... so lautet der Titel von Warentest im Heft 7-2012.
Ich hab das Hefet abonniert und muss sagen, der Artikel hat mir viel aufgezeigt (über das hier oft diskutierte hinaus), wo die Fallen liegen und was künftig auf uns zu kommt (es wird günstiger).
Aus rechtl. Gründen darf ich natürlich hier nix reinkopieren, aber dieser Link zeigt schon mal einiges vom Inhalt.
Fakten, die evtl. interessant sein dürften:
nur blau.de und simyo verlangen 49 Cent statt der momentan zulässigen 83 cent.
Warnung per SMS oder E-Mail
Wenigstens gibt es einen Schutzmechanismus. Wenn 59,50 Euro oder eine andere vereinbarte Schwelle aufgelaufen sind, erhalten Reisende eine Warnung per SMS oder E-Mail. Wer dann weiter Datendienste nutzen will, muss dies ausdrücklich bestätigen. Die Warnung gab es bisher nur innerhalb der EU,
ab **Juli 2012**
greift der Mechanismus weltweit – sofern das ausländische Netz diese Funktion unterstützt.
Datenroaming deaktivieren: Viele Smartphones halten permanent Kontakt zum Netz, ohne dass die Nutzer es wissen. Schalten Sie darum am besten das Datenroaming ab. Eine Anleitung finden Sie unter --> Link
hier der Warentestlink dazu:
--> Link
und hier ein Link zu weiteren Infos zu Prepaidkarten fürs Ausland, auch von Wartentest im Artikel aufgeführt: --> Link
Durch den Artikel angeregt, habe ich mal mein D2 abgefragt und bekomme da zwei Tarifanzeigen und ich frage mich WORIN soll der Unterschied zwischen Notebook- und Smartphone-Surfen liegen?
hier der Text von D2:
Mobiles Internet auf dem Smartphone
ReisePakete (also EU-Länder?) pro Tag 2,00 € (max. 25 MB)
pro Woche 5,00 € (max. 50 MB)
World Data (Rest der Welt?) 0,17 € pro 50 KB
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mobiles Internet auf dem Notebook / Netbook / Tablet
WebSessions international 14,95 € für 24 Stunden (max. 50 MB)
NACHTRAG: fand bei Vodafone diesen Text, kann mir das aber technisch nur bedingt erklären (woran merken die, dass ich nicht mit smartphone surfe?)
Kann ich Vodafone ReisePaket Data auch für PC-Datenkarten buchen?
Nein, Sie können die Vodafone ReisePakete Data nicht für PC-Datenkarten buchen. Die Vodafone ReisePakete Data sind für die Nutzung von Handys und Smartphones konzipiert. Für PC-Datenkarten können Sie die Vodafone WebSessions nutzen.