aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria 660 SL Coral - Türeinstellung

jachadria am 25 Jun 2012 17:53:36

Hallo,
wir haben einen Adria 660 SL Coral, mit dem wir sehr zufrieden sind. Leider schließt die Aufbautür nicht gut. Unten, an der Öffnungsseite ist immer ein kleiner Spalt zu sehen, egal, wie stark man die Tür zuschlägt.
Adriawerkstätten standen bislang hilflos vor dem Problem. M. E. fehlte ihnen einfach die Sachkenntnis.
Wer kann mir sagen, ob die Aufbautür nachstellbar/einstellbar ist und wie man das Problem beseitigt.
Danke für die guten Tipps.
Mit freundlichen n

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rexel am 25 Jun 2012 19:13:41

Hallo!

google einmal: Seitz Tür undicht.

rexel

Wolfros am 25 Jun 2012 20:33:14

Die Tür kann man einstellen.

Wir mussten im Urlaub durch ein defektes EBL direkt zum Werk fahren.

Das war der nächste Anlaufpunkt.Vom Werk aus schickte man uns zu einer Servicestation in Nova Mista.

Die Monteure habe alles in schnellster Zeit erledig. Ich habe die Monteure gefragt ob man an der Tür was machen kann. Die Tür lag unten nicht richtig an und wenn es sehr warm war schleift der Türstift am Rahmen.

Die Türverkeidung wurde abgenommen und das Schloss nach links verschoben. Das Aufnahmeteil welches an WOMO sitzt wurde neu justiert und alles ist OK. Zeiaufwand ca 20 Minuten. In Deutschland wurde mir auch gesagt da geht nichts zu machen.

Anzeige vom Forum

jachadria am 11 Aug 2012 17:00:12

Wolfros hat geschrieben:Die Tür kann man einstellen.
Wir mussten im Urlaub durch ein defektes EBL direkt zum Werk fahren.

Hallo,
leider bin ich bis heute keinen Schritt weiter gekommen. Weitere zwei Adria-Werstätten wussten keinen Rat, bzw hatten nur pauschale Antworten auf das Problem: "Müssen wir uns ansehen, aber ohne Garantie auf Behebung des Fehlers", "Da muss wahrscheinlich das ganze Türelement ausgebaut werden", "Tür muss mit Beschwerungsgewichten mindestens 3 Wochen gelagert werden, damit sie sich wieder in die richtige Form windet". Diese Auskünfte empfand ich unbefriedigend und so wandte ich mich per E-Mail an den Adria- Generalimporteur, die Fa. Reimo in Egelsbach.
1. Mail, am 26.06.2012, Adressat: ein Herr Madhat
2. Mail, am 26.07.2012, Adressat: ein Herr Madhat (Erinnerung)
3. Mail, am 02.08.2012, Adressat: service
Bis heute keine Zwischennachricht oder Antwort.
Zwischenzeitlich mehrere Male erfolglos versucht, die Fa. Reimo telefonisch zu erreichen. Nichts ging, zumal wir in Ostwestfalen wohnen und nicht extra nach Slowenien fahren können.

Nach diesen Erfahrungen weiß ich endlich, warum ich nie wieder ein Wohnmobil kaufe, dessen Servicefragen so schwierig zu lösen sind. Das Verhalten der Fa. Reimo ist mir völlig unverständlich, weil geradezu kundenfeindlich.

Ich habe mich nun per Mail direkt an Adria, Slowenien, gewendet und bin gespannt, ob da eine Rückmeldung erfolgt. Reimo? Nein-danke!

mauimeyer am 11 Aug 2012 17:14:18

Hi, mit Reimo habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Schade das eine so gute Marke vom deutschen Generalimporteur solch einen Negativtouch bekommt.

Gast am 11 Aug 2012 22:25:00

Hallo Jachadria
Mach mal deine Tür auf, ich weis nicht genau wieviel Türbänder du hast 3 oder 4 löse die Schrauben an den Bändern .
So jetzt ziehst Du das obere Band ganz nach aussen (die Bänder haben langlöcher) und schraubst es locker an .Dann das untere Band ganz reinschieben und auch locker anschrauben .Jetzt Tür schließen dann müsste der Türspalt unten weg oder weniger sein . Hilft das nicht dann ist die Tür wirklich verzogen und es hilft nur noch entgegenwirken mit Gewichten und ausgebauter Tür wie schon beschrieben .

quabi am 12 Aug 2012 20:03:09

jachadria hat geschrieben:Wer kann mir sagen, ob die Aufbautür beim Adria 660 SL Coral nachstellbar/einstellbar ist und wie man das Problem beseitigt.
Hallo Jachadria,
wenn Deine Tür die gleiche Art der Befestigung hat, wie bei unserem Adria A 571 SP, dann wird es zwar sehr schwierig, aber ich glaube, es ist dennoch nicht unmöglich - es setzt aber ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick voraus.
Die Seite der Türbänder, die bei geöffneter Tür zum Fahrzeug hinzeigt, hat eine senkrecht eingefräste Nut, die über eine entsprechende, weitgehend passgenaue Auskerbung am WoMo-Türrahmen greift. Vielleicht kannst Du diese Nut am untersten Türband geringfügig in Richtung Scharnier verbreitern; somit hast Du dann etwas mehr Möglichkeit (Spiel), um die Tür unten näher an den Rahmen heranzudrücken und dort zu fixieren.
Ob da dann noch unten an der Schloß-Seite etwas verstellt werden muss, das hängt vom Ergebnis der Maßnahme ab und natürlich, ob es da überhaupt möglich ist.
Das wäre mein Vorschlag. Ich hoffe, er ist so realisierbar.

Das Verstellen der Befestigung der Türbänder an der Tür selbst (die Schrauben sind nach Demontage der Verkleidung zugänglich) wird wohl nichts bringen, denn das bewirkt ja nur ein rechts-links Verschieben bzw. Verkanten der Tür und das scheint ja nicht das Problem zu sein.

Im übrigen kann ich die negativen Erfahrungen bezüglich der Erreichbarkeit des deutschen Importeurs REIMO nur bestätigen; fast könnte man glauben, es gibt ihn überhaupt nicht :cry:
quabi

Brompton am 13 Aug 2012 15:28:42

Hallo Jachadria,

die Adria-Händler haben Zugriff auf Technik-Seiten / Bedienungsanleitungen von Reimo.
Dort gibt es eine Reparaturanleitung für die Adria-Seitz-Tür!
Die müssen einfach nur da nachschauen wenn Sie mit einem Computer umgehen können....

jachadria am 13 Aug 2012 18:19:58

Brompton hat geschrieben:Hallo Jachadria,

die Adria-Händler haben Zugriff auf Technik-Seiten / Bedienungsanleitungen von Reimo.
Die müssen einfach nur da nachschauen wenn Sie mit einem Computer umgehen können....

Danke für die gute Information! Hätte allerdings auch von Reimo kommen können, aber die haben es ja offensichtlich nicht nötig.

knauserich am 13 Aug 2012 19:50:20

jachadria hat geschrieben:
Brompton hat geschrieben:Hallo Jachadria,

aber die haben es ja offensichtlich nicht nötig.

bla - bla - bla

[mod]Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Bitte beachte den Absatz 4 unserer AGB[/mod]

mandy am 13 Aug 2012 20:44:02

@ knauserich

Heute nicht gut drauf, oder immer so freundlich? :hallo:

Ich finde es sehr schade, wenn Anfragen so unfreundlich enden.
Eigentlich möchte ich nicht mit Antworten beitragen, die nicht der Sache dienlich sind, aber hier konnte ich mich nicht zurückhalten.

Herzliche an alle
Mandy

knauserich am 13 Aug 2012 21:19:29

mandy hat geschrieben:@ knauserich

Heute nicht gut drauf, oder immer so freundlich? :hallo:

Ich finde es sehr schade, wenn Anfragen so unfreundlich enden.
Eigentlich möchte ich nicht mit Antworten beitragen, die nicht der Sache dienlich sind, aber hier konnte ich mich nicht zurückhalten.

Herzliche an alle
Mandy

dann halte dich das nächste mal zurück !

[mod]Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Bitte beachte den Absatz 4 unserer AGB[/mod]

jachadria am 14 Aug 2012 17:34:52

knauserich hat geschrieben: bla - bla - bla

knauserich hat geschrieben: dann halte dich das nächste mal zurück !

Zwei "freundliche" Beiträge. Es wäre hilfreicher gewesen, Sie hätten konkret geschrieben, warum die Fa. Reimo nicht auf Kundenanfragen reagieren kann, oder will. Da Sie in diesem Forum auch als Verkäufer auftreten, hätten Sie sicherlich auf Ihrem Erfahrungshintergrund etwas zu dem Problem beitragen können.

Hannes1311 am 12 Apr 2021 20:24:05

[quote="jachadria"]Hallo,
wir haben einen Adria 660 SL Coral, mit dem wir sehr zufrieden sind. Leider schließt die Aufbautür nicht gut. Unten, an der Öffnungsseite ist immer ein kleiner Spalt zu sehen, egal, wie stark man die Tür zuschlägt.

hier mal ein Link zur Feineinstellung der Tür
Gruß Johannes

--> Link

marvin42 am 12 Apr 2021 21:25:24

Hannes1311 hat geschrieben:hier mal ein Link zur Feineinstellung der Tür
Gruß Johannes

hiermit sollte es gehen --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze