rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Maut Herrentunnel (bei Lübeck)

Gast am 18 Aug 2005 08:09:43

Im Zuge der B 104 (grobe Richtung von Lübeck an Schlutup vorbei nach Mec-Pom) wird die Herrenbrücke demnächst abgerissen. Der neue Herrentunnel ist mautpflichtig (Stichwort Privatfinanzierung).

Laut Herrentunnel-Mauthöheverordnung (HerrentunnelMautHV) vom 06.07.05 gilt ab Inbetriebnahme des Tunnels für Fahrzeuge der Fahrzeugklasse B2, Höhe an der Vorderachse >1,30m, 2 Achsen (z.B. Bus, Caravan, Transporter, LKW) bei manueller Zahluing eine Maut von 2,00 EUR (automatische Zahlung 1,73 EUR).

nun gut, bisher ist ja die neue Küstenautobahn (A 20) für uns noch mautfrei und stellt eine gute Routenalternative dar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 24 Aug 2025 14:40:33

Hallo zusammen,

ja, ich weiß, ich bekomme jetzt die goldene Schaufel, weil ich den 20-jährigen Thread ausgrabe! :mrgreen:

Aber meine Frage ist aktuell. Ich bin heute aus Richtung Norden durch den Tunnel gefahren, aber kurz vor der Mautstation rechts ab und unter der Strasse durch wieder auf die Gegenrichtung, weil ich mich verfahren hatte. Bevor es wieder auf die Tunnelstrasse ging, war dort eine Schranke, die sich aber sofort öffnete. Also keine Möglichkeit, irgendwas zu zahlen. Ich habe zwar Go-Box, ital. und franz. Mautbox an der Windschutzscheibe, bezweifle aber, dass die die Schranke geöffnet haben.

Muss man da irgendwie online zahlen, gefunden habe ich auf der Seite des Tunnels dazu nichts. Ich will halt verhindern, dass mir da in drei Wochen eine Strafzahlung ins Haus flattert. Vielleicht weiß ja einer der Ortsansässigen was.

LandBus am 24 Aug 2025 16:22:31

Da wird deine Box die Schranke geöffnet haben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Die Fahrt zur bzw. über die Herreninsel und ob kostenpflichtig oder nicht, ist ausgeklügelt geregelt.
In jedem Fall wurde dein Kennzeichen registriert.

--> Link

Sollte die Schranke aus irgendeinem Grund ohne dortige Zahlung geöffnet haben, bist du jetzt Mautpreller.

Ich würde das kurzfristig klären.

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

dieter2 am 24 Aug 2025 16:45:48

Wenn das Kennzeichen an der Zufahrt erfasst wurde und gleich wieder am gleichen Tunnelende an der Ausfahrt
werden sie sehen das Du den Tunnel nicht benutzt hast.
Würde mir keine Gedanken machen.

LandBus am 24 Aug 2025 17:21:06

Wenn er, wie geschrieben, von Norden gekommen ist und auf der Herreninsel gewendet hat, ist er durch den Tunnel gefahren - und das zweimal!

Ich würde die Boxen bzw. die Abrechnung des Anbieters prüfen und zur Sicherheit auch den Tunnelbetreiber kontaktieren.

Ich behaupte mal, nach meinem Wissensstand, dass seine Box die Schranke geöffnet hat und er damit auch bezahlt hat.
So wie die meisten LKW. Nicht jeder in ganz Europa hat die Quickbox des Tunnels, aber andere Boxen.

Birdman am 25 Aug 2025 08:19:27

LandBus hat geschrieben:... Ich behaupte mal, nach meinem Wissensstand, dass seine Box die Schranke geöffnet hat und er damit auch bezahlt hat.

Deine Vermutung war richtig! Habe soeben mit der Hotline telefoniert und nach längerem Suchen wurde dort festgestellt, dass der Betrag durch eine meiner Boxen abgebucht wurde. Welche genau konnten sie mir nicht sagen, muss ich die Abrechnung abwarten.

MarioKlein am 25 Aug 2025 10:17:40

Das finde ich interessant, sag bitte mal Bescheid, wenn du weißt, mit welcher Box es funktioniert hat.

Gruß Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Steuer für Wohnmobile in Österreich Horror
tzGm was heißt das für unsere Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt