|
bei meinem n+b flair I7100 hat die frontscheibe 3900E gekostet, wucher, aber glück gehabt, die teilkasko hat bezahlt, mit 150E selbstbeteiligung. ein teuerer steinschlag!!
lg olly Armer Kerl. Aber warum Wucher? Solche Scheiben sind halt teuer. Hättest du die preiswerter machen können? Hi,
ist ja auch eher ne Reisebusscheibe... :D Aber TK ist immer Pflicht! :wink: coty Ich kann die aus aktueller eigenen Erfahrung sagen das es auch noch teurer geht... :cry:
Zum Glück hat heute die Versicherung das OK für die Reparatur gegeben. Nun bin ich gespannt wie lange die Lieferung der Scheibe von N&B dauert. Oliver Hallo, kann ich auch aus eigener erfahrung nur bestätigen.
1.frontscheibe Frankia I650 in Deutschland bei Frankia gewechselt 750,- € dauer 1 tag 2.frontscheibe, selbes Womo in Norwegen gewechselt 5.000,-€ dauer mit anlieferung von D nach Nordnorwegen 6 wochen beide mal hat die damals noch deutsche versicherung anstandslos bezahlt :D Normal! Hab's auch hinter mir. Teilkasko und gut ist.
Dafür sind Versicherungen da. KFZ ist Minus, dafür gibt es zich Sachen, wo sie sich die Nasen vergolden. Ja so ist es, "einen Elefanten kaufen und sich dann wundern das dieser nicht ins Katzenkörbchen paßt"
Bei hochpreisigen Fahrzeugen sind auch die Teile teuer, das ist doch normal, oder??? Integrierte könnten mir auch gefallen - wenn da nicht die Ersatzteilkosten - siehe Scheibe - und die Verfügbarkeit - wären
Tja ist schon schlimm,wenn man alle 2 Wochen eine neue Scheibe braucht?!?!?! Bitte welche Ersatzteile sind denn bei einem Integrierten teurer. Auspuff ??, Bremsen?? Und bei den Frontscheiben zahlt ja die TK; Vorraussetzung man hat die richtige abgeschlossen. Meine Versicherung wollte bei SB 150€ nur bis max. 1500€ ersetzen. Alternativ bei SB 500€ die kompletten Kosten. Das war dann für mich Alternativlos. von Yoshi63 Die freiwillige Selbstverpflichtung der Fahrzeughersteller Ersatzteile zur Verfügung zu halten begrenzt sich i.d.R. auf 10 Jahre (im Pkw-Bereich) - Hier ist der Markt allerdings so groß, das deutlich längere Zeiten erreicht werden. Das gilt auch für Nutzfahrzeuge. Ebenso wird der Markt durch Zubehör-Produzenten abgedeckt. Je exotischer ein Fahrzeug wird um so weniger Lieferanten gibt es logischer weise. Da VI auch auf Grund Ihres Wertes nur in kleineren Stückzahlen produziert werden und die Kunden immer neue Designs verlangen reduzieren sie die Stückzahlen für identische eingestzte Produkte dramatisch.
Wer liefert dann in 15 oder 20 Jahren Ersatzteile ? Wie hoch sind dann die Kosten ? - Bei Kasten bzw. TI, Alkoven sind Ersatzteile zumindest im Chassis-Bereich /Fahrerhaus noch über einen sehr langen Zeitraum verfügbar - es sei denn man setzt auf Exoten :-) und Notfalls gibt es sogar Karosserie-Ersatzteile vom Schrottplatz. Meine Standardscheibe von Iveco hat 2.755,- € gekostet! :D
Meine Scheibe vom Duc 230 inkl.Einbau beim Scheibendoktor 700.-€ Dieter
Und die kann natürlich nach jeden Schaden kündigen :wink: Wenn es zu oft vorkommt werden die das auch machen. Dieter Leute,
wundert Euch doch nicht über die Preise! Das ist eben nicht vergleichbar mit einer Standard Frontscheibe eines PKW, gleich ob von VW,OPEL oder FORD, usw.. Das ist die klassische Kalkulation, die angenommen zu verkaufenden Menge macht den Preis. Wenn also irgend ein Womohersteller für seinen brandneuen Integrierten ein busähnliche Frontscheibe haben möchte, muss er bei den wenigen Produzenten dieser Scheiben die Formen für die Biegung, die möglicherweise notwendigen Halterungen für den Autoklaven für die thermische Verbindung der beiden Scheiben usw. bezahlen müssen. Das ganze wird preislich einfach nach der angenommenen Jahresstückzahl je Modell kalkuliert. Wenn dann eine Scheibe 3500 € kostet, muss man sich einfach sagen, hätt ich doch eine Form von Integriertem gewählt, der doch die Standardscheibe eines Mercedes - Bus , eines Eurocargos oder Ducato hat. Die sind sicher billiger. Nur, ob das dann noch das auch das Womo ist, was ich haben möchte??? Bürstner hat ja jetzt so ein Modell rausgebracht mit einer riesigen Panoramascheibe. --> Link
Das Ding kostet bestimmt im Austausch zig tausen Euro. Für mich ein no go.
die 2.700,- für eine Eurocargo-Scheibe langt mir völlig! :D
Was die Scheibe im Austausch kosten würde, wäre mir völlig egal. Vor allem daher, dass das "mehr" an Glas normal nicht den Preis ausmacht. Vielmehr sehe ich da ein Problem, wie warm wird es hinter der Scheibe beim Fahren und in wie weit kann das die Klimaanlage zugfrei kompensieren ? :?: Moin,
durch intensive Internetrecherche habe ich raus bekommen das die Frontscheibe bei meinem VI eigentlich aus einem MAN-Reisebus stammt. Damit ist sie natürlich deutlich weiter verbreitet und dürfte auch nicht ganz so teuer sein. Theoretisch. Praktisch sieht es aber so aus das mir der Wohnmobilhersteller natürlich nicht verrät aus welcher Bus-serie die Scheibe genau ist und sie lieber selber mit Aufschlag verkaufen möchte. Abgesehen davon hat die erste Scheibe 21 Jahre gehalten. Teure Frontscheiben sind also für mich kein KO für VI - deswegen kauft man sie sich doch, um den Panoramaausblick zu haben. Mit neuen Dichtgummis, Versand usw. wird die Rechnung wohl knapp 5900€ werden. :eek: Das möchte man der Versicherung natürlich nicht alle paar Jahre zumuten. Oliver
Hall Thomas, Du hast ja recht, aber die zu verkaufenden Mengen sind eben nicht vergleichbar zu PKW-Frontscheiben. Nimm dei Verkaufszahl eines beliebigen Golfs/Jahr und dazu dann den Eurocargo. Da dürfte mehr als eine 10er Potenz zwischen der jährlich verkauften Zahl an Fahrzeugen liegen. Daher auch ein Viefaches als Preis.
Bei meinem Womo, Hymer VI, stammt die Frontscheibe aus dem LKW - Programm von DB. Nach einem Steinschlag habe ich die Scheibe bei Carglass wechseln lassen, für noch nicht einmal die Hälfte der Kosten, die die Hymerwerkstatt haben wollte! Also nur an den hohen Produktionskosten der Scheibe kann es nicht liegen :wink: Peter
Ja ! Eine Wasserpumpe bei einem Fiat ( integrierten ) austauschen dauert rd. 8 Stunden, wenn der Monteur etwas kann, sonst noch länger. Da entsteht schon ein kleiner Unterschied zu einem Teilintegrierten. Der Mitarbeiter von Carthago sagte mir, dass bei C. Frontscheiben aus dem LKW-Bereich zum Einsatz kämen.
Damit müsste längere und evtl. schnelle Verfügbarkeit gesichert sein und der Preis auch nicht in astronomische Höhen schießen. Weiß jemand mehr? stimmt die Aussage?
Wie? Die selbe Scheibe ein mal 750 und das andere mal 5000??? Hey-für DAS Geld hätte ich die mit nem Pferdewagen persönlich hochgefahren. Gut-damit hätte ich wohl auch 6 Wochen gebraucht :-) Andere Länder, andere Preise.
Unsre Scheibe musste damals auch nach Norwegen eingeflogen werden und war um ein Vielfaches teurer als bei Daimler in Deutschland. Wir waren im Urlaub und hatten keine andere Wahl, weil wir keinen Pferdewagen dabei hatten :wink: Aber die Sache war in zwei Tagen erledigt, und wir wurden vor Ort bestens betreut.
Das war mal, noch vor 10-15 Jahren... Den meisten Gewinn haben die Versicherungen durch die Anlagen der Gelder gemacht, aber heute sind auch für die Großen kaum noch nennenswerte oder mit damals vergleichbare Renditen zu erreichen... Gerade für alte LV-Verträge müssen noch Garantiezinsen von teilweise mehr als 4% gezahlt bzw erwirtschaftet werden, was heute nur schwer erreichbar ist... Nicht Umsonst müssen die Versicherer sich zusammentun (siehe Ergo, Thalanx-Gruppe usw.), und es werden jetzt schon viele Mitarbeiter entlassen, Standorte geschlossen, einige Versicherer (auch die genannten) müssen im nächsten Jahr mehr als 400 Mio € an Kosten einsparen... Aber das alles nur nebenbei, sorry für OT Ebenfalls kurz OT, solang die Pinguine der Ärgo ihre Betriebsfeiern in "Badehäusern" verbringen und die Branche jungen aufstrebenden Kleinunternehmern wie einem gewissen Herrn M. Göker bis zur Eskalation huldigen, hält sich mein Mitleid zu diesem Berufszweig sehr in Grenzen.
Es ging um sauteure Windschutzscheiben.
Meine FIAT Werkstatt die ich bereits nach einer Woche Fahrzeugleben aufsuchen "durfte" sagte mir zum Thema Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe), dass es keinen Unterschied macht, ob das Fahrzeug ein Transporter ist, ein Wohnmobil und auch egal ob Integrierter oder nicht. Er war sogar überascht, dass hier der Zugang zum Motor noch größer war als beim FIAT Blech. Nur zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist nach oben recht wenig Platz, da geht nur eine Befüllung per Schlauch.
Ja, natürlich! Mitarbeiter von Carthago lügen nicht - oder meinte er mit "C." vielleicht Concorde oder Carado oder Chausson oder Challenger oder.............. Muß also keine Lüge sein - kann auch nur ein Mißverständnis sein, Volker ;-) Hallo,
auch mir bestätigte MB, dass der Zugang zum Motor beim Carthago s-plus besser ist, als beim Blech. Hatte keinen VI Aufschlag bezahlen müssen. Ich glaube schon fast daran, dass dieser Aufschlag von einigen Werkstätten grundsätzlich verlangt wird, unter dem Motto, "wer so ein Fahrzeug fährt, kann auch ein bischen mehr bezahlen" :D ich hab die info gepostet, weil ich 3800E überzogen finde. natürlich hat sie mich bis auf 150 SB dank meiner versicherung BGV nix gekostet har. man braucht sich also nicht über steigende prämien wundern
lg olly
Sollen wir deshalb ohne Frontscheibe fahren :?: will ich damit nicht ausdrücken, aber 3800E für eine scheibe sind überogen
lg olly
Wenn du darin schon ein Problem siehst, solltest du wirklich keinen VI kaufen. @doodo66: Es ist ja keine Massenfertigung mit Millionenauflage. Und da relativieren sich die Kosten für Werkzeug und Produktion schon erheblich. Hinzu kommt die Erwartungshaltung, dass man diese Scheibe nach 10-15 Jahren noch bekommt und die daraus resultierenden Lagerhaltungs- und Lagerzinskosten. Denn die Scheibe im Lager des Hersteller kostet auch Geld und liegt dort jahrelang herum, ohne dass man das Kapital arbeiten lassen könnte.
ich glaube kaum, das sich jemand die Scheiben aufs Lager legt - Im Zweifelsfall bedeutet das "Einzelproduktion" mit den entsprechenden Kosten und vor allem Lieferzeiten. Dem Urlaub abbrechen zu müssen weil über Wochen keine Scheibe verfügbar ist - ist ein "no go" @raidy, einerseits hast du sicherlich recht, du erinnerst mich an meinen kaufmann, der versuchte uns ing in bwl weiter zu bilden. aber oftmals handelt es sich aber um bus oder lkw-scheiben, wie auch in diesem tröd berichtet, in diesem fall ist der preis zu hoch
lg olly Ich fahre nun seit 27 Jahren und habe in der Zeit genau 0 (in Worten: Null) neue Windschutzscheiben gebraucht.
Braucht ihr denn so oft neue Scheiben, dass man sich darüber Gedanken macht ? bei Mäharbeiten mit einem Freischneider am Straßenrand hat es die Scheibe von unserem Hymer zerstört, Straßenarbeiter haften dafür nicht.
Das Fahrzeug war 26 Jahre alt
klar gab es noch eine Scheibe, die werden nachproduziert, auf Lager haben die sowas nicht mehr, aber man bekommt sie, ich glaube es waren 1700 Euro, für mich nur 150 Eigenbeitligung. Matthias
Hallo! Die Wahrscheinlichkeit, mit einem Womo - egal welcher Bauart - liegen zu bleiben (wegen was auch immer), ist ganz sicher um ein Vielfaches höher, als bei einem VI nur wegen einer zerstörten WSS den Urlaub abbrechen zu müssen. Wenn man davor Angst hat, dann besser gar kein Womo... Wichtig ist vielmehr eine preiswerte - nicht billige! - Versicherung: Ich hatte im WWW eine Tarifanfrage bei der Accura eingegeben, das Ergebnis lag 220 Euro unter meiner aktuellen Versicherung. Diese (bzw. meinen Makler) habe ich dann mit dem Ergebnis konfrontiert mit der Bitte, die Leistungen zu vergleichen, da mir als Laie dies kaum möglich ist. Antwort (auszugsweise): "...die Accura hat eine generelle Selbstbeteiligung von 1.500 € bei Hagel, Sturm und Überschwemmungsschäden. Möchten Sie diese Schäden nach Gutachten abrechnen, dann bekommen Sie nur 50 % vom Nettogutachten abzüglich Ihrer Selbstbeteiligung. Des weiteren ist die Entschädigung bei Glasbruch auf 1.500 € begrenzt. Die Scheibe für Ihr Fahrzeug kostet aber bestimmt 4.000 €, oder mehr. Dies ist nur ein kleiner Unterschied zwischen unserem Angebot und der Accura. ..." VG Eugen Hallo
aus dem grund bin ich seit 30jh beim bgv, keine einschränkungen bei elementarschäden nur SB von 150E (auch bei glas- + anderen TK-schäden). beim thema versicherung achte ich nur in zweiter linie auf den preis, in erster linie achte ich auf leistungsabwicklung und verhalten gegenüber mir als kunden. obwohl sich manch teuere versicherung, wie zb allianz oder axa etc sich alles andere als kundenfreundlich verhält lg olly
natürlich nicht, aber man kann mal kritisch nachfragen :roll: Oder hast du eine Erklärung, wieso ein Scheibenaustausch beim Autoglaser oft gerade mal die Hälfe von dem kostet, als in einer Markenwerkstatt :?: Peter
Sehr weise Entscheidung! :ja: Dies gilt für mich auch für Werkstätten, Fachmärkte,....... Thema Scheibe und Lager: Es ist ein Mix aus "Einzelfertigung" und Lagerhaltung. Denn die Rüst- und Nebenkosten sind so enorm, dass es sich niemals rechnet, wegen einer Scheibe die Maschinen neu einzustellen. Und wenn doch, dann wird sie schier unbezahlbar. Deshalb werden immer mehrere am Stück produziert und gelagert. Natürlich nicht für 10 Jahre im voraus. hab mal gelesen, was so eine Windschutzscheibe für PKW`s zum Einkaufspreis kostet.....das geht bei 79 Euro los und liegt bei höherwertigen so um die 100 Euro. Die Gewinnspanne ist da nicht schlecht, da ja der Arbeitslohn noch dazu kommt. Was ne Scheibe für`s Womo kostet, weiß ich leider nicht.
Unsre WSS kostete vor 2 Jahren bei Wintec ca. 650 Euro für unser Womo. für meinen nissan suv zahlte ich letztes jahr 800E, davon 150E SB. schaden war ergebnis eines off-road-wir machen holz im wald - ausflugs. teures brennholz.
lg olly
ich denke mal, das ist wie mit z.B. den Autoreifen bei der Fahrzeugherstellung. Ein 195/70 15 Conti kostet bis zum Montageband ca 15€. Im Service entstehen dann die richtigen Kosten, Lagern Zwischenlagern, Transportieren etc. Wie bei einer 50€ Tupperschüssel. Die Herstellung solch einer Schüssel kostet vielleicht 1€. Und so eine Wohnmobilscheibe? Die wird "auf Seide gebettet" und ist damit entsprechend teuer. Obwohl, 3000€ kommt mir schon ein wenig happig vor. nicht 3000E; SONDERN FAST 4000E, das ist wirklich nicht preiswert und noch dazu bei car glass. außerdem soll die scheibe angebl. bei n+b ca 5000-5500E
kosten LG olly |
Anzeige
|