rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit brenner beim kühli

ak-competition am 23 Jun 2012 21:52:42

Moin moin,

Ich habe folgendes problem: der brenner bei meinem kühlschrank hat immer wieder ein ungleichmässiges flammbild.
Wenn ich mit druckluft einmal in den brenner puste ist danach wider alles top. Aber nach der nächsten fahrt, bzw. entsprechenden erschütterungen, brennt er ungleichmässig und die kühlleistung ist dardurch eingeschränkt.
Der brenner ist absolut sauber und auch der kamin hat keine spur von ruß. Hatte die befürchtung das ruß auf den brenner fällt, ist aber nicht so...

Die reinigungsanleitung von der camping-wiki habe ich schon durchgeführt. Habt ihr ideen was es sein könnte bzw. wo ich was noch reinigen oder kontrolieren könnte?

Danke für eure tips.

Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 23 Jun 2012 23:52:03

BRENNER: Ist er wirklich sauber und OFFEN?

GAS: schlechtes Gas?

DÜSE: Häufiges Übel bei dem von Dir geschilderten Problem (ACHTUNG:
Es gibt verschiedene Größen!)

ak-competition am 24 Jun 2012 00:43:47

HPMZ hat geschrieben:BRENNER: Ist er wirklich sauber und OFFEN?

GAS: schlechtes Gas?

DÜSE: Häufiges Übel bei dem von Dir geschilderten Problem (ACHTUNG:
Es gibt verschiedene Größen!)

Der brenner ist absolut sauber. Auch die spirale im kamin ist sauber.

Gas kommt aus einem 120l tank und wird immer beim gleichen propangashändler befüllt.

Düse? Die sitzt in diesem rechtwinkeligen stück gleich hinter der gasleitung, und hat diese 2 löcher an den seiten? Die habe ich als einziges noch nicht von der leitung abgebaut. Das habe ich mich nicht getraut weil ich angst habe die nicht wieder dicht auf das alurohr zu bekommen. Kann man diese düse auch reinigen oder muss soetwas ersetzt werden?

Oliver

Anzeige vom Forum

allerleirauh am 24 Jun 2012 01:26:07

moin.

ja das ist sie.
schau noch mal ins wiki.
wenn das ausblasen hier nix hilft, mal von der gasleitung trennen und den filter dort prüfen.

In der Gasleitung befindet sich ein Gasfilter, der wie ein Zigarettenfilter aussieht. Er ist einfach in das Gasrohr hineingesteckt und soll Gasverunreinigungen zurückhalten. Der könnte durch Schmutz verstopft sein.

dein propangashändler in allen ehren..
bei mir hat das einmal geholfen ..

nachdem wiederanschluss musst du die gasleitung abdrücken lassen.

gutes gelingen
magda

turbokurtla am 24 Jun 2012 06:39:06

Tag Oliver
Die Gasdüse sitzt innerhalb des Rohres. Bestimmt ist sie dafür verantwortlich, sowas hatte ich schon sehr oft. Sie ist aus Metall, ca. nen halben cm groß und hat 1 kleines Loch in der Mitte. Kleinste Partkel aus Gas und Leitung legen sich vor sie und beeinflussen das Brennen. Ausbauen, säubern und auch die Gasleitung bis zum abgebauten Regler durchblasen, dann flutscht alles wieder.
Kurt

Gast am 24 Jun 2012 07:37:27

Hallo

Wobei immer noch nicht geklärt ist wie der Sensor in den Kopf montiert werden muß. Fühler nach oben oder nach unten. Im Camping-Wiki ist das
Bild mit Fühler nach unten. Aber es gibt Leute die das ersten mal den Brenner
gesäubert haben und bei denen war der Fühler immer nach oben eingebaut.
Erst dann befindet er sich nach meiner Meinung IN DER Flamme. Aber mit
Fühler nach unten geht es auch. Was richtig ist, weiß ich bis heute nicht.

LongJohn

volki am 24 Jun 2012 09:03:06

Vielleicht hilf auch das:
Brenner ersetzen

Ich hatte vor 2-3 Jahren manchmal Probleme mit der "Zündung", h. wenn der AES auf Gas umschalten sollte, hörte man ein ständige leises Klack-Klack der Pizo-Zündung.
In bin dann in einem Vorort von München zu einem Elektrolux/Dometic-Händler. Nach dem alles reinigen, durchblasen, keinen richtigen Erfolg brachte, wurde der Brenner ausgetauscht und sofort war wieder alles ok
Wenn ich mich recht erinnere, Brenner um die 50 €.

Es kann aber auch an der dünnen braunen Leitung liegen, dieser "Fühler" meldet der AES-Steuerung etwas, die dann irgend etwas schaltet. Wenn durch "Verschleiss/Alter" da ein "falsches" Signal komme, "spinne" die Steuerung.
Die braune Leitung geht bei mir oben auf dem Kühli, in den Teil, wo das Magnetventil fürs Gas ist

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NASA BM1 - ich verstehe das Ding manchmal nicht
geschaltete Masse für Omnistor Relais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt