ninety am 19 Jun 2012 10:48:21 Moin, moin!
Bei so viel individuellen Reisen, war es mir schwierig die Suche zu verwenden... Da unsere Reise quasi in Dänemark los geht, habe ich mal diesen Bereich gewählt. Hoffe das ist ok. :)
Mein Mann und ich wollen eine WoMo-Tour starten. Ich bin zwar als Camper vorbelastet, allerdings war ich da noch Kind, somit ist es ein paar Jährchen her und eigentlich hab ich keine Ahnung. :D
Unsere Tourüberlegung war folgende:
ca. 14 Tage MietWoMo für 2 Personen
Hamburg-(5h)-Kopenhagen-(7h)-Stockholm-(7h)-Oslo-(3h)-Göteborg-(2,5h)-Helsingborg-(5,5h)Hamburg.
Die Zeitangaben habe ich von Google-Maps.
Fragen:
- Ist diese Strecke für 2 Wochen realistisch ohne dass es zum Megastress mutiert?
- Wie sieht es mit Campingplätzen in Nähe der Städten aus? (Verfügbarkeit, Kosten, Buchung, "Schönheit",....)
- Was muss man beachten, wenn man ein WoMo mietet (z.B. über den ADAC), was darf es kosten?
- Was darf auf keinen Fall fehlen, wird aber von "Newbies" (so heißen die doch, oder? :lach: ) gerne vergessen?
- Gibt es verkehrstechnisch in den Ländern Einschränkungen für WoMo´s?
- Weitere Tipps, Tricks, Hinweise an die ich jetzt nicht denke?
Ich bin noch dabei mir einen Überblick zu verschaffen, was bei der Informationsflut im Internet gar nicht so einfach ist, wenn man so gar keine Ahnung hat. :eek:
Daher freue ich mich über jeden hilfreichen Tipp! Andere Routenvorschläge sind auch sehr willkommen. :D
Vielen lieben Dank schon mal!
eaglesandhorses am 19 Jun 2012 10:52:59 Mit Stellplatztipps kann ich Dir nicht wirklich behilflich sein, nur eins kann ich Dir raten, vergiss ganz schnell die Zeitangaben von Google Maps 8) :D oder aber verdopple sie und schau dir dann an obs nicht zu stressig wird, weil ihr Euch ja im Urlaub auch erholen möchtet und evtl. noch was anschauen und unternehmen wollt.
tammy99 am 19 Jun 2012 10:58:33 Moin,
realistisch ist die Route schon für 14 Tage, aber.....
Wollt Ihr nur eine Städtetour machen? Da gibt es so viel zwischendrin zu sehen, wollt Ihr da nur dran vorbeifahren?
Ich würde mir mal einen Reiseführer (Vellbinger) kaufen und herausfinden, was Ihr so sehen bzw. erleben wollt. Dann kombiniert Ihr das zu einer Tour und fertisch.
Zusätzlich kann man sich ja mal ein paar Reiseberichte durchlesen, das hilft auch.
LG,
Fred
nuvamic am 19 Jun 2012 11:55:32 Mich wundert auch ein bissel die Punkteauswahl. Denn grade für Städte macht ein Womo nicht gar so viel Sinn, das wird ja erst "draußen" interessant. Für ne reine Städtetour würd ich anders reisen (es sei denn, ich hätte das Womo schon und dauernd im Gebrauch).
Typischerweise wollen Womofahrer in Skandinavien eher Landschaft genießen (Seen, Wandern etc.). Je mehr Landschaft ihr wollt, umso eher könnte es interessant sein, sich entweder auf Schweden oder auf Norwegen zu konzentrieren - erst recht angesichts der 14 Tage.
Routenangaben von welcher Software auch immer sind in der Regel für Autos, mit dem Womo ist man langsamer - und dazu kommen noch die Stops, die man ständig einlegen möchte ;)
Für Ideen, was man dazwischen machen könnte, müsste man mehr über eure Interessen wissen.
s-48 am 19 Jun 2012 12:07:43 Moin und Hallo.Ich finde es immer wieder erstaunlich das viele Leute nicht wisse wo Sie hinwollen :twisted: Ich Denke da an meine erste Tour zurück.:Da war die Frage wohin Na an die Nordsee.Ohne Navi nach Cuxhaven und dann 14 Tage treiben lassen.So einfallslos wie die Leute heute sind meine Frau und Ich heute noch nicht.Traurig,Traurig Traurig :eek:
ninety am 20 Jun 2012 10:38:37 Hallo eaglesandhorses, nuvamic und tammy99,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
Interessiert sind wir eigentlich vielseitig und für alles offen. Sowohl die reine Natur als auch Städte sind für uns sehenswert.
Mit der Städtereise habt ihr bei genauerer Betrachtung wahrscheinlich recht. :roll: Da wäre eine andere Reisevariante wohl sinnvoller.
Wir wollen halt gerne ein wenig was sehen, aber nicht in Stress geraten.Es darf gerne mal ein Tag dabei sein, an dem man mehr am Fahren ist, sollte aber nicht die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
Was meint ihr denn- wie viel KM gesamt sind für 2 Wochen realistisch?
tammy99 am 20 Jun 2012 10:53:29 ninety hat geschrieben:Hallo eaglesandhorses, nuvamic und tammy99,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!
Interessiert sind wir eigentlich vielseitig und für alles offen. Sowohl die reine Natur als auch Städte sind für uns sehenswert.
Mit der Städtereise habt ihr bei genauerer Betrachtung wahrscheinlich recht. :roll: Da wäre eine andere Reisevariante wohl sinnvoller.
Wir wollen halt gerne ein wenig was sehen, aber nicht in Stress geraten.Es darf gerne mal ein Tag dabei sein, an dem man mehr am Fahren ist, sollte aber nicht die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
Was meint ihr denn- wie viel KM gesamt sind für 2 Wochen realistisch?
Wir sind an Ostern in 17 Tagen knapp 4000km gefahren, An- und Abreise jeweils 1200km.
Sonst kalkuliere ich bei 2 Wochen eher mit 3000km
LG,
Fred
ranro2000 am 20 Jun 2012 10:59:20 Mit dem Wohnmobil unterwegs sein ist nicht im einer Autoreise zu vergleichen.
Die Fahrzeiten sind (wie bereits beschrieben) meist doppelt so lang.
Bis man morgens startet ( Aufstehen - Frühstücken - Wohnmobil aufräumen - alles wieder verstauen - abklemmen umstellen usw.) benötigt man als Anfänger sicher eine Stunde.
Tagsüber unterwegs - Stopps dauern länger (größerer Parkplatz) - evtl. noch ein kurzer Einkauf -
Dann am Nachmittag bzw. Abends die Stellplatz oder Campingplatzsuche (der 1. und auch weitere kann schon ausgebucht sein) Dann ist der Platz ist zu schräg - kein Fernsehempfang ... nochmal umstellen - alles wieder anklemmen - ausräumen usw. - Abendessen - Planung für den nächsten Tag / Tage
Das kann schnell in Stress ausarten
die Tage sind kürzer als man denkt .... Wohnmobilfahren für den Fahrer anstrengender als Autofahren - deshalb nicht in Kilometern denken .....
womostocki am 20 Jun 2012 11:27:29 Servus ninety,
Dänemark ist einfach wunderschön ... wenn man das richtige Wetter hat :wink: . Bedenke bitte, dass es hier verboten ist frei über Nacht zu stehen, auch wenn es einige machen.
- Wie sieht es mit Campingplätzen in Nähe der Städten aus? (Verfügbarkeit, Kosten, Buchung, "Schönheit",....)
Hierzu kann ich Dir den ADAC Campingführer Norden und den ADAC Stellplatzführer ans Herz legen. Dort hast Du alle Informationen die Du benötigst.
- Was muss man beachten, wenn man ein WoMo mietet (z.B. über den ADAC), was darf es kosten?
Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Hierzu mußt Di Dir ersteinmal über den Typ Eures WM Gedanken machen. Kastenwagen, Teilintegrierter, Alkoven. Reicht der Platz, muß eine Heckgarage sein. Dann kannst Du anfangen die Preise zu vergleichen. Wenn Ihr eine Fellnase habt, dann werdet Ihr mit dem ADAC glaube ich kein Glück haben.
- Was darf auf keinen Fall fehlen, wird aber von "Newbies" (so heißen die doch, oder? lach.gif ) gerne vergessen?
Die Mietmobile sind meistens komplett ausgestattet. Ihr nehmt alles mit, was Ihr auch in ein Ferienhaus mitnehmen würdet. Geschirr, Besteck usw ist allerdings nicht dabei.
- Gibt es verkehrstechnisch in den Ländern Einschränkungen für WoMo´s?
Das hängt wiederum von dem Womo Typ ab. Hier liefert die oben genannte Literatur gute Hinweise.
Schau Dir auch einmal Seiten wir "transitfrei.de" vom LowCostDriver an. Die ist echt lesenswert! Und das allgemeine Womo Handbuch aus dem Womo Verlag ist auch hilfreich.
Es grüßt
Andreas
|
|