xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mysterium bei Scheibenwaschanlage beim Ducato

Fiatia am 23 Jun 2012 14:44:25

Hallo ins Forum,

meine Scheibenwaschanlage mit jeweils 2 Düsen rechts und links, bringt fast kein Wasser auf die Scheibe.

Bei der Fehlersuche im Motorraum bin ich auf ein Verzweigungsstück in der Form eines Ypsilon gestoßen, welches das Waschwasser auf die beiden Düsengruppen verteilt.

Beim Einschalten der Pumpe spritzt das Wasser jedoch aus einem kleinen Loch von ca. 2mm Durchmesser, welches sich in dem kleinen zylindrischen Gehäuse in der Mitte des Ypsilon befindet. Damit ist der Druck weg.

In diesem Gehäuse befindet sich ein federbelastetes Ventil. Die Funktion ist mir unverständlich, da in jedem Zustand das Wasser aus der Gehäusebohrung austritt und somit der Pumpendruck nicht mehr an den Spritzdüsen ansteht. Was mich irre macht, es hat mal gegangen und ich habe gar nichts gemacht :-)

Kann mich jemand aufklären ?

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jun 2012 15:25:35

In diesem Gehäuse befindet sich ein federbelastetes Ventil. Die Funktion ist mir unverständlich

Ich denke das es hierbei um ein Rückschalgventil handelt. Es hat die Aufgabe das dass Wasser nicht komplett in den Vorratsbehälter zurück läuft. Somit brauch man nicht solange pumpen bis das Wasser auf die Scheibe kommt.
Nimm das wahrscheinlich defekte Ventil raus und kauf dir ein neuen Y-Verteiler.

Boris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was Repariere ich da für ein Ducato ?
Reifenfülldruck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt