aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorhang / Verdunkelung für Fahrerhaus Ducato 230

Gast am 26 Jun 2012 23:53:00

Hallo Camper,

ich möchte bei meinem WoMo auf Ducato 230 Basis das Fahrerhaus als Wohnraum mitbenutzen, da ich Drehsitze habe.

Am liebsten wären mir die Rollos bei Reimo Art. 374001 (--> Link), die es dafür gibt.
Aber der Preis von 340 Euronen schreckt mich zu stark ab.

Darum ist wohl jetzt ein Selbstbau zur Verdunkelung das Ziel.

Die Vorhänge sollten recht schnell und einfach (auch hinter dem umgedrehten Beifahrersitz) zugezogen werden können und wenn sie nicht gebraucht werden, sollten sie einfach bei den Sicherheitsgurten herunterhängen (ggf. von einer Schlaufe gehalten).

In einem älteren Beitrag wird darüber berichtet, dass der User "Skylape" so etwas verwirklicht hat. Leider funktionieren die Bilder dazu nicht mehr, da der Beitrag scheinbar schon zu alt ist.

Frage:

Hat das schon jemand im Selbstbau verwirklicht?

Fotos davon, wären natürlich das allerbeste!!!

Mir geht es mehr um die Vorhangschiene.
Das nähen von Verdunkelungsstoffen ist dann das kleinere Problem.

Bin Euch über jeden Tipp sehr dankbar!!

Ach ja, was ich überhaupt nicht möchte, sind die Isoliermatten! (Egal ob für Innen oder Außen und egal welch gute Eigenschaften die Teile haben!)

Viele

Gast

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 27 Jun 2012 00:26:11

Wie wäre die Alu-Verdunkelung von außen? Oder auch von innen kann man sowas mit Saugnäpfen anbringen und gibts bei ebay bestimmt günstig.

Im Bussi hatten wir einen anknöpfbaren Verdunkelungsvorhang. Ich weiß aber nicht, wie die Druckknöpfe angebracht werden können. Bei uns wars werksmäßig angebracht und hielt bombenfest.

Gast am 27 Jun 2012 00:32:41

[quote="Tipsel"]Wie wäre die Alu-Verdunkelung von außen? Oder auch von innen kann man sowas mit Saugnäpfen anbringen und gibts bei ebay bestimmt günstig.

Die Rede ist hier aber nicht von den "Thermomatten", oder?

Denn diese habe ich extra durch den Satz:
Ach ja, was ich überhaupt nicht möchte, sind die Isoliermatten! (Egal ob für Innen oder Außen und egal welch gute Eigenschaften die Teile haben!)
ausgeschlossen!

Sorry, aber bitte lest zuerst den ganzen Beitrag, bevor ihr Antwortet.

DANKE!!!

Viele

Gast

Anzeige vom Forum

Tipsel am 27 Jun 2012 00:45:42

Sorry, den letzten Satz hab ich wohl überlesen, weil ich schon gedanklich nach einer Lösung gesucht hab. Ich hoffe, du siehst mir dies nach. :oops:

Also kann ich dir nur mit meiner Druckknopflösung einen Denkanstoß anbieten.

Und ob du eine Schiene am Himmel anbringen kannst, und die Zuziehmöglichkeit realisieren kannst, ist wahrscheinlich vom Aufbau abhängig. In deinem Profil kann ich leider nicht sehen, welches Womo du hast. Auf Duc 230 gibts viele Varianten des Aufbaues.

Es gibt Alkovenfahrzeuge mit Drehsitzen. Falls du sowas hast, kannst du unterhalb des Alkovens die Schiene anbringen und den Vorhang über die Sitze hängen und vorn ist alles dicht.

Und falls du einen TI hast, gibts auch welche mit Staukästen vorn. Auch dort kannst du unter den Schränken Schienen anschrauben.

Und es gibt auch welche mit Hubbett vorn, dann wirs schwierig mit dem Vorhang innen.

Aber wie gesagt, da brauchts halt zusätzliche Info.

Hast du den Elnagh Marlin 65 G gekauft oder was anderes?
Wäre hilfreich für andere User, die dir Ratschläge erteilen wollen.

drkluck am 27 Jun 2012 12:19:55

Hallo Oberbeyer

Wir haben bislang immer lichtundurchlässige Stoffvorhänge gehabt. Diese waren mit 4 Druckknöpfen oberhalb der Frontscheibe, jeweils einem Druckknopf hinter der Fahrertür und einem Druckknopf unter diesem, damit der Vorhang nicht in den Innenraum herein hängt, befestigt. Die Druckknöpfe sind ca. 10 - 12 mm groß. Die Buchsen werden mit Blechschrauben befestigt und die Gegenstücke in dem Stoff vernäht. Mit dieser Konstruktion hatten wir nie Problme.

MFG Michael

fantom am 27 Jun 2012 14:10:56

Schau mal in mein Album. Die Schienen, Halterungen und der Vorhangstoff sind vom Höffner.
Frank

ubruesch am 27 Jun 2012 16:40:43

Hallo

fahre zwar einen 290 aber vielleicht kannst du mit den Bilder ja was anfangen.
Wir sind auf jeden Fall mit der Lösung sehr zufrieden.
Gehalten wird das ganze mit vier Schrauben. Zwei vorne ins Dach. Wir fahren ein Alkoven Mobil.
Die Schienen gibt es bei IKEA
Den Thermovorhang haben wir bei Neckermann bestellt. War ohne Näharbeiten zu verwenden.
In der Mitte zum Verbinden haben wir ein paar Druckknöpfe verwendet.
Auch rechts und links neben den Türen.
Das verschließen dauert keine Minute.

[albumimg]6613[/albumimg] [albumimg]6614[/albumimg] [albumimg]6617[/albumimg] [albumimg]6618[/albumimg]
[albumimg]6612[/albumimg] [albumimg]6615[/albumimg]

Innen brennt alles was wir an Licht hatten.

[albumimg]6616[/albumimg]

Udo

eva b. am 27 Jun 2012 16:48:33

Meinst du vielleicht so etwas?

Der Vorhang lässt sich in der Mitte teilen (aufgenähtes Klettband) und ist auf eine dicke Gummistrippe aufgefädelt. Diese wiederum ist mit Schraubhaken von unten im Holz der Staukästen befestigt.
Rechts und links wird der Stoff durch Klettband an der Karosserie befestigt, damit es dort nicht reinzieht. Die ganze Konstruktion ist eigentlich für den Winter gedacht, geht im Sommer mit dünnerem Stoff natürlich auch.

Tagsüber sieht das dann so aus:

hab grad kein besseres Foto :D

Gast am 28 Jun 2012 00:03:31

Hallo Camper,

zuerst einmal ein großes DANKE für Eure Unterstützung!!!

Mir gefallen beiden Lösungen (ubruesch & eva b.)!

Fragen:

@ubruesch
Wie wurde die Aufhängung der Schiene am Himmel befestigt? Einfach nur mit Blechschrauben durch die Pappe im Himmel? Oder zusätzlich mit Sikaflex, oder wie hält das Dauerhaft?

@beate. b
Wie kann der Vorhang um das Eck gezogen werden? Muss dazu die Gummistrippe kurz aus dem Haken am Eck ausgehängt werden, um dann den Vorhang zu zuziehen?

Bitte um Info.

Vielen herzlichen Dank!!!

Viele vom

Gast

Gast am 01 Jul 2012 23:34:33

fantom hat geschrieben:Schau mal in mein Album. Die Schienen, Halterungen und der Vorhangstoff sind vom Höffner.
Frank

Hallo,

hast da einen Typ, oder noch besser einen Link dazu?

Viele

Gast

eva b. am 02 Jul 2012 12:23:34

Gast hat geschrieben:@beate. b
Wie kann der Vorhang um das Eck gezogen werden? Muss dazu die Gummistrippe kurz aus dem Haken am Eck ausgehängt werden, um dann den Vorhang zu zuziehen?

Darf eva b. auch antworten :wink:
Ja, genau so ist es. Deshalb haben wir elastisches Material genommen. Der Durchmesser ist ca. 4mm.

ubruesch am 03 Jul 2012 13:54:20

Hallo Gast,

da wir einen Alkoven fahren und dieser zum Dach des Zugfahrzeuges abgedichtet ist haben wir die beiden Schrauben durchs Dach geschraubt.
Tut den meisten wahrscheinlich zu weh, da Schrauben durch zu jagen. Ist aber auch der höchste Punkt vom Dach.
An dem Himmel kannst du es nicht befestigen und unter dieser Wulst vor den Sonnenblenden ist kein Holm wo man sie reinschrauben könnte.
An den Seiten ist es ins Holz geschraubt.
Seit nun 2 Jahren keine Probleme.
Wir fahren auch im Winter und sind Laternenparker.

fantom am 03 Jul 2012 18:54:45

Hallo, die Schienen hängen dort in der Gardienenabteilung sind aul Alu, in 2m-Stangen und 90grad-Kurven. So ne Einhänger mit Rollen und Endstücke hängen gleich naneben. Frag mich bitte nicht nach Links vom Höffner, Google müsste helfen können.
Frank

womo66 am 19 Jun 2016 13:55:07

Hallo ubruesch!
Leider sind die Bilder ncihtmehr zu sehen waere mal interessant.

[quote="ubruesch"]Hallo

fahre zwar einen 290 aber vielleicht kannst du mit den Bilder ja was anfangen.
Wir sind auf jeden Fall mit der Lösung sehr zufrieden.
Gehalten wird das ganze mit vier Schrauben. Zwei vorne ins Dach. Wir fahren ein Alkoven Mobil.
Die Schienen gibt es bei IKEA
Den Thermovorhang haben wir bei Neckermann bestellt. War ohne Näharbeiten zu verwenden.
In der Mitte zum Verbinden haben wir ein paar Druckknöpfe verwendet.
Auch rechts und links neben den Türen.
Das verschließen dauert keine Minute.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stühle und Tisch klapperfrei verladen
Remifront mit großer Öffnung für den Rückspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt