xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank für Brennstoffzelle

Gast am 30 Jun 2012 11:44:00

Hallo,

Erfahrungn habe ich mit dem Auffangen des Wassers nur insofern, dass ich mal ein Töpfchen unter den Schlauch gestellt habe und das Wasser für etwa zwei Stunden aufgefangen habe. In dieser Zeit kam eine Menge zusammen, die etwa zwei Schnapsgläsern entsprochen hat. Bei 2cl, also 20 ml pro Stunde sind das bei 24 Stunden Laufzeit 480ml. Nicht wirklich viel.
Aber wenn dein Tank eine Entlüftungsöffnung nach außen hat, müsste das reichen. Gase können dadurch abziehen und ein Druckausgleich ist auch gewährleistet.
Ich habe auch keine Ahnung, welche Qualität das Wasser hat. Nach der Theorie müsste es reines H2O sein. Aber immerhin ist es aus Methanol entstanden. Das Abwasser meiner Efoy würde ich im Moment nur unter Gewaltandrohung trinken. Aber für die Klospülung ist es sicherlich gut.
Außerdem vermeidet man so die kleine Pfütze unterm Auto. Da hat auch schon mal jemand skeptisch geguckt.
Was hast du denn vor mit dem Wasser?

CarbonUnit

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spelli am 30 Jun 2012 12:54:25

Mit dem Wasser habe ich nichts vor, aber die Leute gucken wirklich schräg, wenn sich eine Flüssigkeit unter einem Fzg. sammelt... Und letztendlich ist es Wasser, was zumindest nicht verdreckt ist... Aus chemischer Sicht kann ich das natürlich nicht beurteilen.

EIn Problem sehe ich halt darin, dass dort ja auch Kohlendioxid entweichen muss. Ist der Tank vollständig abgeschlossen, wo der "Abgasschlauch" der EFOY hineinführt, habe ich bedenken, dass dort ggf. ein Überdruck entsteht, sodass die EFOY ausfallen würde - daher die Überlegung oben am Tank ein Druckausgleichelement anzubringen...

thomas56 am 30 Jun 2012 13:00:21

spelli hat geschrieben:Mit dem Wasser habe ich nichts vor, aber die Leute gucken wirklich schräg, wenn sich eine Flüssigkeit unter einem Fzg. sammelt...

Ich würde eine Plastikwanne unters Auto schrauben, daraus kann es dann verdunsten oder bei Kurvenfahrt rausplätschern. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jun 2012 13:37:04

Ein Problem sehe ich halt darin, dass dort ja auch Kohlendioxid entweichen muss. Ist der Tank vollständig abgeschlossen, wo der "Abgasschlauch" der EFOY hineinführt, habe ich bedenken, dass dort ggf. ein Überdruck entsteht, sodass die EFOY ausfallen würde - daher die Überlegung oben am Tank ein Druckausgleichelement anzubringen...

Wie schon gesagt, ein Schlauch oben am Tank. Der führt nach aussen als Entlüftung, bzw. Überlauf. Ventile braucht man da nach meiner Meinung nicht.
Voll aufgebohrt könnte dann eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter das Wasser in den Vorratstank der Klospülung fördern.
Oder man nimmt den kleinen Tank alle paar Tage ab und schüttet das Wasser selbst da rein, wo man es haben will. Vorteil davon wäre auch, dass der Schlauch nach draußen nicht mehr zufrieren kann, weil man ja das Wasser im Warmen auffängt. Und die Leute haben keine Pfütze mehr, um sich drüber aufzuregen.
Ich erzähl denen dann immer, das wäre der Primärkreislauf von meinem kleinen Kernreaktor. :D :eek:
Kohlendioxid ist ja auch nicht schlimm, das atmen wir dauernd aus, auch wenn es so verteufelt wird. KohlenMONoxid ist das geruchlose Killergas, ensteht bei Verbrennungsprozessen ohne ausreichende Frischluftzufuhr.
Ich glaub, ich mach das mal, danke für die Anregung.

CarbonUnit

spelli am 30 Jun 2012 14:32:34

Aber nicht das mit dem [quote]KohlenMONoxid[/quote]!!

Schlauch nach aussen/oben ist natürlich auch nicht schlecht!

wohnwagen-otto am 30 Jun 2012 16:00:02

Jede Fahrzeug-Klimaanlage lässt mehr Kondenswasser nach unten ab. Da regt sich auch keiner auf.
---
Alternativ:
Kleiner offener Auffangtrichter (damit CO und CO2 weg können) unter dem Efoy-Auspuff.
Daran ein Stück Schlauch bis in ein Auffanggefäß, das auf dem Auspuff befestigt ist.
Kleiner Edelstahlbehälter mit Schellen befestigt oder eine alte Konservendose direkt aufgeschweisst.

Das gesammelte Wasser verdampft dann während der Fahrt.

Im Prinzip wie beim Kühlschrank:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trethford C3 Wasserspülung
Ablauf Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt