|
Servus zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Vor- und Nachteile Zwillingsreifen haben. Vielleicht kann auch jemand etwas zum Fahrverhalten im Vergleich zu einem Doppelachser sagen. Danke für Eure Antworten! Hunki Nachteile:
- man muss für einen Satz halt sechs und nicht vier Reifen kaufen - die Radhäuser brauchen mehr Platz (- es können sich Steine zwischen den Zwillingsreifen verklemmen) (- die Zwillingsreifen suchen sich ihre eigene Spur) Vorteile: - Höhere Fahrstabilität (besonders bei Druckverlust) - ggf. höhere Achslast - bessere Verfügbarkeit von Reifen gegenüber "Supersingle"-Bereifung Zwillingsreifen = Tempo 80kmh = Nachteil. (zumindest wenn die FZG älter sind).
Fahrverhalten absolut OK und problemlos. Vorteil, Traktion, 4 Reifen greifen nun mal mehr wie 2. Doppelachser bin ich nicht so Freund von. Verspannungen, beim Kurvenfahren, bei unebener fahrvbahn übertragen 3 Achsen die Unruhe aufs FZG, hoher Verschleis der hinteren Räder, trotzdem Traktionsprobleme. Die 2. Achse hängt nur darunter um Gewicht aufzunehmen. Hat mir beim Probefahren nicht so zugesagt. Habe mir dann einen 7,5 Tonner gekauft mit Zwilligsreifen. War sehr zufrieden. Zwillingsbereifung ist der Allrad des kleinen Mannes. :-)
Die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile! :) Ich würde immer wieder zur Zwillingsbereifung greifen, da ein zwillingsbereiftes Fahrzeug viel stabiler auf der Straße liegt und sich viel ruhiger fahren läßt. :) Reifenverschleiß minimal. :) Unter 3,5 t keine Geschwindigkeitsbeschränkung. :) Doppelachse braucht teure und sorgfältigste Pflege !
Wieso, bis 7,5t fahre ich damit 100km/h. Nachteil Tandemachse: höhere Maut. Hallo,
Reifenwechsel aufwändiger (Gefummel mit den Ventilen) Schneekettenauflegen nicht sooo einfach meistens mit einem Heckantrieb kombiniert .... würde wieder welche nehmen :D
...bis 3,5 Tonnen, so schnell wie man möchte, auch 160 km/h mit Zwillingsreifen nur Vorteile ! meine Meinung.
Dem kann ich nur voll zustimmen. Bislang noch nie Traktionsprobleme auf nassem/rutschigem Untergrund gehabt, im Gegensatz zu vorher bewegten Fronttrieblern. Einziges kleines Manko ist die Reifendruck-Kontrolle, da gibt´s aber - wenn noch nicht verbaut - wunderbar hilfreiche Ventilverlängerungen. OK, Reifenwechsel ist vielleicht auch etwas aufwendiger. Aber wie Freetec schon sagt, die Vorteile überwiegen sehr deutlich die geringen Nachteile. , Stefan Zwillingsreifen plus Differenzialsperre und du kommst aus jeder aufgeweichten Wiese wieder raus, es gibt nichts besseres !
Harald :daumen2: In Austria: Maut via GO-Box gegenüber Tandemachse billiger, da nur 2 Achsen. :D Ach ja, hat ja Thomas schon geschrieben, sorry. Ich weiß, wer lesen kann...
- Keil hinter beide innenliegende Räder - darauf fahren - Ketten auf die Aussenräder - fertig Nachteil: man benötigt mind. 3 Keile
Ansonsten völlig problemlos :top: Hallo zusammen,
ich hatte mal einen Reifenplatzer des rechten Innenreifens bei etwa 80 auf der Landstraße in einer leichten Kurve. Bis auf einen Knall und ein leichtes Nicken nach rechts hat sich beim Fahrverhalten nichts getan. Ich denke, ein hoher Alkoven mit Einzelbereifung hätte sich etwas anders verhalten.
Oder Schleuderketten, wie bei uns, aber zum Glück fahren wir nicht im Winter, daher rosten die vor sich hin. :D
was macht euch daran glücklich, ich wäre tottraurig! :roll: Die Schleuderketten könnte ich euch kostengünstig "entsorgen". :D
Wir sind doch nicht zum Spaß im Skigebiet. :D
Und nein, die Ketten müssen vor sich hinrosten. Mein Schwiegerpapa sammelt selber Schrott. :baetsch:
Wie hätte sich ein Alkoven anders verhalten und warum ?
Mal ne Blöde frage braucht man 3 Auffahrkeile bei Zwillingsbereifung reicht hinten nicht ein Keil aus ??? Klaus
Gut, ich biete mehr. So hoch sind die Preise ja nicht mehr! :D Und arbeiten muss ich auch noch, sogar im Urlaub wird Aquise gemacht. 8)
Aha, welche Kunden gewinnst du denn? :gruebel: :lupe: unsere Zwillinge fahren wie auf Schienen.
@Schleifling wir benutzen nur zwei und bald nichts mehr, mit den neuen Stützen!
Darf aber auch geheim :stumm: bleiben. :) Hallo Mike
Ich meinte die Höhenausgleich Keile hattes Du hinten nur am äußeren Rad hinten einen drunter ? Der sollte doch reichen das Innere Rad kann doch in der Luft stehen! Klaus
:) danke! :stumm: :stumm: :stumm: :haendereib: @Scheifling
genau so, nur einen Keil hinten an jeder Seite Danke Mike
:daumen2: .....einmal Zwilling gefahren und man möchte sie nicht mehr missen...wir sind auch viel im Winter unterwegs...kein Vergleich zur Einzelbereifung...
Heiko ![]()
Genau so isses :)
Anfangs hatte ich das auch so gemacht, dann bemerkt, dass der äußere Reifen doch sehr belastet ist. Jetzt habe ich 2 Sätze Keile in der Garage liegen. Der Aufwand, einen Keil unter jeden Reifen zu legen, ist nicht wesentlich höher. Karl Heinz
Sicher auch eine Möglichkeit, alternativ aber eben einen "Jumbo-Keil" (pro Zwilling) :) --> Link
dito Kam durch Zufall dann noch an einen einzelnen Keil ran. Mehrarbeit? In keinster Weise. Es gibt Länder, da zahlt man die Maut nach Anzahl der Reifen, nicht nach Anzahl der Achsen. So haben wir auf dem Weg nach Südspanien vor einigen Jahren mit dem damaligen Womo weit mehr Maut zahlen müssen als mit Einzelreifen.
An jeder Mautstation haben die Kassierer erstmal die Tür ihres Häuschens aufgemacht und unters Womo geguckt wieviele Reifen drunter sind... , Jens
Ein Alkoven ist Höher und wenn hinten ein Reifen Platzt bei 80km/h kann die Kiste sich ganz gewaltig zur Seite neigen (Schleudern). Bei Zwillingsreifen hast du immer noch einen intakten Reifen mit dem du auch noch ein Paar Kilometer bis zum nächsten Parkplatz fahren kannst. Schorsche Hallo!
Bin wegen MW Wechsel von Normal - Zwilling - Normal umgestiegen. Vorteil Zwilling, anfahren auch dort wo der DUc-Normal nur rutscht. War aber auch ein Transit mit Heckantrieb. Dem 2,4 Lliter Motor trauere ich heute noch nach! Der hatte Power von unten heraus, sagenhaft! Verbrauch leicht höher im Vergleich zum Normalreifen.. Abrollgeräusche deutend höher bei Zwilling. Bei Beladung der Hinterachse, im erlaubten Rahmen, hier Roller in der Garage, deutlich Rillenprobleme auf der BAB und seitliches versetzen bei Seitenwind. Bei beiden WM Bereifungen gleich schlecht. Ist aber logisch, da sich die Entlastung der VA bei beiden Typen gleich ist. WM waren alle ca 7.30 Einzelbetten und Heckgarage auf Duc und Ford Transe. Dabei ist bereits der Aufbau, hier die Gewichtsverlagerung wegen dem Überhang maßgebend, nicht die Reifen an der HA. Fazit: Es gibt nichts im Leben was nur Vorteile hat. und tschüss ingemaus Also ich,
weiss nicht wirklich ob die angeblichen Nachteile einer Tandem Achse gegen über einer Einzelachse mit Zwillingsbereifung tatsächlich so sind oder nur subjektiv gefühlt !! Da ich 20 Jahre kleine und mittlere Nutzfahrzeuge beruflich gefahren bin von 3,5 bis 7,5 Tonnen und mit Anhänger 18 Tonnen und von dennen hatten die meisten Zwillingsbereifung. Kann ich die meisten so genanten Nachteile weder nach vollziehen noch bestätigen!! Mein Argos 747-2 Tandem Achser ist z.B. auf der Autobahn bei Quer oder längsrillen oder auch bei Schlaglöchern wesentlich Spurtreuer und Stabiler wie alle LKW mit Zwillings bereifung, auch hatte ich auf Eis und Schnee niemals Probleme auch nicht am Berg und das trotz Frontradantrieb (Schwarzwaldhochstrasse und Hohetatra). Und was das auf Matschigen Wiesen und Sand betrifft bin ich bisher genauso überall wieder aus eigener Kraft raus gekommen wie auch die mit Zwillingsbereifung! Nur eines kann ich im Moment noch nicht beurteilen und das ist das mit dem Reifen Verschleiss an den Hinterachsen ich denke aber der wird wohl wie schon geschrieben höher sein.
Hallo, also wir kommen gerade aus Österreich vom Tirol Camp aus Fieberbrunn, was einige sicher kennen, und fahren einen Zwillingsbereiften 5 tonner. Wir sind trotz Schnee dort so hochgefahren zum Platz........... die Fronttriebler mußten ALLE Schneeketten auflegen um hoch zu kommen. Was ja auch verständlich ist, so wie die Vorderachse entlastet wird bei Bergauffahrt. Und auf einer feuchten Wiese habe ich es auch schon gesehen. Deswegen kann ich es nicht ganz nachvollziehen was Proudbadener geschrieben hat, dann muß er immer VIEL VIEL Glück gehabt haben!!! Aber nix für ungut. Verschleiß bei Tandemachse höher? Kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man überlegt beim Rangieren wie die Reifen Radieren.............. Also ich würde mich immer wieder für einen Zwillingsbereiften Entscheiden!! Habe mir auch die neue Tandemachse die Mercedes mit Anbietet angeschaut, hat zwar Heckantrieb (1. Achse wird Angetrieben) und man kann die 2. Achse um 30% Entlasten das die 1. Achse mehr druck hat. Hat mich aber auch nicht Überzeugt!!! Obwohl ich mir vorstellen könnte, das eine Tandemachse einen besseren Geradeauslauf hat. Habe noch keinen gefahren....... Carsten Nachteil Zwilling:
Es gibt keine billigen Radkappen dafür! :D Das ist schon schräg 200 t€ Euro-Mobil mit 5 € Radkappen :D Jörg Hallo cojo!
Für hinten schon! Da die vorderen Felgen auch auf die HA pssen, sind sie weiter ausgepresst. Nachteil Luftmessung bei Zwilling habe ich vergessen. tschüss ingemaus
Hallo Carsten, diese Variante (Tandemachse) hat MB für WOMO-Hersteller schon wieder eingestellt wg. mangelnder Nachfrage.
Wenn man so einen schönen Concord wie Du fährt, sollten so ein paar schöne Radkappen doch noch drin sein : :D --> Link Kosten nicht die Welt und putzen das WOMO ungemein ...... :D Hallo zusammen,
Um weder Jumbokeil noch zweiten Keil zu nutzen, wende ich einfach. Ist meist die einfachste Lösung. Ich weis, manchmal gehts nicht oder man hat nicht mehr die gewollte Perspektive. Ein schönes WE an alle Hi,
sorry jetzt in die Zwillingsreifen-Wohlfühl-Gemeinde. Aber bis auf die etwas bessere Traktion bergwärts (und für den Hersteller serh billige Herstellungskosten) hat die Zwillingsachse nur Nachteile ohne Ende. 1. 6 Räder bedingen höheren Dieselverbrauch wegen dem 6-statt 4fachen Abrollreibungsverlust mit der Strasse/erhöhte Walkarbeit in 6 Reifen 2. Zwillingsreifen bedingen hinten eine Starrachse mit ebenfalls gleich mehreren gravierenden Nachteilen: Es gibt wegen dem enormen Massepaketder 4 Reifen + Gewicht Differntial + Starrachsengewicht selber und den Blattfederpaketen hinten enrom hohe ungefederte Massen *) -d. h. in Kurven trampelt die Achse hinten unter erheblichem Strassenkontakt-Verlust *) (ungefederte Masse bedeutet. Ziel von Federung und Strassenlage-Konstrukteuren ist, dass z.B. das ganze Woni auf einer Strasse mit vielen Schlaglöchern waagerecht weiter fährt ohne Nick- und Wankneigung durch Löcher und nur die einzelnen Räder in die Lochunebenheiten der Strasse fallen -nicht aber die Räder MITSAMT dem Woni. Das ist der Unterschied. Und um so leichter die Räder und Achsen sind, um so eher läuft das Woni waagerecht geradeaus und nur die Räder fallen in die Strasseenlöcher. Wird aber eine Achse serh schwher, dann kann sie aufgrund ihrer Massenträgheit nicht so schnell in das Loch fallen. Ergebnis. Wenn sie dementsprechend verzögert nreagiert, reagiert auch schon der Aufbau mit, sprich Woni UND Achse fahren in das Strrassenloch und die Eigner werden kräftigt druchgeschüttelt. Es gilt, je niedriger das Gesamtgewicht und je höher darauf behzogen das Achsgewicht ist, um so schlechter gefedert ist ein Kfz. Auf dieses Gewichtsverthältnis kommt es an.) 3. Druch die Zwillingsreifen müssen die Federpakete aber noch merh wie bei Blattfederachse eh schon serh nachteilig auf der Achse NOCH WEITER nach -innen- wandern. Und da nicht die Auflage von 4 Rädern hinten auf der Strasse für Strassenlage und Co verantwortlich ist (das wäre ein herber Trugschluss) sondern der Radstand - und das wäre hier in diesem Fall aber der geringe Abstand der Blattfederpakete voneinander - denn nur auf denen liegt der Aufbau auf der Achse auf und um diese nur serh geringe Breite bei Zwilling wankt und schwankt der Aufbau in Kurven - sprich das ist hier die nur geringe Breite, um die der Aufbau auf dem Farhgestell in Kurven wankt 4. Erhöhte Reifenkosten als Nachteil Sprich, die Reifenindustrie hat heute so viele Fortschritte gemacht, dass selbst 4,6t-Sprinter mit nur 4 Einzelreifen fahren können dank der enorm gestiegenen Traglasten pro Einzelreifen (früher gab es ab 3,5t nur noch Zwilling hinten, merh konnten Einzelreifen nicht an Traglast). Sprich all die Spediteure haben wegen dem geringeren Spritverbrauch und der geringeren Reifenkosten seitens der industrie auf diesen nur 4-rädrigen Transportern bestanden. Erst über 4,5 t fängt es an, dass es aus den unterschiedlichsten Gründen besser ist, hinten Zwilling zu haben. Sorry jetzt -aber was ist, das ist
1 - 3 ist alles so marginal, das ein normaler WOMO-Fahrer im Laufe eines WOMO-Lebens nichts davon merkt. Reifenverschleiss bei einem Zwillingsbereiften WOMO beginnt erst jenseits der 80 000 KM, bei Frontgetriebenen müssen oft schon nach 20 000 Km die ersten Vorderreifen gewechselt werden, wie hier schon gelegentlich beklagt wurde.
Wir haben bei uns Ventilverlängerungen, die auf die äußeren Felgen rausgeführt werden, somit ist das auch kein großes Problem. :) |
Anzeige
|