aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alufraß beim Ringanker bei Carthago Chic Modellen

ottodergrosse am 26 Jun 2012 11:34:35

Hallo,

habe seit 8 Jahren einen Carthago Chic. Seit einiger Zeit sehe ich am sogenannten Ringanker Alufraß.
Das Werk Carthago will nun die befallenen Stellen rausfräsen, luftdicht abschließen und durch einen neuen Ringanker bzw. eine Blende versehen.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Wenn der neue Anker bzw. die Blende drauf ist ( geklebt ? ), sieht man ja nicht mehr ob der Fraß wirklich gestoppt worden ist.

Vielen Dank für Eure Meinung bzw. Erfahrung.

Ottodergrosse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 27 Jun 2012 10:43:21

Gibt hier schon einen längeren Thread darüber, suche unter "ringanker". R.

mueckenstuermer am 27 Jun 2012 12:16:52

Den Ringanker kann man auch tauschen. Auch bei Unfallschäden ist das machbar, warum also nicht auch bei Alufraß. Die geklebten Seitenwände, Dach, Heckwand lassen sich leicht trennen. Dann kann der Ringanker durch einen tadellosen getauscht werden. Anschließend werden die übrigen Bauteile neu eingeklebt. Das ist nichts anderes als bei der erstmalgen Neuherstellung. Anschließend wäre der Schaden nachhaltig beseitig.

Dass hier eine Billigreparatur vorgeschlagen wurde, ist aus der Sicht des Zahlungspflichtigen nachvollziehbar, beseitigt aber nach meiner Auffassung den Schaden nicht vollständig, sondern führt zu einem offenbarungspflichtigen Mangel. Das wird man kaum akzeptieren müssen.

Alles sehr ärgerlich für die Eigner, zumal das Thema ainfach auch von den Medien nicht aufgeriffen wird, also immer wieder Leute auf solche Chics stoßen, die den Alufraß aufgrund der Verwendung von Edelstahlschrauben nunmal haben können.

Anzeige vom Forum

ottodergrosse am 27 Jun 2012 14:46:06

Zuerst vielen Dank für Euer Mitdenken und Eure Vorschläge.

Natürlich, Kintzi, habe ich auch bei Ringanker nachgelesen. Aber die vielleicht neue Reparaturform ist dort nicht erläutert.

Die Bedenken von Dir, Mueckenstürmer, teile ich im Prinzip auch. Vor allem kann man nach dem Bekleben mit einem neuen Ringanker nicht mehr festellen, ob der Alufraß definitiv gestoppt werden konnte. Von dem Wertverlust beim Wiederverkauf mal ganz abgesehen. Eine Trennung der einzelnen Aufbauteile werde ich aber auf keinen Fall vornehmen lassen. Könnte mir vorstellen, daß nachher größere Probleme auftreten als vorher.

Danke Euch nochmals und viel Spaß bei Euren Reisen.

Ottodergrosse

Gast am 27 Jun 2012 15:04:53

gibt es eigentlich Fälle wo durch Alufraß am Ringankers das Mobil so geschädigt wurde daß es am Auseinanderfallen war?

Alufraß am 0,5 mm Deckblech eines Womos in Styropor-Bauweise gibt Löcher und endet im Totalschaden, aber wie sieht es an der doch massiveren Konstruktion des Ringankers mit weit dickeren Materialstärken aus?

(0,5 mm Rost am 5 mm Leiterrahmen eines Iveco sehen nicht schön aus, aber deswegen klappt der wohl auch nicht gleich zusammen)

grüße klaus

mueckenstuermer am 27 Jun 2012 17:58:28

willi_chic hat geschrieben:gibt es eigentlich Fälle wo durch Alufraß am Ringankers das Mobil so geschädigt wurde daß es am Auseinanderfallen war?

Alufraß am 0,5 mm Deckblech eines Womos in Styropor-Bauweise gibt Löcher und endet im Totalschaden, aber wie sieht es an der doch massiveren Konstruktion des Ringankers mit weit dickeren Materialstärken aus?

(0,5 mm Rost am 5 mm Leiterrahmen eines Iveco sehen nicht schön aus, aber deswegen klappt der wohl auch nicht gleich zusammen)

grüße klaus

Also mir ist das so konkret natürlich nicht bekannt, weil die Fahrzeuge so aus ca. 2006 stammen und deshalb eine noch zu kurze Zeit abgelaufen ist. Das Problem ist aber in jedem Fall ein optisches und eine Frage der Marktgängigkeit des Fahrzeuges, weil diese Blasen usw. natürlich immer mehr ins Auge springen und Käufer Erklräungsbedarf haben. Carthago selber hatte bloßes Nachlackieren in einem Fall verworfen und die Flex angelegt. Inzwischen hat man wohl die Idee, den Ringanker oberhalb der eingehängten Seitenschürze zu überdecken. So bleibt der alte Alufraß also unter dem neuen Teil vorhanden.

Was passiert damit? Frißt das weiter? Was sagt die äußere Aluhaut des Sandwiches dazu? Gibt es da einen Kontakt? Muss man befürchten, dass das in das Sandwich wandert? Wie sieht das in 10 Jahren aus? Dann wäre das Fahrzeug 16 Jahre alt, also hätte erst ca. knapp die Hälfte der wahrscheinlichen Lebenserwartung hinter sich (Durchschnittsalter der Flotte aller Womos liegt bei 12,5 Jahren).

Diese ganzen notwendigen Informationen müßten nach meinem Verständnis vom Hersteller publiziert und als vertrauensbeildende Maßnahme den Kunden mitgeteilt werden. Mercedes hat schließlich auch die A-Klasse nachgebessert und Audi den ersten TT mit ESP und Heckflügel komplettiert. Warum gibt es bei solchen Problemen keine Rückrufaktion!? Das nimmt doch keiner übel, sondern vertraut dem Hersteller hinterher mehr als mit solcher Geheimniskrämerei. Man könnte so eine kundenfreundliche Maßnahme sogar als Werbung für das Unternehmen ausbauen "Seht her, wie WIR uns um den Erhalt unserer Premium-Modelle kümmern!". Nur mal als Idee. Ich kann keinen offenen Umgang mit dem Problem wahrnehmen. Schade! Chance vertan. Die Kunden und die Käufer solcher Gebrauchten sind die Dummen.

Wer nicht das Glück hat, innerhalb der kaufrechtlichen Gewährleistung den Fehler zu entdecken, was aktuelle nur bei Gebrauchtkäufen der Fall sein könnte, hat ziemliche Probleme mit der Durchsetzung. Carthago bietet wohl Kulanz an, allerdings gestaffelt nach Alter. Jüngste Info: Nach 60 Monaten nur noch 10 %. Find ich toll! Weil der Alufraß meistens erst nach 4 bis 6 Jahren ins Auge fällt. Dann hat man wenigstens die Portokosten wieder raus.

kintzi am 27 Jun 2012 21:21:56

Wie gut dass es I-net u. Foren gibt. Meine persönlichen Konsequenzen sind natürlich klar.
Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Womos, die keine nennenswerten Fehler haben, hier auch nicht erscheinen, also nur die negative Auswahl erscheint. Aber, die,die immer wieder über Jahre mit demselben Fehler erscheinen, ist wirklich nicht zu helfen. R.

Gast am 01 Nov 2012 10:54:24

Leider hat sich der TE nicht mehr zu dem Thema geäußert.
Was ist wohl daraus geworden.
Habe die Carthago Mondial von 2000 - 2002
mit Alkoven und Rundsitzgruppe als Kaufoption
ins Auge gefaßt und deshalb natürlich die Ringankerproblematik.
Weiß jemand , von wann bis wann und bei welchen Modellen diese
Probleme auftauchen, aufgetaucht sind.

carthagocliff am 03 Nov 2012 17:08:54

Ich habe die letzten Jahre viele Mondials oder M-Liner in den entsprechenden Baujahren mir ausgiebig angesehen und oft auch mit den Eigner gesprochen. Ich habe aber keine Tendenz nach Baujahren feststellen können. Oft waren ältere Wagen absolut jungfäulich, dann aber junge Modelle zerfressen.

Allerdings war seltener der Ringanker betroffen, sondern vermehrt die Aluschürzen.

Viele
C.

Gast am 03 Nov 2012 17:14:54

@ Carthagocliff

Dankeschön !
Das Objekt meiner derzeitigen Begierde steht im Münsterland.
Der Eigner des Selben hüllt sich diesbezüglich z.Z. noch
in Schweigen oder ist beleidigt, weil ich dezent versucht habe,
auf diese Möglichkeit (Ringankerproblematik) hinzuweisen.
Vielleicht liest er ja hier mit :D

cambodunum am 03 Nov 2012 17:20:00

Peter, hast du deinen TEC verkauft ??

Gast am 03 Nov 2012 17:56:21

Hallo Wolfgang,

den verkaufe ich erst, wenn ich ein, in meinen Augen, makelloses und
mängelfreies WOMO gefunden habe :D
So eines, wie meines eines ist :D
Allerdings ist der Versuch , es zu verkaufen,
bisher nicht von Erfolg gekrönt.
Bei meinen Preis-Vorstellungen wohl auch nicht verwunderlich :D
Es eilt ja auch überhaupt nicht.
Z.Z. steht es trocken in der Garage bis 03.2013
Werden es wohl fahren, bis das der TÜV uns scheidet :D
Habe mir gerade wieder mal den Carthago Fred angeschaut und komme
doch schwer ins Grübeln ob der Ringanker Problematik
bei den derzeit für uns in Frage kommenden
Alkoven Mondials, Phönix, Concorde.

cambodunum am 03 Nov 2012 17:57:33

ein schöner Mondial steht auch in München mit wenig km..

Gast am 03 Nov 2012 18:01:22

zu viele Kilometer
es gibt einige für ähnlich viel € und weniger Kilometer.
Und was wird mit dem Alufraß und dem Ringanker sein?
Aber die Aufteilung wäre mein Traum:
Alkoven mit Hecksitzgruppe, Roller taugliche Garage und Wandlerautomatik :wink:
Werden wohl unser rollendes Fachwerkhaus wohl noch ein paar Jahre weiter fahren müssen,
da wissen wir wenigstens, was wir haben :D
Du bist ja wohl immer noch in der "Findungsphase ? :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womoscheibe sauteuer,
Schaumstoffzuschnitte - da wurde uns geholfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt