aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremskraftverstärker plötzlich ohne Wirkung?!?

Rumbuddel am 07 Jul 2012 23:46:38

Was ist passiert?
Ich fahre ganz normal - Ford 2004, 2,4l, 125PS, Hinterachsantrieb, FT 350 - und plötzlich wird das Bremsen schwer. Also, richtig draufstemmen ...

Erstmal rechts ran. Motorhaube auf. Nix zu erkennen. Motor wieder an, Bremsen fühlt sich normal an. Vorsichtig weiter gefahren, Bremsen normal ... dann plötzlich nochmal das ganze.! Drehzahl hochgejubelt ... weg. Und seitdem bremst er wieder normal.

Hat jemand eine Idee???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 07 Jul 2012 23:54:57

Hm, Idee ?? evtl. der unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht.... oder der bremskraftverstärker selbst undicht....

Rumbuddel am 08 Jul 2012 00:05:40

Janeee ...

Bremst ja jetzt wieder völlig normal. Das war total merkwürdig. Das war halt so wie bremsen wenn man abgeschleppt wird ohne laufenden Motor ...

So, Drehzahl hochgejubelt, Bremswirkung normal ... danach direkt wieder weg. Das ganze ein paar mal und nun seit einigen Kilometern wieder alles problemlos. Als wäre nichts gewesen.

Ist türlich ein ziemlich dummes Gefühl. Trat auf als ich auf ne rote Ampel zu fuhr ... aaahhhh ... krass runtergeschaltet, auf Pedal gestemmt und die Handbremse gezogen ... dann die Unterhose gewechselt ;)

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jul 2012 00:48:08

Rumbuddel hat geschrieben:Hat jemand eine Idee???

Auf dem schnellsten und kürzestem Wege in eine Fachwerkstatt.
Wer weiss, in welcher Situation es wieder auftritt.

Rumbuddel am 08 Jul 2012 00:58:47

Klar, das denke ich auch - eigentlich - bin aber was das angeht ein gebranntes Kind.

Damals an unseren alten Ducato ein Problem mit der Servolenkung. Bis dann mal endlich eine Werkstatt festgestellt hat, dass ein Schlauch einen kleinen Riss hatte aus dem nur dann Flüssigkeit austrat wenn die Lenkung entsprechend eingeschlagen war ...

Oder der Ölverlust an unserem jetzigen Ford:

Jaaa, ist ja total verölt, kann man schlecht sehen woher das kommt - müssen wir mal schauen etc ...

Ich habe mich dann einfach mal selber schlau gemacht und bin auf ein bekanntes Problem gestoßen ... Welle Wasserpumpe und Unterdruckpumpe ... wieso sollte auch eine Werkstatt darauf kommern?

Und jetzt wieder sowas undefinierbares - darum hoffe ich ja, dass jemand vielleicht schon ähnliches rlebt hat und einen Hinweis hat.

Von Fehlersuche ins blaue hinein durch Werkstätten bin ich echt bedient ...

Tipsel am 08 Jul 2012 02:06:11

Die schließen den doch an den Computer an und finden die Schwachstelle.
Unsre Schnecke war Bj 2001, und wir hatten den Masterkey nicht dabei, und trotzdem hats geklappt.

Selbst im kleinsten Dorf in Österreich - naja, mir kams wie das kleinste vor - haben die unseren Bremsschalterfehler gefunden, der eigentlich gar keiner war.
Das Rücklicht hatte damals ein Masseproblem und wenns Bremslicht/anstatt Rücklicht- brennt, darf ich kein Gas geben, sagt da ein kleines Männchen im System. Und da konnte Peter aufs Gas treten, wie er wollte.... und der Motor ging auf Sparflamme. Und das im Gebirge.

Das ist zwar anders, als dein Problem, aber ich denke, diese Computerdiagnose ist nicht schlecht. Und die kriegste halt nur in der Fachwerkstatt.

hartmut am 08 Jul 2012 09:11:49

Nur das an dem Bremskraftverstärker nichts elektronisch ist, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, und was soll die Diagnose dann wissen?
Ich würde mal schauen wie die Schläuche zum Bremskraftverstärker aussehen.
Ansonsten gibt es da ja nicht so viele Teile das findet die Werkstatt schon.
Hartmut

OttoWalke am 08 Jul 2012 10:29:53

Die nur drei Verdächtigen in Deinem Fall, sollte nun wirklich jede Werkstatt kennen und auch überprüfen können. :roll:

wohnwagen-otto am 08 Jul 2012 11:05:31

Zum Unterdrucksystem gehören u.U. nicht nur die Unterdruckschläuche (spröde luftdurchlässig/ Marderbiss?) Kunststoff-Rohrverbinder (T-Stück gebrochen?) sondern evtl. auch andere Dichtungen.

Z.B. bei meinem alten Passat wurde genau dieser Fehler (aussetzender Bremsverstärker) durch einen Riss in der Vergaserflanschdichtung ausgelöst.
Die Gummischeibe hält den Vergaser fest. Nur beim kräftigen Bremsen kippte der Vergaser vor, der Riss ging auf, der Unterdruck war weg.

klausevert am 08 Jul 2012 11:18:42

Ein Diesel hat aber keinen Vergaser, da wird der Unterdruck durch ne extra Pumpe erzeugt.

Und genau diese sowie das Bremsgerät würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen (lassen), evtl hat da was geklemmt und kann jederzeit wieder kommen

Rumbuddel am 08 Jul 2012 12:42:08

Die Unterdruckpumpe würde ich erstmal ausschließen, die habe ich nach den Osterferien erneuert wegen Ölverlust durch die Kurbelwellenöffnung.

Und keine Sorge, das Mobil steht bei uns vor der Haustür und wird erstmal nicht gefahren. Wenn dann zur Werkstatt ...

kintzi am 08 Jul 2012 13:08:18

Evtl. hat ein Bel.-Ventil im U-drucksystem geklemmt, so dass U-druck weg war.
-->Werkstatt, welche Pumpe eingebaut hat. Gr. R.

Rumbuddel am 08 Jul 2012 13:15:17

Pumpe .... habe ich selber eingebaut. Wasserpumpe auch.

Wenns mal wieder trocken ist schau ich mal ausführlich.

Hätte ja sein gekonnt, dass jemand sowas schonmal erlebt hat ...

apollo am 08 Jul 2012 22:39:53

Rumbuddel hat geschrieben:Pumpe .... habe ich selber eingebaut. Wasserpumpe auch.

Wenns mal wieder trocken ist schau ich mal ausführlich.

Hätte ja sein gekonnt, dass jemand sowas schonmal erlebt hat ...

Schau mal nach deiner selbst gewechselten Unterdruckpumpe ob da wirklich alles io ist selbst nagelneue teile können mal Mangellhaft sein.
Bremskraftverstärker funktionieren oder nicht, dazwischen gibts nichts.
Das Regelventil ist in diesem verbaut.
Würde aus der Ferne nur deine Unterdruckpumpe mit deinem Unterdruckschlauch übrigbleiben.

mfg apollo

selly2008 am 12 Jul 2012 14:38:23

hallo rumbottle,

leider ist dieser Zustand mehr als gefährlich,
bei dem Gewicht ohne Verstärkung, mein lieber jolly :-)

wie ist das mit dem ABS-Steuergerät kann da etwas reinspielen (kenne die Abläufe nicht) ??

Den Gummischlauch (neu ?) von der Unterdruckpumpe mit Schlauchschelle fest ??

Trat die Situation mit warmem oder kaltem Motor auf ?

Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit, auch richtig entlüftet ??

Du Hast die Unterdruckpumpe getauscht, sind die Schrauben einseitig angezogen u. verursachen bei Temp.wechsel Gehäusespannung ??

Ich frag jetzt einfach mal um nochmals alles zu kontrollieren :-)

schöne

:scooter: :wein:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B Klasse B578 Probleme mit der Federung der VA
12V-Steckdose Ducato 250er nur mit Zündung zu betreiben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt