Hallo,
ich möchte in die Garage meines Wohnmobils (ca. 1,7 qm) eine Stauraum
Klimaanlage einbauen. Bräuche ich bei der Größe der Garage ein Lüftungsgitter nach außen?
Leese
|
Hallo,
ich möchte in die Garage meines Wohnmobils (ca. 1,7 qm) eine Stauraum Klimaanlage einbauen. Bräuche ich bei der Größe der Garage ein Lüftungsgitter nach außen? Leese Ja...die Luft zu und ab-führung für das Kühlaggregat gehen sowie so nach unten. du kannst es auch so probieren...wirst aber dann evt. vom Wirkungsgrad entäuscht sein.
probieren geht über studieren.. :D Hallo leese,
hatte schon eine auf dem Dach und die Vario. wenn es nicht unbedingt sein muß (Gesundheit, Sommerurlaub in Spanien), würde ich mir keine einbauen. Wenn es sein muß, dann die Vario. Sie ist kompackt, hat drei Stuffen und ist evtl. leicht einzubauen.Siehe truma VARIO Einbauanleitung. Beachte unbedingt 3b,der Ansaugschlauch ist über 20cm dick und 2a (das Loch im Boden) auch. Die Schalldämper (sie sind nicht in der Zeichnung) für den Innenraum sind ca. 50 X 10 cm. Sie sollte man schon haben. bussi1256 ..und das Kondenswasser muss auch nach unter durch den Boden abgeführt werden- und das ist schon eine ganze Menge, was da anfällt...
Werner
Hallo Leese, wir haben auch die Truma Vario im Stauraum (Doppelter Boden 30 cm hoch) verbaut, sie saug die Luft vom Doppelboden, wir sind mit der Wirkung absolut zufrieden, auch mit der kleinen Stufe beim Freistehen (Unser Womo ist 8,15m) die Öffnung nach unten(außen) benötigst Du auf jeden Fall für das Kondenswasser und "Abluft". sonst ist keine Löcher nach außen. An der Vario ist ein Luftfilterflies, das man ab und zu ausblaßen sollte und wenn es zu schmutzig ist einfach austauschen. Wenn Du noch Fragen hast schicke einfach PM. Hallo, gibt es eigenlich Stauraumklimaanlagen mit kleineren Abmessungen als die Truma Saphir compact? In meinem Campingbus (Weinsberg Carabus 601 BJ.2012) ist der Platz doch begrenzt, dafür der Innenraum aber auch, so dass nicht so eine sehr starke Anlage nötig sein dürfte. Beste Max |
Anzeige
|