|
Hi Technofreaks.
ich habe eine Musik CD, 3,5 Stunden Laufzeit, alles MP3 Format. Auf dem PC kann ich einzelne Songs per Vorlauf ansteuern, auf einem normalen CD-Player leider nicht, auch nicht per Vorlauf. Frage: Gibt es eine Software. in der ich die CD in die einzelnen Songs aufspalten kann und wenn ja, wie? Ich hatte mir einen CD-Ripper runtergeladen, bekomme das aber nicht hin. Ist vielleicht auch das falsche Programm. Ach-ja, ich habe Windows 7, falls das eine Rolle spielt. Vielen Dank für jeglichen Hinweis! Jeff
Hallo Jeff, soweit ich das verstehe, müsstest du mit diesem einfachen Programm zurecht kommen --> Link Verwende das seit 10 Jahren mit vollem Erfolg, das kann einfach alles (was ich brauche), konvertieren, CD-Rippen mit Eintrag aus der Datenbank usw usw Standard ist kostenlos bei Fragen kannst dich gerne melden @Manne
Danke für die schnelle Antwort. Habe mir MediaMonkeys runter geladen. Habe auch die CD in eine WAV umgewandelt bekommen. Nur wie ich die Songs auseinander bekomme, ist mir nicht wirklich klar. Danke!
auseinander? wenn du ganz links die Ordnerauswahl ansiehst, kommt weiter unten "Mein Computer", dort kannst du das CD-Laufwerk auswählen, dann gehst du auf "Alle" (= alles Songs anzeigen, alles, was drauf ist), dann kannst du aus diesen Songs die gewünschten markieren mit der Maus und dann kannst du diese markierten Songs verschieben oder kopieren in andere Ordner "auseinander" (dein Begriff verwirrt mich :D ) zum generellen Verständnis von Mediamonkey: unter Archiv wird verstanden, markierte Songs egal aus welchem Ordner ins Archiv aufnehmen, diese Songs sind dann leichter zu handeln (Datei-Songs ins Archiv aufnehmen/aktualisieren). Übrigens: der Monkey eignet sich auch sehr gut, den iPod nach allen möglichen Playlists zu sortieren und zu füttern, viel besser als iTunes Meinst du etwa, du willst einen mp3-Song auseinanderschneiden (was ja keinen Sinn macht erstmal), dafür verwende ich nero-Wave-Editor. Danke Manne,
denke das Problem liegt woanders. Die CD ist ein Pickup von unserem Mischpult und Aufzeichnung von unserem Rockkonzert. Es wurde durchgehend, einschliesslich Pausen aufgezeichnet. Also sind die rund 40 Songs und zwei Pausen technisch gesehen ein irrer langer Song von 3,5 Stunden und das werde ich wohl nicht auseinander bekommen. Oder siehst Du da eine Möglichkeit? Danke trotzdem!!! Es gibt einen MP3 Cutter für Windows ....
musste mal Tante Googel fragen.
ah, ja, da ist meine letztgenannte Möglichkeit doch zutreffend: nero-Wave-Editor. Schau mal, ob du eine Neroversion hast, auf der dieses Teil integriert ist. Mit dem Teil kürze ich bei Liveaufnahmen den Beifall und sonstige Störungen raus. Geht ganz einfach. Hab zwar noch nie eine so große mp3-Datei damit bearbeitet, aber, wenn du alle restliche Software aus dem Speicher nimmst, also nur Wave-Editor lädtst, müsste es gehen. Sonst habe ich keine Software für solche Fälle. Die Trennung zwischen den Songs könntest du an kleinen Pausen erkennen(?) siehe Foto ![]() Ja, das wäre die Herangehensweise: Riesige MP3-Datei nehmen, mit Ansehen und Hören die Trennstellen finden, auftrennen in lauter Einzel-MP3-Dateien, und die dann wieder als neue MP3-CD brennen.
Nur so kann der Player dann zum nächsten Song springen. Nur mit Vorlauf (wenn es denn ginge) wäre ja auch mühsam. Welches Programm am Besten zum Auftrennen ist - keine Ahnung. Die bisher genannten vielleicht? mp3-cutter
hat mich interessiert und hier gibts was als Freeware --> Link aber, wenn du Nero hast, wäre das in Anbetracht der Dateigröße für mich erste Wahl U2,
danke für die Info, werde das morgen mal versuchen. @Manne: Wie, was, Applaus raus? Ich würde den eher gerne reinzippen!!! Grins! Lasse Euch wissen ob ichs morgen schaffe. Cutter klingt ja schon mal gut. Editor auch. Schönen Abend!!!
beim Wave-Editor aber wohl bei allen kannst du eine Markierung setzen, AB der abgespielt werden soll. Wenn dir die Darstellung zu unübersichtlich ist, kannst du das auch zoomen, und es gibt einen Zähler bis auf Millisekundengenau, so findest du eigentlich alles, was zu einer Trennung notwendig ist. Und in deiner Musik findest du dich ja sowieso zurecht. Ach ja, mit copy+paste kannst du dir soviel Beifall reinsetzen wie du verkraftest :D :D Jeder Wave Editor macht das.
Goldwave zB, oder Acoustica. Such mal unter download bei heise.de .... von mir auch noch ein Hinweis:
wenn ich Radiosendungen als MP3 mitschneide, dann habe ich anschliessend auch immer eine einzige große Datei. Diese wird dann anschliessend zerstückelt und dazu verwende ich MP3DirectCut. Diese Software gibt es kostenlos bei heise.de , dort bitte suchen in der Rubrik DOWNLOAD. wünsche viel Erfolg Joachim Supertipps!!!
Ist für mich sehr wichtig. dieses Konzert CD-fähig aufzubereiten. War ein Super-Open-Air-Konzert. Werde morgen alle Eure Tipps beherzigen und versuchen es hinzubekommen. Als Dank, wer möchte, bekommt, wenn ich es hin bekomme, eine gebrannte CD. Hardrock pur, nicht jedermanns Sache aber ..., ... lets smoke on the water while born to be wild ... Cocaine und Eve of destruction. Dieses Forum ist einfach nur geil!!! Hier bekomme ich immer die richtigen Antworten!!! und ich melde mich, wies gelaufen ist. schick mir mal die CD, denke ich krieg das hin. hy Jeff,
versuche die 3,5 Stunden doch so aufzuteilen, wie früher mit dem Kasettenrekorder. Dazu brauchst du nur einen zweiten PC. Abspielen mit dem einem, und mit dem anderen aufnehmen. Es gibt die Software WinRecorder zum aufnehmen. Ausgabe PC, das Kabel mit Klinkenstecker in den Lautsprecher stecken (Ausgabe) und bei dem PC mit dem du aufnimmst, das Kabel in den Eingang stecken. Sicher sehr mühselig, aber so bekommst die einzelnen Stücke, und der WinRecorder speichert sogar gleich in mp3. Ralf Hallo,
warum denn einen 2. PC? mit dem Windows Media Player die Datei abspielen und mit einem anderen Editor gleichzeitig wieder aufnehmen, stoppen, wenn gewünscht die Ausgabe bearbeiten (Fader in/out z.B.) Siggi Ich benutze als Editor immer den Power Sound Editor Free - das Speichern geht in der FreeVersion nur als *.wav Datei. Wenn ich dann eine *.mp3 Datei haben will benutze ich CDex, geht alles ganz easy ;-)
hallo Jeff, weil ich gerne Musik bearbeite und da auch mal so eine Riesendatei dabei sein könnte, die Frage: mit welcher Software hast das Riesending nun teilen können?
Mit mp3Cut funzt es wunderbar. Markieren....und dann "getrennt" speichern. Somit haste aus dem einen riesigen mp3 File mehrere Kleine. Du machst (auch) Musik? :top: ich verwende für solche dinge das --> Link
geht ganz gut und ist auch kostenlos. allerdings hab ich so große dateien noch nicht bearbeitet. Hi,
ich hatte nach meiner Anfrage und den vielen Tipps hier die empfohlenen Programme runtergeladen und mich daran versucht. Habe auch die langen Pausen rausnehmen können. Leider ist mir die Trennung der Songs nicht gelungen. Nach vielen Stunden der Fummelei habe ich dann dankend das Angebot von Bernd angenommen und ihm die CD geschickt. ist heute angekommen, vor Sonntag komme ich nicht dazu, melde mich.
Also mit Acoustica geht das ganz einfach. Song auswählen, dann kopieren. Dann neues File aufmachen, zu diesem Fenster wechseln und Song reinkopieren, dann speichern. Fertig. |
Anzeige
|