rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tachowelle beim DUCATO 290 Bj 1993

ostbert am 25 Jun 2012 18:57:14

Hi Gemeinde,
brauche Hilfe und Erklärung.
Meine Tachowelle hat aufgegeben und ich hab ne neue bestellt. Über Internet und mit KFZ-Schein-Nummer. Ist also da und ich will sie einbauen, da seh ich, das die Welle unten einen Gummipfropf hat. Ich brauch aber eine Überwurfmutter mit metrischem Gewinde, um die Welle auf das Zwischenstück festzuschrauben.
Zur Erklärung. Habe einen nachgerüsteten VDO-Tempomat drin und an diesem Mittelstück zwischen Tachowelle nach oben zur Anzeige und der Tachowelle nach unten zum Anschluß.
Wisst ihr mehr darüber?
Wißt ihr die Bestell-Nr dafür? Und wo krieg ich es her?
Auf der jetzigen Verpackung der nicht passenden Welle steht,

Ducato all year 91.

Werdet ihr daraus schlau?

Danke für eure Hilfe oder euer Mitleid.

Allzeit gute Fahrt allen...
Ostbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cardoc am 26 Jun 2012 11:23:19

Hallo,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wird die Tachowelle unten wirklich nur gestekt und mit der Gummimanschette gesichert. Die zweite Gummimanschette ist die Dichtung zur Spritzwand hin. Hinter der Tachoeinheit ist ein Sicherungsbügel der ebenfalls nur die gesteckte Tachowelle hält.

Problem Tempomat: Hier stand ich vor dem gleichen Problem und habe es durch einen Besuch beim Tachodienst (Fahrtenschreiberreparaturdienst, Taxametereinbau) gelöst. Habe meine alte Tachowelle und meine neue dahin gebracht. Die haben die Welle getrennt und neue Anschlüsse aufgeklebt und aufgequetscht. Keinerlei Schwankungen mehr bei der Tachanzeige.

Bei der Fa. handelte es sich um Fa. Weinhöppel aus Bielefeld ein autorisierter VDO Partner. Eine solche Firma gibt es bestimmt auch bei dir in der Nähe. Nur Leider weiß ich den Preis nicht mehr. Das war es mir aber Wert, da das selbst trennen nicht so prickelnd war.

ostbert am 28 Jun 2012 08:18:05

Hallo Daniel,
danke für deinen Tipp. Probier es aber jetzt noch mal mit einer welle aus den Ducato 250er, denn die haben einen Schraubanschluß. Ich muß das Teil noch bestellen und das alte zurückschicken. Wenns geklappt hat, sag ich Bescheid.

Mein Problem ist, das direkt an der Armatur (Tacho) der Adapter (weißes Plastikteil) abgebrochen ist. Habe daher die Problem oben und damit auch leider unten, denn ich hab ja ein Zwischenstück eingesetzt, der Tachogenerator, an dem der Tempomat mit 2 Kabeln sein Speedsignal erhält.

Und an diesem Zwischenstück sind 2 Tachowellen angeschraubt. Eine die nach oben zum Tacho geht und eine die nach unten ins Getriebe geht. Ist eben nicht Norm und deshalb komplizierter zu bestellen.

Danke noch mal und schöne grüße ins Münsterland ...

Ostbert

Anzeige vom Forum

cardoc am 28 Jun 2012 09:25:49

Hallo,

Ich stelle mal ein Bild ein von meinem Signalgeber. Der Sitz bei mir mitten in der Tachowelle!

ostbert am 07 Jul 2012 09:39:35

an Cardoc/Daniel,

danke für Deine Hinweise.

Nachdem ich mir also per Internet 2 verschiedene Tachowellen bestellt hab (eine zum stecken, die andere zum schrauben) und festgestellt, das beide nicht passen, hab ich zur Klebehilfe gegriffen.

Es geht um den oberen Tachoanschluß, der gebrochen ist und den ich jetzt versuchen werde zu kleben. Die Welle rutscht nämlich immer wieder raus, sodas ich jetzt den Wellenansatz (die Schutzhülle) kleberisch an das weisse Steckteil fixieren werde. Hört sich beschrieben schlimmer an, als es ist.

Das ist eben doch eine Bastellösung, keine standardisierte Welle mehr.
Und nachdem ich mal gegooglet habe, habe ich festgestellt, das VDO da auch einige Steckteile zum anpressen für Individualzuschnitte mit bei gepackt hat. Also, wenn die mal ausfallen, hasste Probleme das wieder hinzukriegen.

Danke noch mal und gute Fahrt ...

Meule am 10 Jul 2012 01:49:50

@ ostbert,

bei mir ist auch das obere weiße Plastikteil defekt.
Konnte es mit 3 Kabelbindern richten.

Vielleicht auch für Dich eine Alternative zum Klebstoff!?

Meule

OttoWalke am 10 Jul 2012 01:56:02

Bei mir hat Damals ne Heißklebepistole den Schaden behoben. :wink:

dpbenne am 02 Mai 2016 10:38:08

Hallo,

eine Frage dazu: Wenn ich die neue Tachowelle auf das Getriebe stecken will, komme ich da nur von unten ran? Muss ich dafür die Abdeckung unter dem Motorraum abschrauben oder kommt man da auch so ran?
Danke für eure Hilfe.
Ducato 290, Baujahr 1994 (altes Modell)

Grüße, Benjamin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 U25 Motor
Gurtpeitschenabdeckung ISRI-Sitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt