aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor springt kalt oder nach längerer Standzeit ab 3-5 Tagen

torfstecher am 27 Jun 2012 19:21:47

Hallo ich benötige eure Hilfe!!!

Mein Problem ist damit ich bei meinem 1.9TD Bj 2000 vor 6 Wochen in einer Fachwerkstatt den Zahnriemen, Wapu , Laufrollen, Riemenscheibe, Bremsflüssigkeitswechsel Tüv Gasprüfung usw. machen lassen hab. Das war der erste größere Werkstattaufenthalt seit ich ihn vor 11 Jahren gekauft habe. Ölwechsel Ölfilter Luftfilter usw. alles immer selbst gewechselt nie Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.
Jetzt stellte in den letzten 6 Wochen fest, damit der Motor kalt oder nach längerer Standzeit ab 3-5 Tagen schlecht an spring. Manchmal erst nach 5-10sek Anlasserlaufzeit und betätigen des Gaspedals, oder nach dem zweiten oder dritten Mal vorglühen. Wenn er warm ist und am gleichen Tag läuft er ohne Probleme.

Momentan ist er wieder in der Fachwerkstatt da ich reklamiert habe, möchte mich auf deren Aussagen nicht verlassen.
Was kann die Ursache dafür sein bzw. was wurde verstellt beim Zahnriemenwechsel oder beim späteren justieren des Zündzeitpunktes??? Wird an der Dieselpumpe etwas gedreht???

Für einige Hilreiche bedanke ich mich schon mal im voraus.

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 27 Jun 2012 19:50:51

Glühkerzen prüfen, und Dieselleitungen/Filter/Pumpe ob er da vielleicht Luft zieht, sprich der Diesel zurück läuft.

G OW

Bergbewohner1 am 27 Jun 2012 20:37:58

Der zieht Luft, eventuell über Dieselfilter, wenn da dran gearbeiete wurde.

Anzeige vom Forum

torfstecher am 27 Jun 2012 21:34:58

Waldtroll hat geschrieben:Der zieht Luft, eventuell über Dieselfilter, wenn da dran gearbeiete wurde.

Hallo

Eigentlich wurde nur der Zahnriemen Riemenscheibe Rollen Wasserpumpe erneuert und Bremsflüssigkeit gewechselt, seitdem habe ich die Startprobleme.
Weiß jemand wo der Dieselfilter sitzt bzw. kann jemand ein Foto einstellen Danke

Markus

cardoc am 27 Jun 2012 21:45:53

torfstecher hat geschrieben:Hallo ich benötige eure Hilfe!!!

Ölwechsel Ölfilter Luftfilter usw. alles immer selbst gewechselt nie Probleme mit dem Fahrzeug gehabt.

Markus

Entschuldige bitte: Aber ist da vielleicht noch der erste Dieselfilter verbaut, wenn du alles selbst gemacht hast, aber am Ende fragst wo er sich eingebaut befindet???

Als erstes hätte ich auch auf Vorglühanlage getippt.

kintzi am 27 Jun 2012 21:59:25

Die Einspritzpumpe muss bei Riemenwechsel unbedingt in derselben Stellung wieder eingebaut werden. Förderbeginn überprüfen lassen!
Bei 1,9l versch. Pumpen (Bosch, Lucas) mit versch. Einstellwerten.
Ansonsten Leitungsanschlüsse an Pumpe auf Dichtheit prüfen Gr. R.

cardoc am 27 Jun 2012 22:26:46

Ich habe noch mal nachgedacht.

Luft im System würde eher darauf deuten das er garnicht mehr läuft. Einen alten Dieselfilter (müßte auch mit Leistungsverlust erkennbar sein)könnte eine Erklärung sein.

Da am Riemen gearbeitet wurde und somit u.U. die Dieselpumpe ein-ausgebaut wurde kann durchaus die Möglichkeit bestehen das sich die Einspritzzeiten verstellt haben.

Er müßte dann aber auch einen Unrunden Leerlauf oder massive Nagelgeräusche oder Leistungsverlust haben.

Aber das alles muss nach und nach ausgeschlossen werden.

selly2008 am 28 Jun 2012 18:50:07

Ein Diesel läuft nicht an wenn :

- Tank ist bestimmt leer ?? :-)
- er nicht richtig Vorglüht ,prüfen
- kein Sprit kommt - Luft im System ,entlüfte mal deinen Dieselfilter
-->oben am Filter müßte ne kleine Luftschraube sein ,laufen lassen u. Schraube etwas aufdrehen bis Diesel gereglt einwenig rausläuft
(Becher drunter u. wieder in den Tank füllen),
oder gibts wie beim R-Master eine kleine Handpumpe (Gummibirne)
zum Entlüften ?

- Zahnriemeneinstellung fehlerhaft (OT-Punkt) ,dann kanns auch Schaden geben - Motor läuft heiß - Achtung !!

schöne

:scooter: :wein:

thomas56 am 28 Jun 2012 19:27:29

bei mir waren die Rücklaufleitungen porös. Hatte vereinzelt Flecken unter dem Wagen, die ich aber zuerst nicht zuordnen konnte.

kintzi am 28 Jun 2012 20:43:05

Was noch sein könnte: Leitungen an der Pumpe werden bei Z.-Riemenwechsel mit Pumpe gelöst u. danach wieder befestigt.
Wenn die Zuleitungungsüberwurffitting nicht ganz dicht ist, kann bei Standzeit v. einigen Tagen etwas Luft gesaugt werden. Deshalb muss man dann länger durchdrehen, bis Sprit in Pumpe.
Das Leck ist jedoch so gering,dass wenn öfter gestartet wird, noch kaum Luft eingedrungen ist u. Pumpe sofort Diesel bekommt.
Leitungsmuttern kontrollieren u. nachziehen,aber vorsichtig mit Gefühl oder Drehmoment 25Nm! Gr. R.

netzroht am 30 Jun 2012 12:46:37

noch ne idee... tankentlüftung dicht. im tank wird ein unterdruck aufgebaut und lutscht gegen die fliesrichtung des diesels zur pumpe... währe auch nicht das erste mal..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höherlegung AL-Ko Hinterachse
Vor- und Nachteile von Zwillingsreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt