aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastankflasche und Kühlschrank

edwin49 am 03 Mai 2012 09:30:24

Frage an alle Gastankflaschenbesitzer:

Ich plane in meinem WoMo eine Alugastakflasche einzubauen.
Nun habe ich in der Bedienungsanleitung von Dethleffs folgende Warnung gefunden:

Der Gasbetrieb des Kühlschranks mit Autogas ist nicht zulässig.

Im Kapitel Gasversorgung wird dann aber auf diese Möglichkeit hingewiesen:

Eine so genannte Selbsttankflasche kaufen. Diese 11-kg-Flasche kann dann wie ein fest eingebauter Gastank an jeder Autogastankstelle (Verzeichnis beim ADAC) wieder gefüllt werden. Alle 10 Jahre ist eine TÜV-Prüfung fällig.

Kann es sein, dass mit Autogas Erdgas gemeint ist?
Bei LPG macht doch das meines erachtens keinen Sinn! Ist doch das gleiche wie in einer 'Tauschflasche'.

Edwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Mai 2012 09:47:02

edwin49 hat geschrieben:Bei LPG macht doch das meines erachtens keinen Sinn! Ist doch das gleiche wie in einer 'Tauschflasche'.

Nicht wirklich :razz:

In der Tauschflasche in D befindet sich "Heizgas", das LPG an der Tanke ist in EU "Treibgas" ...

Dazu gibt´s einen sehr informativen Beitrag von "Scout":

Scout hat geschrieben:Hallo!
Flüssiggase gibt es als Heizgas und Treibgas
Die Zusammensetzung als Heizgas in der DIN 51622 festgelegt und gilt nur für Deutschland.
Diese Norm gilt für Propan, als auch für Butan. Darin ist festgelegt, dass mindestens 95% Propan oder 95 % Butan in der Flasche enthalten sein müssen.
In den grauen, roten, oder sonstig gefärbten Flaschen, die man beim Händler tauscht, ist Heizgas. Diese Flaschen enthalten kein Gemisch aus Butan/Propan.
In diese Flaschen kann Propan oder Butan gefüllt werden. Was in der Flasche drin ist, muss auf der Flasche draufstehen.

Beim Treibgas, (LPG, Autogas) darf es Mischungen geben.
Die Zusammensetzung als Treibgas in der DIN EN 589 festgelegt.

Hier kannst Du genaueres nachlesen.
--> Link

Scout

Wir haben 2 Tankflaschen verbaut und tanken daher LPG - bisher keinerlei Probleme und/oder Ausfälle :)

edwin49 am 03 Mai 2012 12:43:14

Ich muss gestehen, ich habe nicht so gesucht wie es angebracht gewesen wäre - ich bekenne mich schuldig.

Dafür habe ich nun die ultimative Antwort gefunden - ultimativ weil sie eben vom Hersteller der Geräte kommt und deshalb Garantierelevant sein dürfte.
Allerdings relativiert sich hier die Aussage von nicht zulässig auf nicht empfohlen

Ich kann den Link hier nicht einstellen, aber wenn man nach "erlaeuterungen-zum-gebrauch-von-lpg.pdf" googelt wird man es schon finden (es gibt nur 2 Treffer).

Edwin

Anzeige vom Forum

thomas56 am 03 Mai 2012 12:54:15

edwin49 hat geschrieben:Dafür habe ich nun die ultimative Antwort gefunden - ultimativ weil sie eben vom Hersteller der Geräte kommt und deshalb Garantierelevant sein dürfte.
Allerdings relativiert sich hier die Aussage von nicht zulässig auf nicht empfohlen

Das will keiner hören und deswegen werden die Herstellerempfehlungen ignoriert. :D

Aber dann haben die Foren wieder neue Themen, wie: Regler-, Kühli- u. Heizungsausfälle. Aber nun werden erst mal alle Gasreinigungsfilter verkauft u. eingebaut. 8)

oberstdorfer am 03 Mai 2012 12:54:29

Ich denke es geht nicht so sehr um das Butan im Propan beim Kühlschrank, das gibt keine Probleme.(Ausser ab -20Grad)
Es geht mehr um die Verschmutzung im Gas deswegen ein Gasfilter an die Tankflasche bauen und nach jedem 15-20zigstem Tanken den Filtereinsatz wechseln dann gibts keine Probleme.

--> Link

Gast am 03 Mai 2012 13:14:21

Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren mit zwei Tankflaschen durch die Gegend. Vor der Hysterie mit den Verschmutzungen im LPG hatte ich keinen Filter, jetzt besitze ich seit ein paar Monaten den Betankungsfilter von Wynen. Ob der bisher wirklich etwas verhindert oder nicht, ist sicher eher eine "Glaubensfrage".

Was mich hoffen lässt, alles richtig zu machen, ist mein Versuch, fast ausschließlich eine Gasmischung zu tanken, die von Lancelot als "Heizgas" bezeichnet wird und einem Mischungsverhältnis von 95% Propan/5%Butan oder im Idealfall 100% Propan entspricht. Das ist sicher nicht so problemfrei zu bekommen wie normales LPG, letztlich hilft einem die persönliche Suche nach Flaschefüllbetrieben und Gashändlern aber weiter. Das schließt aber nicht aus, dass ich bei "Not am Mann" nicht auch an einer LPG-Säule tanke.

Sicher ist für mich eines: den Zauber mit den Trumafiltern werd ich sicher nicht auch noch eingehen, da man bei zwei Tankflaschen ja auch zwei Filter benötigt. Wenn man da auch noch die Folgekosten für die Papierfilter sieht.....

Lancelot am 03 Mai 2012 13:17:25

rundefan hat geschrieben:.. die von Lancelot als "Heizgas" bezeichnet wird ....

Von der DIN 51622 ... :)

Wir haben übrigens auch keinerlei Filter drin ... bisher klappt´s auch "ohne" prima :gut:

Übrigens : vl könnte ein wohlmeinender MOD den Tröt mal aus dem Navi-Bereich in den wohnmobilforumhnik-Bereich schieben .. :)

Gast am 03 Mai 2012 13:27:30

Lancelot hat geschrieben:Nicht wirklich :razz:

In der Tauschflasche in D befindet sich "Heizgas", das LPG an der Tanke ist in EU "Treibgas" ...

Hallo Lancelot, nicht zum Korinthenk...er werden :D

Du hast nur das Zitat geschrieben, der Rest war geguttenbergt. Aber Recht hast Du natürlich mit Deiner Richtigstellung :)

hanscordes am 06 Mai 2012 17:12:53

hi edwin,
ich habe mir letztes Jahr 2 aluflaschen, duocontrol und betankungsanlage einbauen lassen, mit Filter.
bis jetzt null Probleme, weder mit Heizung noch mit Kühli.
eine saukalte nacht gab´s allerdings weil ein Anzeigegerät an der Flasche voll zeigte, aber alles bereits leer war.
wird jetzt auf Garantie gewechselt.

hans.
P.S. habe ich bei der fa Riepert machen lassen, gas fasse ich nicht an!

bohne am 06 Mai 2012 18:02:15

Hallo

das LPG gas ist reichlich verschmutz also ih kenne meher die Probleme damit haben . Aber meistens bei empfindlichen geräten Ceranfeld alde Heitzung die haben kleine Düsen und dies verstopfen.

Ich selber habe nur Tauschflaschen da man ja die Alutankflaschen nich selber befüllen darf.

André

Gast am 06 Mai 2012 18:19:49

Ich habe jetzt seit anfang März die Trumafilter montiert, seit dem ca 70L LPG getankt und verbraucht mit Heizung, Kocher und Kühlschrank und das ohne Probleme.
Habe heute die Filter mal aufgemacht und keine Verschmutzung feststellen können.

Ich hab die Gas-Tankflaschen und bin damit glücklich, den ich lasse mir nichts verbieten!

rudo am 06 Mai 2012 19:42:09

Hallo
auch ich habe seit 5 J Alutankflaschen mit einem Filter vor der Duomatik letzte
Woche habe ich den Filter mal geöffnet um die Filterpatrone zuwechseln,
alles umsonst der Filter ist so sauber wie neu.
Gas habe ich in Germany , Italien (Sizilien) Frankreich und Spanien getankt.
Mit den Geräten nie Probleme gehabt auch nicht bei unter Null. Gut Flaschen sind in einem Fach unter dem laufen Heizrohre durch.
Gibt nichts besseres für mich.
MFG
rudi :D

proudbadener am 07 Mai 2012 14:39:31

Ich habe zwar keine Tankflaschen im Womo dafür aber einen 150 Liter Tank (nutzbar 120liter) der nur mit Autogas/LPG gefüllt wir und in meinem alten Womo wurden die flaschen auch immer mit Autogas/LPG gefüllt.

In beiden gibt und gab es nie Probleme, in meinem Aktuellen Womo gab es zwar mal Probleme mit dem Kühlschrank wenn er auf gas lief das war aber schon bevor der Gastank verbaut wurde damals war ein Magnetventil (ich glaub so hies es)defektseither ist ruhe, auch meine Alde Heizung und alles andere laufen Problemlos und das seit nun mehr einem Jahr Sommer wie Winter.
Seit einigen Monaten nutze ich aber dennoch einen Gastankfilter von Wynen Gas der beim Tanken zwischengeschaltet wird.

hoerli am 07 Mai 2012 15:52:50

Hallo Gemeinde

Auch wir haben trotz Warnung vom Hersteller eine Gastankflasche im Wohnmobil. In 5 Jahren nie ein Porblem. Mein Freund hatte Probleme in Griechenland mit verschmutzdem Gas. Darum habe ich mir nun den neuen Filter von Wynen dazu gekauft, den ich aber in Deutschland nicht verwende. Aber je Südlicher desto mehr Filtereinsatz. Eine Gastankflasche mit Aussenanschluss ist sicher das komfortabelste was es gibt.
Grüessli

Hans

ak-competition am 07 Mai 2012 16:36:01

bohne hat geschrieben:Hallo

das LPG gas ist reichlich verschmutz also ih kenne meher die Probleme damit haben . Aber meistens bei empfindlichen geräten Ceranfeld alde Heitzung die haben kleine Düsen und dies verstopfen.

Ich selber habe nur Tauschflaschen da man ja die Alutankflaschen nich selber befüllen darf.

André

Nu ja,
die Alde in unserem Mobil läuft nun seit 21 Jahren mit LPG. Will mal hoffen das die nicht plötzlich kein LPG mehr mag... der Kühlschrank wurde vor 3 Jahren ausgetauscht, aber nicht wegen Problemen mit Gas.
Allerdings musste ich auch noch kein Gas im Ausland tanken da ich mit 120L auch über einen längeren Urlaub hin komme. Vieleicht gibt es in Deutschland ja auch ein Gas-Reinheitsgebot :)

Mein Gashändler, bei dem ich früher Flaschen nachfüllen lassen hab, hat auch gesagt das bei ihm Treibgas und Heizgas aus ein und dem selben Tank kommen, allerdings unterschiedlich besteuert werden!!
Und der Steuerunterschied ist wohl einer der Hauptunterschiede zwischen LPG an der Tanke und reinem Heizgas.

Aber bei fast allen Problemen über die man hier und da mal gelesen hat wurde fast immer im südlichen Europa getankt.

Soviel meine LPG Erfahrungen

Oliver

franz_99 am 07 Mai 2012 16:55:05

das beste an der Tankflasche, man muß keine rostigen schweren Buddel durch den Laden schleppen um dann auch noch festzustellen das es grad keine vollen gibt. Ist mir leider öfter mal passiert und man kann ganz entspannt losfahren, LPG gibt es fast wirklich überall.

Gast am 21 Jun 2012 10:04:30

Hallo,
habe im 2.Jahr eine Alutankflasche und jetzt im Sommerurlaub stank der Kühlschrank so schlimm(zog durch Tür und Fenster ins Innere), daß wir ihn nachts ausgeschaltet haben. Unter dem Auspuff liefen mit dem Kondenswasser schwarze Rußkrümel an der Wand nach unten. Offensichtlich war die Flasche zum erstenmal ganz leer, denn nach dem Umschalten auf die Reserveflasche war der Gestank und der Dreck weg. Soeben habe ich zum erstenmal die angebenen 22 Liter getankt.
In den 2 Jahren Nutzung haben sich wohl einige ölige Rückstände angesammelt, die jetzt mit verbrannt sind.
Werde jetzt mal sehen, ob ich einen Gasfilter einbaue.
Schöne , klasi46

madden am 21 Jun 2012 11:23:08

Ich habe 2 Gastankflaschen an einer Duomatic. Ich schalte bei jedem Tanken die Flaschen um (dmit die abwechselnd kompett entleert sind und habe in den letzten 9 Montaen keine Probleme feststellen können.

Martin

polycor am 21 Jun 2012 11:43:25

hy,

ob ich als Gas-Wasser-Installateur hier nun mit einer Antwort richtig liege, weiß ich nicht... aber mir ist aus meinem Beruf bekannt, daß du verschiedene Gas-Sorten nicht mit jeder Brennerdüse nutzen kannst . . . vielleicht daher der Hinweis vom Hersteller, vielleicht rein präventiv gemeint.
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank kühlt zu stark auf kleinster Stufe
Leistung vom Kühlschank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt