aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Tramp Premium 50 WINDGERÄUSCHE

edejustin am 23 Jun 2012 11:37:56

Moin Moin, ich habe mal eine Frage an alle Hymer Tramp Fahrer,
wir haben uns ein neues Fahrzeug gekauft und haben bei der ersten fahrt massive Windgeräusche aus dem vorderen Dachbereich. Es ist nicht das Frontfenster. Auch die erste Nachbesserung beim Händler gab keine Besserung, wer hat ähnliche Erfahrungen ???? Bitte um Info. aus Hamburg Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Jun 2012 11:53:37

Ist das der: --> Link

Da kann es etliche Ursachen geben. Irgendwo an der Dachhaube kann sich Wind "fangen" und diese Geräusche verursachen. Muss dein Händler mal ordentlich weiter suchen.

andreas-tec am 24 Jun 2012 13:47:43

Moin,

Fahre einen HYmer Tramp 614CL, Bj. 2011, also identisch im Aufbau der Front. Hast Du auch das manuelle Dachfenster? Windgeräusche kann ich aus diesem Bereich nicht feststellen.

Nur mal so als Idee: Möglicher Verursacher könnte auch das angeschraubte und angeklebte Hymer-Schild aus Plastik direkt unterhalb des Dachfensters an der Front sein. Versuche doch mal mit dem Anzugsdrehmoment der dortigen 4 Schrauben zu experimentieren. Eventuell strömt hier Luft unter das Schild?

Allerdings habe ich im Bereich der Dachhutze bei wärmeren Temperaturen ein Knarzen/Quietschen bei langsamer Fahrt auf etwas schlechterer Strasse aus dem Bereich der rechten A-Säule vermutlich aus dem Überbau/Dachhutze. Hab ich noch nicht lokalisieren können. Vielleicht hat dazu ja jemand Erfahrungen oder eine Idee?

und viel Erfolg bei der Suche
Andreas

Anzeige vom Forum

borat am 06 Sep 2013 17:31:19

Glück auf ,
Fahre einen Hymer Tramp 674 CL mit elekt.Dachfenster.
Diese Geräusche begleiten mich nun auch schon von Anfang an, und nerven.
Je nach Außentemperatur und Geschwindigkeit sind sie unterschiedlich.
Hatte deswegen schon einen Werkstattermin in Bad Waldsee , mit leider wenig Erfolg.
Dort wurde ein beim Einbau verwendetes Distanzklötzchen , für die Geräusche verantwortlich gemacht.
Geräusche traten wieder auf.
Danach habe ich mich mal selber auf die Suche gemacht.
Zwischen Dachhimmel Innen und Einbau ( Ablage über den Sonnenblenden) habe ich Filz eingeschoben.
Das hat für kurze geholfen dann war das Knarzen wieder da. Also Filz wieder raus , Knarzen war weg.
Kurze Zeit später war alles wieder beim Alten,es bleibt eine Knarzkiste.
Schade,bin mit dem Fahrzeug bis auf diesen nervigen Punkt zufrieden.
Vielleicht hat ja schon ein Forenmitglied hierzu die Lösung ?
Bin für jeden Vorschlag dankbar

zastan am 05 Dez 2013 20:19:53

Hatte das gleiche Problem schon bei der ersten Fahrt: Verursacher war das angeschraubte und angeklebte Hymer-Schild aus Plastik direkt unterhalb des Dachfensters an der Front.
Wir haben das Fahrzeug übrigens seit 18 Monaten und es schon 10-Mal zur Reparatur. Ärgerlich, wenngleich bisher alles Garantie-Fälle waren.

Rainer1806 am 06 Dez 2013 12:10:52

Hallo zusammen,
haben auch einen 674 CL mit elektrischer Frontluke die hin und wieder das Klappern hat. Bin schon mehrmals bei verschiedenen Händlern gewesen, diverse Einstellungen wurden überprüft, aber gebracht hat es bisher nichts. Wenn bei uns das Teil zu klappern anfängt drücke ich kurz auf "öffnen" und sofort wieder auf "schließen" dann haben wir wieder Ruhe. In der Werkstatt wurde das Fenster bei der 1. Jahreswartung lt. Werkstattmeister des Drehmoments des Elektromotors (also Endlagenschalter) anders eingestellt. Etwas besser ist es dadurch geworden. Hatte auch schon angefragt ob man das Fenster nicht tauschen kann gegen eins was mechanisch verriegelt wird, während der Fahrt öffnen bringt nichts weil dann die Jalousie anfängt zu flattern, und im Stand muss man extra die Zündung anmachen) aber das passt lt. Meister von den Maßen nicht.

Rainer

Kurzschluss08 am 13 Jul 2014 08:46:32

Ich habe im Januar 2014 einen Hymer Tramp CL 674 gekauft.
Bei den Fahrten im Frühjahr konnten keine Geräusche festgestellt werden.
Als wir dann im Juni bei 30° unterwegs waren, sind sehr laute Klappergeräusche über der Fahrerkabine, ab ca. 90km/h aufgetrten.
Bei der Suche nach der Ursache stellt ich fest, dass diese von der Kunststoffabdeckung mit dem HYMER-Schriftzug kommen.
Zwischen dem Schriftzug und dem Kabinenblech habe ich zusammengefaltete Anti-Rutschmattenstücke geklemmt.
Die Geräusche waren dann weg.
Nach Aussage der Hymer-Vertretung in Wertheim gibt es von Hymer eine Lösung für die Behebung dieses bekannten Problems.
Ich hoffe dass die Lösung eine dauhafte Behebung ist.

Mit freundlichen n

Günter

steffel am 13 Jul 2014 10:24:53

"Allerdings habe ich im Bereich der Dachhutze bei wärmeren Temperaturen ein Knarzen/Quietschen bei langsamer Fahrt auf etwas schlechterer Strasse aus dem Bereich der rechten A-Säule vermutlich aus dem Überbau/Dachhutze. Hab ich noch nicht lokalisieren können. Vielleicht hat dazu ja jemand Erfahrungen oder eine Idee?"

und viel Erfolg bei der Suche
Andreas

Hallo Andreas,
das erinnert mich doch an die Knarzgeräusche in unserem CL 678,Bj. 2014. Bei uns kommen sie ganz eindeutig vom Übergang Fahrerhaus-Aufbau. Dort ist der Übergang abgepolstert.Dieser scheuert an der Stoßkante mit dem Oberschrank. Habe es im Urlaub mangels besserer Materialien(Filz) mit Vasiline
probiert. Knarzen war weg. Aber nur für ein bis zwei Tage. Hab das alles meinem Dealer beschrieben. Aber der kriegt es nicht auf die Reihe. Also hab ich mir Filz besorgt....

Stephan

pool2004 am 13 Jul 2014 11:57:10

Das Knarzen habe ich nur , wenn das Womo länger gestanden hat und dann los gefahren wird,
ist aber nur von kurzer Dauer und hört nach ca. 5 Minuten auf.
Kommt gefühlsmäßig von der Verbindung Aufbau zur Kabine.
Hymer Tramp 614 SL Baujahr 2010
Ansonsten keine nennenswerten Geräusche ausser den allseits bekannten.
VG Uwe

diwei am 13 Jul 2016 14:59:37

Gibt es was neues in Sachen Windgeräusche beim Hymer Tramp Premium 50 (T678)

diwei am 23 Dez 2016 14:28:49

... zur Info. Windgeräusche (pfeifen) bei unserem Premium 50 t678 kamen nicht vom Aufbau sondern von der Fiat Windschutzscheibe. Nach Austausch der Scheibe alles gut. 1Jahr und etliche Werkstattbesuche umsonst. :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Anhänger für ein 1330kg schweres Auto
Juhu das ist unser Neuer - Dethleffs A 6970 DB Esprit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt