xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenfülldruck

Gast am 22 Jun 2012 14:01:29

Hallo liebe Gemeinde,

habe grade mal bei Michelin angerufen. Wollte den Reifenfülldruck für einen

Michelin XC Camping 225/65 R16 haben.

Meine max Achlasten wären

Vorne: 1850
Hinten 2060

Der Herr der Hotline meinte einen Fülldruck von

Vorne: 3,75
Hinten: 4,45

Kann das stimmen? Kommt mir relativ niedrig vor.

Regenten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jun 2012 14:27:33

Moin,

guck doch mal auf den Reifen wieviel PSI der Hersteller angibt.

palstek am 22 Jun 2012 14:31:48

Ich habe den gleichen Reifen, die gleichen Achslasten (und wahrscheinlich das gleiche Fahrgestell) und habe von Michelin die gleichen Werte genannt bekommen. Mittlerweile habe ich von denen auch eine Tabelle, die diese Werte bestätigt. Siehe meinen Beitrag hier, ganz unten: --> Link

Frank

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jun 2012 14:37:18

regenten hat geschrieben:

Regenten

möchte dich bestärken, dass es stimmen kann, hier meine Werte für den Michelin Agilis
--> Link

Gast am 22 Jun 2012 15:00:02

Hi @ all,

danke für die Antworten. Also wenn die Aussagen mehrfach getroffen wurden, dann werden Sie wohl stimmen.

Hat mich nur gewundert. Alle sagen immer 5 oder 5,5 oder...

Also geht es Morgen mit 3,8 und 4,5 bar in den Urlaub.

palstek am 22 Jun 2012 15:14:00

Nicht immer ist alles richtig, was alle sagen...

Hier ist die Tabelle, die ich erhalten habe: --> Link

Schönen Urlaub!

Frank

rodiet am 22 Jun 2012 16:22:37

hennes hat geschrieben:guck doch mal auf den Reifen wieviel PSI der Hersteller angibt.

Das ist der maximal zulässige Druck, der benötigt wird, wenn der Reifen an der Grenze seines Lastindex betrieben wird.
Wird er mit weniger Belastung gefahren, kann der Druck durchaus niedriger sein.
Welcher Druck der richtige ist, erfährst du beim Hersteller des Reifens, wie hier einige auch schon berichtet haben.

batchman99 am 22 Jun 2012 18:01:16

Ich dachte eigentlich auch immer, wenn auf meinen 215/70/15 80psi drauf steht, muß (soll) auch 5,5bar rein, bleib dann aber doch bei 5bar.
Ist das noch zu viel, wenn es nicht beladen ist?

Achim

haballes am 22 Jun 2012 18:03:04

Hast du Stahlventile?

Sonst würde ich unter 5 Bar bleiben.

batchman99 am 22 Jun 2012 18:04:13

Ähm.... ich meine mich beim letzten Anblasen an Metallventile zu erinnern...
Ich werde aber trotzdem etwas runter gehen, wenn es nicht notwendig ist.

haballes am 22 Jun 2012 18:12:54

Was sagt denn deine Anleitung oder der Aufkleber in der Fahrertür?

Bei meinem Carado sollen 5,5 Bar drauf. Der Dealer, der auch diese Dinger vermietet hat mit 3,5bar ausgeliefert. Ich aber Fahr mit 5,5 Bar rum und denke, das zu wenig Druck den Reifen walken und erhitzen lässt.

friedhelm28 am 22 Jun 2012 18:14:18

haballes hat geschrieben:Hast du Stahlventile?

Sonst würde ich unter 5 Bar bleiben.

Wie Sven schreibt, Stahlventile sind sehr wichtig. Da kommen die meisten Reifenpatzer her wenn Gummiventile drin sind. :(

thomas56 am 22 Jun 2012 18:17:35

haballes hat geschrieben:Was sagt denn deine Anleitung oder der Aufkleber in der Fahrertür?

Bei meinem Carado sollen 5,5 Bar drauf.

und die 80 PSI stehen auch auf den Reifen?

Gast am 22 Jun 2012 18:25:42

Moin,

ich mache die Luft in den Reifen rein, was der Reifenhersteller als PSI Angabe auf den Reifen hat und bin damit in den letzten 30 Jahren ! sehr gut gefahren.

haballes am 22 Jun 2012 18:29:41

:oops: Mann, jetzt muss ich gleich schon wieder vor die Tür.

Ist der
--> Link

meine ich. In der Betriebsanleitung und am Türaufkleber von Capron stand 5,5 Bar. Ich schau später nach.

In obigem Link ist ein Luftdruckrechner übrigens.

rolf51 am 22 Jun 2012 18:30:16

Hallo Zusammen,

es ist schon verwunderlich, da rufen welche beim Hersteller an und fragen dann Laien ob das stimmt. Wir leben doch in einer verrückten Zeit

thomas56 am 22 Jun 2012 18:39:01

hennes hat geschrieben:Moin,

ich mache die Luft in den Reifen rein, was der Reifenhersteller als PSI Angabe auf den Reifen hat und bin damit in den letzten 30 Jahren ! sehr gut gefahren.

Machen die meisten Monteure auch, ist aber der geringste Komfort, allerdings mit der höchsten Traglast. :D

Gast am 22 Jun 2012 18:52:03

regenten hat geschrieben:Der Herr der Hotline meinte einen Fülldruck von
Vorne: 3,75
Hinten: 4,45

Regenten

...rufst Du in 14 Tagen noch einmal an, sitzt dort ein anderer am Telefon und sagt Dir was anderes, so ist es mir passiert !

Gast am 22 Jun 2012 18:54:47

thomas56 hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:Moin,

Machen die meisten Monteure auch, ist aber der geringste Komfort, allerdings mit der höchsten Traglast. :D

...welcher 3,5 tonner läßt noch 300 kg " Reserve "

thomas56 am 22 Jun 2012 19:00:27

[quote="hennes":?hssxm]

...welcher 3,5 tonner läßt noch 300 kg " Reserve "[/quote:?hssxm]
rechne mal deine Achlasten zusammen, da liegst über 3,5t. Und dafür sollten die Reifen mindestens ausgelegt sein

haballes am 22 Jun 2012 19:40:19

thomas56 hat geschrieben:...und die 80 PSI stehen auch auf den Reifen?

:eek: 69 PSI

palstek am 22 Jun 2012 21:26:00

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

es ist schon verwunderlich, da rufen welche beim Hersteller an und fragen dann Laien ob das stimmt. Wir leben doch in einer verrückten Zeit

Und dann meinen noch viele Laien, dass sie es besser wüssten als der Hersteller. Ich verstehe das auch nicht.

Die in diesem Thread angefragten Reifen können alle 4 zusammen 4,5 to tragen. Da bleibt bei einen 3,5-Tonner genügend Spielraum für einen an die tatsächlichen Gegebenheiten angepassten Luftdruck.

Frank

thomas56 am 22 Jun 2012 21:53:05

haballes hat geschrieben:

= max. 4,75 bar. :?

Kostet es wirklich soviel mehr, einen Reifen mit einem höheren Index zu wählen?

Gast am 22 Jun 2012 22:07:17

...nö, ich habe verstärkte Reifen drauf und verstäkte Federn, weil der Vorgänger ein dickes Motorrad mit hatte.

haballes am 22 Jun 2012 22:34:22

= max. 4,75 bar. :?

Jetzt erklärt einem Hauptschüler aber bitte mal, warum die Bedienungsanleitung 5.5bar vorschreibt. Immerhin ist es die Serienbereifung.

Gast am 22 Jun 2012 22:39:28

Jetzt erklärt einem Hauptschüler aber bitte mal, warum die Bedienungsanleitung 5.5bar vorschreibt. Immerhin ist es die Serienbereifung.

...sag ich doch immer schon, es hat kaum jemand Ahnung... es ist so !

darum, ich mach das rein was auf dem Reifen steht und gut isses :D

thomas56 am 22 Jun 2012 22:50:48

Das werden die Hilfsschüler die die Anleitung eventuell geschrieben haben, uns Hauptschülern wohl nicht erklären können. :?

thomas56 am 22 Jun 2012 23:02:46

hennes hat geschrieben:
darum, ich mach das rein was auf dem Reifen steht und gut isses :D

Hennes,
das ist auch nicht verkehrt, birgt aber eventuell Komforteinbussen!
Ich habe für meine Reifengrösse eine Tabelle für unterschiedliche Belastungen. Auf der HA kann ich mit der Liste von max. Druck bis 1,5 bar ablassen und fahre dadurch wie auf einer Sänfte.

Mache mal eine Achswiegung und hohle die Tabelle vom Hersteller, das können Welten im Fahrkomfort sein. :wink:

Gast am 22 Jun 2012 23:25:00

...ich habe 3,5 tonnen und fahre mit 3,6 tonnen...

oder mehr ? ich weiß es nicht...

Gast am 23 Jun 2012 08:39:09

@rolf51

Auch Profis haben nicht immer Recht.

Erlebt im Februar diesen Jahres:

Ich wollte eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung auf mein Dach haben. Also einen Meister für Gas-, Wasser- .... angerufen. Dieser kam, fragte nach meinen Wünschen und machte mir ein Angebot. Angebot kam, leider fehlten dort viele Dinge, welche Freunde bei ihren Anlagen verbaut hatten. Z.B. Ausdehnungsgefäße, Zirkulationspumpe (ist aufgrund baulicher Gegebenheiten notwendig). Durch die fehlenden Dinge, war diese Angebot am günstigsten. Hätte ich jetzt niemanden gefragt und hätte das Angebot angenommen, hätte ich jetzt entweder ein Problem oder erhebliche Mehrkosten.

Daher habe ich mich hier ans Forum gewandt.

Außerdem zwingt dich niemand auf die Threads zu antworten.

Und ein Danke an den Rest, welche sinnvolle Antworten geliefert haben.

thomas56 am 23 Jun 2012 09:07:14

regenten hat geschrieben:Angebot kam, leider fehlten dort viele Dinge, welche Freunde bei ihren Anlagen verbaut hatten. Z.B. Ausdehnungsgefäße, Zirkulationspumpe (ist aufgrund baulicher Gegebenheiten notwendig). Durch die fehlenden Dinge, war diese Angebot am günstigsten.

Das muss nicht unbedingt etwas heissen, wenn wichtige Komponenten im Angebot nicht aufgeführt sind.
Man kann eine Anlage als Einzeiler oder mit 64 Positionen anbieten, das Endergebnis sollte sein, dass die Anlage funktioniert und der Kunde die Abnahme bestätigt.
Alles nach dem Motto, -wer schreibt, der bleibt-!

berny2 am 23 Jun 2012 15:43:27

Hallo zusammen,

da mein Renault Trafic Selbstausbau von 1992 noch keine Servolenkung hat (ich dafür umso kräftigere Schultern 8) ), kommen vorn immer die maximal zulässigen 4,75 bar drauf, da eine geringere Auflagefläche weniger Lenkkräfte erfordert.
Hinten sind es dann 4,35 bar. Stahlventile hat er ebenfalls sicherheitshalber. Reifen GY Cargo G26.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mysterium bei Scheibenwaschanlage beim Ducato
Wohnwagen wieder in Betrieb nehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt