Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich möchte in meinem Eura mit CBE Elektroblock einen MT Ladebooster einbauen. Ich habe alle Leitungen gesichtet und werde die durch dickere 16mm² tauschen. Im Prinzip ist mir alles klar. Ich habe das mal aufgezeichnet wie ich mir das so vorstelle. Da ich keine Antwort von CBE und Eura erhalte, wäre es nett wenn von Euch mal jemand da drüber schauen könnte. Habt ihr da Bedenken oder wird das so gehen ?
Vielen 1000 Danke für Eur Hilfe
mangels Beschreibung des Boosters möchte ich Dir nichts zur Schaltung sagen, aber....
ich hatte vor einigen Jahren einen Booster von Sterling eingebaut... und wieder ausgebaut. Geblieben ist die Verbindungsleitung mit 35 mm² zwischen den beiden Batterien + neues Relais und weil die Lima bis 14,4V liefert ist der Booster schlicht überflüssig
Deshalb mein Rat, vor größeren Umbauten einfach mal die Spannungslage der Lima beim Fahren überprüfen
grüße klaus
singlefreiheit am 20 Jun 2012 22:53:07
Dein Schaltplan schaut logisch richtig aus.
Ich hatte auch mal einen Booster so angeschlossen und hatte damit folgendes Problem:
Bei meinem Fahrzeug (KIA K2700) führt eine äusserst fette Leitung von der Batterie zum Anlasser.
Das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie ist dagegen recht dünn ausgelegt.
Das ist ja auch nur dafür gedacht, die Fahrbatterie mit ein paar Ampere nachzuladen.
Durch die Stromentnahme des Ladeboosters (>30 A) direkt von der Batterie wurde die nicht mehr voll geladen und ich hatte dann Startprobleme.
Nachdem ich den Ladebooster über ein Trennrelais direkt an der Lichtmaschine angeschlossen hatte, war das Problem gelöst.
Dies nur als Hinweis, ich würde mal messen, was an der Fahrbatterie noch für eine Spannung übrig bleibt, wenn der Motor läuft und der Ladebooster ordentlich Strom zieht.
P.S.
Klaus, vielleicht war das auch die Ursache bei dir.
Anzeige vom Forum
Gast am 21 Jun 2012 00:00:53
Hallo Thomas,
nö, bei mir hatten die Boosters einen Firmware-Fehler
grüße klaus
Tipsel am 21 Jun 2012 02:25:50
Wir waren heute beim Schrauber unsres Vertrauens, weil wir Batterieprobleme haben. Und als ich den Ladebooster in Verbindung mit der neuen Batterie angesprochen habe, hat er die Augen verdreht.
Ist das Teil wirklich so gut, dass sich der Einbau lohnt?
mv4 am 21 Jun 2012 07:10:37
Christel...welchen Querschnitt hat euer Kabel von der Lima zur Batterie?..wenn das zu dünn ist würde ich als erstes das mal tauschen. Einen Ladebooster könnt ihr dann immer noch einbauen lassen. Sicher bringt der was...aber oft liegt es einfach an den verbauten Querschnitten der Kabel oder ihren Dürr-leinigen Anschlüssen.
Gast am 21 Jun 2012 09:03:51
Tipsel hat geschrieben:Wir waren heute beim Schrauber unsres Vertrauens, weil wir Batterieprobleme haben. Und als ich den Ladebooster in Verbindung mit der neuen Batterie angesprochen habe, hat er die Augen verdreht.
Ist das Teil wirklich so gut, dass sich der Einbau lohnt?
Ganz klar JA
Hier wird immer wieder von Lima-Spannung = 14,4V, von ausreichend gesprochen.
Dem ist aber nicht so.
A) wird sich die Lima-Spannung von 14,4V nur eine Zeit halten, danach sackt die Spannung zusammen.
Selbst überprüft mit BC beim X250
B) Zum anderen fehlt mir für ein vernünftiges Laden die Temperaturkompensation.
Wenn ich mir während der Fahrt anschaue, wie die Ladespannung den Temperaturen angepasst wird, reicht die Limaspannung bei sehr niedrigen Temperaturen NICHT aus. Bei uns geht die Spannung auch mal Richtung 15V.
Würde ich im Sommer nach Griechenland fahren, wären die 14,4V wiederum zu viel.
Für den Meßmoment, in dem rein zufällig 25°C sind, und die Lima gerade 14,4V liefert, ist die Spannung der Lima toll - aber nur in diesem Moment.
Die Realität sieht komplett anders aus. Mit steigenden Temperaturen, mit sinkenden Temperaturen ist die TK unerlässlich.
viking92 am 21 Jun 2012 10:02:48
Hy Peter,
die CBE Geräte sind nicht ganz einfach, wenn es um Einbau eines "Boosters" geht.
Vor einiger Zeit hatte ich mit einem User dieses an seiner CBE Installation durchgeführt.....allerdings nur per Mail & etlichen hin- & hergeschickten Plänen :wink:
Letztendlich klappte es doch. War allerdings aufwendiger, als z.B. bei den Schaudt Geräten. Die CBE reagieren recht "zickig" wenn z.B. nicht dauerhaft die Spannung der Starterbatt. anliegt.
So wie Du es oben darstellst, wird z.B. die Starterbatt. durch den CBE nicht mitgeladen (Booster sitzt dazwischen). Ausser es gibt noch eine separate Ladeleitung.
Ums ausgiebige Messen kommste leider nicht umzu.
andwein am 21 Jun 2012 15:43:33
ich-bins hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Wir waren heute beim Schrauber unsres Vertrauens, weil wir Batterieprobleme haben. Und als ich den Ladebooster in Verbindung mit der neuen Batterie angesprochen habe, hat er die Augen verdreht. Ist das Teil wirklich so gut, dass sich der Einbau lohnt?
Ganz klar JA Hier wird immer wieder von Lima-Spannung = 14,4V, von ausreichend gesprochen. Dem ist aber nicht so. A) wird sich die Lima-Spannung von 14,4V nur eine Zeit halten, danach sackt die Spannung zusammen. Selbst überprüft mit BC beim X250 B) Zum anderen fehlt mir für ein vernünftiges Laden die Temperaturkompensation.
Wenn ich mir während der Fahrt anschaue, wie die Ladespannung den Temperaturen angepasst wird, reicht die Limaspannung bei sehr niedrigen Temperaturen NICHT aus. Bei uns geht die Spannung auch mal Richtung 15V. Würde ich im Sommer nach Griechenland fahren, wären die 14,4V wiederum zu viel. Für den Meßmoment, in dem rein zufällig 25°C sind, und die Lima gerade 14,4V liefert, ist die Spannung der Lima toll - aber nur in diesem Moment. Die Realität sieht komplett anders aus. Mit steigenden Temperaturen, mit sinkenden Temperaturen ist die TK unerlässlich.
Das ist alles "IRGEND WIE ALLGEMEIN GESPROCHEN RICHTIG", aber halt nur allgemein gesprochen.
Bevor ich 300€ und die Einbaukosten abdrücke, messe ich die Ladespannung WÄHREND DER FAHRT, schalte dabei den Kühli aus und ein und gebe noch die Frage mit auf den Weg "SOLAR VORHANDEN JA/NEIN.
Wenn das alles vorliegt, dann kann man sagen: Ja nützt oder unnötig wie ein Kropf.
Andreas
Gast am 21 Jun 2012 15:57:42
Hallo Andreas,
allgemein gesprochen richtig - puuuh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt.
Und wenn der seltene Fall eintritt, dass die Nebelschußleuchte leuchtet, die Klima ballert wie sau, wohlmöglich die Sitzheizung dabei aktiv ist, und die Lima immer noch 14,4 bringt, dann ein fettes HURRA
... das nützt nur nix in Griechenland bei 40°C, dann wird die Batterie gebruzelt
... das nützt auch nix bei -5°C im bayrischen Wald, dann wird die Batterie auch nicht voll
Meine Ladung wich, je nach Jahreszeit & Temperatur, um 0,9V ab, dass schafft keine ungeregelte Lima-Ladung.
Aber hier werden beim Fehlen von 0,2V dicke Strippen empfohlen, weil man sonst die Batterien nicht voll bekommt ... ist schon manchmal sehr komisch :?:
Gast am 21 Jun 2012 16:33:08
ich-bins hat geschrieben:allgemein gesprochen richtig - puuuh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt.
finde ich auch, ganz allgemein gesprochen....
was Messen angeht
ist der Spannungsverlauf an der Bordbatterie während der Fahrt in den Winterurlaub
und das nach einer Woche Freistehen am Lift bei der Rückfahrt, zwischendrin waren 200W Solar am Werk
aus dem Vergleich sehe ich, daß zuhause die Batterie wieder ordentlich geladen ist, ohne Booster, ohne Temperaturkompensation.....
mein Womo, das im Jahr 12000 km fährt lädt meine Batterie rund 240 Std mit nicht angepaßter Spannung. Die restlichen 4000 Stunden im Jahr ist der Solarregler mit Kennlinie und Temp.Kompensation für die Pflege verantwortlich, und das tut er zuverlässig in Griechenland wie im Bay. Wald
meinen Batterien gefällts, denn die wissen seit 4 Jahren nicht mehr wie eine Steckdose aussieht.
soweit speziell gesprochen
grüße klaus
andwein am 21 Jun 2012 16:38:45
Meine Messungen sind ähnlich. Und wenn die Lima nicht läuft besorgt das Solarpanel mit temperaturgesteuertem Solarregler den Rest auf 14,8V. Das schafft kein Booster.
Aber diese Aussage gilt für mein Fahrzeug, meine Lima, mein Solarregler und meinen, während der Fahrt auf Gas laufenden Kühli!!!!
Andreas
rolfblock am 21 Jun 2012 16:44:32
Wenn ich 300 Euro für die Elektrik übrig habe, stecke ich die zunächst in einen Temperatursensor für den Solarregler, der fehlt mir nämlich noch. Den Rest steck ich in einen 2. Aufbauakku.
Wenn dann noch was übrig bleibt, kommt noch ein weiteres Panel aufs Dach.
Wenn die Lichtmaschine läuft hab ich im Sommer immer Angst, die Batterien zu überladen. Ich fahr ja mit vollen Baterien los, und dann gehts permanent auf über 14 V, so dass der Solarregler voll abregelt.
Gast am 21 Jun 2012 19:17:21
ok, ich geb mich geschlagen :D :D bei mir sieht die Ladekurve etwas anders aus .... aber Mutti hat mich gelehrt, den Älteren nicht zu widersprechen :D
Rolf, spar dir das Geld für den Sensor, wenn die TK bei der Lima-Ladung Latte ist, braucht man sie wohl bei der Sonnenkraft ebenso wenig :?
Gast am 21 Jun 2012 20:03:44
Nabend,
erstmal vielen Dank für die guten Antworten. Da ich kein Solar habe und wegen dem Gewicht auch nicht kaufen werde ist der 3kg Ladebooster für uns eine (hoffentlich) gute Lösung, wenn wir, vor allem im Herbst und Frühjahr, auf kurzen Strecken wieder etwas in den Akku reinbekommen wollen.
Ich habe also gelernt, dass der Anschluss im Prinzip so klappen könnte. Da laut Anleitung des MT der Sense Anschluss ständig den Ladezustand der beiden Batterien überwacht und regelt, wird das Problem der leeren Startbatterie wohl hoffentlich vermieden. Bleibt noch die Frage nach dem CBE. Nimmt der denn Schaden wenn ich das erstmal so versuche und woran erkenne ich dann dass er das nicht mag ? Laut MT ist der Ladebooster zwischen Start und Bordbatterie zu schalten.
Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe
Peter
kintzi am 21 Jun 2012 20:29:08
Lass es, für manche ist die Erde immer noch eine Scheibe.
Wenn mein Verbrauch über Nacht v. ca. 70Ah beim Fahren am nächsten Tag nachgeladen wird, beginnt der Sterling mit 30-35A (bei 16 bzw.25 mm² auf ca. 2x3 m Länge) und die Spannung steigt bei langsam abfallendem Strom in Bulk-Phase innerhalb v. 2 Std. bis 14,4V bei Normtemp. an.
Danach folgen 150 Min. Absorption, dann sind die Akkus voll. Dauer also bis 80% ca. 2h (Bedingung: St.-Batt-Spann. >= 13V, darunter wird zur Schonung abgeschaltet), , bis 100% Ladung 4:30h (Nassbatts )
Wenn mir dann einer sagt, er schafft das mit normalem Kfz.-Regler u. dicken Kabel am üblichen Bordnetz, dann glaube ich das einfach nicht. Temp-Korrektur dabei auch wichtig, wichtiger ist bei langen u. nicht so dicken Leitungen die kompensatorische Spannungsregelung via Messleitung/Schaltung. Richi
skipete am 21 Jun 2012 20:38:34
Hallo,
ich klinke mich mal ein, aber mit einer etwas "off topic" Frage:
@Willi-chic - hey Klaus, Deine Kurve sieht ja interessant aus. Wie ermittelst Du die? Welches Gerät loggt die Spannungen mit?
peter
kintzi am 21 Jun 2012 20:44:00
Zitat: Bleibt noch die Frage nach dem CBE. Nimmt der denn Schaden wenn ich das erstmal so versuche und woran erkenne ich dann dass er das nicht mag ? Laut MT ist der Ladebooster zwischen Start und Bordbatterie zu schalten.
Richtig, u. zwar Booster sekundärseitig direkt an Aufbau-Batt.
Aber Kreisladen vermeiden= 50A Ladeltg. mit Relais unterbrechen, wenn Motor läuft (über D+ steuern). Bei Motorstillst. Verbindung wieder durchschalten (für St.-Batt Mitladung ) bei Landstrom. Richi
biauwe am 21 Jun 2012 22:05:27
kintzi hat geschrieben: beim Fahren am nächsten Tag nachgeladen wird, beginnt der Sterling mit 30-35A
Ich habe nur 2x80A Akkus. Mit dieser Ladung werden die Akkus bestimmt nicht lange halten.
Akkuladen hat auch was mit Zeit zu tuen.
Schnellladung im Notfall ist ja OK, aber ständig?
Um z.B. 70A nachzuladen müßte ich mindesten 4h fahren, wenn ich nicht mit Gewalt >30A lade.
Gast am 21 Jun 2012 22:26:02
hallo skipete,
ich verwende einen pcd 300 von ELV und werte die Daten mit Excel aus
grüße klaus
viking92 am 22 Jun 2012 10:05:05
andwein hat geschrieben:.... den Rest auf 14,8V. Das schafft kein Booster.
Wenn ich Dir da jetzt Recht gebe, dann liegen wir Beide falsch.
kintzi hat geschrieben: beim Fahren am nächsten Tag nachgeladen wird, beginnt der Sterling mit 30-35A
Ich habe nur 2x80A Akkus. Mit dieser Ladung werden die Akkus bestimmt nicht lange halten. Akkuladen hat auch was mit Zeit zu tuen.
Oh jeeeee......... :?
Der Ladestrom ist nicht fest, soll heissen, das diese Werte bei Dir nicht auftreten müssen. Ist halt Batt.-abhängig.
kintzi am 22 Jun 2012 10:23:09
32A = 20% bei 160Ah ist noch kein Schnelladen, sondern das Optimale.
Die berühmt-ominösen, überall genannten 10% ist doch der Mindestladestrom.
20% tut keiner Bleibatt weh, nass sowieso nicht, verschlossen (Gel u. AGM)auch nicht.
Nass max. 30%, anständige AGM bis 70% (!), lediglich bei Gel 20%.
Was meinst Du, wieviel eine fast leergeorgelte 95Ah Starterbatt. vertragen muss? Bis über 60A. initial. R.
biauwe am 22 Jun 2012 10:41:03
viking92 hat geschrieben: Der Ladestrom ist nicht fest, soll heissen, das diese Werte bei Dir nicht auftreten müssen. Ist halt Batt.-abhängig.
Ok, aber das heist doch für 70A brauch ich noch mehr Ladezeit? :eek: bei 2mal 80A Akkus.
kintzi am 22 Jun 2012 10:55:51
Noch was:
Die meisten freuen sich über zeitlich rasch ansteigende Spannungen beim Laden.
Und genau das liegt entweder bei anfangs schon vollen Batt. vor, oder aber,
der häufigste Fall, seitens der Kapazität stärkstens geminderten, also nicht mehr viel werten Batts.!!
Kommen doch Kameraden an, zeigen, dass ihr System in 10-20Min v. 12,2 auf 14,4V voll ist. Beweis mangelnder Kapazität: Nach nur kurzer geringer Stromentnahme ist die Spannung wieder im Keller. Was soll denn in 20 Min.
(und meist bei niedrigen Ladeströmen) schon gross gespeichert werden?
Deshalb ist die alleinige Spannungsdemonstration (ohne gleichzeitige Stromkurve ) Augenwischerei, besonders bei zusätzlicher Ladungsquelle (Solar), wobei 4-6 Jahre alte Batterien dieser Tatsache noch Vorschub leisten.
Denn nach 6 Jahren muss auch die bestens behandelte Bleibatt. bzgl. der Kapazität, deutlich Federn lassen, pi mal Daumen 40-60%. Auch AGMs!!
Denen immer wieder reinste Wunderdinge nachgesagt werden: leider bei denen in EU erhältlichen Marken-AGMs sind die Wunder bisher nicht ersichtlich.
Stehe deswegen mit Banner in Verbindung .
Richi
kintzi am 22 Jun 2012 11:00:39
UWE
lies doch bei mir oben nach.
2 Std. bei 80% (Bulk), 4,5 h bei Volladung (nass) PRAXISWERTE bei
2 Mon. alten Detas (offen u. nass, 95Ah bei 20h, 105 bei 100h). Richi
biauwe am 22 Jun 2012 11:09:34
kintzi hat geschrieben:UWE lies doch bei mir oben nach. 2 Std. bei 80% (Bulk), 4,5 h bei Volladung (nass) PRAXISWERTE bei 2 Mon. alten Detas (offen u. nass, 95Ah bei 20h, 105 bei 100h). Richi
hallo kintzi,
habe ich. Deshalb die Anmerkung >30A auf 2mal 80A Akkus. Das ist dann aber nicht die Akkupflege.
oder ist das hier richtig?
hat geschrieben:Der Ladestrom ist nicht fest, soll heissen, das diese Werte bei Dir nicht auftreten müssen. Ist halt Batt.-abhängig.
viking92 am 22 Jun 2012 11:50:47
biauwe hat geschrieben:oder ist das hier richtig?
hat geschrieben:Der Ladestrom ist nicht fest, soll heissen, das diese Werte bei Dir nicht auftreten müssen. Ist halt Batt.-abhängig.
Kam von mir, gel? :D
Das war nur als Info, das der von Kintzi genannte Ladestrom von ~35A bei Dir nicht unbedingt auftreten muss. Ist halt abhängig von Batt.-art, -grösse, -Ladezustand, Temp. usw. usw.
Es gibt so einige Parameter, die den Ladestrom beeinflussen.
kintzi am 22 Jun 2012 12:05:18
@ UWE
Der fliessende Strom beim Laden ist v. Batt.-Widerstand abhängig.
Ein Lader mit 20A gibt max. 20A ab, darunter je nach Batt-Widerst. jede Stromstärke.
Batt-Widerst. gering: normal bei entladener Batt.,dabei Anfangsstrom bis max.(was Lader kann). Pathologisch: bei Zellenkurzschluss (max. Strom, Sammler wird heiss, kocht, kann auch knallen, Lader wird evtl. auch heiss oder schaltet ab.
Batt.-Widerst. hoch: normal bei geladener Batt., bei teilgel. Batt. entsprechend dem Ladezustand. Patholog. bei fehlendem E-lyt. Passiert dann garnix.
Spannung mal Strom mal Zeit ergibt Ladung, je höher jeder Faktor, umso mehr. Was die Batt. nicht speichern kann, kotzt sie (Gasen). Bei nass ist das Gasen zur Säuredurchmischung (Gegenteil: Säureschichtung) erwünscht, jedoch kaum bei GEL u. AGM.
Falls eine Batt. verminderte Kapazität (infolge Alterung, heisst aktive Plattenfläche hat abgenommen) hat, nimmt der innere Widerstand rasch zu, wobei die Ladeschlussspannung rasch erreicht wird, obwohl nur wenig geladen wird. Beim Entladen umgekehrt rascher Sp.-Einbruch.
Mit Hilfe letzterem kann man den Kap.-Zustand (nicht= Ladezust.) einer Blei-Batt. rasch bestimmen, indem man den Sp.-abfall nach der Zeit bei definiertem Verbraucherwiderstand misst u. damit ~ hochrechnet. Ähnlich macht`s auch ein Lader (Sterling), wenn er die Ladephase bestimmt.
Richi
biauwe am 22 Jun 2012 13:17:44
Hallo Richi,
danke für die Erklärung.
Aber was soll denn dann der Ladebooster schneller machen, als den Akku nach Deiner Erklärung laden?
Ich meine nicht die etwa höhere Spannung, die der Booster erzeugen soll.
Gast am 22 Jun 2012 13:20:01
Warum herrscht eigentlich immer die Angst vor hohen Ladeströmen???
Hier ist doch ganz gut ersichtlich, was eine normale Batterie lt. Hersteller ab haben kann.
Bei 230Ah gehen 45A ohne TK, mit TK 70A.
Hätte ich doch mal den CTEK genommen, dann wären 80A möglich gewesen :D :D :D :D
biauwe am 22 Jun 2012 15:08:31
ich-bins hat geschrieben:Warum herrscht eigentlich immer die Angst vor hohen Ladeströmen???
Deshalb: EXIDE empfiehlt 10 % der Ah als Ladestrom. Schnelladen mit höheren Strömen verkürzt die Lebensdauer.
kintzi am 22 Jun 2012 15:29:40
Evtl. Schutzbehauptung Gel.
Es geht um eine vernünftige Ladedauer, u. da ist 10% ein Minimum.
Prakt. wirkt sich das aus bei Gen.-Betrieb. Ca. 300Ah (max. 50% entladen) lade ich auf ca. 80% mit 60A initial, in ca. 1,5-2 h, zuletzt in Narbonne-Plage u. Spende dabei noch Strom zum Föhnen u. zur Abkühlung. In 10 Tg. 8l Benzin verbraten. Ich weiss, Solar hätte es vielleicht auch getan, aber war nicht immer schön Wetter. Und gerade bei schlechtem Wetter steigt der Stromverbrauch..... Richi
Gast am 23 Jun 2012 23:14:43
Nabend,
ich habe mal ein wenig rumüberlegt. Wenn ich den CBE über Trennrelais abschalte wenn der Ladebooster läuft, dann habe ich aber keinen Strom mehr im Aufbau oder habe ich hier einen Gedankenfehler.
Blöd dass CBE zu keiner Stellungnahme zu bewegen ist. Schon 3 Mails in drei Sprachen - nix.
Peter
kintzi am 24 Jun 2012 16:03:21
Gedankenfehler. Die Aufbauelektrik/Verteilung holt sich den Strom aus den Aufbaubatts. R.
Gast am 13 Okt 2012 09:52:05
Hat es mit dem Ladebooster nun geklappt oder wurde das Vorhaben aufgegeben
timm010 am 22 Jun 2015 16:41:56
Hallo viking92, ich bin noch relativ neu hier. Dieses Problem mit dem Daten von CBE kenne ich aber auch. Mails an dich direkt darf ich noch nicht schreiben (Stand da so). Ich möchte einen MT Büttner Ladebooster in unser Womo bauen wo eine CBE DS300 EM verbaut ist. Kann mir da geholfen werden?
timm010
timm010 am 22 Jun 2015 19:55:55
Ich habe vergessen den Type anzugeben war für ein Gerät ich einbauen will. Also: Fahrzeug Eura Mobil Elektroblock CBE DS 300 EM Ladegerät (alt) CBE 516 Ladegerät (neu) Büttner Elektronik MT BCB 20/20 (inklusive Booster)
Der Plan ist, das alte Ladegerät abklemmen und das neue mit dem Booster anklemmen. Meine Frage ist jetzt an die Runde, an welche Klemme muss ich das Büttnergerät klemmen. Antworten (am besten mit Schaltplan) sind sehr willkommen.