rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höherlegung AL-Ko Hinterachse

pepe64 am 18 Jun 2012 13:48:45

Hallo,
unser Dethleffs-Alkoven (Bj. 2004) mit Al-Ko Tiefrahmen (ohne Luftfederung) hat bei ca. 3m Radstand und 2m Überhang (ab Achse) wenig Reserven, wenn´s mal auf eine Rampe geht o.ä, zumal die Unterseite bis zum Heckabschluss waagerecht durchgezogen ist und nicht z.B. eine kleine Abschrägung hat.
Fahrkomfort etc. ist einwandfrei (jedenfalls, wenn man vorher einen schlichten ´96er fuhr), mir geht es daher nur darum, das Heck aus Sicherheitsgründen etwas vom Boden weg zu bekommen :roll:

Gibt es da eine günstige Möglichkeit, z. B. durch Verstellen von Anlenkpunkten oder Einbau von Zwischenstücken (gibt es z.B. bei vielen Mopeds mit Zentralfederbein)?

, Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2012 16:42:58

Hallo,
ein paar cm mehr aus dem Radkasten bekommst Du die Achse und damit noch mehr am Überhang, wenn Du die Achse etwas mehr vorspannst. Solltest aber schon etwas von so etwas verstehen, ich würde die Achse zwei Zähne mehr vorspannen (habe ich auch noch vor). Habe die Arbeiten auch schon an Alko Doppelachse durchgeführt und war sehr zufrieden, kein hängen mehr immer schön ausgeglichens Fzg. und Platz im Radhaus.
Sollte unter der Suche bei Alko Achse stehen, evtl. mit Verweis zum blauen Forum.
, Frank

trebla am 18 Jun 2012 17:24:24

deputy13 hat geschrieben:Hallo,
ein paar cm mehr aus dem Radkasten bekommst Du die Achse und damit noch mehr am Überhang, wenn Du die Achse etwas mehr vorspannst. Solltest aber schon etwas von so etwas verstehen, ich würde die Achse zwei Zähne mehr vorspannen (habe ich auch noch vor). Habe die Arbeiten auch schon an Alko Doppelachse durchgeführt und war sehr zufrieden, kein hängen mehr immer schön ausgeglichens Fzg. und Platz im Radhaus.
Sollte unter der Suche bei Alko Achse stehen, evtl. mit Verweis zum blauen Forum.
, Frank

Oder eine Luftfederung einbauen.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2012 12:30:08

Ja natürlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil, er hat ja nach einer günstigen Lösung gefragt, dazwischen liegen ja auch nur ca.1800€ für die Luftfederung Alko Tiefrahmen.
Klasse! :D
, Frank

trebla am 19 Jun 2012 13:07:18

Zitat:
deputy13 hat geschrieben:" wer lesen kann ist klar im Vorteil"......................
, Frank

---------------------------------------------------------------------
Dumschwätz! (abgedroschene Floskel!)

Also nur eine Lösung möglich, und die hast Du?

Gast am 19 Jun 2012 14:41:57

willst Du mich jetzt auf den Arm nehmen, habe ich mit Hand geschrieben, dass man es nicht lesen kann, oder soll ich Dich anrufen und laut Vorlesen?

Lass Dir einfach noch mal die erste Antwort von mir durch den Kopf gehen, überlege dann noch einmal und Du wirst die für Dich sicher richtige Antwort finden.

Dazu muss ich aber schreiben, dass in Sachen Komfort und Strassenlage nichts an einer Luftfederung vorbei geht, lediglich das Hängen und starke Eintauchen in die Radkästen, kannst Du durch das verändern der Vorspannung beseitigen. Aber danach wurde ja gefragt.

, Frank

oschivel am 19 Jun 2012 22:03:02

ich lasse mir gerade bei MW eine zusatzluftfeder einbauen (Duc 244). Wagen ist im Lauf der Jahre etwas eingesackt. Der Werkstattmeister sagte mir auf meine Frage ob man die Drehstäbe nicht ersetzen könne, das die Konstruktion der Al-Ko Achse so kompliziert sei, dass ein Ersetzen der Federstäbe wg. Arbeitszeit viel teurer sei als Luftfederung. Wenn mans also nicht selber kann...

Gast am 20 Jun 2012 08:07:15

Hallo,

ja verkaufen ist alles. Wenn die Drehstäbe nicht gebrochen sind müssen die nicht getauscht werden, da hätte evtl. auch das Spannen was gebracht. Solche Arbeiten kann man auch gut beim Landmaschinenschlosser machen lassen, dass ist eine Arbeit, duie da relativ häufig gemacht wird. Die Kosten sollten auch überschaubar sein, dauert gar nicht so lange. Neue Drehstäbe bekommst Du da auch, die müssen nicht von Alko direkt kommen, die Länge und Stärke/Steifigkeit ist entscheident, ist aber wohl auch genormt.
, Frank

wolfherm am 20 Jun 2012 10:35:39

Würde ein Höherlegungssatz nicht reichen? --> Link

mv4 am 20 Jun 2012 10:43:52

...ist doch ne Al-Ko Achse

Gast am 20 Jun 2012 14:35:59

Nein Wolfgang,
ist ja ein Alko Fahrwerk und da kann man die nicht anwenden, leider.

, Frank

wolfherm am 20 Jun 2012 14:37:03

deputy13 hat geschrieben:Nein Wolfgang,
ist ja ein Alko Fahrwerk und da kann man die nicht anwenden, leider.

, Frank

Danke, hatte das gar nicht gelesen.

kintzi am 20 Jun 2012 20:30:18

Hallo, die Vorspannungserhöhung durch Versatz ergibt augenblicklichen Erfolg.
Nur ist die Qualität der Federn so mau, dass sie auf längere Sicht wieder weich werden oder brechen. Und dann sind`s 3000-3500€ (Achswechsel wird von Alko angestrebt) fällig, wenn man nicht besondere Beziehungen u. Fähigkeiten/Werkzeug hat.
Lufe bietet hier f. 2 T€ gewaltige Vorteile, angefangen mit Schonung der Tors.-Federn mit Lebensdauerverlängerung, Bodenfreiheit u. Komfort.
Zum Weichwerden der Federn reichen schon 80Tkm aus, bei (meist) Überladung noch weniger. Richi

Gast am 21 Jun 2012 12:24:36

Danke Richi, dass leuchtet ein, habe ich auch schon so befürchtet, aber eher verdrängt, deshalb habe ich es jetzt bei meinem Mobil noch nicht durchgeführt. Aber wer wenig fährt, für den wäre es evtl. doch was.

, Frank

mv4 am 21 Jun 2012 13:16:09

ja Luftfederung ist schon was schönes...nur leider sind die für die Al-Ko achsen ziemlich heftig...gibt es hier erfahrungswerte oder hat schon jemand mal seine Federn von einer al-ko wechseln müssen?

kintzi am 21 Jun 2012 13:40:33

Gruschtel mal in den Archiven der Foren, gibt sogar bebilderte Anleitungen zum Wechsel (wenn Du das Glück hast, Federn zu kriegen. Alko gibt direkt nichts ab.) Richi

Gast am 22 Jun 2012 07:54:31

Wie ich schon schrieb, sollte jeder gute Landmaschinenbetrieb besorgen und auch einbauen können, zu erheblich besseren Konditionen, wurde auch schon in ein paar Foren beschrieben.
, Frank

dieter2 am 22 Jun 2012 09:26:52

Wir sind ja gerade in der Findungsphase für ein neues Womo.

Einer der Punkte im Pflichtenheft, kein Alkofahrwerk :!:

Fiat Tiefrahmen bedingt,Leiterrahmen hat immer vorrang.

Dieter

kintzi am 22 Jun 2012 10:01:35

Blattfeder- Starrachse komfortmässig kein Vergleich mit Tors.-Feder Kurbelsystem u. Einzelr.-aufhängung
Richi

gary32 am 22 Jun 2012 10:30:54

Hallo,

Alko Drehstäbe gibt es in verschiedene Versionen, farblich gekennzeichnet.
Ein mir bekannter französicher Womo Fahrer hat sich vor 2 Jahre bei Goldschmitt in Höfingen eine Luftfederung einbauen lassen ( Bürstner Elegance, an der HA ) um eine Auflastung von 4,0 auf 4,5 to. zu erzielen.
Das Fahrzeug wurde erst gewogen, dann pro Seite einen Drehstab entfernt.
An der VA wurden verstärkte Schraubfedern eingesetzt.

,

gary32

Gast am 22 Jun 2012 11:38:14

das dann sicher bei einem vor 250er Modell, meinen habe ich auf 4,5t ohne jegliche Technische Änderung aufgelastet.
An Dieter, vom Fahrkomfort sind Welten zwischen orig. Fiat Fahrgestell und Alko Fahrgestell, dass Alko Fahrgestell ist da vorzuziehen, OK rd. 1000€ Unterschied zwischen den passenden Zusatzluftfedern ist ja was, aber wie stehen die zu den Anschaffungskosten des ganzen Fzg's!?
Muss jeder selber entscheiden ob es ihm wert ist, bisschen besserer Komfort und etwas weniger hängen/eintauchen in Radkästen.
, Frank

kintzi am 22 Jun 2012 12:13:45

Hallo Gary, hätte ich mir so nicht gefallen lassen.
Die Zusatzluftfeder betrachte ich als Unterstützung der Mechanik.
Sollte die Lufe defekt werden, kann ich weiterfahren u. habe die Verhältnisse von vorher, bei dem Fall v. Dir (Schwächung der mech. Federung) nicht.
Na ja, vielleicht ist die Auflastung nicht anders zugelassen weil dann zu hart?. Richi

kintzi am 22 Jun 2012 12:23:30

@ Hilfssheriff
das einzige, was an der Starrachse gut ist, dass sie konstruktionsbedingt auch etwas die Fkt. eines Querstabil. übernimmt. Diesen vermisse ich bei Alko
in schärferen Kurven. M.W. gibt`s f. Alko keinen.
Könnte man über die Lufe-Anlage machen (Gegenseite aufpumpen).
Hatte in den 70er einen 450er Daimler 6,3l mit Pneumatik, der machte es u. lag wie ein Brett, für ungeübte Fahrer aber gefährlich, da es zum Unterschätzen v. Kurvengeschwindigkeiten verführte. Citroen war ähnlich.
Richi

dieter2 am 22 Jun 2012 13:05:17

deputy13 hat geschrieben:Muss jeder selber entscheiden ob es ihm wert ist, bisschen besserer Komfort und etwas weniger hängen/eintauchen in Radkästen.
, Frank

Was heist Komfort?
Bin mit meinen Serienfahrgestell sehr zufrieden.
Fahre meine 90-110 kmh und überhole LKWs mit 130 kmh.

Und mein Leiterrahmen nimmt fast alle Kräfte auf,braucht der Aufbau nicht mit übernehmen.

Ist auch gut für meine hydraulische Hubstützenanlage,die wird ins neue Womo übernommen.

Und die Alkos sind mir zu tief,zu wenig Bodenfreiheit.

Dieter

gary32 am 22 Jun 2012 13:21:37

kintzi hat geschrieben:Hallo Gary, hätte ich mir so nicht gefallen lassen.
Die Zusatzluftfeder betrachte ich als Unterstützung der Mechanik.
Sollte die Lufe defekt werden, kann ich weiterfahren u. habe die Verhältnisse von vorher, bei dem Fall v. Dir (Schwächung der mech. Federung) nicht.
Na ja, vielleicht ist die Auflastung nicht anders zugelassen weil dann zu hart?. Richi

hallo,

war bei der Montage nicht dabei, aber obwohl TÜV Abnahme wurde die Auflastung in F. nicht anerkannt, geht nur über Einzelabnahme die entsprechend kostet.
habe mich auch gewundert warum je ein Drehstab entfernt wurde...
Der Franzose durfte allerdings die beiden mitnehmen..

,

gary32

Gast am 22 Jun 2012 15:25:30

@Richi,
ich habe doch geschrieben, dass das Alko Fw besser ist.
@dieter,
ich meine damit, das es dann etwas weicher ist und nicht sooo Bretthart, so bin ich auch sehr mit dem Alko Fw zufrieden, habe vorher einen Tandemachser gehabt, der immer schön in den Spurrinnen der LKW schwamm, wenn es mal nicht mit der Spurweite passte von li. nach re. .....
das Problem habe ich jetzt nicht, läuft prima. Das leichte hängen stört mich eigentlich nur wenn ich auch noch den Trailer mit Boot hinten dran habe, natürlich wären hinten 5cm mehr aus dem Radkasten super, aber mal sehen.
, Frank

kintzi am 22 Jun 2012 15:33:27

@ deputy Habe Deine Meinung nicht angezweifelt. Richi

oschivel am 23 Jun 2012 08:00:41

dieter2 hat geschrieben:Einer der Punkte im Pflichtenheft, kein Alkofahrwerk :!:

Dieter

Der Vorteil vom Al-ko Fahrwerk ist, dass es erheblich kleiner baut. In unserem Womo ist ein Doppelboden verbaut, in dem nebst den Wassertanks auch noch Platz für 4 Paar Ski ist. Durch die verbauten Wassertanks sind beide Sitztruhen der Dinette für Gepäck verfügbar.

an den Federstäben drehen ist für mich sinnlos. Mir ist mein begrenzter Urlaub zu wertvoll, um im Ausland gebrochene Federstäbe reparieren zu lassen.

Fahrkomfort und Agilität etc. sind im Wohnmobil sekundär, finde ich. Dafür gibt's andere Autos.

Oliver

dieter2 am 23 Jun 2012 10:02:05

oschivel hat geschrieben:Fahrkomfort und Agilität etc. sind im Wohnmobil sekundär, finde ich. Dafür gibt's andere Autos.

Oliver

Hätte es nicht besser ausdrücken können :)

Was ich befürchte bei einen 7,4 Meter Womo ist das bei den dünnen Alkorahmen
die Verwindungskräfte vom Aufbau mitgetragen werden müssen.
Alles aus Gewichtsgründen.

Der Fiat Leiterrahmen bietet da schon mehr Stabilität.

Doppelboden brauch ich nicht,sind reine warm Wetterfahrer.
Stauraum gibt es reichlich bei über 7 Meter.

Und ich bin ein Schrauber,an der Serienachse kann ich für schmales Geld alles selber machen :D

Der Alkorahmen würde mir also nicht einen Vorteil bringen,eher Nachteile.

Dieter

kintzi am 23 Jun 2012 13:25:28

Und was ist mit Rost bei Fiat? Alko feuerverzinkt. Die Vorspannungserhöhung
der Drehstäbe halte ich auch für kritisch, die Dämpfungseigenschaften müssten auch verändert werden. R

dieter2 am 23 Jun 2012 13:31:13

kintzi hat geschrieben:Und was ist mit Rost bei Fiat? Alko feuerverzinkt. R

Bei meinen jetzigen Ducato von 2004 ist das Chasis auch verzinkt.

edit: Scheint doch nur das Fahrerhaus verzinkt zu sein.
Sieht aber bei meinen noch aus wie neu.

Dieter

ralle1967 am 26 Jun 2012 15:32:37

dieter2 hat geschrieben:
oschivel hat geschrieben:Fahrkomfort und Agilität etc. sind im Wohnmobil sekundär, finde ich. Dafür gibt's andere Autos.

Oliver

Hätte es nicht besser ausdrücken können :)

Was ich befürchte bei einen 7,4 Meter Womo ist das bei den dünnen Alkorahmen
die Verwindungskräfte vom Aufbau mitgetragen werden müssen.
Alles aus Gewichtsgründen.

Der Fiat Leiterrahmen bietet da schon mehr Stabilität.

Doppelboden brauch ich nicht,sind reine warm Wetterfahrer.
Stauraum gibt es reichlich bei über 7 Meter.

Und ich bin ein Schrauber,an der Serienachse kann ich für schmales Geld alles selber machen :D

Der Alkorahmen würde mir also nicht einen Vorteil bringen,eher Nachteile.

Dieter

Wenn ich mich nicht täusche, reden wir bei einem Leiterrahmen in der Regel von einem Iveco. Der ducato wird eintweder mit dem Alko-Rahmen für Wohnmobile und andere Sonderaufbauten genutzt, oder aber mit dem sogenannten "Flachboden, also dem Standardrahmen und einem aufgeschweissten Blechboden oder aber einem Strangrahmen aus Blechprofilen. Ob die wirklich so viel verwindungssteifer sind, als ein ALKO, bezweifle ich. Ich kann mich erinnern, in einem Artikel in der pm mal gelesen zu haben, daß der Aufbauhersteller die Bodenplatte des Aufbaus mit der Flachbodenplatte fest verkleben musste, um eine akzeptable Verwindungssteifigkeit zu erreichen. Und ein Blechprifil rostet halt schneller durch als ein ALKO-Träger mit seinen gut 8 mm Stärke und Feuerverzinkung. Aufbauhöhe im Verhältnis zum Doppelboden ist auch schon genannt worden, aber Geschmackssache und die Frage der Notwendigkeit. Aber auch im April wird es ganz schön frostig, ich denke so an Ostern 2012.

, ralle1967

oschivel am 29 Jun 2012 22:48:02

noch eine Woche, dann kriege ich meinen gepimpten Hymer zurück (LuFe, neuer Schalldämpfer, DPF, neue Frontscheibe und Unterboden entrostet und gewachst)!

mal gespannt, was die LuFe bringt, werde berichten, wenn ich in Sardinien angekommen bin

, Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Startprobleme
Motor springt kalt oder nach längerer Standzeit ab 3-5 Tagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt