aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Alublech zur Verkleidung um den Radlauf?

akojah am 25 Jun 2012 09:35:02

Ich möchte mein Wohnmobil jetzt auch von außen etwas auffrischen. Dazu ist eine Neulackierung angedacht. Gerade auf der Beifahrerseite hat der Lack durch viel Sonne (die Vorbesitzer waren damit wohl im Wochenlang auf einem Campingplatz in Kroatien) gelitten. Zusätzlich ist wohl alles an Kederleisten angeschraubt worden, was der Markt so hergibt. Diese Leisten habe ich zum Teil schon entfernt und die Löcher mit Dekalin abgedichtet. Sieht nur nicht besonders schön aus. Vor kurzem habe ich mir dann auch noch den Aufbau-Kotflügel auf der rechten Seite geschrottet.
Jetzt meine Idee: Eine Alublechplatte oder alternativ eine Kunststoffplatte über die ganze Aufbaulänge bis zur Höhe der Gürtelleiste aufkleben/verschrauben und in einem dunkleren Grau lackieren.
Welches Material ist am besten geeignet, und wenn Kunststoff auch geht, kennt da jemand eine gute Bezugsquelle?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 25 Jun 2012 13:13:16

Tag Hajo
Also das würde ich mir wirklich gut überlegen.
Und wenn, dann musst Du wirklich alles abbauen und ein neues Blech ankleben. Oben dann unter die Gürtelleiste schieben.
Altes Blech muss hierbei natürlich runter.
Alles andere geklebe ist Murks hoch 3.
Kurt

akojah am 25 Jun 2012 16:50:30

turbokurtla hat geschrieben:.............
Alles andere geklebe ist Murks hoch 3.
Kurt

Hallo Kurt,
die Antwort habe ich irgendwie befürchtet. Aber es geht nicht um Abdichtung oder ähnliches. Wie gesagt die Löcher sind alle mit Dekalin zu und dicht. Es geht vielmehr um eine optische Umgestaltung. Das ganze soll auch bewusst wie eine zusätzliche Beplankung aussehen. Ich habe mal versucht das ganze in einer Zeichnung rüberzubringen. Pos. 1 ist gewünschte neue Beplankung im Bereich der Klappen ausgespart und als Kontrast zum Fahrzeug dunkelgrau lackiert. Die Klappen sollen in diesem Bereich entsprechend lackiert oder mit passender Folie beklebt werden. Pos.2 ist die Gürtelleiste, Pos. 4 ist ein Aluprofil, das nur als optischer Abschluß dienen soll.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 25 Jun 2012 17:35:15

Ich kann mit gut vorstellen was Du machen willst.
Ich rate Dir machs so nicht.
Wenn Du das Blech nur so aufs andere drauf pappst, wird das nicht gscheit halten. Es wird, wenn die Sonne drauf scheint, Blasen schmeißen weil es sich anders ausdehnt. Dein Dekalin wird durch die Hitze eines dunkleren Bleches nach unten weglaufen. Oben wird es früher oder später aufstehen und dann läuft Wasser rein. U.s.w..

Deine beiden Luken musst eh ausbauen hierzu, dann mach doch die beiden Leisten hinten und vorne ein Stück ab, reiß das Blech ab und kleb ein neues anständig auf. Schieb es etwas unter das obere und schraub die Leiste dann über den Stoß.
Alles andere wirst Du früher oder später bereuen.
Kurt

thomas56 am 25 Jun 2012 17:45:57

turbokurtla hat geschrieben: reiß das Blech ab und kleb ein neues anständig auf. Schieb es etwas unter das obere und schraub die Leiste dann über den Stoß.
Alles andere wirst Du früher oder später bereuen.

Richtig, anders geht es nicht und dann noch die Schraubenlöcher abdichten!

Den unteren Abdeckwinkel würde ich als Z-Profil kanten, dann ergibt das eine Tropfnase und das Wasser kann nicht irgendwann in die Wand einziehen.

garagenspanner am 25 Jun 2012 17:47:15

warum nicht folieren lassen , wird heutzutage duerch Fachbetriebe sogar bei Neu-Pkw der oberen Preisklasse gemacht.

nur ein Beispiel :

--> Link

vom See im Regenland
Jan

mv4 am 25 Jun 2012 21:01:10

kurt hat recht...das wird wellig schon beim ausschneiden..sieht dann schei... aus wenn es dran ist. Wie breit soll die "verkleidung" werden?

akojah am 26 Jun 2012 09:25:53

Danke an alle.
Schweren Herzens lasse ich das Projekt in der geplanten Form sterben. Ich werde versuchen Ersatz für den geschrotteten Kotflügel zu bekommen. Die Blende sollte ja auch ein wenig als Ersatz für diesen dienen.

mv4 am 26 Jun 2012 09:57:01

@ hajo..du hast doch noch die rechte seite...würde dieser Radlauf auch links passen? wenn ja ...dann hast doch schon mal nee Form um dir einen selber mittels GfK zu bauen. Wenn nein...dann war es schrott was ich grad geschrieben habe. :D

akojah am 26 Jun 2012 16:27:30

mv4 hat geschrieben:@ hajo..du hast doch noch die rechte seite...würde dieser Radlauf auch links passen? wenn ja ...dann hast doch schon mal nee Form um dir einen selber mittels GfK zu bauen. Wenn nein...dann war es schrott was ich grad geschrieben habe. :D

Ich habe heute mal das Internet durchstöbert und ganz in der Nähe einen Gfk-doktor gefunden. Dort werden jetzt 2 Radläufe neu gebacken. Die Form würde eh für 2 halten, also dann direkt einer in Reserve.
Das Thema ist damit vom Tisch. Ich glaube das mit dem aufpappen wär wirklich Murks geworden.

mv4 am 26 Jun 2012 18:26:15

na das ist doch super..freut mich für dich..und du meinst wirklich mit 1 reserve kommst aus... :D ..nee war nur mist...Deine "Zeichnungen" sind übrigens Spitze

akojah am 26 Jun 2012 18:55:40

mv4 hat geschrieben:n..und du meinst wirklich mit 1 reserve kommst aus... :D ..nee war nur mist...

Natürlich nicht. Deshalb hab ich direkt ein Abo abgeschlossen. Jeden Monat 2 Radläufe, und jeweils zum Jahresende das große Paket mit vorderer und hinterer Stoßstange.

akojah am 03 Jul 2012 09:17:32

Gestern habe ich meine beiden Radläufe beim GFK-doktor abgeholt. Er hat den einen noch vorhandenen als Muster für die Form genommen und mir zwei neue hergestellt. Die Farbe passt, ich muss noch nichtmal lackieren. Für das Geld (30,00 die Form, und jeweils 20,00 Euro die Teile) hätte ich es nicht selber machen können.

selbstschrauber am 03 Jul 2012 11:14:05

Hallo Hajo,

nenn mal die Daten zu diesem Spezialisten, der Preis ist nämlich heiß! So etwas können auch andere mal brauchen.
LG

Selbstschrauber

akojah am 03 Jul 2012 12:38:58

selbstschrauber hat geschrieben:Hallo Hajo,

nenn mal die Daten zu diesem Spezialisten, der Preis ist nämlich heiß! So etwas können auch andere mal brauchen.
LG

Selbstschrauber

Den GFK-Doktor --> Link findet Ihr in Eitorf/Sieg (ca. 40km von Köln). Ist ein ganz kleiner Laden, arbeitet aber sehr sauber zuverlässig und schnell.
Zum Preis : habe vergessen, das da in meinem Fall noch Märchensteuer draufkam.

turbokurtla am 03 Jul 2012 15:00:37

Wennst jetzt noch ein Bild der neuen Radläufe einstellst,
bin ich auch zufrieden. :D
Ist echt ein guter Preis.
Kurt

akojah am 03 Jul 2012 18:19:15

turbokurtla hat geschrieben:Wennst jetzt noch ein Bild der neuen Radläufe einstellst,
bin ich auch zufrieden. :D
Ist echt ein guter Preis.
Kurt

Hallo Kurt,
hier sind die Bilder:
Form (auf Holzplatte geklebt), Radlauf 1xVorderseite 1x Rückseite, Detail der Struktur

turbokurtla am 03 Jul 2012 18:27:41

Sehr gut,
ich werd mir die Homepage mal merken.
Dane Kurt

hartmut am 08 Jul 2012 09:00:58

Super der kann was.
Hättest Du natürlich wegen des vielen Gewichtes und der Stabilität bei kommenden Rempeleien unbedingt aus CFK machen lasse müssen.
Aber nee ist wirklich eine gute Möglichkeit teile nachbauen zu lassen, bei dem Preis, wenn ich allein an die Sauerei und den Gestank denke wuerd ich das nicht machen.
Hartmut

akojah am 08 Jul 2012 09:20:50

hartmut hat geschrieben:Super der kann was.
Hättest Du natürlich wegen des vielen Gewichtes und der Stabilität bei kommenden Rempeleien unbedingt aus CFK machen lasse müssen.
Aber nee ist wirklich eine gute Möglichkeit teile nachbauen zu lassen, bei dem Preis, wenn ich allein an die Sauerei und den Gestank denke wuerd ich das nicht machen.
Hartmut

Naja, es war keine Rempelei (missverständlich von mir beschrieben)
Die Radläufe haben auf der Rückseite Halteklammern und sind zusätzlich von unten mit 2 Schrauben befestigt. Mir ist einer weggeflogen, weil die Halteklammern wohl wegen falscher Demontage abgebrochen waren. Das habe ich bemerkt als ich den anderen als Muster abgeschraubt habe. Das Holz um die Radläufe war zusätzlich noch vermodert.
Gewicht sollte kein Problem sein, die beiden neuen wiegen zusammen weniger wie ein alter Radlauf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vergleich Hochleistungsmodul Phaesun SPR100 zu Jago ebay 100
Hymer Van - Abwasser-Schlauch defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt