|
Hallo,
habe mir, nachdem unser WM in Köln aufgebrochen wurde, einbruchsbremsende Massnahmen eingebaut. Eine Kette zwischen den beiden Fahrerhaustüren, einfach aus einen Blech am Türgriff angepasst, Kette angeschweisst, und abends in der Mitte mit einem Schloss sichern. Die Aufbautüre mit einem Haustürenschloss, welches ich für 16 € ersteigert habe, 30 mm Loch in Türe und Schloss einbauen. Sollte doch um einiges Sicherer sein. Bilder sollten Hochladen und zeigen wie einfach es ist sich abzusichern. Hier die Bilder:
![]() Gute Arbeit. :razz:
Das Zusatzsicherheitsschloß an der Aufbautür habe ich mir auch in meinen letzten Eura eingebaut. Kostet wirklich nur sehr wenig und ist schnell eingebaut. Umso trauriger, daß wir von den Womo Herstellern zwar beleuchtete Firmenlogos im Innenraum serienmäßig bekommen, solche sicherheitsrelevanten Dinge aber um teuren Aufpreis ordern müssen. Viele C.
habe sowas auch -aber von Ölmühle- wichtig dabei: die Kette sollte sichtbar sein, sonst merkte der Einbrecher das erst NACH einwerfen der Scheibe
Und immer schön so anbringen, daß man im Notfall trotzdem schnell das Weite suchen kann... Genau das ist mein Gedanke auch immer. Wenn das Teil so gesichert
ist, dass bitte keiner mehr reinkommt, komme ich dann im Stressfall auch noch raus? :evil: Ich würde meinem Mann gern die Kettenlösung vorschlagen -
handwerklich bekommen wir das hin..... vermutlich kommt aber als Ablehnung: "Ich möchte während der Fahrt kein Kettengerassel haben" was kann ich dem entgegensetzen ?
(Kunststoff-) beschichtete oder ummantelte Kette oder Stahlseil ... da rasselt nix :)
genau so ist es und einfach durch die Armlehne ziehen
meine Kette ist nicht ummantelt und rasselt trotzdem nicht. Von daher... Und ich zieh sieh ebenfalls durch die Armlehnen und in der Mitte (durch die Fenster nicht erreichbar, zumindest nicht für normale Menschen) kommt ein Karabinerhaken zum Einsatz... aber nur sehr selten. Fahren kann man trotzdem noch, weil sie nach unten gelegt wird, in den Sitzverstellungsbügel. Als "Stufe-1-Sicherung" hilft auch schon eine Spanngurte zwischen den Türgriffen.
Diese verhindert ein relativ einfaches Öffnen der Türen. Es muss also bereits ein Fenster eingeschlagen werden.
So sieht die "Profi-Lösung" (von Ölmühle/Quick Safe) aus: --> Link (nach Typ 101 suchen). Da wird die Kette an speziell verschraubten Ösen in der Tür und andererseits im Gurtschloß des Sicherheitsgurts befestigt - kein Schloß, kein Schlüssel, mit einem Handgriff "offen" ... für MICH die beste Lösung. Kostet € 69,-- plus Montage, kann auch leicht selbst eingebaut werden :)
Oder rausgeschnitten ... völlig lautlos :( Und dann den Spanngurt mit einem Messer durchtrennt ... Freunde haben oben im Alkoven geschlafen und davon NIX mitgekriegt (nein - KEIN Gas :D ) - erst am nächsten Morgen lag da neben der Fahrertür die rausgeschnittene Scheibe des kleinen Dreieckfensters (damals gab´s die noch). Lieber eine Kette ... :) Bei Spanngurten hätte ich wohl auch Bedenken.
Durch ein Dreiecksfenster habe ich auch mal mein Radio verloren.
...und dann kann man den Spanngurt durchschneiden, die Kette nicht. Habe mir bei Oelmühle die Kettensicherung für Fahrer- und Beifahrertür sowie ein Sicherheitsschloß für die Aufbautür einbauen lassen. Diebe kommen schwerer ins Mobil rein, aber ich komme z.B. im Brandfall schnell aus dem Mobil da die Sicherung von innen schnell und ohne Schlüssel zu öffnen ist.
gleich wie bei uns, und die Kette kommt normalerweise nie zum Einsatz, wenn wir innen sind. Die Kette kommt in eine kleine Jutetasche und dann in die Türablage, völlig lautlos während der Fahrt :wink:
Wie aber kommst du in dein Mobil hinein, wenn die Diebe bei einem Aufbruchversuch das Schloß an der Aufbautür so beschädigt haben, dass es nicht mehr funktioniert? Die Fahrerhaustüren bekommst du ja auch nicht auf. Was machst du nun? Scheibe einschlagen, oder?
Hallo Dieter, mit dem Risiko muss man leben, umsonst ist nix :D aber das kann man aushalten, denke ich. Die Diebe wissen durch Kette und Schloss zumindest, da ist einer, der an die bösen Buben denkt und wohl kaum was wertvolles drin läßt... Da ich auch keine Satschüssel drauf habe, sucht er sich den Nachbarn aus (hoffe ich :wink: ) Wenn nicht, hab ichs wenigstens mit wenig Aufwand versucht...... Vieeel größeres Risiko besteht darin, dass einer mich an der Aufbautüre zuparkt zB in engen Plätzen in der Stadt. Das Risiko besteht viel eher und man muss das durch Außenplätze oder sonstige Vorsichtsmaßnahmen reduzieren. Ist mir aber seit 2004 noch nie passiert (paß halt auf :D )
Hi Manfred, dann werde ich mich künftig nicht mehr neben dich stellen können!!
ich lass die Kette weg, dann hast du eine faire Chance, versprochen :D Ok, so machen wir's. habe noch nichts rasseln gehört, aber man könnte einen hübschen Gartenschlauch drüber ziehen.
Zwischen den Ketten ist ca. 20cm Luft, da kommt ein Spanngurt zwischen.
![]()
Oelmühle verwendet einen Schrumpfschlauch oder wie das heißt, so, wie bei Elektroleitungen, nur halt in xxxxxl :wink: aber Kette soll ja sichtbar bleiben Bei der Variante mit den Karabinern am Haken kommt man aber bei entsorgtem Fenster auch ganz leicht rein, oder?
hast du recht, muss ich wohl durch Schlösser ersetzen. :gruebel:
Nö ..mußt Du nicht ... :) Die Kettenlänge ist so bemessen, daß sie beim einhaken in das Gurtschloß "gespannt" ist ... da kannst Du den Karabiner nicht öffnen, Du müßtest so weit ins Fahrzeug, um an das Gurtschloß zu kommen ...
thomas56 hat ja wohl was selbstgemachtes mit Spanngurt dazwischen und kein Gurtschloss wie Oelmühle. Spanngurt liese sich wohl durchschneiden, nach einwerfen des Fensters? Bei Oelmühle muss der Fenstereinwerfer mit dem Bauch durchs offene Fenster (mit allen Splittern) und ganz am Fußboden unten könnte er das Gurtschloss (gleiches Teil wie beim Sicherheitsgurt) lösen und dann die Kette wegmachen, Türe auf und rein. Viel zu aufwändig..... finde ich :D --> Link
Aha ... (hatte das überlesen und nur die Fotos gesehen :oops: ) Trotzdem: wenn die Kette mittels den Spanngurtes (in der Mitte) "straff gespannt" ist, wird der Einbrecher auch da bis zum Bauch ins Fahrzeug müssen, um den Gurt durchschneiden zu können ... den Karabiner kriegt er im gespannten Zustand nicht auf.
Hallo Manna, wir haben die Kette von Ölmühle zwischen den Sitzen liegen. Darauf liegt ein ganz ordinärer Nepal-Teppich Typ Fußabstreifer oder so. Von der Kette ist nichts zu hören und sieht obendrein gut aus und ist praktisch.
das werde ich mal testen! Bleibt aber die Schwachstelle "Mitte", egal ob Gurtsystem oder Spanngurt. Wenn ich als Einbrecher schon halb im Fahrzeug bin, wäre es doch einfacher ganz reinzukrabbeln, als die Kette zu lösen, wieder rauskrabbeln und durch die Tür reinkommen. :D
das ist richtig, aber je nachdem, was du für einen Spanngurt hast, muss der Kerl evtl. gar nicht weit rein. Wenn du soviel Aufwand gemacht hast, würde ich den Spanngurt nicht verwenden, im Schrotthof gibts bestimmt ein Gurtschloss und das Gegenteil dazu, wo die Kette befestigt wird Ich den Knak Schreck von Womo Verlag
den kann man in zwei verschiedene stellungenanschließen.Einmal mit wegfahr sperre und eimal normal
War kein Aufwand, Ösen waren schon, Kette und Karbiner hatte ein Freund in der Schublade. Sonst hätte ich weiter mit Gurt verzurrt. :D Ich denke, das Ganze hat eh nur eine abschreckende Wirkung, wer da wirklich rein will schafft das auch. :wink: Meine Zwischentür ist auch verschlossen, da brauch er dann ne Kettensäge. :D
Thomas mit Accuschrauber und Dosenfräse bin ich in 15 sec. in deinem Fahrzeug ( in jedem ) grüssle
dann musst du nur noch Alarm-u. Selbstschussanlage überwinden - und dann bin ich da -. :D in diesem und allen anderen Freds zu diesem Thema sind wir uns doch alle einig, dass einer reinkommt, wenn er unbedingt rein will.
Die Kripo rät halt wie im Eigenheim, macht es den Jungs so schwer als möglich mit viel Zeitverlust. Ein wirklich Krimineller wird sich mein Womo nach seiner Erfahrung kaum aussuchen, ich habe viel mehr Sorge vor den Kurzentschlossenen oder noch schlimmer Drogensüchtigen, die denken nicht mehr rational ..... schmeissen erst mal Scheibe ein und schauen mal...
Mach noch einen zweiten Test ... Probier halt mal in Deine Kiste durchs Fahrer-/Beifahrerfenster reinzukrabbeln ... machs Fenster auf und probier´s, OHNE Leiter, versteht sich ... und möglichst geräuschlos sollte es auch noch sein :D
Das schaffen sogar alte Säcke wie ich und sogar ohne "Räuberleiter". :wink: Quasi eine Treppe! Ersten Fuss auf den Reifen oder auf den Vorsprung unter dem Griff, den 2. auf den Spiegelarm und dann am inneren Griff reinziehen. :D ![]()
DAS Video wär mir ein paar Bierchen wert ... :D Ähh ... hatte ich es schon erwähnt : aufwachen sollte möglichst auch keiner .. :wink: Klar geht´s IMMER irgendwie .. hab auch schon davon gehört, daß "zum einsteigen" Kinder mitgenommen werden, die durchs Fenster gehoben werden .. Trotzdem finde ich : je mehr (sichtbarer) Schutz, desto weniger (hoffentlich) die Wahrscheinlichkeit, daß es überhaupt versucht wird ... :) Ich werde bei meinem WoMo auch mit der Kette oder Spangurt arbeiten. Dem Argument, dass der Spangurt zerschnitten werden kann, stimme ich zu, aber auch die Kette kann mit einem Bolzenschneider sehr leicht "zerschnitten" werden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was der boese Bube dabei hat, Messer oder Bolzenschneider oder gar beides :boese:
....Toby
Messer hab sogar ich (Engel) dabei :D Bolzenschneider ist halt immer im Sommer blöd, wenn du mit Mantel rumlaufen musst :D :D :D :D
Darauf muss ich, wenn auch ungerne verzichten. :D Ich habe Bedenken um die Spiegelhalterung. Als Einbrecher wäre es mir allerdings egal. Den Karabiner kann ich lassen, der bewegt sich unter Spannung keinen Millimeter. 8)
Glaubst du nicht, dass es so langsam reicht?... ...mit der Glorifizierung der Kette? Wir benötigen dafür doch immer noch ein Partnerwomo daneben, das keine Kette hat und das dann "geopfert" wird. ps: natürlich nur dann, wenn sich die bösen Buben an unsere Strategie halten und denken, bevor sie tätig werden :D
:gut: Jetzt mußt Du nur noch auf dem Schrottplatz 2 Gurtschließer (also die "Männchen", von einem Sicherheitsgurt abschneiden) finden und Deine Konstruktion mittels Spanngurt in der Mitte verbessern ... :) Dann einfach in die bestehenden Gurtpeitschen einstecken --> fertig ! Das ist das Orginal-Ölmühle-Konzept .. :) |
Anzeige
|