Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterien nach 3 Wochen Halle leer, hinüber?

toyota am 12 Jan 2012 17:16:20

Hallo
Hab eben das Wohnmobil nach 3 Wochen aus der Halle geholt.Aufbau Batterien Komplett Leer.Hab es vor genau 3 Wochen mit Vollgeladenen Batterien abgestellt.12 V war ausgeschaltet. Hab eher mit der Starterbatterie gerechnet.Zumal man mir im Sommer eine neue Batterie eingebaut hat und versichert hat das die 2. in Ordnung wäre. Nach hinweisen das wenn eine defekt ist immer 2 neue rein müssen hat man abgewunken wäre Quatsch.Aber so weit so gut.Wir wollen morgen weg.Sind die hinüber wenn sie mal ganz Leer waren oder kann ich sie wieder zum Leben erwecken.Werd mir dann nächste Woche neue besorgen
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jan 2012 17:20:55

Sofort laden. Evtl. schaffen sie es noch, sie waren ja nicht wochenlang leer! Wenn möglich leihe dir ein Refresher-Ladegerät aus.
Und suche nach dem schuldigen "Blindstromer", der sie leer gemacht hat, sonst passiert es wieder. Denn von alleine halten Gel die Spannung fast "ewig".

thomas56 am 12 Jan 2012 17:35:09

wie schon geschrieben, sofort laden!
Es ist nicht so relevant wie tief entladen wurde, sondern mehr wieviel Zeit seit dem vergangen ist.
Welche Spannung liegt noch an?

Anzeige vom Forum

toyota am 12 Jan 2012 17:51:55

Es hat gar keine Spannung mehr angelegen! Hab ihn Mitte Dezember aus der Halle geholt auch nach 3 Wochen da waren noch 13.5 drauf.( Kann kein Komma setzen Tastatur Spinnt) Hab an 220 V hängen. Muss wir wahrscheinlich neue besorgen

thomas56 am 12 Jan 2012 18:50:03

wird denn die Ladung noch angenommen?

toyota am 12 Jan 2012 19:19:46

War gerade nach gucken.Ladung mit 10 Amp. Lass sie jetzt bis morgen mittag am Strom und Hoffe das sie übers Wochenende halten.Nächste Woche schau ich nach neuen. Werd mal bei Kortenbrede gucken oder weiß jemand eine bessere Adresse.Dann steh ich auch noch vor der Frage Gel oder AGM. Wechselrichter haben wir keinen.Solar und ab und an mal max 2 Std Fernsehen.Haben also keinen großen Stromverbraucher.Freistehen auch nur max 3 Tage
Jürgen

thomas56 am 12 Jan 2012 19:22:04

toyota hat geschrieben:War gerade nach gucken.Ladung mit 10 Amp.

und die Spannung?

toyota am 12 Jan 2012 19:22:41

14 . 5 V

enduro am 12 Jan 2012 19:36:55

Hi,

genau dasselbe hatte ich im letzten Jahr.
Da war eine Batterie defekt und hat die zweite runtergezogen.

Trenn die beiden doch mal auf, lade sie einzeln und lasse das ganze ein oder zwei Wochen stehen. Dann kannst Du die Batterien separat überprüfen.

Frajo

johnny333 am 12 Jan 2012 20:03:30

Wie schnell wurden die 14,5 Volt erreicht? Sofort nach einschalten des Ladegeräts?

Dann würde ich einfach mal die Sicherungen checken.

Johnny

Gast am 12 Jan 2012 22:37:27

Hallo,
wenn die alten Batterien gleich alt waren, dann ist es warscheinlich, dass die ältere Batterie das Zeitliche gesegnet hat. Bei mir war es genauso, erst die eine, ein paar Wochen Später war die Andere fällig, ohne Vorwarnung. Vorsicht beim Laden, wenn Du eine def. Batt. lädst, gast sie aus, dabei entsteht gefährliches Knallgas, das riecht nach faulen Eiern (Amoniak) und die Batterie wird sehr heiß, kontrolliere das mal.
, Frank

kintzi am 13 Jan 2012 00:10:54

Nach faulen Eiern riecht Schwefelwasserstoff (Stinkbomben).Entsteht bei Batt., , wenn Schwefelsäure auf blankes Eisen tropft Ammoniak =ganz andere Duftnote, nämlich vergammeltes Pissoir. Knallgas riecht leider nicht, u.a. deshalb u. natürlich durch hohe Explosibilität so gefährlich.
Richi

toyota am 13 Jan 2012 06:38:22

So. War jetzt mal schauen.Ladung nach 13 Std 2 Amp.Hab den Stecker mal gezogen und es wurden 13.5 V angezeigt.Warte jetzt mal noch 1 Std und schau dann noch mal. Batterien sind nicht Heiß und Gasen nicht. Den Stillen Verbraucher hab ich aus fündig gemacht.Hab vor 3 Wochen vergessen die Triomatic mit Ei? aus zu machen.Hab getestet das sie auch geht wenn 12 V abgeschaltet ist. Hänge aber dann nachher wieder an 230 V.Denn sie brauchen ja 24 Std zur vollen Ladung.Werd mir aber Trotzdem nächste Woche neue Bestellen. Trau der ganzen Sache nicht.Eine ist ein halbes Jahr und das alter der 2. weiß ich nicht.

Gast am 13 Jan 2012 09:34:57

kintzi hat geschrieben:Nach faulen Eiern riecht Schwefelwasserstoff (Stinkbomben).Entsteht bei Batt., , wenn Schwefelsäure auf blankes Eisen tropft Ammoniak =ganz andere Duftnote, nämlich vergammeltes Pissoir. Knallgas riecht leider nicht, u.a. deshalb u. natürlich durch hohe Explosibilität so gefährlich.
Richi

Hi Richi
bei mir war es so das eine Batterie ausgaste, kochte, über das überlaufschläuchlein tropfte dann die Kochende Säure direkt nach draußen auf den Rasen, dabei roch es ganz stark nach faulen Eiern.
, Frank

kintzi am 13 Jan 2012 10:16:57

Ja, Sheriff,
Schwefelwasserstoff ! Reaktion der Schwefelsäure mit Element/Verbindungsgemisch/Metall des Bodens.
Erlebnis: Schweiz Thuner See--> SH-Gestank. Erst an Jauche gedacht, dann uns gegenseitig verdächtigt, aber nischt. Vorn nachgesehen: Batt schwamm, Eisen zeigte weisses Pulver: Eisensulfat. Bei Reaktion wird halt auch SH frei. Richi

Gast am 14 Jan 2012 00:05:29

Schön, danke, wieder was gelernt! :D
, Frank

toyota am 06 Feb 2012 10:48:14

Moin
Hol das Thema wieder hoch.War eben in der Halle um nach dem rechten zu sehen.Wohnmobil steht jetzt wieder 3 Wochen.Starter Batterie 12.3 Gel Batterien 10.6. Aussen Temperatur -14 Grad. Jetzt vermute ich mal das unser Radio. Navi und Alarmanlage über die Aufbau Batterien geschaltet ist.Hab eher damit gerechnet das die Starter Batterie im Keller ist. Frage an die Elektriker können die oben genannten Verbraucher die 160 AH in 3 Wochen so in den Keller ziehen? Dann bringen neue Batterien wahrscheinlich auch nix.Muss ich wohl oder Übel im Winter immer am Netzt hängen . Las ihn jetzt mal 24 Std am Strom.
Jürgen

kassiopeia am 06 Feb 2012 11:01:17

Das entspricht einer Dauerlast von 0,2 - 0,3 Ampere, bzw. bei den Temperaturen sogar noch weniger.
Das ist bei mir die Grundlast, wenn ich den Hauptschalter nicht abschalte.

Alarmanlage und Radio koennen sicherlich so viel ziehen. Vielleicht solltest du die Aufbaubatterie einfach trennen, oder brauchst du in der Halle die Alarmanlage?

andwein am 06 Feb 2012 11:02:53

toyota hat geschrieben:Moin
Jetzt vermute ich mal das unser Radio. Navi und Alarmanlage über die Aufbau Batterien geschaltet ist.Hab eher damit gerechnet das die Starter Batterie im Keller ist. Frage an die Elektriker können die oben genannten Verbraucher die 160 AH in 3 Wochen so in den Keller ziehen? Dann bringen neue Batterien wahrscheinlich auch nix.
Jürgen

Ja, ist möglich. Du (oder deine Werkstatt) solltest den Ruhestrom deiner Batterien messen.
Eine Beispielrechnung für ein Fiat Chassis X250:
Der Ruhestrom beträgt hier ca. 0,1A (Radio & ZV), das sind 2,4Ah pro Tag. In 20 Tagen sind demnach der Starterbatterie ca. 48Ah entnommen worden.
Der Ruhestrom für das thermoelektrische Frostschutzventil des Boilers beträgt zwar nur 0,02A. Aber über die Dauer von 4 Monaten bedeutet dies einen Verbrauch von: 0,02A x 24h x 120 Tage = ca. 58Ah für die Aufbaubatterie. Damit ist die Tiefentladungsgrenze einer 80Ah Nassbatterie längst über-schritten.
Andreas

toyota am 06 Feb 2012 12:06:19

12 V Schalter war aus.Funzt denn der Frostwächter des Boilers Trotzdem? Wenn ich die Batterien abklemme kann da nix Passieren?Wo geht dann der Strom vom Solar hin?

kintzi am 06 Feb 2012 12:16:15

Erfriert! :D Richi

toyota am 06 Feb 2012 12:23:40

:razz:

jbreunig am 06 Feb 2012 12:30:27

...vieleicht kann man den Strom von den Solarzellen drahtlos irgendwo hin senden - beim Internet geht das doch auch
:ja:

kassiopeia am 06 Feb 2012 12:55:15

toyota hat geschrieben:12 V Schalter war aus.Funzt denn der Frostwächter des Boilers Trotzdem? Wenn ich die Batterien abklemme kann da nix Passieren?

Muss er das? Ich wuerde einfach das Wasser ablassen.

Wo geht dann der Strom vom Solar hin?

Hat denn die Halle ein Glasdach? Dann haelt Solar die Batterie fit.
Ansonsten kommt ja eh quasi nichts ueber solar rein...

toyota am 06 Feb 2012 13:21:45

Wasser ist seit dem letzten Ausflug abgelassen. Bei Frostgefahr wird Frisch - Abwasser und alle Leitungen vom Wasser befreit.Mach ich seit 25 Jahren so.

Nein Halle hat kein Glasdach.Will ihn aber morgen nach Hause holen um die Batterien beobachten zu können. Morgen früh hängen sie 24 Std am Netz und dann Klemme ich sie ab und werd mal schauen was sie dann in ein paar Tagen sagen

chrralf am 06 Feb 2012 14:59:10

Hallo zusammen!

Ich habe exact das gleiche Problem wie toyota! Das erste Mal ist mir im November aufgefallen, dass nach ca. 3 Wochen die Aufbaubatterie leer war. Damals dachte ich noch, ich hätte vielleicht die 12 V Versorgung und damit evtl. sogar eine Lampe angelassen. Die Batterie ließ sich problemlos wieder aufladen und wir waren danach eine Woche im Skiurblaub, in dem wir aber die ganze Zeit Landstrom hatten. Nach dem Urlaub habe ich dann peinlichst darauf geachtet, dass ich keine Verbraucher mehr eingeschaltet habe und der 12 V Schalter aus ist. Den Hauptschalter an der EBL habe ich aber angelassen, die letzten Jahre war das schließlich auch nicht nötig... :wink:
Die Tage war ich wieder am Womo und siehe da: 2 Wochen nach unserer letzten Tour war die Batterie schon wieder bei nur noch 12,2 V.
Daraufhin habe ich den Hauptschalter an der EBL ausgeschaltet, um festzustellen, ob ich einen heimlichen Verbraucher habe, oder die Batterie eine Macke hat... Nun ja. Die Batterie hat seitdem ihre Spannung einigermaßen gehalten.
Jetzt habe ich Mittwoch einen Termin in der Werkstatt, die Jungs sollen doch mal sowohl die Elektrik als auch die Batterie durchmessen. Ich hätte die Angelegenheit gerne vor unserer nächsten Tour gerne geklärt... :?

Christian

basste315 am 06 Feb 2012 18:04:24

Vielleicht hilft dieser Beitrag von der Homepage eines Händlers zur Behandlung von GEL-Batterien

--> Link

basste315 am 06 Feb 2012 18:06:10

Vor längeren Standzeiten muß die Batterie voll aufgeladen und der Pluspol abgeklemmt werden

toyota am 06 Feb 2012 19:15:59

Kann ja nicht wenn ich das Fahrzeug 2 Wochen Parke die Sitze abbauen um die Batterien ab zu Klemmen.Das macht ja wohl keiner hier.Oder Täusche ich mich da? Unser altes Schätzchen hatte nur eine 95 AH Starterbatterie im Aufbau. Nach 4 Monaten Winterpause ohne 230 V waren immer noch 12.3 V vorhanden.Obwohl die Batterie schon 7 Jahre auf dem Buckel hatte. Da ich bei unserem letzten Ausflug das ganue Wochenende an 230 V hing waren sie auch bei der Abstellung in der Halle Voll geladen.Beim letzten mal hatte ich den Verbraucher ja ermittelt.War die Ei?.Gehe davon aus das das Radio.Navi und Alarmanlage über die Bordbatterien laufen. Wenn ich wüsste wo die Schei.... Alarmanlage sitzt oder eine Sicherung finden würde hätte ich ihr längst den Hals Umgedreht :D . Hole das Womo morgen Heim dann hängen die Batterien 30 Std am Netz.Baue die Sitze ab und Klemme den Minus Pol ab.Dann werd ich mal sehen was in 1 Woche noch auf den Batterien ist.Könnte natürlich sein was ich immer noch im Hinter Kopf habe und wo mir die Meisten hier auch recht geben das sie im Eimer sind.Im Sommer als wir das Womo 1 Woche hatten hatte eine Gel gekocht und gegast.Darauf hin wurde vom Verkäufer nur eine getauscht.Darauf angesprochen das beide getauscht werden müssen wurde ich abgespeist damit das es Quatsch sei.Die andere sei Überprüft worden und Vollkommen in Ordnung. Hätte ja nix dagegen gehabt wenn man mir gesagt hätte ich müsste eine selbst bezahlen.Aber hier gibt es Leute die darauf Schwören wie Kulant die Firma sei. Hab mehrere Bekannte die dort in den letzten 2 Jahren Fahrzeuge gekauft haben.Nicht so Billigheimer von 30000- wir wir.Nee die haben Neue Hymer und Carthargo und sind mit der Firma Leider nicht mehr zu frieden .Ist aber jetzt egal. Wenn die Batterien hin sind kauf ich neue und fertig.Aber man sollte Ehrlich sein und nicht die Kunden Belügen.
Schönen abend
Jürgen

harrymobil am 06 Feb 2012 19:37:34

basste315 hat geschrieben:Vor längeren Standzeiten muß die Batterie voll aufgeladen und der Pluspol abgeklemmt werden

Richtig, aber mir wurde erklärt, dass das Ausschalten des EBL (Hauptschalter aus) eine bequemere Art wäre, um das gleiche Ziel zu erreichen :wink:
Das Unterbrechen des Stromkreislaufes :!:

andwein am 07 Feb 2012 11:09:31

toyota hat geschrieben:.Darauf hin wurde vom Verkäufer nur eine getauscht.Darauf angesprochen das beide getauscht werden müssen wurde ich abgespeist damit das es Quatsch sei.Die andere sei Überprüft worden und Vollkommen in Ordnung.
Ist aber jetzt egal. Wenn die Batterien hin sind kauf ich neue und fertig.Aber man sollte Ehrlich sein und nicht die Kunden Belügen.
Schönen abend
Jürgen

Ist schon lustig, da berät eine Firma ihre Kunden preisbewußt und nicht gewinnorientiert und dann bezichtigt man den Werkstattmann/Kundenberater der Lüge.
Und das alles, weil man im "Internet" ja überall sagt, "gleich beide Batterien tauschen"
Hat da eigentlich schon mal einer über das Thema "Startbatterie Nass" und "Aufbaubatterie Gel" nachgedacht, die ja während der Fahrt bekanntlicherweise ohne IUoU Regelung ZUSAMMEN GELADEN werden, da das sogenannte Trennrelais beide parallelschaltet.
Und das 10 Stunden lang auf dem Weg nach Spanien!!!!!
Helau und Alaf ich glaube hier ist Fasching, Andreas

chrralf am 08 Feb 2012 20:23:43

Hallo nochmal!

Ich habe unser Womo heute in die Werkstatt gebracht. Einen heimlichen Verbraucher habe ich wohl nicht, was aber bedeutet das sich meine Gelbatterie wohl auch verabschiedet hat, und das nach nicht einmal 3 Jahren! :( Dafür spricht auch, dass ich heute festgestellt habe, dass die Batterie trotz ausgeschalteten Batterietrennschalter weiter an Spannung verloren hat. :?
Die Batterie wird in der Werkstatt nochmal voll geladen und danach durchgemessen, genauso wie das Womo, dann bin ich endgültig schlauer...

Christian

toyota am 23 Feb 2012 19:21:37

Nachdem am Wochenende die neue Batterie die im Sommer eingebaut wurde gekocht hat hab ich mir jetzt bei Kortenbrede 2 neue bestellt.Lieferung erfolgte nach 2 Tagen.Kann ich nur sagen Top.Auch vom Preis. Exit Gel 80 AH 189.- Euro.Die alte 2. ist noch Top. Ist übrigens eine Deta und die die auf Gewährleistung im Sommer verbaut wurde und hinüber ist eine Exit.
Jürgen

schnatterente am 23 Feb 2012 19:50:56

harrymobil hat geschrieben:
basste315 hat geschrieben:Vor längeren Standzeiten muß die Batterie voll aufgeladen und der Pluspol abgeklemmt werden

Richtig, aber mir wurde erklärt, dass das Ausschalten des EBL (Hauptschalter aus) eine bequemere Art wäre, um das gleiche Ziel zu erreichen :wink:

Das ist bei manchen Mobilen so eine Sache, bei uns wird nach dem Ausschalten des Schalters am EBL z.B. noch die elektrische Trittstufe oder die Eingangsbeleuchtung mit Strom versorgt. Bei uns muß ich mich schon bis zum Natoknochen vorarbeiten :-)

kintzi am 23 Feb 2012 21:43:46

toyota schrieb:
.......und die, die auf Gewährleistung im Sommer verbaut wurde und hinüber ist, ist eine Exit.
Nomen est Omen!
Oder meintest Du " Exide "? Wäre plausibler.

Also diese Diskussion "Batt über Zentralschalter" wirkungsvoll trennen, ist für die Katz.
Meist ist die Schaltung so gedacht, aber irgend ein "Fach-Fritze" oder Laie schliesst Zubehör an u. schon können die besten Absichten zum Traum zerstieben, weil E-tronen, nicht ganz dumm, auf Abwege geraten.

Auch ein Masse-Hauptschalter (Nato) bei meinem Knaus werksseitig eingebaut, kann auch nicht funktionieren, wenn die Werkstatt eine andere "Minusautobahn", natürlich nicht über den Schalter, später nachrüstet.

Ich klemme grundätzlich dicke Minuskabel polnah ab u. ruh ist.
Klar, geht nicht unterm Sitz (Sch... Konstruktion). Da muss man halt Minus
peripherer abklemmen, wo u. wie ist typspezifisch. Händler-Werkstätten müssen das wissen.
Weitere Möglichkeit ist der Einbau einer 100A-Sicherung im zentralem (batterienahem)Minuskabel. Entfernen dieser schaltet ab oder sie brennt bei massivem Kurzschluss (Pluspol der Batts gegen Masse) durch u. verhindert
so elektrischen bzw. heissen Stuhl. :razz:
Persönlich habe ich zentralen Massepunkt (hochstromfähig) mit abgesicherten Anschluss der Batts, der mit Getr./Motor u. damit Basisfhrzeug verbunden ist.
Bei evtl. Starthilfe aus Aufbaubatt. brauch ich dann nur ein Kabel (Plus zu Plus).
Richi

michaelbacke am 24 Feb 2012 09:58:06

@Jürgen und Christian:
Wegen Stromverbrauch trotz Trennung von Batterie.
Überprüf mal ob dein Solarregler direkt auf die Batterie geht und nicht über den Elektroblock.
Denn Solarzellen verbrauchen auch Strom bei Beschattung. Ist bei mir in der Garage auch feststellbar. Das wäre dann dein "stiller" Verbraucher. Zieh die Sicherung vom Solarregler und beobachte...

harrymobil am 24 Feb 2012 23:37:44

schnatterente hat geschrieben:

Das ist bei manchen Mobilen so eine Sache, bei uns wird nach dem Ausschalten des Schalters am EBL z.B. noch die elektrische Trittstufe oder die Eingangsbeleuchtung mit Strom versorgt. Bei uns muß ich mich schon bis zum Natoknochen vorarbeiten :-)

Hallo Schnatterente,
also zu 99% sind die 2 Verbraucher beim ausgeschaltetem EBL ebenso außer Betrieb. Aber der Hinweis ist gut, und werde beim nächsten Womo-Besuch dies sicherheitshalber überprüfen.
Ich hoffe, ich gehöre zu den Glücklichen :D
Wenn nur die 12V-Anlage ausgeschalten ist, richtig da funktioniert auch bei mir auch die Trittstufe und die Außenleuchte!

kassiopeia am 25 Feb 2012 01:12:23

michaelbacke hat geschrieben:Überprüf mal ob dein Solarregler direkt auf die Batterie geht und nicht über den Elektroblock.
Denn Solarzellen verbrauchen auch Strom bei Beschattung.

Das sollte aber jeder noch so billige Solarregler verhindern.
Ansonsten wuerden die Batterien jede Nacht gemolken...

basste315 am 12 Jun 2012 04:13:38

schnatterente hat geschrieben:

Hallo Schnatterente,
also zu 99% sind die 2 Verbraucher beim ausgeschaltetem EBL ebenso außer Betrieb. Aber der Hinweis ist gut, und werde beim nächsten Womo-Besuch dies sicherheitshalber überprüfen.
Ich hoffe, ich gehöre zu den Glücklichen :D
Wenn nur die 12V-Anlage ausgeschalten ist, richtig da funktioniert auch bei mir auch die Trittstufe und die Außenleuchte!

Aufgrund der Bemerkungen zu meinem Beitrag - den Pluspol bei längerem Fahrzeugstillstand zu trennen empfahl der Händelerbeitrag (Link) - ich bin nur ein interessierte Nichtfachmann! Ich würde auch den Minuspol trennen (aus Sicherheitsgründen wie üblich), b e v o r ich direkt an der Batterie den Pluspol trenne.

Trenn-Schalter am Schaudt EBL drücken = Strom komplett aus
Am Controll-Panel Schaudt DT aussschalten = 12 V aus (teilweise bleiben Verbraucher dran, z.B. Bioler-Sicherheitsventil usw.)

Gast am 12 Jun 2012 09:03:38

michaelbacke hat geschrieben:Denn Solarzellen verbrauchen auch Strom bei Beschattung. Ist bei mir in der Garage auch feststellbar

So einen Unfug habe ich ja noch nie gehört. Dann muss der Mond ja wohl negative Energie an die Solarzellen senden oder?

Ich lerne ja immer gerne dazu. Kannst du deine Aussage irgendwie wissenschaftlich belegen? Deine Garage reicht mir als Grund nicht aus.

kintzi am 22 Jun 2012 20:16:46

@ toyota: Deta ist auch Exide!
Selbstständig ausser Johnson/Johnson-Gruppe (Exide/Deta/Sonnenschein/Varta) nur Banner, Moll, Bayern-Batt kaum mehr einer, Wuttke (Händler) meinte, kommen eh alle aus Fernost, werden hier nur gelabelt. R

rolfblock am 23 Jun 2012 00:06:40

Batt ich nichts mach auch alles deutsch nicht bay, weiss weil, ist nah ost, oder nicht 200 aH alles drin
R

irgendwelche Klarheiten? dann entschuldige ich mich dafür. sollte nicht sein.

chastefahrer am 26 Jun 2012 20:15:54

zu der Mondsüchtigen Aussage stimmt für den Mond, jedoch die Solarpanel haben bei Nacht einen Verlustwiderstand von ca. 100 Ohm /100WPanel. Deshalb ist jeder Regler mit einer Diode versehen um die Batterien nicht zu killen.
Auch lädt das Solarpanel die Womobatterie bei ausgeschaltetem Hauptschalter am EBL99.
N.B. wie auch schon berichtet wurde hält/lädt das EBL99 die Fahrzeugbatt. nur auf 12,7 V was für eine Erhaltungsladung nicht genügt. Habe für kurze Stand-Zeit paralell dazu über 10A abgesichert 4 Leistungsschottkys Darallel und ein 0,1Ohm Schutz-Widerstand in Serie dazu geschaltet. Dies erhöht die Erhaltungsladung der F-Batt. auf 13,1 V(gemessen an der Batt.) bei 13,7 V an den Womobatts.
Deshalb schalte ich im Winter über Dioden beidseitig gesichert den D+ eingang auf die Womobattspg. und errege damit das Ueberbrückungsrelais, welches auch die FZ-Batt dann auf den 13,7 V hält, Resp. vorgängig auch die Volladung auf 14,3 V ebenfalls mitbekommt.
chastefahrer

chastefahrer am 26 Jun 2012 20:31:19

betr. Aussage Frostschutzventil 20mA. dies ist beim Pössl gute 50mA. Im Sommer habe ich ein 3cm ALU-röhrchen über den Zugstöpsel am Ventil gesteckt. Durch dieses Aluröhrchen und den Zugstöpsel ein 4mm -Loch gebohrt. Hier eine M4 Schraube durchgesteckt und anstelle einer schwer aufzubringenden Mutter der Lieben eine Wäscheklammer geklaut, welche verhindert, dass die Schraube sich herausrüttel kann.
Danach die Zuleitung ab EBL99 mit einer einfachen isolierten Pressteckverbindung trennen und noch eine leere isolierte Buchse auf den blanken Stecker zur Sicherheit aufstecken. Fertig kein Stromverbrauch mehr durch das Ventil ausser für die Unentwegten bei Wintercamping.Danne Röhrchen entfernen und Strippe zusammenstecken und nach Wasserentleerung wieder anbringen.
Chastefahrer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster ohne Einschleifung EBL einbauen
wer kennt dieses Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt