rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bio-Lebensmittel bzw. Einkaufen auf dem Bauernhof in Polen?

pittakens am 25 Jun 2012 17:31:11

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
In einer Woche geht es endlich einmal los nach Polen.
Wenn wir nicht unterwegs kleben bleiben, wollen wir bis nach Elk - auf jeden Fall durch Poznan, Torun und Gdansk.
Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen mit Einkaufen auf dem Bauernhof oder mit der Beschaffung von Biolebensmitteln in Polen gemacht?
Über Eure rasend schnelle :wink: Antwort freue ich mich.

Vielen Dank
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herbstfrau am 25 Jun 2012 21:21:46

Hallo,

Ich war noch nie in Polen, habe aber kürzlich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo ich gelernt habe, dass Polen bekannt für seine Bioprodukte ist (wusst ich nicht). Ein bisschen zwangsweise. Erst kein Geld für moderne Technik und deshalb Beibehaltung der traditionellen Landwirtschaft, woraus jetzt der Bio-Boom entstanden ist.
Demnach müsstest Du dort reichlich fündig werden..

joste am 25 Jun 2012 22:18:44

Hallo,
also Bio, mit Zertifikat oder ä. , wirst du wohl suchen müssen. Flächendeckend bestimmt nicht. Vielleicht in den franz/poln Süpermärkten.
Aber die freundlichen Kleinbauernfrauen mit ihren Produkten sahen immer vertrauensvoll aus. Eigentlich, wie Herbsti schon schrieb. Sollten gesundheitliche Gründe für Bio sprechen, wäre ich vorsichtig. Eigentlich wie bei uns, Märkte besuchen und schauen.
Hab auch schon Berichte gesehen über poln. Ökobauern/Großbauern gesehen, die exportieren aber nach D. :D

Anzeige vom Forum

pittakens am 26 Jun 2012 10:44:30

Danke für Eure Antworten.

Ja, auch wegen verschiedener Lebensmittel-Unverträglichkeiten ziehe ich Biolebensmittel vor.
Eigentlich hatte ich gehofft, mir nicht wieder den ganzen Wagen vollladen zu müssen. Auch ich dachte mir, dass sich die Bauern in Polen Pestizide und dergleichen nicht leisten können. Doch im Netz findet man leider doch andere Meldungen. :(

Nun, wir werden die Augen offen halten :lupe: und - bei Erfolgserlebnissen und Begegnungen mit glücklichem, frei rumlaufendem Fleisch :schaf: :sleepingcow:- berichten. :schreiben:

Schöne Smilies gibt es hier :D

janamarcel6878 am 26 Jun 2012 13:33:33

warum sollen die sich das nicht leisten können......das beste Unkrautex was ich bisher hatte gibt es in Polen...einmal im Frühjahr auf das Pflaster gesprueht und du hast den rest des Jahres ruhe....von daher..eher vorsichtig sein

pittakens am 26 Jun 2012 14:04:38

janamarcel6878 hat geschrieben:...das beste Unkrautex was ich bisher hatte gibt es in Polen...einmal im Frühjahr auf das Pflaster gesprueht und du hast den rest des Jahres ruhe...

Ja, mir ist auch eine Seite begegnet, auf der man die feinsten Sachen aus Polen kaufen kann. :cry:
Danke für Deine Warnung.
Dann will ich mal packen. :?

Christel am 12 Jul 2012 10:15:55

Hallo,
ich komme gerade aus Polen zurück. Ich glaube, dass die vielen kleinen Bauern kein Geld haben teure Chemie zu kaufen. Am Beispiel Erdbeeren konnte ich es hier vergleichen. Die Sorten sind wie früher hier und werden schnell matschig im Gegensatz zu einigen Arten bei uns, die sich ewig halten.
Dafür schmeckten sie hervorragend.
Allerdings würde ich, wie viele Polen auch, Trinkwasser fürs Kochen kaufen. Man sieht auch an Supermärkten, dass die Polen viele große Behälter Wasser einladen. Da Polen bis vor der Wende die gesamten Abwässer, auch der Industrie, ins Wasser abgeleitet hat, enthält das daraus wieder gewonnene Trinkwasser noch viele Schadstoffe. Ein Campingplatz in den Masuren hat bei Anmeldung automatisch gesagt, dass Wasser ohne Benken sei. Daraus schlossen wir, dass das noch immer nicht die Regel ist.

Christel

Gast am 12 Jul 2012 10:29:30

Hallo Petra,

vergangenes Jahr haben wir eine Rundreise durch Polen gemacht. Görlitz, Krakau, Warschau, Elk, Lötzen, Heiligenlinde und ein paar Tage Ruhe-Urlaub am Salent-See (schöner Campingplatz) und dann über Thorn wieder zurück Richtung Rügen.

Bio einkaufen auf Bauernhöfen oder Märkten in den Ortschaften/Städten ist überhaupt kein Problem und wird manchmal sogar ausgewiesen. Auch in den Supermärkten gib es eigene Bio-Abteilungen. Mit dem Trinkwasser für's Waschen und Kochen hatten wir überhaupt keine Probleme. Getrunken haben wir allerdings Wasser aus Flaschen. Alle üblichen Vorurteile, die hier immer wieder durch die Tröts geistern, wurden klar widerlegt!

Ansonsten: Schöne Reise und viele erfreuliche und interessante Erlebnisse!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rache aus Deutschland statt Raubmord in Polen?
anbieter für internet in Pl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt