xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drei Wochen mit nem T3 durch Europa!

jojawi am 25 Jun 2012 12:22:15

Hallo Leute,

ich habe vor eventuell Ende Juli bis August drei Wochen eine Europareise mit meinem Bruder und einem Freund zu unternehmen. Wir wollen uns ein VW T3 kaufen und dann quer durch Europa reisen. Natürlich stellen sich da so einige Fragen.
Erst einmal würde mich interessieren, ob jemand von euch sowas auch schon mal gemacht hat und welche Probleme für ihn/sie gekommen sind. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Eventuell den Reiseverlauf mal berichten.
Wie Geld sollte ich einplanen?
Welche Route?
Was sollte ich meiden?
Andere Dinge?
Zelten möglich?

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit Couchsurfing?

Vielleicht habe ich etwas wichtiges vergessen zu fragen, was ihr mir noch erzählen wollt.

Nato

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jun 2012 12:43:16

Mein Sohn, Studi/24, ist ständig per Couchsurfing unterwegs, bzw. hat Surfer bei sich in der WG. Bislang hat er überwiegend gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht

Tipsel am 25 Jun 2012 13:04:45

Hallo Nato,

vielleicht solltest du mal nähere Angaben machen, wo ihr startet und wo die Reise ungefähr hingehen soll.
Europa ist groß und drei Wochen sind relativ kurz.

Wollt ihr nur fahren und möglichst viel im Schnelldurchgang, also vom Auto aus, sehen?

Anzeige vom Forum

fantom am 25 Jun 2012 13:16:08

Couchsurfing wird mit 3 Mann kompliziert. :?

Ansonsten: Nicht Planen - Losfahren!!! :D

Holt Euch ein Reparaturbuch für die alte Kiste, Werkzeug mit, Zelt und Isomatten sowieso und los.

Es gibt ein paar Reiseberichte auf den einschlägigen Seiten für Reiseberichte, wo auch ein paar Jungs mit nem Bulli unterwegs waren, toll.

Wenn Ihr selbst kocht und Euer Zeug im Supermarkt kauft, kostet es nicht mehr als hier. Sprit und Campingplatzgebühr drauf und fertig.
Wir haben immer groß mit 50€ pro Tag gerechnet, mit zwei Personen, Motorrad/Zelt oder eben Camper. Ansonsten gibts Bares am Automaten.

Karten könnt Ihr vor Ort holen, dann sind sie aktuell, oder Navi mitnehmen.

Reiseziele wären für den Streckenvorschlag auch noch hilfreich, aber das Einfachste ist: Auf die Landstrasse und der Nase nach fahren.

Ich bin 1994 mit nem alten Passat Fließheck in 6 Tagen durch Europa: Tschechien, Slowakei, Ungarn, Durch Kroatien und Slowenien wollten sie ne grüne Karte und extra Geld(hatte ich nicht), Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich und Heim. In Sete/F Saß ich abends vorm Zelt und dachte: Morgen noch Paris und dann Heeme/Sachsen. So wars dann auch, aber nie Wieder. 6000 Km in 6 Tagen ist kein Urlaub, aber wenn der Fahrriemen juckt...
1996 bin ich noch mit nem Kumpel in drei Wochen quer durch den Ostblock mit dem Mopped. Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien Slowenien, Italien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Polen und wieder Heeme. Auch 6tKm, aber entspannter.

Frank

dositirol am 25 Jun 2012 16:50:15

hallo nato,
vielleicht hilft euch dieser blog weiter:
--> Link
ich schmöcker immer wieder gern rein... :-)

Bergbewohner1 am 25 Jun 2012 20:10:17

Mit einem T 3, da kann aber auch was an Reparaturen auf euch zu kommen.

fantom am 26 Jun 2012 11:11:59

Kanns mit nem Neuen auch, aber mit der alten Technik wird jeder fertig, auch ne albanische Hinterhofwerkstatt, wobei ich nichts gegen albanische Hinterhofwerkstätten gesagt haben will.
Frank

jojawi am 03 Jul 2012 21:25:06

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hab ich nicht mit gerechnet.

Kann jetzt erst antworten, da ich noch ein paar Tage im schönen Schwarzwald war=)

zu Tipsel: wir haben vor über Holland, Belgien, Frankreich, Spanien nach Portugal zu fahren und dann irgendwie wieder zurück (am besten über Italien). Aber sind uns ja auch nicht sicher, ob das in der Zeit zu schaffen ist und nicht doch ein bisschen zu viel Stress ist. Wollen schon auch ein bei Tage relaxen können.

zu fantom: Danke für die vielen Tipps! Du hast ja ein paar schöne Reisen hinter dir. Autobahngebühren kommen aber auch noch dazu oder?

Hat denn irgendwer eine mehr oder weniger genaue Angabe mit wie viel Euros man rechnen müsste (Bus augenommen)?Wollen versuchen möglichst immer auf Campingplätzen zu übernachten oder halt komplett umsonst im Bus. ;)

Mit den Reparaturen wirds schon schief gehen =)

schnatterente am 03 Jul 2012 21:42:13

3 Wochen durch Europa ist echt wirklich knapp (da müßt ihr euch aufteilen, dann schafft ihr mehr :-D) Besser ist wahrscheinlich sich auf max. 2 Länder zu beschränken (z.B. Frankreich, Spanien). Sonst habt ihr nach dem Urlaub nur Geld ausgegeben (Sprit wird nicht billiger beim Kilometerschruppen), nichts gesehen und seid urlaubsreif. :)

spleiss53 am 03 Jul 2012 21:46:07

Fahrt einfach los, und bleibt wo es euch gefällt :wink:

rolfblock am 03 Jul 2012 21:55:07

ich würde Albanien empfehlen, das schönste Land an der Adria. Nicht so bürokratisch und teuer (Bootsführerschein, Tauchgenehmigung, Campingplatzpflicht) wie Kroatien, überbordend freundlich, sicher, tolle Küsten, wie für den T3 gemacht.
Ich war vor 2 Jahren dort, hab aber den T3 nicht mehr. Daher wirds schwieriger dort mit dem Sunlight.

Gast am 04 Jul 2012 08:35:44

ich/wir (2 Pers.) waren im Winter 2009/2010 Mitte Dez.-Mitte Jan.) knapp 4 Wochen mit einem T3 (Bj. 1988, 280 tkm, 70 DieselPS) bis Andalusien:
Schleswig-Holstein, Benlux, F, Westspanien, Gibraltar, MM Küste Spanien, Andorra, Süd-F, Schwarzwald, Antwerpen, Schleswig-Holstein

Gesamtkosten: ca. 1.800 € inkl. Auspuffreparatur
Nach dieser Reise haben wir uns unser Womo gekauft, da wir die Nasszelle vermisst hatten.
Ansonsten ....geile Tour
fahrt einfach los und lasst Euch treiben / wünsche Euch eine erlebnisreiche Tour und ganz viel Spaß

fantom am 04 Jul 2012 12:50:11

Wenn Ihr die Strecke schaffen wollt, müsst Ihr wohl oder übel Autobahn fahren und eben auch die Maut bezahlen.
Wenns Euch aber eher ums reisen und nicht ums ankommen geht, fahrt Ihr Landstrasse und die kost nix. Also wieder Knete für Dosenravioli und Büchsenbier ohne Pfand übrig. :D

1800,-€ in 4 Wochen macht 65€ am Tag, geht aber auch preiswerter.

Worauf kommts Euch denn an?
Kilometer schrubben oder unterwegs sein?

Frank

Gast am 04 Jul 2012 13:12:05

@frank ... wir waren ohne Maut unterwegs
(Navigon: Autobahn erlauben, Maut verweiden, "schöne Strecke")

klar ... gehts preiswerter, wie Du schon sagst
"....kommt darauf an, was gewünscht wird"

fantom am 04 Jul 2012 13:20:36

Sollte keine Anmache sein, Sorry, wenns so rüberkam.

2010 haben wir ne 3 Wochen Tour mit irgendwas mit 6,5tkm durch Frankreich, Spanien, Portugal, Spanien, Frankreich und wieder heim gemacht. Reisebericht steht hier im Forum. Das eigentliche Ziel war Galizien, aber das Wetter... . Wir sind dann immer den Sonnensymbolen von Wetter.com nachgefahren. Alles zusammen 50€ am Tag, nur CP's, nur selber kochen. Aber ne Menge gesehen.

Wir haltens meist so: Bei schlechtem Wetter fahren wir, bei Schönem bleiben wir, wenns uns dort gefällt.

Frank

Gast am 04 Jul 2012 13:34:37

*lächel* hatte auch keine Anmache gelesen
.... alles gut .....

freue mich immer wieder,
wenn unkonventionelle Reisen durchgeführt werden

wünsche allen viel Spaß auf allen Wegen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EVM System 45 VRL Fahrradträger anbringen - Problem ?
Geklauter Concorde 690
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt