trevor2 am 11 Mär 2015 10:26:25 Hallo zusammen, hab' gleich noch eine Frage. Darf man auf der DFDS-Fähre Kiel-Klaipeda den Kühlschrank mit Gas betreiben? Oder wie habt Ihr das gehandhabt in den 22 Std. Fährüberfahrt mit dem Kühlschrank??? Wir sind bisher ja nur kurze Fähren mit Trevor gefahren, wo zudem unser Solar den Kühlschrank betrieben hat, weil wir auf einem offenen Deck standen. War also nie ein Problem! Freu' mich über Aufklärung... danke im Voraus!!!
kawaudi am 11 Mär 2015 10:34:56 Nein ist verboten. Wir haben unsere Sachen bei Freunden in den Kompressorkühlschrank gelegt.
wolkenhimmel am 11 Mär 2015 11:32:26 Moin Anne,
der Gasbetrieb dürfte verboten sein.
Man kann sich aber gut behelfen mit vorher gefrosteten Getränken z.B. in PET oder Tetras, statt platzfressenden Kühlakkus, die sollten einem geschlossenen Kühlschrank über diverse Stunden helfen. Die meisten Lebensmittel sind auch nicht so empfindlich auf Schwankungen in der Kühlkette wie man immer denkt.
VG von der Lebensmittelchemikerin :)
Harriet
abenn am 11 Mär 2015 11:36:28 Wir hatten bei Finnlines von Travemünde nach Malmö Strom bekommen, Gaskasten wurde verblombt! Frag doch mal bei der Fährgesellschaft nach ob das möglich ist.
Alf
vemi am 11 Mär 2015 12:53:29 Wir mussten immer den Gaskasten auf der Fähre offenlassen (D nach S und zurück), damit die Mitarbeiter prüfen können, ob die Flasche zu ist bzw. sie diese abdrehen können.
Vemi
Limanda am 11 Mär 2015 13:02:47 Moin, auf der Überfahrt müssen!! die Gasflaschen/ Tanks geschlossen sein. Es wird auch auf dem Fahrdeck kontrolliert. Nach dem schweren Schiffsunglück der "Lisco Gloria" ist man da sehr sensibel denn es geht um Menschenleben! Wie groß ist euer Kühlschrank und ist er vollgepackt? Alternativ könnt ihr zusätzliches Eis reinlegen oder alles in eine Styroporbox mit Eis umstauen. So habe ich bisher das Frostfleisch für meinen Hund nach Norwegen mitgenommen. Hält klaglos 36 h. Du kannst dich ja auch vorher bei der Reederei erkundigen ob es einen Landanschluß gibt. Gute Reise!
wfo47 am 11 Mär 2015 14:16:14 Gasbetrieb während der Fart auf Fähren ist grundsätzlich verboten. Du musst dir Alternativ etwas anderes überlegen. So zum Beispiel Kühlbox umschaltbar 230/12V in der Kabine so wie wir das immer tun.
Rover am 11 Mär 2015 14:22:06 Hi Anne,
wie schon von meinen Vorschreibern gesagt: definitiv verboten. Wir machen es wie Harriet. Manchmal kann man auch Strom bekommen, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
LG Sina, deren Lebensmittel mit Harriets Methode in einer Kühlbox die Überfahrt von Travemünde nach Helsinki gut überstanden haben - auch die TK Ware :ja:
trevor2 am 12 Mär 2015 12:02:42 Hallo zusammen,
-> Harriet Betrifft das auch Eier und Fleisch?
-> Sina Habt Ihr das TK-Zeug dann auch mit in den normalen Kühlschrank getan oder im Eisfach gelassen + PET-Flasche?
ich danke Euch ansonsten wieder einmal für Eure tollen Tipps! Habe mit DFDS telefoniert. Leider kein Landstrom möglich. :(
Also werden wir das PET-Flaschen-System und dazu noch Kühlakkus ausprobieren, denn leider muss der Kühlschrank zu Beginn unserer Reise aufgrund meiner Nahrungsmittelunverträglichkeiten doch immer randvoll gepackt sein, zumal ich diesbezüglich in allen drei Ländern sonst echte Probleme bekommen würde, wie wir letztes Jahr feststellen mussten.
Also, ich danke Euch sehr. Ist doch immer wieder toll, wieviel Infos man hier bekommen kann!!!
Euch allen jetzt erstmal ein paar wunderschöne Frühlingstage! :wink:
wolkenhimmel am 12 Mär 2015 12:13:51 trevor2 hat geschrieben:-> Harriet Betrifft das auch Eier und Fleisch?
Nun ja, Eier lagern im Einzelhandel ungekühlt, die haben damit kein Problem. Fleisch ist eher kritisch, vor allem Gehacktes, aber wenn Ihr den Kühlschrank zwischendrin nicht öffnet, dann sollten diverse gefrorene Flaschen ausreichen die Temperatur zu halten. LG Harriet
Rover am 13 Mär 2015 09:03:36 Wir haben so eine alte Thermobox von Rieger --> Link in die wir alles gepackt haben. Natürlich hatten wir kein rohes Fleisch o.ä. Der TK Kram wurde dann gleich verarbeitet. Wir hatten beim ersten mal ein Bratenthermometer rein gehängt was man ablesen konnte ohne die Box zu öffnen, da wir wissen wollten wie gut das klappt. Am Ende waren es 8 Grad - nach 3 Tagen
Gast am 13 Mär 2015 10:24:13 Vielen Dank an alle, die schon mit der Fähre gefahren sind und mich in der Vorbereitung auf unsere erste Fahrt nach Schweden dieses Jahr mit ihren Aussagen schlauer gemacht haben :?
Sonnige Zeiten gerwulf
Haedergmbhmelle am 13 Mär 2015 10:43:05 Hallo, habe das so gelöst, dass ich den Kühlschrank einfach mit an meine 230V gesteckt habe und so der Kühlschrank über die Batterien ( Wechselrichter) gespeist wird. Je nach Größe und Leistung des Kühlschranks sowie der Batteriekapazität kommt man da schon einige Stunden weiter. Bei Betrieb sollten das mit Wirkungsgradverlusten etwa 20A sein. Der Kühlschrank ist aber normalerweise kalt und muss ja deshalb nicht durchlaufen. 1 Tag sollte dann schon gehen, ohne dass es warm wird. Zur Not einfach mal kontrollieren, oder vorher ausprobieren.
Detlef
JackSchmidt am 13 Mär 2015 19:11:36 Hallo Detlef,
gute Idee. Werde es mal testen, wenn ich meinen Lipo (400A) Akku verbaut habe. Allerdings auf 12V. Fahre im Mai auch nach Norwegen und muss 21 Stunden den Kühlschrank am Leben erhalten. Bin gespannt wie lange ich mit dem Akku auskomme.
trevor2 am 16 Mär 2015 18:16:30 Danke auch nochmal an Harriet und Sina!
Und natürlich an alle anderen mit ihren Tipps...
Denke, mit den gefrorenen PET-Flaschen kriegen wir das schon hin. Bin ganz zuversichtlich!
Euch allen eine gute Woche! :ja:
gaby2574 am 22 Mär 2015 23:43:35 Habe in 2013 auf der Strecke Kiel-Klaipeda soviel Krach gemacht und Schadenersatz für aufgetaute Lebensmittel verlangt, dass ich Strom bekam. Im Mittelmeer ist das selbstverständlich, sollte also auch im Norden möglich sein. Da auch die Preise drastisch gestiegen sind, fahren wir dieses Jahr durch Polen.
Gute Reise und viel interessante Erlebnisse wünscht Gaby
Gast am 22 Mär 2015 23:48:35 Moin, moin, ich bin die letzten 3 Jahrzehnte sicherlich 50-60 Mal mit Fähren gefahren, überwiegend in DK. Bisher hat mich noch niemand aufgefordert meine Gasversorgung abzustellen.
Rolf
veniziano am 31 Mär 2015 15:43:48 wavemaster hat geschrieben:Moin, moin, ich bin die letzten 3 Jahrzehnte sicherlich 50-60 Mal mit Fähren gefahren, überwiegend in DK. Bisher hat mich noch niemand aufgefordert meine Gasversorgung abzustellen.
Rolf
Wo Womos, LKW und PKWs im Abstand von wenigen cm stehen, soll man schon aus reinem Überlebenswillen während der Überfahrt die Gasversorgung schließen. Offene Flamme ohje, dem einen tropft Benzin aus der Leitung .... Wenn einer Feuer fängt, brennen sie alle und die in den oberen Decks werden auch gegrillt. Aber sieh an, im Baltikum gibt es Supermärkte von denen wir nur träumen. 5 Min von der Fähre in Klaipeda ist ein großer Maxima-Supermarkt. Riesig und günstig. In Litauen/Lettland brauche ich überhaupt nichts mitnehmen. veniziano
Alter Hans am 31 Mär 2015 15:51:46 veniziano hat geschrieben: Wo Womos, LKW und PKWs im Abstand von wenigen cm stehen, soll man schon aus reinem Überlebenswillen während der Überfahrt die Gasversorgung schließen. Offene Flamme ohje, dem einen tropft Benzin aus der Leitung .... Wenn einer Feuer fängt, brennen sie alle und die in den oberen Decks werden auch gegrillt.
veniziano
So denke ich auch. Die Gasflaschen in Wohnmobilen stehen in zum Innenraum abgeschotteten Gaskästen. Nach außen ist zwingend eine Entlüftungöffnung mit mind. 100 cm² Querschnittsfläche. Für den Fall dass aus der nicht abgedrehten Gasflasche Gas austritt. (zB undichte Schläuche/Rohre oder Verschraubungen.) Das Gas würde zum Boden des Fährdecks sinken wo es erst mal auf einen Zündfunken wartet :mrgreen:
berni1 am 31 Mär 2015 16:14:59 vemi hat geschrieben:Wir mussten immer den Gaskasten auf der Fähre offenlassen (D nach S und zurück), damit die Mitarbeiter prüfen können, ob die Flasche zu ist bzw. sie diese abdrehen können.
An unsere Gasflaschen kommt man nur über die Garage ran - soll ich dann die Garage auf lassen ? Die Tür schwenkt ca. 90 cm raus - so dicht, wie die Fahrzeuge in der Fähre stehen kommt man da eh nicht ran. Steht auch noch mein Roller in der Garage ist ganz aus. - Garagentür läßt sich nicht öffnen - und wenn doch, wie bekomm ich auf der Fähre meinen Roller aus der Garage ? oder muß ich mir extra wegen der Fähre eine Aussenklappe einbauen ???
|
|