xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohin in den Urlaub ?

Plaggehu am 20 Aug 2005 08:44:04

Hallo Leute !

Wenn ich in diesem hervorragendem Forum auch schon eine Weile lese, bin ich doch noch neu hier und möchte mich mit meinem ersten Posting kurz vorstellen:
Ich heisse Uli, 48, meine beiden Mädels sind inzwischen flügge und haben andere Interessen als Womos.
Nach 2 Womos und mehrjähriger Pause hat uns, meiner Partnerin Regina (47) und mich einmal wieder das Womo-Fieber gepackt und wir haben uns einen neuen Bürstner Delfin T 686 bestellt.
Nächste Woche ist es nun so weit und wir können ihn abholen. :) Dann bleiben uns noch ein paar Wochenenden zum "üben", danach - so Mitte September- gehts auf größere Reise.
Wir können uns nur noch nicht richtig entscheiden, wohin.
Wir waren früher oft in der Türkei, m. E. für mich das ideale Wohnmobilland, da wir aber nun nicht mehr im Schwabenland wohnen, sondern Nähe Rostock, sind das jetzt rund 3200 km bis in die südliche Türkei, doch etwas weit für einen 3-Wochen-Urlaub.

Hättet ihr andere Ideen, bzw. wie sind eure Erfahrungen ? Welche Länder sind gut geeignet für freies Stehen ? Wie sieht es zum Beispiel mit Sardinien oder auch dem Festland Italiens aus ? Auf Sardinien waren wir noch nicht. Sind die Fähren bezahlbar ? Ist Boardcamping möglich ?

Aber es muss nicht Sardinien sein.
In den Osten, also z. B. Polen trauen wir uns nicht so richtig wegen der vermeintlichen Kriminalität, obwohl ich persönlich sehr neugierig wäre.
Wie sind eure Erfahrungen. Bitte helft uns bei der Entscheidungsfindung.

Vielen Dank bereits jetzt für eure Hilfe und noch einmal ein dickes Lob an dieses Forum !

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alsace am 20 Aug 2005 09:25:36

Hallo Uli,

willkommen hier im Forum, es ist eine sehr nette Truppe hier und ihr werdet euch sicher wohl fühlen.

Wir sind auch überzeugte Freisteher, haben 2 Hunde und das ist für uns ein Grund mehr Campingplätze möglichst zu vermeiden.
Wir waren diesen Sommer im Dromegebiet in Frankreich - einen Bericht mit Bildern dazu findest du weiter unten "zurück aus den Ferien in der Drome". Die Drome befindet sich etwas südlich von Lyon und ist ein Traum für Freisteher. Überhaupt ist ganz Frankreich eine Reise wert undProbleme mit Freistehen hatten wir noch nie, egal wo.

Sardinien ist unser Ziel für den Oktober, zum 6. Mal. Die Fährlinie Linea dei Golfi ist sehr günstig und einfaches Camping on Board ist bis Ende Oktober möglich. Nachstehend der Link dazu.
--> Link
Freistehen ist auch auf Sardinien kein Problem, gerade ab September sind die meisten Touristen weg und wir hatten noch nie Probleme, stehen meist direkt am Wasser. Landschaftlich ist Sardinien wunderschön.

Im Osten können wir Rumänien empfehlen. Waren vor ca. 3 Jahren im Sommer dort und meinten wir hätten eine Zeitreise mind. 100 Jahre zurück gemacht. Die Menschen sind sehr freundlich und offen. Wir standen überall frei und alleine und mussten nie Angst haben. Grossstädte haben wir natürlich gemieden. Die Landschaft ist sehr vielfältig und genau so die Bauarten, reetgedeckte Häuser im Donaudelta, bunte Schnitzereien an den Häusern im Moldaugebiet und die kunstvoll geschnitzten Hoftore in der Maramuresch, das nur ein kleiner Ausschnitt.

Wünsche viel Spass beim Planen der Reise.

Plaggehu am 20 Aug 2005 09:52:08

Hallo Karin,

vielen Dank für deine wirklich aufschlussreichen Infos!

Bei diesen Empfehlungen wird die Entscheidung nun natürlich noch schwieriger :wink:
Aber das soll ja nicht unser letzter Urlaub sein !

Ich denke, wir werden zunächst Sardinien in den Angriff nehmen. So wie du es beschrieben hast, ist es für uns wirklich interressant. Wenn freies Stehen kein Problem ist und dies zumeist auch noch am Wasser möglich ist: was gibts schöneres. Wir haben übrigens auch einen Hund (mallorquinischer Mischling) und hätten da auf CP sicher auch unsere Probleme.
Danke auch für den Link bzgl. der Fähre. Diese scheint auf den ersten Blick ja echt bezahlbar zu sein. Ich hoffe aber, dass auch der Sicherheitsstandard ok ist!?

Die Tipps Frankreich und Rumänien werden wir uns vielleicht nächstes Jahr einmal genauer anschauen. Besonders das noch Urtümliche an Rumänien würde mich auch reizen.

Doch zunächst möchte ich das Ganze einmal mit meiner Partnerin Regina besprechen, sie ist heute unterwegs. Doch wie ich sie kenne, bin ich für Reiseplanung zuständig.

liebe
Uli

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 20 Aug 2005 17:09:36

Hat jemand auch Erfahrungen mit Korsika ? Wie siehts dort mit freiem Stehen aus?

alsace am 20 Aug 2005 17:56:56

Hallo Uli,

wir waren vor 4 Jahren das letzte Mal auf Korsika, damals war Freistehen absolut kein Problem. Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich daran was geändert hat. Die Franzosen bzw. Korsen sind seht tolerant. Ich kannte Korsika ja schon von einer mehrtägigen Motorradtour her. Das Landesinnere gefällt mir auf Korsika fast besser wie auf Sardinien. Die wechselnde Landschaft beeindruckt, man sieht rote, grüne und weisse Felsen - eine ganze Auswahl davon jetzt auch in unserem Garten :wink:
Der "Nachteil" von Korsika, es gibt keine Campingfähre dorthin, aber mit der Expressfähre braucht man nur ca. 3 Std., ist natürlich entsprechend teuer. Eine Möglichkeit wäre vielleicht über Sardinien anzureisen.

Schöne
Karin

Plaggehu am 20 Aug 2005 19:14:36

Danke Karin,
bist ne echte Hilfe ! :)

Ich habe mir soeben mal ein paar Bilder angeschaut von Korsika (Google), es ist ja echt traumhaft.

Werde gleich einmal nach Fähren schauen.

Betr. Sardinien ist das Problem, dass ich ab 25. September keine Fähre zurück bekomme.
Oder habe ich nur keine gefunden ?
Werd mal weitersuchen, wenn ich mich für das Ziel entschieden hab.

Uli

alsace am 20 Aug 2005 21:07:04

wegen der Rückreise von Sardinien, hab mal nachgeschaut, man kann bis Ende Oktober Camping an Bord Fähren buchen und es fährt jeden Tag eine zurück, manche nach Piombino und andere nach Livorno. Hast sicher nur übersehen :)

Karin

Plaggehu am 20 Aug 2005 21:31:58

Ist schon richtig, Karin. Nach Plan ! Die Rückreisen lassen sich aber nicht buchen. Warum ? Keine Ahnung ! Ich hab woanders im Internet gelesen, dass die nur bis Ende September fahren.

Uli

alsace am 20 Aug 2005 22:00:46

hallo Uli,

das mit der Rückfahrt bis Ende Oktober ist erst seit 1 Jahr, vor 2 Jahren als wir das letzte Mal auf Sardinien waren fuhren sie nur bis Ende September.
Habe mal ne fingierte Buchung versucht mit Hin- und Rückfahrt, das ging. Nächste Woche werde ich unsere Fähre für Oktober definitiv buchen, werde dir dann berichten, ob es geklappt hat mit Hin- und Rückfahrt.

Schöne
Karin

Plaggehu am 20 Aug 2005 22:12:45

Ich hab mir die Finger wundgebucht! Ich wollte am 18.09. hin und am 02./03./04./05. Okt. zurück. Keine Chance, bis ich mich zum 25.09. zurückgekämpft habe, dann gings.
Ich habe beide Abfahrthäfen probiert, also Livorno und Piombino.

Ich werde es aber bei Gelegenheit noch einmal versuchen.
Vielleicht mache ich ja auch was falsch.

Korsika ist noch schwieriger, nur 1 Fähre nimmt überhaupt Womos über 5 m mit und das auch mindestens 100 Euro teurer als Sardinien, schon wegen der Kabinen, aber das hattest du ja schon berichtet.

Würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, ob die Buchung geklappt hat. Vielleicht sieht man sich ja sogar auf Sardinien ?

Uli

Gust am 20 Aug 2005 22:33:36

Hallo Uli
von Livorno nach Bastia hat die Fähre nur 4 Stunden, da brauchst Du keine Kabine. 2 Fährgesellschaften fahren diesen Weg. Schau mal unter --> Link und --> Link / dort kannst Du Zeit der Ueberfahrt eingeben inkl. Wagengrösse etc. und kannst den Preis gleich ablesen. Die 5 Meter sind kein Problem. Unser Womo hat 6 Meter und wir haben noch einen Anhänger daran.
aus der Schweiz Gust

Plaggehu am 20 Aug 2005 23:00:47

Danke Gust für deine Hilfe. Corsica Ferries sagt jedoch: keine Kabine verfügbar weder für Hin- noch für Rückreise. Da Boardcamping offensichtlich nicht möglich ist, dürfte sich darum Korsika für uns erledigt haben.
Moby bietet im Oktober keine Rückreise an bzw. ist keine mehr frei.

Wird wohl doch Sardinien werden....

Trotzdem danke noch einmal

Uli

[Admin] am 21 Aug 2005 02:33:38

willkommen im Forum, Uli!

alsace am 22 Aug 2005 19:32:09

@ Uli

werde dir berichten sobald ich gebucht habe, wird ca. Mitte Woche sein, da Jens im Geschäft noch abklären muss ob er einen Tag früher Urlaub bekommt.

Bis dahin alles Gute und

Karin

Plaggehu am 22 Aug 2005 21:57:24

Das ist lieb von dir Karin !

Ich hab die Buchnung nochmals probiert bei Linea dei Golfi:

im Oktober keine Chance auf eine Rückfahrt. Wir müssten eigentlich spätestens am 9. Okt. zurück, klappt aber auch an späteren Terminen nicht.

Vielleicht klappt es ja bei dir.

Liebe und ciao bis später !

alsace am 23 Aug 2005 15:50:18

Hallo Uli,

habs dir zwar schon als PM geschickt, aber ev. interessieren sich auch andere Sardinienreisende für die Info.

Reisezeit Oktober nach oder von Sardinien kann frühestens ab Freitag, den 26. August gebucht werden lt. Auskunft einer freundlichen Dame vom Turisarda Reisebüro.

Viele
Karin

Plaggehu am 23 Aug 2005 16:36:39

Danke Karin,

diese Info kam für mich aber in letzter Minute. Ich hätte soeben fast schon bei --> Link gebucht.
Zum Glück habe ich vorher noch geschaut, ob Karin etwas geschrieben hat, und siehe da.... :)

Dort ist jetzt bereits eine Buchung möglich, allerdings zu saftigen Preisen zwischen 434 und 442 €.

Jetzt warte ich natürlich noch bis nächsten Freitag.

Liebe

Plaggehu am 23 Aug 2005 17:33:10

Hallo Karin und an alle,

auf meine mail an LINEA DEI GOLFI betr. meine nicht möglichen Buchung im Oktober habe ich folgende Antwort erhalten:

HALLO HER xxxxxxx,

WIR HABEN DIE BUCHUNG KALENDAR NUR BIS 25/09/2005, FÜR DIE RESERVIRUNG IN
OKTOBER, MUSSEN SIE BUCHUNG DIE ERSTE TAGE IN SEPTEMBER.

DANKE FÜR IHRE MAIL
ALESSANDRA
LINEA DEI GOLFI

Kann mir nicht helfen, aber erinnert mich irgendwie an Trapatoni.
Habe fertig!
:D

bigi53 am 23 Aug 2005 20:59:07

Hi Uli, du schreibst am Anfang, dass du auch neugierig auf z.B. Polen seist.
Hast du schon mal reingeschaut bei "Treffen? Wer? Polen". Es gibt dort ne Menge Bilder und Berichte von dort. Wir kamen erst Samstag von dort wieder und mehrere aus dem Forum waren da. :) :D :daumen2: Es war einfach super, <<<<<kriminalität wo??? nicht begegnet!!! Wird dort nicht mehr als anderswo sein.
Vielleicht klappt ja noch alles mit deiner südlichen Urlaubsplanung.

gruß Brigitte und schönen Urlaub

alsace am 24 Aug 2005 06:53:04

@Uli

dann ist es ja gut, dass ich gleich nach dem Telefonat geschrieben und nicht bis abends gewartet hab :)
Schön dass ich dir helfen konnte.

Wir werden am 7. Oktober auf die Fähre gehen und am 21. Okt. zurück fahren.

Schöne
Karin

Plaggehu am 24 Aug 2005 08:10:03

@ bigi:

Danke, dass du mir etwas die Bedenken nimmst. Ich bin sicher, Polen kommt noch in die engere Wahl, schon aufgrund unserer Nähe zu dem Land. Kann mir auch vorstellen, dass es dort viel schönes zu entdecken gibt. Zunächst gehts aber mal in den Süden. Wir haben uns nun Sardinien vorgenommen, um unseren etwas bescheidenen Sommer zu verlängern.

@ Karin:

Wenn euer Urlaub beginnt, ist unser leider zu Ende. Wir hätten zwar eigentlich bis spätestens 9.10. Zeit, wissen aber nicht, ob es uns auf Sardinien nicht nach 2 Wochen zu langweilig wird. Ich habe 4 1/2 Jahre auf Mallorca gelebt und weiss, was Inselkoller heisst, wobei Sardinien von der Größe her natürlich nicht mit Mallorca vergleichbar ist. Aber ich kenne mich, möchte morgen bereits etwas anderes sehen als heute und halte es selten länger als 1 Tag an einem Ort aus, außer es passt alles. Wollten eigentlich noch 1 Woche Österreich unsicher machen, wenn wir da momentan nicht absaufen :?
Die Flutkatastrophe in Bayern und Österreich könnte auch bereits die Hinfahrt erschweren, mal abwarten wie die Lage bis dahin ist.

Ok, ich warte jetzt mal mindestens bis Freitag, bis dahin überlegen wir uns noch, wie lange wir bleiben. Vielleicht kann ich mich ja noch mit einer Flasche Wein für deine Mühe revanchieren ?

Alles Gute, bis bald.

alsace am 24 Aug 2005 14:22:50

:) den Wein trinken wir dann wenn wir uns auf Sardinien treffen sollten, ansonsten ist es so ok.
Wir sind im Urlaub eigentlich auch jeden Tag woanders, stehen morgens nicht zu spät auf, fahren bis mittags und suchen uns dann ne schöne Stelle am Meer - wenn gutes Wetter ist an ner Felsenküste zum schnorcheln und wenn es zu windig ist am Sandstrand zum baden. Wir waren jetzt schon so oft auf Sardinien und haben noch nicht alles gesehen. Gerade die kleinen Strässchen, oft auch unbefestigt, führen oft an wunderschöne Stellen. Hatte vor 2 Jahren leider noch keine Digitalkamera und deshalb auch keine Bilder die ich reinstellen könnte.

Alles Gute
Karin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze bitte in Datenbank eintragen
Sylvester 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt