xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistung vom Kühlschank

djembefola am 20 Jun 2012 22:35:58

Hallo Zusammen!

Wir haben mit unserem Bürstner T550 auf Fiat Ducato Basis (2,5D Bj 1989) den ersten Womo Sommer erreicht. Bei der letzten Tour am vergangenen Wochenende ist unser Kühlschrank bei über 30 Grad an seine Grenzen gestoßen. Hab schon gelesen das Zusatzlüfter und kurzfristiges Abschrauben des Belüftungsgitters Abhilfe schaffen sollen. Die Reinigung des Abgasrohres wird noch erledigt. Gibt es noch Tipps zur Optimierung der Kühlleistung? Es ist ein Standard 3 Wege Kühlschrank von Electrolux.

LG, Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jun 2012 23:12:35

computerlüfter einbauen hilft 100%ig
lg
olly

proudbadener am 21 Jun 2012 07:11:20

Wenn möglich bei höheren Temp. nur vorgekühlte Lebensmittel in den Kühlschrank legen und ebenso wenn möglich die seite des Womos mit den Lüftunggitter des Kühlschrank der Sonne abgewand parken.
Letztendlich wird euer Kühlschrank bei + - 30° Wärme immer an seine Grenzen stossen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 21 Jun 2012 08:36:47

wenn er ein Gefrierfach hat...und du das nicht brauchst..einfach die Klappe abbauen...du erkennst deinen Kühli nicht wieder..aber wirklich bitte vorher Kamin und Brenner sauber machen. In der Reihenfolge...sonst machst deinen Brenner 2x sauber :D

abenn am 21 Jun 2012 09:07:42

dodo66 hat geschrieben:computerlüfter einbauen hilft 100%ig
lg
olly

Mal ne' dumme Zusatzfrage dazu, wo baut man den ein, ins obere ins untere Gitter und dann pusten oder saugen ? :roll:

Fragen über Fragen

Alf

bernd3 am 21 Jun 2012 09:23:45

Wärme steigt nach oben und strebt nach innen ins Fahrzeug, also Lüffter nach oben und absaugen.

Sahli am 21 Jun 2012 11:19:48

--> Link gibt es eine gute anleitung zum optimieren der kühlung.
ich hab das "luftleitblech" und einen cp lüfter, (einfach händisch zum schalten wenn gebraucht), ich bin sehr zufrieden damit.

kheinz am 21 Jun 2012 11:52:11

Sahli hat geschrieben:--> Link gibt es eine gute anleitung zum optimieren der kühlung.
ich hab das "luftleitblech" und einen cp lüfter, (einfach händisch zum schalten wenn gebraucht), ich bin sehr zufrieden damit.

Der Umbau nach dieser Anleitung bringt mit Sicherheit einen höheren Stromverbrauch und ist aus meiner Sicht nicht notwenig wenn die Lüftungsschächte und Gitter regelmässig gereinigt werden.

MfG kheinz

wd40 am 21 Jun 2012 17:08:38

Moin,
ich habe einen neuen Dometic aus der 7er Serie eingebaut, mit Leitblech nach der Anleitung und einen 120mm Lüfter der grade mal 18 db (A) hat, unhörbar.
Wenn ich den Lüfter anmache, geht die Temperatur im Kühlschrank hoch ;-))
Das Leitblech ist so effektiv, den Lüfter brauche ich (noch) nicht.
Das wärmste was ich einstellen kann sind 3°C plus, bei minimaler Temperatureinstellung ohne Lüfter. Aus ist bei 12 Uhr, der Regler steht auf 1 Uhr.

lg
Micha

bernd3 am 21 Jun 2012 17:31:08

wd40 hat geschrieben:...Wenn ich den Lüfter anmache, geht die Temperatur im Kühlschrank hoch ;-))

Sollte doch umgekehrt sein, oder?? :wink:

wd40 am 21 Jun 2012 21:10:37

bernd3 hat geschrieben:
wd40 hat geschrieben:...Wenn ich den Lüfter anmache, geht die Temperatur im Kühlschrank hoch ;-))

Sollte doch umgekehrt sein, oder?? :wink:

Moin,
der Absorber braucht die Hitze auf der anderen Seite um zu kühlen, wenn ich die nehme, dann wird die Innenseite wärmer......
lg
Micha

djembefola am 21 Jun 2012 23:34:40

Hallo,

Hab heute, nach einem Telefonat mit einem Womokollegen, wieder mal im Katalog eines Camping-und Outdoorgeschäfts geblättert und 2 Sachen gefunden: Lüfter mit Therostat zwischen 25 und 50 Euro. Hab mich dann noch bei einem Elektronicshop erkundigt um eine Lösung mit Lüfter und Photovoltaik, liegt bei 130 Euro. Ein gebrauchter Lüfter mit Schalter wär ne Alternative wenn die Stromaufnahme und die Lautstärke gering sind.
Danke für die Tipps,
LG, Gerhard

wd40 am 22 Jun 2012 10:16:15

Moin,
ob man wirklich einen Thermostat braucht, muss jeder selber wissen, in der Anleitung wird das für und wider ganz gut beschrieben.
Ein guter Computerlüfter kostet Dich ca. 10 Eu........ 25-50 Eu nur weil es aus dem Campinghandel kommt...... nun ja.....

lg
Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche und Kühlschrank
Schon wieder Kühlschrank;-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt