willi_chic hat geschrieben:gibt es eigentlich Fälle wo durch Alufraß am Ringankers das Mobil so geschädigt wurde daß es am Auseinanderfallen war?
Alufraß am 0,5 mm Deckblech eines Womos in Styropor-Bauweise gibt Löcher und endet im Totalschaden, aber wie sieht es an der doch massiveren Konstruktion des Ringankers mit weit dickeren Materialstärken aus?
(0,5 mm Rost am 5 mm Leiterrahmen eines Iveco sehen nicht schön aus, aber deswegen klappt der wohl auch nicht gleich zusammen)
grüße klaus
Also mir ist das so konkret natürlich nicht bekannt, weil die Fahrzeuge so aus ca. 2006 stammen und deshalb eine noch zu kurze Zeit abgelaufen ist. Das Problem ist aber in jedem Fall ein optisches und eine Frage der Marktgängigkeit des Fahrzeuges, weil diese Blasen usw. natürlich immer mehr ins Auge springen und Käufer Erklräungsbedarf haben. Carthago selber hatte bloßes Nachlackieren in einem Fall verworfen und die Flex angelegt. Inzwischen hat man wohl die Idee, den Ringanker oberhalb der eingehängten Seitenschürze zu überdecken. So bleibt der alte Alufraß also unter dem neuen Teil vorhanden.
Was passiert damit? Frißt das weiter? Was sagt die äußere Aluhaut des Sandwiches dazu? Gibt es da einen Kontakt? Muss man befürchten, dass das in das Sandwich wandert? Wie sieht das in 10 Jahren aus? Dann wäre das Fahrzeug 16 Jahre alt, also hätte erst ca. knapp die Hälfte der wahrscheinlichen Lebenserwartung hinter sich (Durchschnittsalter der Flotte aller Womos liegt bei 12,5 Jahren).
Diese ganzen notwendigen Informationen müßten nach meinem Verständnis vom Hersteller publiziert und als vertrauensbeildende Maßnahme den Kunden mitgeteilt werden. Mercedes hat schließlich auch die A-Klasse nachgebessert und Audi den ersten TT mit ESP und Heckflügel komplettiert. Warum gibt es bei solchen Problemen keine Rückrufaktion!? Das nimmt doch keiner übel, sondern vertraut dem Hersteller hinterher mehr als mit solcher Geheimniskrämerei. Man könnte so eine kundenfreundliche Maßnahme sogar als Werbung für das Unternehmen ausbauen "Seht her, wie WIR uns um den Erhalt unserer Premium-Modelle kümmern!". Nur mal als Idee. Ich kann keinen offenen Umgang mit dem Problem wahrnehmen. Schade! Chance vertan. Die Kunden und die Käufer solcher Gebrauchten sind die Dummen.
Wer nicht das Glück hat, innerhalb der kaufrechtlichen Gewährleistung den Fehler zu entdecken, was aktuelle nur bei Gebrauchtkäufen der Fall sein könnte, hat ziemliche Probleme mit der Durchsetzung. Carthago bietet wohl Kulanz an, allerdings gestaffelt nach Alter. Jüngste Info: Nach 60 Monaten nur noch 10 %. Find ich toll! Weil der Alufraß meistens erst nach 4 bis 6 Jahren ins Auge fällt. Dann hat man wenigstens die Portokosten wieder raus.