aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Surfen im Ausland ohne abzusaufen...

Gast am 29 Jun 2012 10:45:58

... so lautet der Titel von Warentest im Heft 7-2012.

Ich hab das Hefet abonniert und muss sagen, der Artikel hat mir viel aufgezeigt (über das hier oft diskutierte hinaus), wo die Fallen liegen und was künftig auf uns zu kommt (es wird günstiger).
Aus rechtl. Gründen darf ich natürlich hier nix reinkopieren, aber dieser Link zeigt schon mal einiges vom Inhalt.

Fakten, die evtl. interessant sein dürften:
nur blau.de und simyo verlangen 49 Cent statt der momentan zulässigen 83 cent.

Warnung per SMS oder E-Mail
Wenigstens gibt es einen Schutzmechanismus. Wenn 59,50 Euro oder eine andere vereinbarte Schwelle aufgelaufen sind, erhalten Reisende eine Warnung per SMS oder E-Mail. Wer dann weiter Datendienste nutzen will, muss dies ausdrücklich bestätigen. Die Warnung gab es bisher nur innerhalb der EU,
ab **Juli 2012**
greift der Mechanismus weltweit – sofern das ausländische Netz diese Funktion unterstützt.

Datenroaming deaktivieren: Viele Smartphones halten permanent Kontakt zum Netz, ohne dass die Nutzer es wissen. Schalten Sie darum am besten das Datenroaming ab. Eine Anleitung finden Sie unter --> Link

hier der Warentestlink dazu:
--> Link

und hier ein Link zu weiteren Infos zu Prepaidkarten fürs Ausland, auch von Wartentest im Artikel aufgeführt: --> Link

Durch den Artikel angeregt, habe ich mal mein D2 abgefragt und bekomme da zwei Tarifanzeigen und ich frage mich WORIN soll der Unterschied zwischen Notebook- und Smartphone-Surfen liegen?
hier der Text von D2:

Mobiles Internet auf dem Smartphone
ReisePakete (also EU-Länder?) pro Tag 2,00 € (max. 25 MB)
pro Woche 5,00 € (max. 50 MB)
World Data (Rest der Welt?) 0,17 € pro 50 KB
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mobiles Internet auf dem Notebook / Netbook / Tablet
WebSessions international 14,95 € für 24 Stunden (max. 50 MB)

NACHTRAG: fand bei Vodafone diesen Text, kann mir das aber technisch nur bedingt erklären (woran merken die, dass ich nicht mit smartphone surfe?)

Kann ich Vodafone ReisePaket Data auch für PC-Datenkarten buchen?
Nein, Sie können die Vodafone ReisePakete Data nicht für PC-Datenkarten buchen. Die Vodafone ReisePakete Data sind für die Nutzung von Handys und Smartphones konzipiert. Für PC-Datenkarten können Sie die Vodafone WebSessions nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 29 Jun 2012 14:47:08

inpraxi hat geschrieben:Fakten, die evtl. interessant sein dürften:
nur blau.de und simyo verlangen 49 Cent statt der momentan zulässigen 83 cent.

Hier würfelst Du etwas zusammen:
Telefonie darf max. 29 Cent pro Minute kosten. Hinzu kommen noch 8 bis 10 Cent für Roaming.
SMS kostet max. 10 Cent abgehend und je angefangener MB Datentarif 83Cent.
SMS Empfang ist kostenfrei.

Maximal entstehende Kosten 60€. Wer darüber hinaus Teleniren oder surfen will muss dies per SMS, Anruf oder über eine Website bestätigen.

peter

Gast am 29 Jun 2012 14:58:13

pipo hat geschrieben:Hier würfelst Du etwas zusammen:

hallo peter,
es geht lt. Betreff nur ums surfen, der Rest ist problemfreier :wink:

Anzeige vom Forum

klausevert am 29 Jun 2012 15:01:09

Bei einer Daten-Karte kannst du das nicht buchen, bei einem smartphone schon.

jennergruhle am 29 Jun 2012 19:34:48

inpraxi hat geschrieben:Durch den Artikel angeregt, habe ich mal mein D2 abgefragt und bekomme da zwei Tarifanzeigen und ich frage mich WORIN soll der Unterschied zwischen Notebook- und Smartphone-Surfen liegen?
hier der Text von D2:

Mobiles Internet auf dem Smartphone
ReisePakete (also EU-Länder?) pro Tag 2,00 € (max. 25 MB)
pro Woche 5,00 € (max. 50 MB)
World Data (Rest der Welt?) 0,17 € pro 50 KB
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mobiles Internet auf dem Notebook / Netbook / Tablet
WebSessions international 14,95 € für 24 Stunden (max. 50 MB)

NACHTRAG: fand bei Vodafone diesen Text, kann mir das aber technisch nur bedingt erklären (woran merken die, dass ich nicht mit smartphone surfe?)

Kann ich Vodafone ReisePaket Data auch für PC-Datenkarten buchen?
Nein, Sie können die Vodafone ReisePakete Data nicht für PC-Datenkarten buchen. Die Vodafone ReisePakete Data sind für die Nutzung von Handys und Smartphones konzipiert. Für PC-Datenkarten können Sie die Vodafone WebSessions nutzen.
Das wurde hier auch schon 100000000 mal durchgekaut: Prinzipiell könnte man das Smartphone-Paket buchen und dann das Notebook mit selbigem verbinden (so es das kann). Dann surft man angeblich mit dem Smartphone, aber an diesem hängt das Notebook und verursacht die Datenübertragung. Genau so habe ich das im Urlaub auch immer problemlos gemacht.
Geht das nicht (weil kein passendes Gerät vorhanden), könnte man auch die Handy-SIM in einen Stick tun. Wenn dieser vom Netzbetreiber selbst ist und er Vorkehrungen technischer Art getroffen hat, klappt das u.U. wirklich nicht (aus lauter Bosheit des Betreibers, nicht aus technischen Gründen - er will ja maximal Gewinn absaugen).
Ansonsten ist das "geht nicht" eher ein "du sollst nicht". Technisch auseinanderhalten kann das der Betreiber nur sehr schwer.

Gast am 29 Jun 2012 20:05:56

jennergruhle hat geschrieben:Das wurde hier auch schon 100000000 mal durchgekaut: Prinzipiell könnte man das Smartphone-Paket buchen und dann das Notebook mit selbigem verbinden (so es das kann). Dann surft man angeblich mit dem Smartphone, aber an diesem hängt das Notebook und verursacht die Datenübertragung. ...............
Ansonsten ist das "geht nicht" eher ein "du sollst nicht". Technisch auseinanderhalten kann das der Betreiber nur sehr schwer.

wenn man aber kein smartphone braucht oder will, dann nutzt mir das nix :wink: und ich habe das alles erst durch die Übersichten von Warentest verstanden

aber danke für den Hinweis für das "du sollst nicht".
Ich werde das mal testen. Wenn Simyo nicht reichen sollte für eine Woche, dann weiß ich, was technisch bei d2 geht oder nicht :wink:
Beide kosten fast gleich (d2 hab ich leider erst jetzt durch den Artikel erfahren und durch deinen Hinweis), aber Simyo kann ich nur wöchentlich pro Karte buchen, daher ist d2 evtl. ein Notnagel, wenns denn sein muss.

Simyo habe ich neu gekauft, die Karte kommt erst.

pipo am 30 Jun 2012 09:09:57

inpraxi hat geschrieben:wenn man aber kein smartphone braucht oder will, dann nutzt mir das nix :wink: und ich habe das alles erst durch die Übersichten von Warentest verstanden

aber danke für den Hinweis für das "du sollst nicht".
Ich werde das mal testen. Wenn Simyo nicht reichen sollte für eine Woche, dann weiß ich, was technisch bei d2 geht oder nicht :wink:
Beide kosten fast gleich (d2 hab ich leider erst jetzt durch den Artikel erfahren und durch deinen Hinweis), aber Simyo kann ich nur wöchentlich pro Karte buchen, daher ist d2 evtl. ein Notnagel, wenns denn sein muss.

Simyo habe ich neu gekauft, die Karte kommt erst.

Achja, die Mobilfunkanbieter und ihre Tarife.

Also: Datentarif ist Datentarif, ob er sich nun hinter einem Smartphone
oder Mobile Daten, Travel&Surf ect. pp. verbirgt.

Dh. eine SIM Karte an der der Vertrag hängt kann zw. Telefon,
Smartphone, Stick oder Laptop hin und her wandern.

Guß
peter

Gast am 30 Jun 2012 09:41:37

pipo hat geschrieben:Also: Datentarif ist Datentarif, ob er sich nun hinter einem Smartphone
oder Mobile Daten, Travel&Surf ect. pp. verbirgt.

hallo peter,
ok, werde das mal testen für 5€ :)

Aber ich hole meinen oa FAQ-Hinweis von D2 nochmals:
<<Kann ich Vodafone ReisePaket Data auch für PC-Datenkarten buchen?
Nein, Sie können die Vodafone ReisePakete Data nicht für PC-Datenkarten buchen. Die Vodafone ReisePakete Data sind für die Nutzung von Handys und Smartphones konzipiert. Für PC-Datenkarten können Sie die Vodafone WebSessions nutzen.<<

Kannst du dir vorstellen, *warum* D2 hier so eine Unterscheidung will (die technisch gar nicht relevant ist, wie du schreibst)? Warum treibt sie die Notebook-user in den teureren Tarif?

ps: Warentest hat mich ja auf diesen Tarif gebracht mit den Übersichten, hat aber vergessen, drauf hinzuweisen, dass das offiziell nur für Smartphones etc gilt.

jennergruhle am 30 Jun 2012 10:31:30

Nochmal zur Aufklärung: Die Anbieter wollen die "billigen" Tarife für Handys genutzt sehen, wo nur ein paar zehn bis wenige 100 MB im Monat zusammenkommen. Ich habe sowas bei BASE für einen Zehner im Monat, mit 500MB inklusive, danach wird gedrosselt. Ich kann das genauso gut im USB-Stick am Notebook nutzen, nur halte ich damit nicht so lange durch wie mit dem winzigen Gerät, auf dem ich keine riesigen Webseiten und Bildergalerien ansehen.
Für die Notebooks wollen die Anbieter eben lieber die doppelt so teuren (oder gar noch viel teureren) Pakete verkaufen, bei denen dann auch mehr Volumen inklusive ist. Wer jetzt meint "Ach, ich surfe nicht so viel, 500 MB reichen auch am Notebook!", der soll eben eingeschüchtert werden und das teurere Paket kaufen, das er eigentlich nicht braucht. Also werden Geschichten gestreut, dass man JA NICHT die Handy-Karte im Stick betreiben soll. Trotzdem haben alle möglichen Leute (mich eingeschlossen) diese "Nur Handy!"-Karten auch immer wieder in USB-Sticks oder per angekoppeltem Handy mit dem Notebook genutzt. Warum auch nicht? Die Datenbytes sehen genauso aus, gehen genauso schnell alle (oder werden gedrosselt) und man zahlt genauso viel.

Gast am 30 Jun 2012 11:09:48

jennergruhle hat geschrieben: Die Datenbytes sehen genauso aus, gehen genauso schnell alle (oder werden gedrosselt) und man zahlt genauso viel.

ja, so hatte ich mir das als Halblaie auch gedacht. Hätte ja sein können, dass es *wirkliche/technische* Gründe für diese Trennung gegeben hätte :wink:

und die früheren Diskussionen zu diesem Punkt verstehe ich erst jetzt :D

Also ich hoffe, dass ich mit Simyo und den auch hier genannten vielen WLANs im Baltikum demnächst auskomme. Wenn ganz dringend, könnte ich meinen D2-Vertrag für 5€/Woche hinzunehmen (habe also Simyo vor 3 Tagen unnötig gekauft :x

Generell gilt bei mir wie beim TV: wenn´s nicht geht ist´s auch wurscht.
Aber ich habe Konstellationen zuhause, wo ich notfalls lange ins Internet müsste.

Gast am 30 Jun 2012 12:59:10

--> Link (Siehe Litauen und Lettland) :)

LowCostDriver am 30 Jun 2012 13:13:07

Tatsächlich kann der Netzbetreiber das Endgerät abfragen, welches am Netz angeschlossen ist.
Einem Stick kann er dann den Datentransfer versagen, wenn die Karte für ein "Handy" deklariert ist (Stichwort IMEI- Fencing).

Etwas schwieriger wird es bei Tethering, also das Handy simuliert ein WLAN, in welches man sich mit dem Laptop einwählen kann.
Dann surft man mit dem Leppi über das Handy- WLAN.
Aber auch hier haben die Netzbetreiber aufgerüstet, nicht jeder gestattet diese Krücke und fragt inzwischen beim Datentransfer ab, welcher Browser z.B. die Seite aufruft.
Bei Vodafone z.B. ist es 2010 oft zu Nachforderungen gekommen, weil man Datentransfer über das Teilen der Netzverbindung eines Handys rückwirkend wie Datentransfer zu PCs und Laptops abgerechnet hat und nicht die gebuchten Datenflats für Handys.
Also schaut auf jeden Fall vor der Verwendung von Tethering auf dem Handy nach, ob euer Mobilfunkvertrag das Verwenden des Datentarifs auf einem PC / Laptop ausschließt. Wenn ja, kann nachträglich zum teuren Standardtarif abgerechnet werden!!

Auf die Zukunft ausgerichtet denke ich, dass dies wenig Erfolg haben wird.
Der Markt der Endgeräte verschwimmt mit VoIP und Handheld- PCs, Tablets und Co sowieso immer mehr, sodass man (hoffentlich) nur noch eine Karte für alle Dienste braucht.

Gast am 30 Jun 2012 13:36:13

LowCostDriver hat geschrieben:Bei Vodafone z.B. ist es 2010 oft zu Nachforderungen gekommen, weil man Datentransfer über das Teilen der Netzverbindung eines Handys rückwirkend wie Datentransfer zu PCs und Laptops abgerechnet hat und nicht die gebuchten Datenflats für Handys.
Also schaut auf jeden Fall vor der Verwendung von Tethering auf dem Handy nach, ob euer Mobilfunkvertrag das Verwenden des Datentarifs auf einem PC / Laptop ausschließt. Wenn ja, kann nachträglich zum teuren Standardtarif abgerechnet werden!!

hallo,
du machst mir Spaß: :-)
bei vodafone ist das Notebooksurfen ja definitiv ausgeschlossen wie ich weiter oben zeigte.

Also Nachforderungen -gegen die ich mich dann nicht wehren könnte- ... sowas mag ich gar nicht, ich möchte von vornherein klare Verhältnisse :D

Daher Danke für den Hinweis, bleib ich halt bei Simyo... muss reichen

Die Welt ist leider nicht einfach :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MP3 CD aufgliedern - geht das - oder wie?
Vorsicht an die Webmaster unter euch - neuer Neppversuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt