xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Staukasten Klimaanlage oder Dachklimaanlage

Gast am 05 Jul 2011 20:16:37

Hallo Liebe Freunde, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Da ich im Wohnteil keine Klimaanlage habe möchte ich folgendes verbauen:

Ein Dometic TEC 29LPG Stromerzeuger
2,6-kW-Generator für die Erzeugung von 230-Volt-Wechselstrom zum Betrieb mit Flüssiggas.

Und bei der Klimaanlage entweder die:

Dometic T2500 Staukasten Klima Anlage
oder
Dometic B3200 Dachklima Anlage

Bei der Staukasten Klima muss ich die Schläuche verlegen, weil ich eine WW Heizung habe.

Und bei der Dachklima muss ich wahrscheinlich die Verkleidung demontieren für die Elektrischen Anschlüsse. Und das macht mir ein bischen Kopfschmerzen, ob ich das auch alles so gebacken bekomme.

Da ich eigentlch den Ehrgeiz besitze das alles selber zu machen bin ich um jeden Ratschlag dankbar.

LG aus dem schönen Südlichen Bayern
Fletch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 06 Jul 2011 09:26:37

fletch hat geschrieben:Hallo Liebe Freunde, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Da ich im Wohnteil keine Klimaanlage habe möchte ich folgendes verbauen:

2,6-kW-Generator für die Erzeugung von 230-Volt-Wechselstrom zum Betrieb mit Flüssiggas.
Und bei der Klimaanlage entweder die:
Dometic T2500 Staukasten Klima Anlage
oder Dometic B3200 Dachklima Anlage

Bei der Staukasten Klima muss ich die Schläuche verlegen, weil ich eine WW Heizung habe.

Und bei der Dachklima muss ich wahrscheinlich die Verkleidung demontieren für die Elektrischen Anschlüsse. Und das macht mir ein bischen Kopfschmerzen, ob ich das auch alles so gebacken bekomme.
Da ich eigentlch den Ehrgeiz besitze das alles selber zu machen bin ich um jeden Ratschlag dankbar.
Fletch

Ein ehrgeiziges Ziel !!!
Nur ein paar Fragen meinerseits:
Das beide Geräte Betriebsgeräusche verursachen hast du in deine Überlegungen einbezogen????
Schallpegel 54-59 dB (A)
Der Verbrauch ist auch nicht ohne: Verbrauch max. 1,2 l/Std.
Wenn die Klima nur 4h läuft sind das knapp 5l, entspricht ca. 2,8kg
Dass die Ausströmer einer Staukastenanlage oben im Womo sitzen müssen, weil kalte Luft nach unten sinkt und die Schlauchverlegung deshalb einen enorme Aufwand bedeutet hast du auch in die Überlegungen mit einbezogen??
Viel Erfolg, Andreas

guenterp_de am 06 Jul 2011 09:37:08

fletch hat geschrieben:Da ich eigentlch den Ehrgeiz besitze das alles selber zu machen bin ich um jeden Ratschlag dankbar.

Fletch

wäre schön wenn er uns erst mal verrät was er für ein Fahrzeug hat :D

Anzeige vom Forum

wolfherm am 06 Jul 2011 09:49:44

guenterp_de hat geschrieben:
fletch hat geschrieben:Da ich eigentlch den Ehrgeiz besitze das alles selber zu machen bin ich um jeden Ratschlag dankbar.

Fletch

wäre schön wenn er uns erst mal verrät was er für ein Fahrzeug hat :D

Mondial 45 R --> Link

Gast am 06 Jul 2011 10:43:52

Hallo Fletch,

da du ungefähr meine Altersgruppe bist und sicherlich noch arbeiten musst, und daher dich nicht lange im Süden aufhalten kannst, fragei ich dich, warum du unbedingt und zu jedem Preis ein Klima einbauen möchtest.

Denn zu den Anschaffungspreis kommt eben auch der Unterhaltungspreis, sprich Gas und Strom, Filter/Wartung dazu.

Wir haben eine Unterflur-Klima drin, und diese bisher nur an zwei Tagen wirklich benutzt, in 2 Jahren! Grund, ist das diese seeehr laut im Innenraum ist (nachts hört man die Flöhe husten) Und bei nicht Pauschalstrom, der Anreiz zum auslassen gegeben ist.

Der elektrische Dachlüfter ist leiser, braucht sehr wenig Strom bzw. Energie und reicht aus wenn die Nachttemperaturen unter 22 Grad sind.
Dazu haben wir natürlich die/alle Fenster/Luken geöffnet (was viele Womo-Besitzer eben nicht tun). Wenn er rausbläßt, kommt über die Fenster die kühlere Nacht-Luft rein. Und tagsüber halten wir uns im Freien auf.

Den Einbau kannst Du dann auch machen lassen, auch wenn du zwei einbauen lässt (Küche und Bad). das kommt dich erheblich billiger als die Klima nebst Generator. Und Stromanschluss brauchst du keinen, da die Solaranlage genügend liefert.

Für das Geld was du ausgeben möchtest, kann man eine gaaaaaane Weile wegfahren und die Ausgabe erhöht nicht den Wiederverkaufswert!

Jörg

baerti am 06 Jul 2011 13:25:14

Hallo Jörg,

stimme dir grundsätzlich zu. Wenn das Womo gut isoliert ist, kommt man damit klar. Das einzige, was mich daran stört, ist das Geräusch des Ventilators. Selbst auf der niedrigsten Stufe würde mich das nachts nerven. Man müßte die Drehzahl stufenlos regulieren können und nicht in Stufen.

Schade, dass ich technisch weder versiert noch begabt bin, sonst würde ich glatt anfangen zu basteln :roll:

achwas am 06 Jul 2011 13:29:57

Wenn das Womo gut isoliert ist

Irgendwann ist die Wärme aber drin. Dann hilft das auch nichts mehr.

Vor allem, wenn man Tiere im Auto hat, geht ohne eine Klimaanlage eher gar nichts, selbst in den Bergen. Aber laut ist so ein Ding in der Tat. Schlafen kann man kaum damit. Nur vorher runterkühlen.

haballes am 06 Jul 2011 14:11:20

:? Vorher runterkühlen geht auf mit der Billigstandklima aus dem Baumarkt. Machen inzwischen viele Wohnwagenfahrer so.

Ich werde im Herbst die Dometic Dachklima mit intg. HEKI nachrüsten. Kälte fällt nach unten. Mit den Geräuschen muss man leben und sie sind auch noch so leise nervig. Aber eine tropische Nacht im Süden ist eine versaute Urlaubsnacht, die man sich schweißgebadet rumgewälzt hat.

Eine sehr gute und günstige Idee habe ich diesjährig an einem Wohnwagen und an einem Wohnmobil mit Motorradbühne gesehen. Die hatten ein ganz normales Klimasplitgerät aus dem Baumarkt eingebaut. Der Kompressorteil, also das Aussengerät war beim Wohnwagen an zwei Verlängerungen vom Fahrgestell angeschraubt. Beim WOMO war es fest auf der Bühne montiert und der Roller fand trotzdem Platz. Das Innengerät war beim Wohnwagen auf der Heckwand oben im Schlafbereich plaziert, im Wohnmobil seitlich, es mussten ein Regal weichen.
Die Montage haben die beiden Eigner selbst bewältigt, da die Geräte Schnellkupplungen haben.
Für mich selbst aber kommt nur die professionelle Lösung in Frage.
Eine Staukastenklimaanlage arbeitet nur effektiv, wenn Kaltluftrohre nach oben geführt werden.

Gast am 06 Jul 2011 16:12:35

Mein Überlegungen zu diesem Thema:

Zum einen natürlich die klimatische Funktion, die wir wirklich benötigen denn wir sind oft und lange im Süden Spaniens Frankreichs und Italiens unterwegs.
Da wir zwei Jack Russells haben die wir nicht überall mit hinnehmen können, wäre das eine Zumutung für die Tiere, diese im heißen Fahrzeug zurückzulassen.
Zum zweiten ist die Heizfunktion der Klimaanlage ebenfalls ein Aspekt denn unser Wohnmobil unter einem Carport im Freien steht, und wir auch im Winter mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, ist die Heizfunktion bzw. die vor Heiz Funktion natürlich ein Thema.
Drittens ist die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit über die Klimaanlage im Wohnmobil ein bekannter und nennenswerter Faktor den man nicht außer Acht lassen sollte.

Wie oben im Thread bereits angesprochen wurde ist der Verbrauch eines Strom Generators mit 1,2 l/h natürlich ein Thema, ob man sich nun für den Dometic, Panda oder anderen Hersteller entscheidet ist eine Frage
der wirtschaftlichen Möglichkeiten oder Platzmöglichkeiten.

Das Argument dass ein laufender Generator am Campingplatz eine akustische Beeinträchtigung darstellt ist klar wie Kloßbrühe, vielmehr geht es um die Unabhängigkeit wenn man mit dem Wohnmobil, so wie wir
nicht an Standplätze oder Campingplätze gebunden sein möchte. (Mir würde es auch nicht recht sein wenn neben mir am Campingplatz oder Abstellplatz ein Generator vor sich hin brummt).

Meine lieben Freunde, ich bin ich wirklich dankbar für jede Information die ich von euch bekomme, aber ich möchte nicht eine Diskussion los treten ob sich derartige Investitionen wirtschaftlich lohnen.
Ich habe mir nach langer Zeit dieses Wohnmobil für mich und meine Familie gekauft und möchte jetzt nicht überlegen ob ich mein Wohnmobil nach zehn Jahren so verkaufen kann dass meine Investitionen hereinkommen,
denn ich möchte mit diesem Wohnmobil mir und meiner Familie die Möglichkeit geben Stress freien Urlaub zu genießen.
Ich habe auch vor mir meine ISRI- Sitze mit Lederer überziehen zu lassen, denn ich erwische lieber mit einem feuchten Tuch die Hundehaare weg, als meiner Frau zusehen zu müssen wie sie sich 30 min lang mit dem Staubsauger und den Hunde haben ab kämpft.

Ich hoffe, dass ihr mir nicht böse seit das ich es hier in dieser klaren Form Ausdrücke.
Bitte seid mir weiterhin behilflich bei meiner Entscheidung welche Entscheidungen ich bezüglich der Einbauten treffen soll.

lg
Fletch

grubengaul am 06 Jul 2011 16:25:37

hallo fletch

ich habe anfang des jahres mir die hb2500 von dometic einbauen lassen.

sie ist in der garage unter dem bett eingebaut.

die kühlleistung ist nicht mit einer klimaanlage im auto zuvergleichen sie brauch schon einige zeit bis sie die raumtemperatur runterkühlt.

der stromverbrauch liegt so bei 1kw pro std.

ich bin aber zufrieden.

die entscheidung darfür war eigentlich das gewicht unten zuhalten und nicht auf dem dach.

mfg volker

Gast am 06 Jul 2011 16:31:17

grubengaul hat geschrieben:hallo fletch

ich habe anfang des jahres mir die hb2500 von dometic einbauen lassen.

sie ist in der garage unter dem bett eingebaut.

die kühlleistung ist nicht mit einer klimaanlage im auto zuvergleichen sie brauch schon einige zeit bis sie die raumtemperatur runterkühlt.

der stromverbrauch liegt so bei 1kw pro std.

ich bin aber zufrieden.

die entscheidung darfür war eigentlich das gewicht unten zuhalten und nicht auf dem dach.

mfg volker

Ich habe gelesen das die 2500 "laut" sein soll, wie geht es dir damit. Ist es wirklich so unerträglich laut.
Betreibst die die 2500 direkt am Netzstrom, weil der anlaufstrom soll bei 20A liegen.

Danke für deine Info
Fletch

grubengaul am 06 Jul 2011 16:40:04

Hallo fletch

sie ist schon laut aber wen man abens die gewünschte temperatur hat wird sie für die nacht ausgemacht.

also ich hatte bis jetz noch kein problem mit dem anlaufstrom ich betreibe sie auch nur im netzbetrieb, auch schon mal an einer stromsäule die nur mit 3A (vorgeschrieben min 6A )abgesichert war.

um sie im fahrbetrib nutzen zuwollen war mir der spaß zu teuer für die elektrik.

Gast am 06 Jul 2011 16:47:13

grubengaul hat geschrieben:Hallo fletch

sie ist schon laut aber wen man abens die gewünschte temperatur hat wird sie für die nacht ausgemacht.

also ich hatte bis jetz noch kein problem mit dem anlaufstrom ich betreibe sie auch nur im netzbetrieb, auch schon mal an einer stromsäule die nur mit 3A (vorgeschrieben min 6A )abgesichert war.

um sie im fahrbetrib nutzen zuwollen war mir der spaß zu teuer für die elektrik.

Super info, danke. ich werd auf alle fälle ein Anlaufverzögerer dazischen hängen. aber klasse wenns auch ohne geht.

achwas am 06 Jul 2011 16:56:20

Hatte ich doch den richtigen Riecher mit den Tieren...

ich habe eine bs1500s auf dem Dach. Da ist bisher auch noch keine Sicherung rausgeflogen. Aber wie gesagt, sie macht halt Geräusche. Wenn man müde genug ist oder getrunken hat, kann man damit schlafen, ansonsten reicht das runterkühlen vorher.

Nachteil dieser Anlage ganz klar: Sie rattert immer, auch wenn sie nur pustet ohne zu kühlen (weil kalt genug). Das finde ich nervig und irgendwie nicht zeitgemäß. Das Ding ist drei oder vier Jahre alt. Da war ich schon enttäuscht, als ich das feststellen durfte.

Gast am 06 Jul 2011 17:18:46

achwas hat geschrieben:Hatte ich doch den richtigen Riecher mit den Tieren...

ich habe eine bs1500s auf dem Dach. Da ist bisher auch noch keine Sicherung rausgeflogen. Aber wie gesagt, sie macht halt Geräusche. Wenn man müde genug ist oder getrunken hat, kann man damit schlafen, ansonsten reicht das runterkühlen vorher.

Nachteil dieser Anlage ganz klar: Sie rattert immer, auch wenn sie nur pustet ohne zu kühlen (weil kalt genug). Das finde ich nervig und irgendwie nicht zeitgemäß. Das Ding ist drei oder vier Jahre alt. Da war ich schon enttäuscht, als ich das feststellen durfte.

Als Alternative gibt es ja von Truma auch noch Staukasten Klimageräte. Die sollen etwas leiser sein.
Wenn es eine Staukasten Klima wird, wird diese mit ziehmlicher Sicherheit im der Heckgarage bzw, im Zwischenboden untergebracht, so ist zumindes die Geräschkulisse geringer, den Körperschall bringt man sowieso nie ganz weg.

vpower am 06 Jul 2011 22:45:27

Also wenn du das haben must bau es dir ein.
Es ist nicht jedermanns sache,manche schwitzen auch mal gerne.
kann man ja auch mal im urlaub machen,ich hab mich generell daran gewöhnt.was ich aber auch nicht verstehen kann warum ein gasbetriebener generator die wärmepumpe zum heizenantreiben soll ich lass meine truma durchlaufen,auto is immer warm

Gast am 07 Jul 2011 05:22:08

vpower hat geschrieben:Also wenn du das haben must bau es dir ein.
Es ist nicht jedermanns sache,manche schwitzen auch mal gerne.
kann man ja auch mal im urlaub machen,ich hab mich generell daran gewöhnt.was ich aber auch nicht verstehen kann warum ein gasbetriebener generator die wärmepumpe zum heizenantreiben soll ich lass meine truma durchlaufen,auto is immer warm

Wenn ich zu Hause stehe ich dann strom habe und meine Heizung so kein Gas berbraucht?

ferienfahrer am 07 Jul 2011 07:01:14

fletch hat geschrieben:Bei der Staukasten Klima muss ich die Schläuche verlegen, weil ich eine WW Heizung habe.

Und bei der Dachklima muss ich wahrscheinlich die Verkleidung demontieren für die Elektrischen Anschlüsse.

Soviel ich weiß, stochern die Profis vom Dachausschnitt her durch die Isolierung und verlegen so daß Kabel bis zum Hängeschrank.
Verglichen mit dem Aufwand für eine anständige Verlegung von mehreren Schläuchen vom Staukasten in die Hängeschänke eine Kleinigkeit.

Ich würde die Planung übrigens noch um einen Unterflur-Gastank ergänzen (Wenn nicht schon vorhanden)

Gast am 07 Jul 2011 08:19:21

ferienfahrer hat geschrieben:
fletch hat geschrieben:Bei der Staukasten Klima muss ich die Schläuche verlegen, weil ich eine WW Heizung habe.

Und bei der Dachklima muss ich wahrscheinlich die Verkleidung demontieren für die Elektrischen Anschlüsse.

Soviel ich weiß, stochern die Profis vom Dachausschnitt her durch die Isolierung und verlegen so daß Kabel bis zum Hängeschrank.
Verglichen mit dem Aufwand für eine anständige Verlegung von mehreren Schläuchen vom Staukasten in die Hängeschänke eine Kleinigkeit.

Ich würde die Planung übrigens noch um einen Unterflur-Gastank ergänzen (Wenn nicht schon vorhanden)

Gute Idee mit dem Unterflur Tank.
Habe bei meinem ersten Wohnmobil damals ein Umgebaauter J5 Kasten auch einen Unterflur mit 50lt gehabt. Bei meinem Neuen WoMo wären 2x50 schon machbar.

Das mit dem "durchstochern" ist ein guter tipp Danke.

Gast am 07 Jul 2011 08:41:23

Hallo Fletch,

nochmal zur Lautstärke bei der Unterflur. Was da laut ist, sind die Auströmer, denn der Lüfter hat zwar 3 Stufen, aber der Unterschied ist gering. Auch auf Stufe eins, denkt man es wütet ein Tornado im Womo :!: :D
Den Kompressor hört man im Gegenzug kaum :!:
Auch ausserhalb des Womos, hört man die Klima nicht, nur in kurzer (weniger als 5 m) Entfernung die Abluftgeräusche vom Boden, des Womos.

Jörg

wolfherm am 07 Jul 2011 09:33:25

Hallo,

denke aber bei allen Maßnahmen auch daran, dass sich das Gewicht erhöht. Nicht, das hinterher die Zuladung zu wenig wird. :D Oder hast du dabei genug Reserven?

LG Wolfgang

Gast am 07 Jul 2011 10:01:12

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

denke aber bei allen Maßnahmen auch daran, dass sich das Gewicht erhöht. Nicht, das hinterher die Zuladung zu wenig wird. :D Oder hast du dabei genug Reserven?

LG Wolfgang

Zuladung ist kein Problem hab 6to. Hzgg.
Im voll beladenen zustand 5,2to

achwas am 08 Jul 2011 07:52:00

ja, genau so wurde es bei mir gemacht, man sieht nichts. Neuer Ausschnitt durchs Dach, damit keine Luke wegfällt, und gut ist. Nur ab und an mal den Lufteintritt reinigen, da sammelt sich doch einiges an.

katzenkopf am 08 Jul 2011 11:16:14

Also mich stört das Geräusch der Klima überhaupt nicht, im Gegenteil. Es ist ein gleichmäßiges monotones Brummen, das Aussengeräusche hervorragend verschluckt. Ich kann damit pennen wie ein Bär in seiner Winterschlafhöhle.
Ich kann Wärme/Hitze nicht gut ab. Und gut schlafen bei 18°-20° ist halt Erholung pur, anders als sich bei evtl. schwülen 25 oder mehr Graden rumzuwälzen. So kriegt man auch nicht mit, ob nachts noch jemand nebenan reinrangiert oder morgens in aller Herrgottsfrühe lostuckert. Es ist einfach entspannend. Und wenn ich ohne Strom oder Generator stehen muß, habe ich einen Lüfter 30cm Durchmesser aus dem Baumarkt, der genauso ein monotones Gebläsegeräusch von sich gibt und allein durch die Luftbewegung etwas kühlt. Die Klima stört jedenfalls weniger als im Winter die Heizung

Advantage am 08 Jul 2011 16:43:18

Hallo,

wir haben eine Unterflur-Klima. Diese ist in einem Kasten unter dem Wohnmobil verbaut, so dass dieses Laufgeräusch schon mal außerhalb ist.

In einem Umkreis von 5 Metern ist so gut wie nichts mehr zu hören. Auch Nachts nicht, wenn wirklich alles ruhig ist.
Am Tag überwiegen die Außengeräusche sowieso, den Kompressor hört man nur beim Anlaufen. Wir sitzen auch vor dem Womo und hören die Klima kaum.

Ein hyper empfindlicher Stellplatznachbar, den schon der Fernsehton im Womo stört, wird sich vermutlich auch an dem Abluftgeräusch der Klima stören.

Wir stehen eh selten Tür an Tür, absolut nicht unser Ding.

Zum Innengeräusch:

Es war bei uns tatsächlich so, dass ich glaubte, ein Tornado fegt durchs Fahrzeug. Dies liegt an dem Schallluftgeräusch innerhalb der Rohre, welches dann am Ausströmer seeehr deutlich zu hören ist.

Mir war dies für die Nacht entschieden zu laut.

Bei Truma sah ich dann die Schalldämpfer. Nachdem ich mit der Hotlinie telefoniert hatte, lies ich mich vom Einbau überzeugen.

Ich habe in dem Lüftungssrohr zum Schlafzimmer 2 Schalldämpfer verbaut, sonst je 1 Stück. Die Werbung von Truma ist nicht übertrieben, der Schalldruckpegel reduziert sich um gut 90 %.

Ich muss jetzt zum Prüfen, ob die Anlage arbeitet, tatsächlich die Hand vor den Ausströmer, oder das Ohr direkt daran halten. Man hört außer einem leichten säuseln NICHTS, also weit weniger, als eine Fahrzeugklima auf der kleinsten Staufe an Geräusch verursacht.

Damit kann ich jetzt mehr als gut leben, bzw. schlafen :D :D

Wir hatten auch schon eine Dometic Dachklima. Der Einbau ist absolut einfach, zumal wenn eine Dachluke geopfert wird.

Das Gewicht auf dem Dach hat sich bei unserem damaligen Fahrzeug, 4,5 Tonner absolut nicht negativ ausgewirkt, da war KEIN Unterschied zu vorher bemerkbar. Auch keine Fahrtwindgeräusche, Spritverbrauch, usw.

Allerdings kann das Luftströmgeräusch an solchen Anlagen nicht so optimal ausgeschaltet werden.

FAZIT: Wenn Unterfloormontage möglich, dann auf jeden Fall diese Variante mit Schalldämpfern.

Wenn der Einbauaufwand zu groß wird, würde ich eine Dachklima wählen.

Gast am 09 Jul 2011 11:11:14

Advantage hat geschrieben:Hallo,

Allerdings kann das Luftströmgeräusch an solchen Anlagen nicht so optimal ausgeschaltet werden.

FAZIT: Wenn Unterfloormontage möglich, dann auf jeden Fall diese Variante mit Schalldämpfern.

Wenn der Einbauaufwand zu groß wird, würde ich eine Dachklima wählen.

Kannst Du mit Bitte Sagen wie die Schalldämpger heißen?

LG
Fletch

Advantage am 11 Jul 2011 00:01:21

Hallo,

gibt es als Klimaanlagenzubehör bei Truma. Kannst Du dort auch bestellen per Nachnahme.

Gast am 12 Jul 2011 19:43:48

[quote="Advantage"]Hallo,

wir haben eine Unterflur-Klima. Diese ist in einem Kasten unter dem Wohnmobil verbaut, so dass dieses Laufgeräusch schon mal außerhalb ist.

In einem Umkreis von 5 Metern ist so gut wie nichts mehr zu hören. Auch Nachts nicht, wenn wirklich alles ruhig ist.
Am Tag überwiegen die Außengeräusche sowieso, den Kompressor hört man nur beim Anlaufen. Wir sitzen auch vor dem Womo und hören die Klima kaum.

Ein hyper empfindlicher Stellplatznachbar, den schon der Fernsehton im Womo stört, wird sich vermutlich auch an dem Abluftgeräusch der Klima stören.

Wir stehen eh selten Tür an Tür, absolut nicht unser Ding.

Zum Innengeräusch:

Es war bei uns tatsächlich so, dass ich glaubte, ein Tornado fegt durchs Fahrzeug. Dies liegt an dem Schallluftgeräusch innerhalb der Rohre, welches dann am Ausströmer seeehr deutlich zu hören ist.

Mir war dies für die Nacht entschieden zu laut.

Bei Truma sah ich dann die Schalldämpfer. Nachdem ich mit der Hotlinie telefoniert hatte, lies ich mich vom Einbau überzeugen.

Ich habe in dem Lüftungssrohr zum Schlafzimmer 2 Schalldämpfer verbaut, sonst je 1 Stück. Die Werbung von Truma ist nicht übertrieben, der Schalldruckpegel reduziert sich um gut 90 %.

Ich muss jetzt zum Prüfen, ob die Anlage arbeitet, tatsächlich die Hand vor den Ausströmer, oder das Ohr direkt daran halten. Man hört außer einem leichten säuseln NICHTS, also weit weniger, als eine Fahrzeugklima auf der kleinsten Staufe an Geräusch verursacht.

Damit kann ich jetzt mehr als gut leben, bzw. schlafen :D :D

Hallo,

das kann ich alles genauso bestätigen.
Habe mir auch gerade eine Truma-Saphir Unterbodenklima in meinen Phoenix eingebaut.
Das Verlegen der Schläuche erfordert zwar eine sorgfältige Planung, ist aber mit entsprechendem Zeitaufwand natürlich auch zu bewältigen.
Für Fahrzeuge mit doppelten Boden ist die Unterflur - Lösung doch schon das "Gelbe vom Ei".
Mit den Schalldämpfern in den Rohren und dem zusätzlichen Ausblaskanal unter dem Fahrzeug aussen und innen absolut leise !
Gerät und sämtliches Zubehör habe ich bekommen bei womoserv. de

,
Garlic

BOWO am 13 Jul 2011 08:37:10

Im aktuellen Heft der pm (08/2011) ist der Einbau der Truma-Dachklima umfangreich beschrieben. Das kriegt man auch als Laie leicht hin. Dank Fertigeinbaurahmen und genormte Maße für 40x40cm Dachluke (oder neuen Dachausschnitt in der Größe) ein Kinderspiel. Außer 230-Volt Kabel muss nichts verlegt werden. Bedienung über Fernbedienung. Die neue Truma Dachklima hat sogar Wärmepumpeneffekt und kann daher in der Übergangszeit auch zum heizen benutzt werden. :) Das Ganze sogar echt stromsparend, hätte ich nicht gedacht.
Keine komplizierten Ausschnitte in den Boden einbringen, keine Rohre verlegen, keine Einbauten zerstören u.s.w.
Für mich kommt daher nur eine moderne Dachklima in Betracht. :)

Wenn ich nicht schon meine Dometic-Dachklima hätte käme jetzt die neue Truma aufs Dach.

CampFan am 19 Feb 2013 15:40:51

[quote="fletch"]Hallo Liebe Freunde, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Da ich im Wohnteil keine Klimaanlage habe möchte ich folgendes verbauen:

Für diese Frage sicher schon viel zu spät aber für später dazu gekommene Camper ein ernsthafter Hinweis:
Klimaanlage Dometic HB2500 Desaster
Nach Spanien im Frühsommer hieß es: eine Klimaanlage muss her. Nach reiflicher Überlegung und Studium entsprechender Unterlagen musste es eine Staukastenanlage von Dometic sein. Die Sache schien einfach und so dachte ich an einen Selbsteinbau. Nach Anfrage beim Erzeuger über div. Feinheiten wie Körperschalldämmung etc. erfuhr ich, dass man den Einbau lieber durch einen Fachmann machen lassen sollte. Nachdem in den Unterlagen (und auch im Internet) über die Lärmentwicklung nur Nebuloses wie: angenehm leise, sehr leise, geringer Lärm usw. stand, wollte ich von Dometic eine weniger subjektive sondern eine nachvollziehbare Auskunft über den Lärmpegel in einem durchschnittlichen WW haben. Man antwortete. dass es derartige Messungen nicht gäbe. Was ich logischerweise nicht glaube. So fragte ich ob man den Lärmpegel vergleichsweise mit z.B. Automotoren etc. beschreiben könnte, worauf ich keine Antwort mehr erhielt.
Ich ließ die Anlage - in Gedanken an die Hitze im WW - einbauen und bereue das zutiefst!
Ich habe im WW-Inneren bei Leerlauf der Anlage 50dB(A), bei Betrieb 55 d(B)A und außerhalb des WW in einer Entfernung von ca. 3m 60d(B)A!!! Das ist auf keinem Campingplatz zumutbar und ich kann damit die Klimaanlage nicht in Betrieb nehmen, ohne Gefahr zu laufen, des Platzes verwiesen zu werden.
Das zusätzlich Schlimme ist: die Anlage läuft - egal ob bei Heiz- oder Kühlbetrieb - auch im Leerlauf weiter! Sie schaltet sich bei Erreichung der eingestellten Temperatur nicht ab. Dometic/Waeco wissen, warum sie die Daten lieber nicht hergeben!
Ich kann vom Kauf nur dringend abraten!

Ich hoffe, ich habe jemanden geholfen

MfG
CampFan

tober am 19 Feb 2013 16:43:04

Als Desaster würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Eher als völlig normale Lautstärke einer klimaanlage 8) Moppel und Klima sind auf Campingplätzen - je nach Uhrzeit - eh ein no-go :mrgreen:

hamballe am 19 Mär 2013 22:52:34

Wenn, dann eher eine Dach-Klimaanlage, weil die gekühlte Luft nach unten "fällt" und somit die Raumluft gleichmäßig kühlt. Außerdem verliert man keinen Staukasten.
Hamballe

thomas56 am 19 Mär 2013 23:53:20

hamballe hat geschrieben:Wenn, dann eher eine Dach-Klimaanlage, weil die gekühlte Luft nach unten "fällt" und somit die Raumluft gleichmäßig kühlt.

Das ist bei der Unterflurklima nicht anders! :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskühlschrank
Stauraum Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt