|
Hi,
ich erkläre mal was mir ein Rätsel aufgibt. Ich habe ne offen BS mit 270Ah Mein Nasa hat mir nach der Ladung durch das EBL 12,8/12,9V angezeigt und damit 105%. Nun hab ich etwas destilliertes Wasser nachgefüllt, wirklich sehr wenig, so geschätzte 300ml bei dem 66Kilo Trümmer. Nun zeigt er mir bei 12,8V 90% an. Die Temperatur im Nasa hab ich auf 20°C gestellt. Ist mein Nasa ein Sonderschüler -od. launisch wie ne Frau, oder noch viel schlimmer, hat die Batterie ein weg? Aus meinem Sammelsurium hab ich noch ein Batterie-Refresher von Waeco gefunden, den hab ich jetzt mal aus meiner Hilflosigkeit angeschlossen und hatte den Wagen dann 24h am Netz - immer noch das gleiche. Ich würde mir so sehr ein stromloses Wohnmobil wünschen - dann wäre ich endlich glücklich Moin Ich-Bins,
nen Refresher sieh mal in erster Linie als Dauerprävention an, über Monate und immer.... :) Nach einem Tag bringt der nix. Meine Banner 250 Ah benötigt 1 Liter Wasser in 12 Monaten. Sie wird aber auch gebraucht. Was ist mit Deiner? Pause im Winter? Tiefentladung? Frohe Ostern :) Hallo,
ich glaub nicht daß Du ein Problem hast... beim Laden der Batterie steigt die Säuredichte entsprechend der Spannung an (leere Batterie = niedrige Säuredichte = niedrige Spannung und umgekehrt) Du hast jetzt durch das Nachfüllen mit destilliertem Wasser die Säuredichte verringert, daraus resultiert jetzt eine geringfügig niedrigere Spannung, was der NASA mit Entladung gleichsetzt Mein Vorschlag: Lade die Batterie nochmal, setzte den NASA auf 100% und vergiß Deine Sorgen grüße klaus
doch doch, gebraucht wird die schon:) , im Winter waren wir noch weg und der Wagen hängt über die restliche Zeit am Netz. Mit meiner lächerlichen Spannung - 14,4V erreiche ich nie - bring ich die eh nicht zum kochen. Teifentladung fällt auch flach, weil sonst immer am Netz P.S: Mein Frau ist mal wieder fasziniert wie schnell das Forum ist ;-)
Hi willi, hach, das wäre schön. Aber wie zum Teufel setzte ich den NASA auf 100% (der meint ja immer 105% anzeigen zu müssen). Ich bin jetzt erstmal das WE weg und folgen deinem Rat - ich vergesse meine Sorgen :D Danke euch Beiden hallo,
ich selbst hab keinen NASA, einfach mal die Gebrauchsanweisung lesen...vielleicht sagt ja noch einer was dazu der so ein Ding hat grüße klaus Hallo,
den Nasa kann man meines Wissens nur so anlernen. Sicherung entfernen, das er stromlos ist. Alle Verbraucher im Womo ausschalten. Sicherung einsetzen, warten bis er komplett da ist. Nun einen kleinen Verbraucher z.B. eine Lampe für ne viertel Stunde einschalten. Der Nasa berechnet sich daraus den prozentualen Ladezustand. viele Mirco Ich denke du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen.
Bei mir ist der Nasa so launisch, dass schon eine Temperaturaenderung reicht um die Anzeige deutlich zu aendern (was ja auch verstaendlich ist) Es gibt aber auch weniger verstaendliche Schwankungen; wenn er z.b. ohne Last 105% anzeigt und nun der Kuhlschrank 16A zieht geht die Anzeige binnen Minuten auf ca. 85% zurueck, obwohl er 'weiss' welche Entladung gerade stattfindet und daher die Spannung niedriger ist als ohne Last... Update:
Das WE durften wir ja bei erstaunlich gutem Wetter in NL verbringen. Es ist schon sehr erstaunlich wie vehement sich das Ding weigert die richtigen Ergebnisse wieder raus zu spucken. Ich hab jetzt 12,9V, 95% (105% ist ja normal) und es fehlen angeblich 10A aus der Batterie. Werte nach 20h Untätigkeit vom Womo und abgeschalteter Verbraucher. Auch am WE wurden die unterschiedl. Werte angezeigt. Das Einzige was immer auf konstantem Niveau war ist die Volt anzeige die ich mit einem zweiten Meßgerät gegengecheckt habe. Ich habe bis knapp 50A aus der Batterie entnommen um den BM-1 wieder anzulernen- nützt nix. Egal - das Teil hat für mich einen Knall und beim nächsten mal kauf ich mir einen gescheiten BC. 2tes Update:
Also, die 105% haben wir bei Nutzung nicht mehr erreicht. Nachdem der Wagen wieder 24h am Landstrom hing und die Sicherung vom Nasa raus war, habe ich ihn nochmal aktiviert. Landstrom abgeklemmt und erneut den Zähler hochgehen lassen. Nun hab ich 105%, aber nach dem Einschalten des EBL´s und dem Einschalten sämtlicher Verbraucher, kam ich bei 6,9A auf etwas über 30h lt. BM-1. Das macht ja eigentlich ca. 210Ah in der Batterie. Nach ca. 10min, hatte ich noch etwas über 70% und ne Bordspannung von 12,6V. Alle Verbraucher wieder ausgestellt und die Spannung ging zurück 12,8V, der %-Wert berappelte sich auf knappe 90%. Verbaut ist ein EBL208S von Schaudt. Das Teil hat ne Ladeschlußspannung von 14,2V. Zum vollen Erreichen der Ladung brauch ich doch 14,4V, oder? Ich habe jetzt mal ein Teil von CTEK 3600 angeschlossen, hat zwar nur nen Ladestrom von 3,6A , aber das bei 14,4V. Das Ding lasse ich jetzt mal für ne Woche dran. Alternativ könnte ich auch auf 14,7V gehen. Wäre das ne Lösung für ein paar Stunden? Dann brodelt zwar die Batterie etwas, aber vielleicht habe ich ja zuviel dest. Wasser nachgefüllt. Kann das sein? Ich bekomme echt ne Krise, die Batterie ist ein Jahr alt.
- Ctek mal einige Tage dran lassen - 10 Stunden ruhen lassen - Spannung zwischen 12,6 und 12,8 V? - Säuredichte zwischen 1,25 und 1,29 kg/l? wenn beides erfüllt -> Batterie ist ok gelegentliches Brodeln verlängert die Lebensdauer der Batterie, weil damit die sog. Säureschichtung aufgehoben wird grüße klaus Ach guck einmal
;D wir beobachten hier 5 % Abweichung, anstatt Urlaub zu machen. Starren gebannt auf den Batteriemonitor :sleeping: geben hunderte von € aus :!: Einfach mal dem Bordmonitor vertrauen und anstelle der 80 Ah Batterie, die man auch noch nach 10 Jahren zu Tode pflegt, ne 150 Ah Batterie nehmen, die ohne Nasa wenigstens morgens TV und Heizung liefert. Ersparnis? Mindestens 200 €. Nervenersparnis? Nicht bezahlbar, weil man weder Strippenzieher noch aussenstromsüchtig noch suchtabhängig von Prozentzahlen des Nasa wird. Ich gebe zu, dass ich auch kurz davor stehe, mir so ein Ding an zu schaffen. Aber eher deshalb, weil ich wissen möchte, ob es jemals so weit sein wird, das ich mich am Abend vorher verschätzt habe. Eben wie mit der Gasflasche im Winter. Da habe ich die Duomatic. :D
Hallo Willi, vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du einige Tage mit 14,4V oder 14,7V?
Sag mal Felix, bist du der Forumskomiker? Ich hab nix gegen Hilfe, aber wie willst Du mit deinem Beitrag Hilfestellung geben, wenn Du aus dem ersten Beitrag die 270Ah überliest, und aus dem letzten die geschätzen 210Ah. Was soll denn dann so hilfreich sein, ne 150Ah zu verbauen, dann könnte ich die alte auch drin lassen und jeden Abend auf dich anstoßen. Sinn & Zweck des Batteriecomputers ist dir sicherlich nicht ersichtlich, zumindest vermittelst Du nicht das Gefühl. Schlechte Tag gehabt? Dann könnte ich Deinen Quatsch verstehen. Nabend
nimm 14,4V grüße klaus Moin ich - bins,
es tut mir echt leid, dass mein Beitrag Dich zu persönlichen Beleidigungen veranlasst hat..... :( Meine Angaben bezogen sich in Relation auf normale Womos. Relativiert sind das bei mir 300 Ah Bordbatterie. Ich weiß also schon, wovon ich spreche, wenn meine Holde nach kalter Winternacht den WR für die Inventum einschaltet. Die Zahlen aus dem Bordcomputer sagen ihr da eher nichts. Sie braucht Ihren Cafee-Crema aus der Inventum. Wenn ich da net vorsorge, hilft mir weder Deine Beleidigung noch ein Bordcomputer weiter. Eben nur Batteriekapazität. :D
Also doch ein schlechter Tag bei Dir. Es sei Dir verziehen :D :D :D Kein Problem,
ICH verzeihe DIR. Es gibt halt nur einen Unterschied zwischen Dir und mir. Du beleidigst!
Womit? Mit Forumskomiker ? wenn ja: Forumskomiker, Forumskomiker, Forumskomiker, Forumskomiker Nun mußt du nur noch den Beitrag melden :D :D :D das finden der Admin und die Mods alleine raus.... :D Um mal wieder zum Thema zurueck zu kommen:
Ich ignoriere einfach weitgehend die Prozentangabe, so lange der Lade-/Entladestrom nicht falsch kalibriert ist kann ich ueber die entnommenen Ah, die momentane Spannung und die aktuelle Entladung sehr gut abschaetzen, wie voll/leer der Akku ist...
Hi Kassi, es ist ja nicht so, als wäre die %-Angabe für mich das Maß der Dinge - 105% war schon immer ein Witz - aber es verunsichert. Ich mache mir ja auch mittlerweile mehr Sorgen um die Batterie, als um den Nasa. 350€ für ein Jahr wäre echt schade :cry: Ich war heute nochmal am Womo. Alle Verbraucher eingeschaltet - ergibt einen Verbrauch von 6,9A - und 10min so laufen lassen. Die Spannung fällt dann auf 12,5/12,6V ab - Resultat 75%. Mit einem Multimeter direkt an den Polen gemessen ergab den gleichen Wert. Die Zeitangabe fiel auf 31h, macht wieder 210Ah. Nach dem ich die Verbraucher wieder ausgeschaltet habe, ging die Spannung wieder auf 12,8V hoch. Dieses Verhalten kannte ich auch vorher schon. (Es sind ja 2 * 6V Blöcke, beide hatten 6,4V). Das Messen der Säure in den einzelnen Zellen ergab alles im grünen Bereich (Säuredichte um ca. 1,27 kg/l), allerdings hatte ich keine wirkliche Ruhephase. Ein erneutes Abklemmen des BC führte dazu, dass das Hochzählen auf 90% deutlich länger dauerte, als würde er wirklich neu rechnen. Der CTEK lädt nun bis morgen Abend, dann werde ich dem Rat von Willi folgen und die Batterie über Nacht ruhen lassen und am Donnerstag-Morgen werde ich die Zellen nochmal mit dem Säureheber einzeln durchmessen. Es wird ein Update-3 geben :) P.S: Mein nächstes Womo wird überhaupt kein Strom mehr haben :D :D Update 3
So, als ich gerade zum Womo kam - Ladung seit gestern Abend unterbrochen - hatte ich exakt 12,87V - die meisten Zellen waren bei ca. 1,27/1,28 nur eine war bei etwa 1,25 (diese hat auch den höchsten Pegel) Da ich mir recht sicher bin, dass ich zu viel Wasser eingefüllt habe ( war ja auch das erste Mal :( ), habe ich mal hier etwas im Forum rumgestöbert. Mit dem dazu gelesenen Wissen, habe mir nun ein CTEK XS 25000 bestellt. Damit kann ich ja in den Recond-Modus gehen und so mit 15,8V das überflüssige Wasser verdunsten lassen. Natürlich baue ich die Batterien aus und stelle sie in eine säurefeste Wanne, wenn ich das mache. Später werde ich das Ding ins Fahrzeug setzten und den Schaudt-Lader ersetzen, damit ich auf 14,4V und nicht 14,2V komme. Nun warte ich auf den Paketdienst und hoffe :? Euch ein schönes Wochenende ich versteh das hier irgendwie nicht kann man das ebl nicht umstellen?
bei meinem habe ich 14,4 für gel und 14,7 für säure. bei meiner solaranlage ist die regelung 14,1 (apple) ich hab auch nur die orginale volt anzeige. ich glaube man kann sich auch selber verückt machen. jeder hat wohl mal ein strom problem,bei mir zum beispiel nach vier tagen autark im november im sauerland mit täglich drei bis vier stunden fernsehen. danach hab ich mir lieber nen kipor geholt weil mir dan BM1 auch nix bringt.zu empfehlen und auch schon erwähnt ist der pulser,ich hab ihn ständig mit dran . alles ohne speziallichtmaschienen,ladeboster usw.drei jahre jetz schon ohne sorgen. Update 4
Ich bin etwas irritiert. Der BM1 hat mir ja nie wieder 105% angezeigt wie ich es gewohnt war. Nun haben wir knappe 3 Wochen Frankreich hinter unsr und durch das Nachrüsten eines Boosters von MT mit 45A hatten wir immer volle Batterien - ohne Landstrom. Mit voll meine ich aber wieder die gewohnten 105% und nach 2h stand die Anzeige immer noch auf 105% bzw. 13,1V. Die letzten Tage waren wir auf einem CP und da haben wir dann auch mal Landstrom genutzt. Was soll ich sagen, nach dem Abkoppeln tauchten die 105% wieder nicht auf und die Spannung der Batterie war bei 12,8V statt 13,1V . Kann die Qualität des Ladestroms so unterschiedlich sein, dass ich die Batterie über den Booster voll bekomme, über Landstrom jedoch nicht? Wie gesagt, ich bin irritiert und würde gerne verstehen, aber hier setzt meine Logik komplett aus. der Landstrom wird schon gut sein aber dein Ebl nicht so ganz gut, zumindest schlechter als der Booster. Hallo Franz,
ich setzte ja nicht nur den EBL ein, sondern auch ein CTEK MXS25000, weil ich ja eigentlich davon eine bessere Ladung erwartet habe. Ich arbeite auch mit 14,8V Schlussspannung bei den offenen Batts (Sterling), viel mehr Kapazität u. schnellere Ladung (Detas). Mann muss halt häufiger kontrollieren u. Wasser nachfüllen. Mal sehen, ob Lebensdauer verkürzt wird.
Zu BC: Spannung u. Strom (V u.A) sind sehr genau, bzgl. Kapazität (Ah) Schätzeisen. Richi Hallo Richi,
ich weiß ja das es ein Schätzeisen bleibt. Aber so konstant unterschiedl. Werte anzeigen - Landstrom 12,8V, Booster 13,1V - ist schon verrückt. Beim Booster lag die LSS zw. 14,3V und 14,5V, beim CTEK war es nicht anders. Hallo I-B, hat nichts mit Landstromqualität zu tun sondern mit der Ladeschlussspannung. Die wird beim Booster höher liegen als bei der EVS. Die restlichen 20% zur Vollladung sind davon u. der Zeit stark abhängig, wobei offene Batts die kürzere Zeit gegenüber den verschlossenen haben. Richi Richi, ich hab nicht von Landstromqualität geschrieben, sondern von Ladestromqualität.
Wie ich ja schon schrieb, ist die Ladeschlußspannung auf gleichem Niveau, egal ob Booster od. CTEK. 3 Tage CP sollten eigentlich reichen um die Batterie auch voll zu bekommen. That`s correct. Richi Hallo Zusammen,
mal ne Frage an unsere Spezialisten. Habe ein Ladebooster MT-LB25 verbaut, und nun spinnt mein Nasa? ZB: ich habe über die Nacht 25A verbraucht, nun fahre ich zwei Std. Nasa zeigt an 25A geladen, aktuell < 1A Ladung. Nach Abstellung des Motors zeigt Nasa, Batt. 105%, nach 30 min zeigt der Nasa 80% an, obwohl nur 1A verbraucht wurde. Fahre ich jetzt nochmals 1Std,, ca. 1-2A wurde geladen, Batt 105%, nach 30min wieder 80% Wie kommen solche Werte zustande? |
Anzeige
|