rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Kurztrip an die Nahe Fronleichnam 2012

Säcker am 21 Jun 2012 10:18:57

Über das verlängerte Wochenende möchten wir ein wenig raus, ohne viele Kilometer zu fahren. Das Wetter verheißt zwar nichts besonders Gutes, trotzdem gehen wir unser Ziel -die Nahe- an.

Den Reisebericht findet ihr --> Link

(Idar) - Oberstein

Herrsteiner Duett

Bad Kreuznach - Brückenhäuser

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 21 Jun 2012 10:28:30

Nett schlecht wie der Pälzer saaht. :D

:wink:

uschi-s am 21 Jun 2012 10:35:06

Ein schöner Bericht und superschöne Fotos. Danke.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 21 Jun 2012 10:51:02

Danke für den Bericht, hab mir gleich mal Herrstein notiert. Macht nen netten Eindruck.

Gast am 21 Jun 2012 11:05:59

Ich finde deine Bericht immer klasse!!!

:daumen2:

Aretousa am 21 Jun 2012 13:30:05

Dass ich da vor Jogi Löw und seinen Mannen mit Kopfhörern saß, ist ja Tatsache, aber freigegeben habe ich das (dämliche) Foto nicht :evil:

eva b. am 21 Jun 2012 14:28:53

Och, war doch ein interessantes Foto. So autentisch :D

Danke für den schönen Kurzreisebericht :dankeschoen: Das Wetter war ja besser als erwartet. Nur die Nahe habe ich nicht gesehen :cry:

Säcker am 21 Jun 2012 15:05:31

@ eva b.

Auf dem letzten Bild im Bericht, bei den Brückenhäusern in Bad Kreuznach, ist die Nahe zu sehen. Ein weiteres Mal kannst du die Nahe bei den Bildern in dem Stellplatzhinweis von Fischbach sehen.

Ansonsten an Alle vielen Dank für die Anmerkungen.

abba am 21 Jun 2012 15:08:06

Hallo Hans-Werner, schöner Bericht und schöne Bilder, wie immer :D

Kannst Du mir sagen, was in diesem dicken Teil beim Herrsteiner Duett drin ist? Sieht fast aus wie ein Germknödel, aber Pflaumenmus mit Leberknödel kann ich mir jetzt nicht vorstellen. :)

Säcker am 21 Jun 2012 19:10:52

@ abba

Die dicken Klöße bestehen aus Kartoffelmasse halb und halb, und innen ist eine Hackfleisch/Lauch-Füllung.

Füllung: Hackfleisch und Lauch anbraten und abkühlen lassen; Ei und aufgeweichtes Brötchen und Salz, Pfeffer, Petersilie oder/und Schnittlauch hinzugeben; alles durchmengen und dann als Füllung in die Klöße einarbeiten.
Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen. :D Am Dienstag habe ich das Essen zuhause nachgekocht.

markgraefin am 21 Jun 2012 19:47:11

Sehr schöner Bericht udn eine sehr schöne Gegend.

Nach DIESEM Essen hätte man mich rollen können. Kein Wunder, dass Lena keine Lust mehr hatte noch groß zu wandern :D.

Ist die Kartoffelmasse mit der Fülle im Wasserbad gegart worden, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Monika

Anne42 am 21 Jun 2012 20:04:23

klasse Bericht, aber ich würde mich auch mal dafür ineressieren, aus was ein "Gefüllter" besteht?

Lena, das Bild ist doch schön, ganz konzentriert im Forum :wink:

Säcker am 22 Jun 2012 12:20:08

@ markgraefin und Anne42

Die Kartoffelmasse besteht je zur Hälfte aus gestampften bzw. geriebenen gekochten und rohen Kartoffeln und werden im Wasser gegart. Die Füllung wurde bereits beschrieben. Dazu gibt es eine Schinken/Speck-Sahne-Soße und etwas Apfelmus.

hast29 am 22 Jun 2012 12:50:18

Hallo Säcker,

schöner Bericht. Ich habe mir euren Blog jetzt gleich mal unter Favoriten abgespeichert. außerdem muß ich gleich mal gucken wo das alles in Deutschland so liegt :-)

Wäre ja was für unserem "Weinurlaub" und bei den Kulinarischen Genüssen......

abba am 22 Jun 2012 13:51:31

Hallo Hans-Werner,

danke für das Rezept - muss ich unbedingt nachkochen. Und das Rätsel mit der Soße hast Du ja jetzt auch schon geklärt :D

hast29 am 22 Jun 2012 16:35:59

Ich habe gerada mal die Naheweinstraße ergoogelt und bin dabei auf diese Seite:

--> Link,

gestoßen.

Die haben eine Karte mit einer Rundtour von 130 km an der Naheweinstraße und auch einen link für Womostellplätze und das alles in eine google karte gepackt.

zeus am 22 Jun 2012 18:22:40

Optisch ist es ja ein Kontrastprogramm zu unserem Schwedenurlaub, aber ich werde den Thread auch unter Favoriten abspeichern, hat mir gut gefallen :)

markgraefin am 22 Jun 2012 18:31:35

Säcker hat geschrieben:@ markgraefin und Anne42

Die Kartoffelmasse besteht je zur Hälfte aus gestampften bzw. geriebenen gekochten und rohen Kartoffeln und werden im Wasser gegart. Die Füllung wurde bereits beschrieben. Dazu gibt es eine Schinken/Speck-Sahne-Soße und etwas Apfelmus.

:cry: :cry: :cry:
DAS habe ich ja verstanden, bzw, war mir das klar.

Aaaaber, das WIE ist mir noch nicht klar.

Wurde der ganz Kloß samt Fülle gegart, oder wie muss ich mir das vorstellen.

Entschuldige meine Begriffststutzigkeit.

Aretousa am 22 Jun 2012 18:38:41

Ja, man nimmt die entsprechende Menge des Kloßteiges in eine Hand, drückt ihn flacht, legt so etwa einen Esslöffel Füllung drauf und formt das ganze zur Kugel. Hans- Werner hat noch ein wenig Teig genommen, um die Öffnung, die noch blieb zu verschließen. Dann lässt man Salzwasser aufkochen, legt die Knödel rein und lässte das Wasser noch mal aufkochen. Danach runterdrehen und nur noch ziehen lassen.
Das geht prima mit Fertigteig halb und halb aus dem Kühlregal.
Unsere Knödel bzw. die von Hans- Werner gekochten waren allerdings nicht so groß wie die in Herrstein, aber etwas dicker als ein großer, normaler Kartoffelkloß in Bayern z. B.

markgraefin am 22 Jun 2012 18:47:27

Danke Lena,
jetzt bin ich im Bilde und werde das mal probieren.

Ich stelle mir das sehr lecker vor und Fan von Hackfleisch in jeder Form und Kartoffelklöße sind wir sowieso.

Monika

rosalila2 am 22 Jun 2012 19:02:28

Ui wie schön - mein Zuhause - freue mich wenn ihr eine schöne Zeit an der Nahe hattet. Habe die Brückenhäuser schon lange nicht mehr live gesehen. Muss unbedingt mal wieder in meine Heimat fahren. Schnieeeeff.

rosalila2 am 22 Jun 2012 19:05:31

Das war übrigens kein Spießbraten auf deinem Teller bei Globus :(

In München heißt das Halsgrad und dort heißt es Schwenker oder Schaukler! In Hochdeutsch Schwenkbraten und Schaukelbraten :D

rosalila2 am 22 Jun 2012 19:12:05

Äh, ich nochmal. :oops: Hab grade mit meinem Papa telefoniert, also nur in Idar Oberstein heißt das Ding auf deinem Teller Spießbraten. Der sieht normalerweise anders aus. :cry:
Also sorry für die Verwirrung. Super Bericht mit tollen Bildern. Danke! :D

Aretousa am 22 Jun 2012 19:21:55

:wink: :wink: Genau wir waren ja in Fischbach nur wenige Kilometer von Idar Oberstein weg.
Das Teil wurde ja auf einem Schwenkgrill gemacht, daher hätten auch wir es als Schwenksteak oder etwas ähnliches bezeichnet, aber uns haben mehrere Einheimische dort darüber aufgeklärt, dass das ein Spießbraten ist, der hier eben auf dem Grill gemacht wird. Wir sahen auch Bilder von Steinschleifern, die diese extrem dicken Fleischstücke jeder an einem Spieß überm Feuer grillten, so wie Stockbrot z.B.
Die Methode wurde von diesen Steinschleifern oder- schneidern aus Südamerika mitgebracht.

Säcker am 23 Jun 2012 10:57:07

Zur Ergänzung von Lenas Ausführungen zu dem Spießbraten: Selbst in den beiden Ortsteilen von Idar-Oberstein gibt es die bekannten Differenzen zu dem gegrillten Stück Fleisch. Beide reden von ihrem Grillgut als dem "echten" Spießbraten. Nur schwenken die es in dem einen Ortsteil über dem Grill, und der andere Ortsteil steckt es auf einen Spieß. Wer jetzt was macht, hab ich vergessen. Schreiben wir dies der Vergesslichkeit oder der Begeisterung über das dicke und saftige Stück Fleisch zu. :D

schaetzelein am 23 Jun 2012 11:16:32

Hallo Lena und Hans-Werner,
toller Bericht, schon notiert..wird sicherlich auch wieder mal angefahren.
Wir waren auf der Rückreise von der Mosel auch mal in Idar-Oberstein und Bad Sobernheim auf dem SP...hatten aber, jedesmal wenn wir los wollten ein gewaltiges Gewitter. Sind nie zum radeln gekommen und daher am 2.Tag weiter gefahren. Aber schon allein wegen den Knödeln und dem Spießbraten muss ich da unbedingt mal wieder hin :D

LG Antje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Privater Stellplatz in Heringsdorf...genial oder dreist ?
Stellplatz Nähe Serengetipark
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt