rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Download GPS-Daten ADAC-Stellplatzführer 2012 für Navi

cerberus2004 am 30 Jun 2012 17:02:22

Hallo,
hat jemand eine Idee wo man die GPS-Daten des aktuellen Stellplatzführers 2012 für das Navi runterladen kann? In den vorherigen Jahren konnte man das immer auf der ADAC Homepage, aber dieses Jahr finde ich da nichts. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd.

Wäre toll, wenn da jemand einen antsprechenden Link für mich hätte.

und Danke
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lex2222 am 30 Jun 2012 17:45:50

Für Navigon-Navis hier:
--> Link

Alex

womo-2 am 30 Jun 2012 18:04:34

Und für TomTom :/

Anzeige vom Forum

cerberus2004 am 30 Jun 2012 21:34:16

Hallo Alex,
hatte auch mal ein Navigon und diese Zusatz-App gekauft. Aber für alle anderen Geräte gab es die bislang immer auf der ADAC-Homepage zum freien Download, da man die ja i.d.R. als Ergänzung zum Druckwerk benutzt, da das prima mit den Seitenverweisen klappt und man dann detailiert nachschlagen kann.
Mir geht es dabei ja noch nicht mal darum die Daten kostenlos zu bekommen. Würde ja auch etwas dafür zahlen, da es halt ungemein praktisch ist.

Na ja, vielleicht hat ja jemand noch einen Tip.

: Frank

Gast am 03 Jul 2012 07:12:32

Ich habe kürzlich die aktuellen 2012er Daten vom ADAC erhalten.
Warum sie nicht öffentlich sind, weiss ich nicht, aber es gibt die Daten.
Ein freundliches Mail an die richtige Stelle bewirkt manchmal Wunder.

Allerdings habe ich versprochen, die Daten nicht weiterzugeben und
daran halte ich mich auch, also bitte keine Anfragen diesbezüglich.

schmuti am 04 Jul 2012 13:50:30

Hallo!

Kannst Du uns auch mitteilen an welche Mailadresse du dich gewendet hast?

Schmuti

Gast am 04 Jul 2012 17:37:07

Ich darf hier keine Mailadressen posten.

Aber die hätte man über die ADAC-Seite auch erfahren :)
--> Link

cerberus2004 am 04 Jul 2012 17:37:23

Habe heute eine Antwortmail des ADAC bekommen. Dort wird bestätigt, dass es die Daten nicht mehr gibt, sondern nur noch Kooperationen mit Navi-Herstellern geschlossen werden. Leider wohl aktuell noch nicht mit TomTom :-( . Aber das kann ja noch kommen und bedeutet dann, dass man diese dann kostenpflichtig bei den entsprechenden Anbietern zukaufen muss.
.
Auch wenn wir ohnehin lieber nach dem RMI-Bordbuch fahren (für welches man die Daten problemlos bekommt) , ist es doch eine tolle Sache, wenn man auf dem Navi nach Stell- und Campingplätzen in der Nähe / am Zielort oder auf der Route suchen unddie Details dann auf der angezeigten Seite im Führer nachschlagen kann. So bezahlt man nun alles doppelt, wenn es denn überhaupt irgendwann mal für das TomTom kommt.
.
Echt blöd :-(

viking92 am 05 Jul 2012 09:30:59

fiwomo hat geschrieben:..... sondern nur noch Kooperationen mit Navi-Herstellern geschlossen werden. Leider wohl aktuell noch nicht mit TomTom ...

Moin,

auf meinem aktuellen TOM-TOM "GO Live Camper & Caravan" sind die 2012'er ADAC POI drauf, also scheint es sie doch zu geben.
Evtl. finden sie ja doch noch den Weg in den freien Handel.
Die POI Sammlung ist übrigens sehr umfangreich, so lassen sich z.B. die SP bzw. CP nach Ausstattung selektieren.

cerberus2004 am 07 Jul 2012 15:59:26

In der Tat ist es wohl so, dass man in Kürze eine SD-Card für TomTom Geräte kaufen kann, um dann die Stell- und Campingplatzdaten zu erhalten. Darüber hinaus soll dann auch Fahrzeugabhängiges navigieren, unter Berücksichtigung von Abmessungen und Gewicht, möglich sein. Also werde ich wohl die Kröte schlucken müssen, und dieses Komplettpaket kaufen, obwohl mich nur die GPS-Daten interessieren. Das mit dem Abmessungs- und Gewichtsabhängigen Navigieren, mag ja für einen Trucker gut sein, aber nicht wenn man über schöne Landstrassen reisen möchte. Meine Tests mit solchen Geräten von Garmin, Navigon sowie Navign auf iPad waren da enttäuschend.

franz_99 am 07 Jul 2012 16:37:51

hast du mal im Netz nach den POI gesucht? Müssen es unbedingt die vom ADAC sein? Es gibt doch nu wirklich lang und satt POI von CP's und Stellplätzen im Netz. Ich brauche keine vom ADAC deshalb bin ich auch zu faul um zu suchen. Hätte aber welche fürs Navigon bin ich mal drüber gestolpert. Und wenn man die als csv oder kml gefunden hat kann man die auch fürs TT konvertieren.

cerberus2004 am 09 Jul 2012 15:47:32

Hallo Franz_99,
Du hast natürlich völlig recht. Daten gibt es in Hülle und Fülle. Das schöne an den Originaldaten ist, dass man dann immer passend zu den in der Nähe befindlichen Stell- / Campingplätzen gleich den Verweis auf die entsprechende Seite im gedruckten Stellplatz- / Campingführer eingeblendet erhält, so dass man fix nachschlagen kann. Brauchen tut man das sicherlich nicht, aber ich finde es ganz angenehm.

: Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu PC Navigator 11 oder andere Navi-Software
Enox BFL 0519 LED-TV mit DVD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt