aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato-244: Türlautsprecher nachrüsten

batchman99 am 29 Jun 2012 19:19:22

In der Bestelliste 2005 des Vorbesitzers sehe ich einen Posten
- Autoradio 199,-€

Implantiert wurde dafür ein einfacher CD-Tuner ohne Schnickschnack (oben)

Als weiteren Posten befindet sich

- Radio-Vorbereitung 200€

auf der Rechnung.
Dafür melden sich zwei kleine Quäker auf dem Armaturenbrett zu Wort, die bei "etwas" mehr Bass ein weißes Fähnchen schwenken.
Aber da sind ja noch Lautsprechergitter in den Türen...

...nur kommt da irgendwie nix raus.
Mal hinters Gitter schauen:

Donnerwetter!
Da am ISO-Stecker des Autoradios auch keine Kabel für ein 2. Lautprecherpaar abgehen (Pin 1+2/7+8 fehlt), haben die sich für 200€ ja mächtig ins Zeug gelegt.

Welche Lautsprecher(größen) habt ihr schon erfolgreich in die Türen gebaut?
Loch selbst ausgeschnitten oder die Verkleigung ewechselt?
Wozu dient der halbrunde Knubbel rechts unten im Lautsprecher-Dreieck?
Ich nehme mal an, das die Türen auch noch nicht mal gedämmt sind?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 30 Jun 2012 07:10:44

Was willst du genau machen?
Ich hab einen 244er.
Die Lautsprecherkabel vom Radio zu den Türen zu ziehen, ist eine Gewaltaktion. Erfordert forsches Demontieren fast des gesamten Armaturenbretts. Eine besondere Herausforderung ist die linke Seite! ABER! Es geht.
In den Türen sollte durchaus die Stichsäge wüten, um die Kreise eines 13 cm Lautsprechers freizulegen.
Was Fiat da dem ansonsten friedlichen Wohnmobilisten zumutet, übersteigt bei weitem die Vorstellungskraft und die Toleranzschwelle des Europäischen Kulturemfindens.
Das Gebot "Du sollst deinen Lautsprechernachrüster nicht mehr als möglich quälen!" wird hier von Fiat ausführlich interpretiert.
Ein weiterer Gag im 244 ist die Bereitstellung eines Antennenkabeldummies. Steckt man dieses ins Autoradio, hat man sowohl die Gewissheit, dass die Buchse ordnungsgemäß belegt ist, als auch mit Sicherheit keinen Empfang, da das Kabel ins Nirwana leitet.
Wenn du nach München kommst, kann ich dir zeigen wie es trotzdem geht.

Sandee am 30 Jun 2012 09:31:58

ein anderer Lösungsansatz:
Im Aufbau lassen sich größere und bessere Boxen realisieren, als in den Türen,
und auch beim Wohnen besser nutzen.
In meinem Knausi ist oben unter der Decke
schon ein ganz passables 2-Weg-System verbaut.
Der Weg bis zum Fahrerohr ist der Gleiche wie zu evtl. Türlautsprechern. Mit dem Überblendregler lassen sich
sehr gute Lautstärke und Basseindrücke einstellen.
Für noch mehr Bass liese sich auch ein aktiver Subwoofer im Aufbau installieren.

Anzeige vom Forum

batchman99 am 30 Jun 2012 10:46:51

rolfblock hat geschrieben:Ein weiterer Gag im 244 ist die Bereitstellung eines Antennenkabeldummies. Steckt man dieses ins Autoradio, hat man sowohl die Gewissheit, dass die Buchse ordnungsgemäß belegt ist, als auch mit Sicherheit keinen Empfang, da das Kabel ins Nirwana leitet.

Naja, zu einem "Radio" gehört ja schon eine Antenne, die ist auch tatsächlich vorhanden, in Form einer eng an den Holm anliegende Antenne, die dadurch schon mal im Empfang behindert wird und spätestens auf der Autobahn regelmäßig ans Blech klopft.
Natürlich kann ich gegen das Klopfen einen Gummiknubbel an die Antennenspitze machen, aber wenn ma so einen Mist konstruiert, sollte man den vorm Verkauf schon mal ausprobiert haben.

@sandee
Prinzipiell eine gute Idee.
Während ich mich im PKW schon eher um den "guten Ton" kümmere (inklusive 1,6m langem Bassrohr ;-) ), hat Musik&Radio im Womo keine große Priorität. Ich bin auch kein großer Fan von solchen "optischen Veränderungen" wie Aufbauboxen, deshalb wollte ich die Lautsprecher lieber dort hin machen, wo sie eigentlich vorgesehen sind.

Narbe am 30 Jun 2012 17:24:19

Habe auch einen 244er und habe 2 Lautsprecher in die Türen eingebaut.
Wenn der Vorgänger eine Radiovorbereitung + Radio auf der Rechnung hat, müssten 2 Lautsprecherkabel in den Türen blind verlegt sein.
Also den Deckel der Türen abschrauben, den zweiten Deckel auch abschrauen, dann kommt man auf die Türdämmfolie, die ist dann durch eine Pervorierung dort wo die Lautsprecher reinkommen.
Dahinter müssten dann irgenwo die blinden Kabel für die Lautsprecher liegen und die Blechausparung dafür, soviel ich noch weiß sind da sogar schon die Befestigungslöcher eingeprägt.
Hoffe daß ich keinen Stuß geschrieben habe, ist nämlich schon eine Weile her.
Viel Glück

juppo am 31 Jan 2013 13:56:50

Hallo

Warum verbaut man nicht im Aufbau ein Autoradio mit Fernbedienung ,und über die Zweitbatterie versorgen.

Juppo aus dem Münsterland

gregevi am 31 Jan 2013 17:07:47

Hallo Achim,

hier vielleicht hilfreich?
--> Link

Gregor :)

deedee am 01 Feb 2013 04:25:44

Hmmm. bei wir waren genau an dieser Stelle 16-cm-Lautsprecher von DVO eingebaut.
Da einer kaputt war, hab ich sie gegen Pioneers ausgetauscht.
Ist sicher, dass sich diese 'geschlossene' Platte nicht ausbauen lässt, wobei dahinter den 'Lautsprecher'-Platz findet (ohne natürlich die gesamte Türverkleidung rauszureißen...)?

batchman99 am 01 Feb 2013 10:52:08

So wie ich das ma oberflächlich begutachtet habe, muß man die Platte ausschneiden, gemäß den Lautsprecher, die rein sollen.
Ein Zwei-Wege-System brauche ich nicht gerade, nur etwas, das n bissl weniger scheppert als die Werks-Quäker ;-)

Gast am 01 Feb 2013 11:55:19

Schau mal bei Visaton.
Die haben Aufbau-LS mit 35-40mm Bauhöhe im 130ger Format. Die müssten schmackes reinpassen.
Habe ich im Aufbau UNTER den Schränken zusätzlich montiert.
Haben gute Sprachverständlichkeit im Mittelbereich. Kosten bei 60€. Aber Typ = ??? Vergessen.

KaeptnBlaubaer am 28 Okt 2014 10:29:03

Narbe hat geschrieben:<..> Dahinter müssten dann irgenwo die blinden Kabel für die Lautsprecher liegen <..>
Viel Glück

Die hab ich - bloß wo enden die im Auto?? Ich hab mir schon 'n Wolf gesucht und versucht, einfach neue Kabel zu ziehen. Nur - die bekomme ich auch nicht aus dem Holm raus...

montsegur am 28 Okt 2014 11:13:06

Was ist denn das neue Radio für eins ?

KaeptnBlaubaer am 28 Okt 2014 12:52:12

Das ist 'n Kenwood KDC-BT73DAB - das hat aber mit dem Enden der werkseitig installierten LS-Kabel für die Tür nicht wirklich was zu tun... :roll:

montsegur am 28 Okt 2014 13:46:41

Richtig, bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, mich interessierte nur der Typ des Radios. :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Receiver mit Aufbau-Radio verbinden- wie geht das ?
Europa-Sim: Anleitung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt