|
Hallo liebe Gemeinde,
habe grade mal bei Michelin angerufen. Wollte den Reifenfülldruck für einen Michelin XC Camping 225/65 R16 haben. Meine max Achlasten wären Vorne: 1850 Hinten 2060 Der Herr der Hotline meinte einen Fülldruck von Vorne: 3,75 Hinten: 4,45 Kann das stimmen? Kommt mir relativ niedrig vor. Regenten Moin,
guck doch mal auf den Reifen wieviel PSI der Hersteller angibt. Ich habe den gleichen Reifen, die gleichen Achslasten (und wahrscheinlich das gleiche Fahrgestell) und habe von Michelin die gleichen Werte genannt bekommen. Mittlerweile habe ich von denen auch eine Tabelle, die diese Werte bestätigt. Siehe meinen Beitrag hier, ganz unten: --> Link
Frank
möchte dich bestärken, dass es stimmen kann, hier meine Werte für den Michelin Agilis --> Link Hi @ all,
danke für die Antworten. Also wenn die Aussagen mehrfach getroffen wurden, dann werden Sie wohl stimmen. Hat mich nur gewundert. Alle sagen immer 5 oder 5,5 oder... Also geht es Morgen mit 3,8 und 4,5 bar in den Urlaub. Nicht immer ist alles richtig, was alle sagen...
Hier ist die Tabelle, die ich erhalten habe: --> Link Schönen Urlaub! Frank
Das ist der maximal zulässige Druck, der benötigt wird, wenn der Reifen an der Grenze seines Lastindex betrieben wird. Wird er mit weniger Belastung gefahren, kann der Druck durchaus niedriger sein. Welcher Druck der richtige ist, erfährst du beim Hersteller des Reifens, wie hier einige auch schon berichtet haben. Ich dachte eigentlich auch immer, wenn auf meinen 215/70/15 80psi drauf steht, muß (soll) auch 5,5bar rein, bleib dann aber doch bei 5bar.
Ist das noch zu viel, wenn es nicht beladen ist? Achim Hast du Stahlventile?
Sonst würde ich unter 5 Bar bleiben. Ähm.... ich meine mich beim letzten Anblasen an Metallventile zu erinnern...
Ich werde aber trotzdem etwas runter gehen, wenn es nicht notwendig ist. Was sagt denn deine Anleitung oder der Aufkleber in der Fahrertür?
Bei meinem Carado sollen 5,5 Bar drauf. Der Dealer, der auch diese Dinger vermietet hat mit 3,5bar ausgeliefert. Ich aber Fahr mit 5,5 Bar rum und denke, das zu wenig Druck den Reifen walken und erhitzen lässt.
Wie Sven schreibt, Stahlventile sind sehr wichtig. Da kommen die meisten Reifenpatzer her wenn Gummiventile drin sind. :(
und die 80 PSI stehen auch auf den Reifen? Moin,
ich mache die Luft in den Reifen rein, was der Reifenhersteller als PSI Angabe auf den Reifen hat und bin damit in den letzten 30 Jahren ! sehr gut gefahren. :oops: Mann, jetzt muss ich gleich schon wieder vor die Tür.
Ist der --> Link meine ich. In der Betriebsanleitung und am Türaufkleber von Capron stand 5,5 Bar. Ich schau später nach. In obigem Link ist ein Luftdruckrechner übrigens. Hallo Zusammen,
es ist schon verwunderlich, da rufen welche beim Hersteller an und fragen dann Laien ob das stimmt. Wir leben doch in einer verrückten Zeit
Machen die meisten Monteure auch, ist aber der geringste Komfort, allerdings mit der höchsten Traglast. :D
...rufst Du in 14 Tagen noch einmal an, sitzt dort ein anderer am Telefon und sagt Dir was anderes, so ist es mir passiert !
...welcher 3,5 tonner läßt noch 300 kg " Reserve " [quote="hennes":?hssxm] ...welcher 3,5 tonner läßt noch 300 kg " Reserve "[/quote:?hssxm] rechne mal deine Achlasten zusammen, da liegst über 3,5t. Und dafür sollten die Reifen mindestens ausgelegt sein
:eek: 69 PSI
Und dann meinen noch viele Laien, dass sie es besser wüssten als der Hersteller. Ich verstehe das auch nicht. Die in diesem Thread angefragten Reifen können alle 4 zusammen 4,5 to tragen. Da bleibt bei einen 3,5-Tonner genügend Spielraum für einen an die tatsächlichen Gegebenheiten angepassten Luftdruck. Frank
= max. 4,75 bar. :? Kostet es wirklich soviel mehr, einen Reifen mit einem höheren Index zu wählen?
...nö, ich habe verstärkte Reifen drauf und verstäkte Federn, weil der Vorgänger ein dickes Motorrad mit hatte.
Jetzt erklärt einem Hauptschüler aber bitte mal, warum die Bedienungsanleitung 5.5bar vorschreibt. Immerhin ist es die Serienbereifung.
...sag ich doch immer schon, es hat kaum jemand Ahnung... es ist so ! darum, ich mach das rein was auf dem Reifen steht und gut isses :D
Das werden die Hilfsschüler die die Anleitung eventuell geschrieben haben, uns Hauptschülern wohl nicht erklären können. :?
Hennes, das ist auch nicht verkehrt, birgt aber eventuell Komforteinbussen! Ich habe für meine Reifengrösse eine Tabelle für unterschiedliche Belastungen. Auf der HA kann ich mit der Liste von max. Druck bis 1,5 bar ablassen und fahre dadurch wie auf einer Sänfte. Mache mal eine Achswiegung und hohle die Tabelle vom Hersteller, das können Welten im Fahrkomfort sein. :wink: ...ich habe 3,5 tonnen und fahre mit 3,6 tonnen...
oder mehr ? ich weiß es nicht... @rolf51
Auch Profis haben nicht immer Recht. Erlebt im Februar diesen Jahres: Ich wollte eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung auf mein Dach haben. Also einen Meister für Gas-, Wasser- .... angerufen. Dieser kam, fragte nach meinen Wünschen und machte mir ein Angebot. Angebot kam, leider fehlten dort viele Dinge, welche Freunde bei ihren Anlagen verbaut hatten. Z.B. Ausdehnungsgefäße, Zirkulationspumpe (ist aufgrund baulicher Gegebenheiten notwendig). Durch die fehlenden Dinge, war diese Angebot am günstigsten. Hätte ich jetzt niemanden gefragt und hätte das Angebot angenommen, hätte ich jetzt entweder ein Problem oder erhebliche Mehrkosten. Daher habe ich mich hier ans Forum gewandt. Außerdem zwingt dich niemand auf die Threads zu antworten. Und ein Danke an den Rest, welche sinnvolle Antworten geliefert haben.
Das muss nicht unbedingt etwas heissen, wenn wichtige Komponenten im Angebot nicht aufgeführt sind. Man kann eine Anlage als Einzeiler oder mit 64 Positionen anbieten, das Endergebnis sollte sein, dass die Anlage funktioniert und der Kunde die Abnahme bestätigt. Alles nach dem Motto, -wer schreibt, der bleibt-! Hallo zusammen,
da mein Renault Trafic Selbstausbau von 1992 noch keine Servolenkung hat (ich dafür umso kräftigere Schultern 8) ), kommen vorn immer die maximal zulässigen 4,75 bar drauf, da eine geringere Auflagefläche weniger Lenkkräfte erfordert. Hinten sind es dann 4,35 bar. Stahlventile hat er ebenfalls sicherheitshalber. Reifen GY Cargo G26. |
Anzeige
|