xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich Hochleistungsmodul Phaesun SPR100 zu Jago ebay 100

lisunenergy am 04 Jul 2012 16:30:23

Hallo liebe User,ich habe heute mal 2 100 Watt Module optisch begutachtet.

Dazu habe ich mal ein Phaesun SPR 100 und ein Billiges Modul von Ebay nebeneinander gelegt.

Der Preis: Hochleistungsmodul mit 32 Zellen 298 Euro
Ebay Jago 100 Watt 36 Zellen 92 Euro

Mein persönlicher Eindruck: Hochleistungsmodul ist sehr sauber und ohne Kleber in einem sarken Alurahmen verschraubt.Glasstärke 4mm .Zellen sehr sauber verarbeitet.

Ebay Modul Jago Rahmen sehr dünn .Glas 3,2 mm stark.Zellen sehr sauber verarbeitet.Anschlußdose ok.Kleber zur Einfassung des Moduls per Hand gezogen?

Mein Fazit:Man erkennt einen großen Unterschied in der Verarbeitung.Der Preisunterschied ist schon echt gewaltig.Wie lange was hält wird sich in den nächsten Jahren herausstellen.Als nächsten Schritt werde ich mal den Kurzschluzßstrom bei gleicher Neigung und nebeneinander messen.Dies Werte stellen kein fachlichen Vergleich dar,und sind nur auf meine eigenen Module bezogen!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 04 Jul 2012 17:29:13

Tu das...

Ich habe mehrere Markenmodule seit Jahren auf dem Dach. Sie funzen seitdem einwandfrei. Schwächen sind nicht erkennbar nach fast 5 Jahren.
Habe nunmehr als Zusatz ein 100 Wp Modul von Jago für 82 € nagelneu ersteigert, es auch ausführlich verglichen und werde dank Deiner Empfehlung vor Anbau die Nähte optimieren.
Bin schon sehr gespannt auf Deine Messergebnisse.....
Die Gerätschaften für solche Messergebnisse habe ich nicht.

Danke und
Felix52 :)

rolfblock am 04 Jul 2012 17:53:29

Um den Kurzschlussstrom zu messen brauchst du nur ein Multimeter mit einem 10 A Messbereich, was weniger als 20 Euro kostet.
Sonst NICHTS! Außer zwei Stück Kabel.

Anzeige vom Forum

felix52 am 04 Jul 2012 20:25:54

Das hab ich und benutze es auch. Aber da wäre natürlich ein dauerhaftes Anzeigegerät mit entsprechender Aufzeichnungsfunktion inkl. Datenspeicher sinnvoller....,oder?
Nur habe ich es bisher so gehalten, daß ich abends TV geschaut habe und nicht Bordcomputer. Das war nicht böse gemeint, denn selbst ich stelle jetzt fest, daß Strommanagement durchaus Sinn macht.
Ich lerne gerade dazu, rolfblock. Wundere mich ja selbst darüber.... :wink:

Danke und

rolfblock am 04 Jul 2012 21:36:46

Warum so kompliziert? Miss den Kurzschlussstrom, wenn die Sonne senkrecht drauf knallt. Wenns geht gegen Mittag. Vergleich beide Module und fertig. Wozu noch groß Zeitdiagramme?
Nicht so kompliziert denken. Wir bewegen uns hier im Energiemangement nur in den 4 Grundrechenarten.
Da brauchen wir keine Integrale und Infinitesimalrechnung.

lisunenergy am 04 Jul 2012 21:50:50

Ja das einfache Messen reicht vollkommen.Werde auf alle Fälle in den Morgen und Abendstunden messen.Denn da zeigt sich der Unterschied,ob ein Modul noch läd oder nicht.

lisunenergy am 05 Jul 2012 06:23:50

felix52 hat geschrieben:Tu das...

Ich habe mehrere Markenmodule seit Jahren auf dem Dach. Sie funzen seitdem einwandfrei. Schwächen sind nicht erkennbar nach fast 5 Jahren.
Habe nunmehr als Zusatz ein 100 Wp Modul von Jago für 82 € nagelneu ersteigert, es auch ausführlich verglichen und werde dank Deiner Empfehlung vor Anbau die Nähte optimieren.
Bin schon sehr gespannt auf Deine Messergebnisse.....
Die Gerätschaften für solche Messergebnisse habe ich nicht.

Danke und
Mach es nicht! Du weist nicht welcher Kleber verwendet wurde.Da macht man mehr Schaden.Wichtig noch ist,das es sich um ein sehr festen Kleber handelt.Früher war es nur Silikon. Das Hochleistungsmodul ist auch wesendlich kleiner! So das es manchmal Sinn macht,wenn kein Platz vorhanden ist.

lisunenergy am 08 Jul 2012 07:32:00

Habe gestern im Garten ein wenig experimentiert.Das Phaesunmodul hatte bei schlechtem Wetter ungefähr 150-200 mA mehr Leistung.

Man sieht auch ganz deutlich wie viel Platz man bei einem Hochleistungsmodul einspart.Das kann bedeuten,das ich 2 Module auf eine Fläche oder überhaupt die Leistung verbauen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rechtskurve verboten?
Welches Alublech zur Verkleidung um den Radlauf?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt