xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schon wieder Kühlschrank;-(

roomer am 26 Jun 2012 23:39:49

Moin,

habe versucht mich durch die Suche mit Kühlies durchzuarbeiten....aber nix gefunden daher nochmal.

Habe einen Elektolux Kühli..mit Gas /220Volt und 12 Volt.

die 220 Volt Variante funktioniert.
Nun habe ich mal versucht ohne Strömung (Stromanschluß am SP/CP) auszukommen(Habe Solar ) und stelle fest das der nicht auf 12 Volt läuft. Sicherung gecheckt.
Ist i.O aber gibt nur eine??!!für 12 und 220 Volt??!!.....gibts da Infos/Lösungsvorschläge??!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Jun 2012 23:41:36

12v geht nur wenn der motor läuft..wenn du solar hast kannst du aber so umbauen das er auch auf 12v dauernd geht...musst aber damit rechnen das mal die Batterie schwach wird ...wenn die sonne weg ist und du nicht da.
warum willst nicht auf gas?

cardoc am 26 Jun 2012 23:44:41

Hallo roomer,

ich gehe davon aus das du einen Absorberkühlschrank hast und der läuft nur auf 12V wenn der Motor läuft und die Lima Strom fördert.

Da nützt dir auch kein Solar.Oder du müstest eine sehr große Anlage aufbauen die dir die Ampere liefert.

Anzeige vom Forum

roomer am 26 Jun 2012 23:44:46

äähhhh...und was mach ich wenn ich stehe???? Cp oder so......???????kann ich nicht ohne Strom "Campen"??!!!

cardoc am 26 Jun 2012 23:45:19

MV 4 war schneller!

mv4 am 26 Jun 2012 23:46:51

roomer...du hast doch Gas

cardoc am 26 Jun 2012 23:46:51

Hallo roomer, wenn ich am Nürburgring ohne Strom stehe, das kommt oft vor, dann läuft der Kühli auf Gas.

Hat dann auch laut Typenschild die besser Leistung.

roomer am 26 Jun 2012 23:47:20

upps;-) ihr wart schneller als ich lesen konnte.....

Was kann ich machen?! den wechselrichter so ausrichten das er dem Kühli dann 220 Volt liefert???oder muss ich Gas only nehmen....

mv4 am 26 Jun 2012 23:47:54

sorry ...ich wollte mich nicht vordrängeln...wir sind ja nicht auf ebay.. :D

roomer am 26 Jun 2012 23:50:51

okok....1..2..3....und ich werde wohl dann gaaaaaasen wenn ich stehe;-)

Wielange hält dann bei unseren Temperaturen ne Gasbuttel(11L) im Schnitt????

mv4 am 26 Jun 2012 23:51:24

Gas ist besser..wechselrichter ist ja noch schlimmer wie 12v...

roomer am 26 Jun 2012 23:56:56

Aber ist doch echt Mist....möchte mal ohne Strom und Gas(abgesehen vom Kochen) auf nem SP stehen.....muss ich dann nen anderen Kühli kaufen?!

cardoc am 26 Jun 2012 23:57:05

Hallo,

Das mit dem Gasverbrauch kannst du selbst gut errechnen, vorausgesetzt dein Typenschild ist noch leserlich. Dort ist der Gasverbracuh in gramm/Std. angegeben. Bei Gasbetrieb gibt es keine Temperaturegelung wie auf 220V. D.H. der Gasverbrauch bleibt Konstant.

Ich komme mit einer 11 KG Gasflasche incl. Heizung, Kühli, Boiler ca 1 Jahr Nürburgring aus. sind ca. 10 Veranstaltungen a 2 Übernachtungen und Tage. Saison von März bis Oktober.

cardoc am 26 Jun 2012 23:59:54

Wenn du ohne Strom? und Gas auskommen möchstest das geht nicht!!! :D :D :D :D

Spaß beiseite. Du kannst mit Hilfe eines Kompressorküli die Solaranlage nutzen und die Batteriekapazität erhöhen. Dann geht es. Ich habe mal Überlegt es auch für meins Nachzurüsten aber die 600 Euro für den Kühli sind es mir nicht Wert.

Oder du nimmst eine kleinere Kühlbox mit Kompressor.

roomer am 27 Jun 2012 00:04:04

Neeeee..600.nöööööö

Ich denke werde das mal mit Gas versuchen...habe ja 2 Flaschen an Bord...Heizung brauch man im Moment nicht wirklich....ich werde mal probieren und berichten

chastefahrer am 27 Jun 2012 00:22:00

hallo Roomer,
Die Antworten der Kollegen sind alle richtig. um den Kühli im Standbetrieb betreiben zu können musst Du je über eine Schottky Diode einmal die D+ Leitung zum EBL und über eine weitere Diode die 12V von der Aufbaubatterie an den D+ eingang mit einem Schalter zuschalten, damit das Trennrelais und das Kühlschrankrelais unabhängig vom Alternator D+ aktiviert wird.
dies aber nur für kurze Stoppzeiten damit man nicht jedesmal für eine Stunde oder weniger die Gasflaschen auf- und zudrehen muss und den KS mit dem Piezo starten muss und vorher den Raum vor dem Schauglas ausräumen muss.
Darfst aber nachher nicht vergessen den Schalter wieder zu öffnen, sonst hast auf dem Platz mit 230V dann zuviel des guten oder die Batterien sind dann am Ende.
N.B. die Kühlleistung bei 12V ist zwar geringer, weil die Platzierung der Heizung für 230V optimiert wurde. dh. ein Wechselrichter mit 95 % wirkungsgrad auf 230V wäre vorteilhafter ausser einem weiteren Teil das Defekt gehen kann.

Wie das mit der automatischen Umschaltung und Gasflaschenventile zudrehen funktioniert ist mir selbst nicht klar. Oder fahren alle mit beten, damit nie ein Unfall passiert?

ansonsten Gasverbrauch bei längerem Aufenthalt und Nacht ein unwesenlticher Bestandteil sofern man keine Heizung in Betrieb hat.
Chastefahrer

Meule am 27 Jun 2012 00:53:20

Hallo @Roomer,

ich betreibe meinen Kühli fast nur auf Gas; selbst wenn ich an Stellplätzen stehe, wo man für 50 c/1kw Strom bekommt. Und auch dort wo der Strom inkl. ist, schalte ich nicht um, wenn ich dort nicht länger stehe.
Auch während der Fahrt läuft mein Kühlschrank auf Gas (bei mir seit Jahren ohne Probleme, andere können das nicht, weil die Flamme vom Fahrtwind ausgeblasen wird).

Ich habe gerade mal in die technischen Daten zu meinem (alten) Kühlschrank geschaut:

Strom 12V/230 V = 2,7 - 3,0 kw/24 Std. Das sind in der Stunde ca. 10 A, welche Du über Landstrom, LiMa, Solar, oder ganz große Batterie zur Verfügung haben müßtest.

Gas = 0,27 kg/24 Std.

Umgerechnet auf eine 11 kg-Flasche Gas versorgt diese den Kühlschrank (ohne andere Gasverbraucher) knapp 41 Tage.

Falls Du Gas nicht magst liegt die Entscheidung natürlich bei Dir.
Aber dann mußt Du für ausreichend Strom (Solar: auch bei bewölktem Himmel) sorgen.

womo_reisender

drkluck am 27 Jun 2012 12:52:24

Hallo Roomer

Neuere Kühlschränke schalten automatisch zwischen 12V im Fahrbetrieb und 220V im Standbetrieb mit Landstrom oder sonst auf Gasbetrieb, wenn 220V nicht angeschlossen sind. Womo-reisender hat recht. Die billigste und effektivste Art zu kühlen ist mit Gas. Auch große Kühlis brauchen nur 250g Gas pro Tag. Eine 11Kg Gasflasche reicht für mehr als 40 Tage. Die 12V Variante hat eine schlechtere Leistung. Ich habe deshalb immer auch im Fahrbetrieb mit Gas gekühlt. Die Flamme darf dabei aber nicht ausgehen.

MFG Michael

biauwe am 27 Jun 2012 13:41:10

roomer hat geschrieben:Nun habe ich mal versucht ohne Strömung (Stromanschluß am SP/CP) auszukommen(Habe Solar ) und stelle fest das der nicht auf 12 Volt läuft. Sicherung gecheckt.

Hallo roomer,

was für eine Anschlußwert hat den der Küli im 12V betrieb?

Unser hat 170 Watt, da muß die Solaranlage mehr als 15A pro Stunde bringen, um nicht die Aufbauakkus leer zusaugen.

In Deinem Womo ist z.Z: der Aufbauakku zum 12 V-Zugang Küli durch ein Relais getrennt, da könnte man z.B. ein seperates Kabel ziehen und er Küli würde auf 12 v laufen.

uwebr am 27 Jun 2012 21:46:20

Also den Kühlschrank kannst du getrost mit Gas betreiben, der Verbrauch ist gering.

Achja ... und die Kühlleistung lässt sich auch regulieren.

Grüß Uwe

roomer am 27 Jun 2012 22:46:10

Moin,

danke an Alle die mir Infos gegeben haben.

Fazit für mich:

Werde mit Gas kühlen......wenn das eine kostengünstige Lösung ist kann ich mir die 3 Euro p.T auf dem SP sparen und habe nach kurzer Zeit die Euronen über um ne neue zu kaufen( 41 Tage....ok...meine Frau kocht auch noch...also 20 Tage)

Vielen Dank nochmal an Alle!!!!! :hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leistung vom Kühlschank
neuer Kühlschrank: Ventilator heutzutage noch notwendig?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt