xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kraftstofffilter Transit ab 2006

papagei am 03 Jul 2012 09:39:59

Hallo,

an meinem Transit 2,4 Baujahr 2007 muss der Kraftstofffilter gewechselt werden. Ich würde das gern in Eigenleistung erledigen.
Gilt es etwas besonders zu beachten, benötigt man dazu Spezialwerkzeug?

Muss da noch etwas entlüftet werden oder reicht es den neuen Filter vorab mit Diesel zu füllen?

Danke und

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 03 Jul 2012 10:25:58

hab keine ahnung von der 2007er transe aber allgemein:

filtergehäuse leeren, öffnen, patrone tauschen, gehäuse füllen soweit möglich, starten...
sollte die transe nicht nach 10 anlasserumdrehungen anspringen, entlüftungsschraube öffnen, weiter starten bis der diesel spritzt, schraube zu und anlassen!

grusz hartmut

selbstschrauber am 03 Jul 2012 11:20:42

katze-bruno hat geschrieben:hab keine ahnung von der 2007er transe aber allgemein:

filtergehäuse leeren, öffnen, patrone tauschen, gehäuse füllen soweit möglich, starten...
sollte die transe nicht nach 10 anlasserumdrehungen anspringen, entlüftungsschraube öffnen, weiter starten bis der diesel spritzt, schraube zu und anlassen!

grusz hartmut

Ergänzung:

1.Wenn er angesprungen ist, die Drehzahl mindestens 1 Minute auf ca. 2000 Touren halten.
2. Nie länger als ca 20 Sekunden am Stück starten.Alle 3 Startversuche eine Abkühlphase von mindestens 5 Minuten für den Anlasser einhalten
3. bei warmen Motor Filter wechseln macht es dem Anlasser leichter
4. Eine Entlüftungsschraube hat der Transit nicht ggfs. müssen die Verbindungen zu den Injektoren geöffnet werden, sollte man vermeiden.
5. Nie, Gar nie einen Transit anschleppen wollen, das kann sehr teuer werden.
6. Unbedingt den richtigen Filter beziehen, da blicken selbst die Werkstätten manchmal nicht durch. Es gibt 4-6 verschiedene
7. Spezialwerkzeug nicht erforderlich. Manchmal hat sich das Gehäuse des Filters aber ganz schön "festgefressen" Gefühl und Gewalt können nötig sein.

Viel Erfolg

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jul 2012 11:25:50

Meine Frage dazu wäre, wer denn fesrtgestellt hat, das der Filter gewechselt werden muß?
Bei unserem Transit meinte der Meister, der Filter müßte mal gewechselt werden.
Der Mechaniker hat mir gezeigt, wann der Filter gewechselt werden muß und meinte , der Filter muß noch lange nicht gewechselt werden.
Erst wenn der Zeiger am Filtergehäuse von vorne nach hinten, von grün nach rot gewandert ist, sollte der Filter gewechselt werden.
Vielleicht hilft Dir der Thread :
--> Link

papagei am 03 Jul 2012 12:11:56

Selbstschrauber:
vielen Dank für die Anleitung!

Peter:
Ich war zur "Urlaubscheck - Aktion" für 15 Euro beim Ford Händler. das ist eigentlich eine "kleine Inspektion", nur günstiger. Dauer ca 45 Minuten.
Ist natürlich Marketing seitens Ford um dem Kunden etwas zu verkaufen. Aber ich bin um einige Erkenntnisse reicher geworden:
- Bremsen sind alle ok. (für mich das wichtigste)
- Klima sollte gemacht werden
- Luftfilter sollte gewechselt werden
- Dieselfilter sollte gemacht werden (Steht sichtbar auf gelb)
- Fahrwerk / Abgasanlage usw. alles o.k.
- Marder war zu Besuch da :evil: , Dämmung teilweise zerfressen

Ich war die ganze Zeit mit am Fahrzeug und bin mir eigentlich sicher, das mit nichts unnötiges verkauft wird.
Alles, was selber zu erledigen ist, mache ich auch gern selber, Klima macht die Werkstatt, den Rest ich.

Gast am 03 Jul 2012 12:14:58

Paßt !
Wenn dem so ist, würde ich auch alles machen lassen und nichts auslassen, dann bist Du bestimmt auf der sicheren Seite. :)

rainer2 am 03 Jul 2012 18:19:08

die Anschlüsse an den Injektoren dürfen auf keinen Fall geöffnet werden. Steht ausdrücklich im Werkstatthandbuch! Selbstversuch hat ergeben das die nach einiger Zeit undicht werden. Soweit ich weiß ist das bei allen Hersteller mit Commonrail bzw Hochdruckeinspritzanlagen so üblich. Die Zeiten in denen über die Injektorleitung entlüftet sind ist lange vorbei

papagei am 05 Jul 2012 17:34:52

So,

kurze Rückmeldung: Hat alles geklappt, keine Probleme.

Preis für Luft- und Kraftstofffilter: Original Fordteile incl Porto und Versand 31,- €
(Beim Händler vor Ort fast das Doppelte)

OWLer am 06 Jul 2012 23:27:58

papagei hat geschrieben:So,

kurze Rückmeldung: Hat alles geklappt, keine Probleme.

Preis für Luft- und Kraftstofffilter: Original Fordteile incl Porto und Versand 31,- €
(Beim Händler vor Ort fast das Doppelte)

Und beim nächsten Defekt kurz vor der Urlaubsreise stehst du bei dem Händler auf dem Hof und erwartest eine sofortige Bedienung weil du ja in den Urlaub willst. Leben und Leben lassen :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FORD Warnblinkanlage
Schlechte Leistung Ford Transit 2,5 Diesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt