Hallo !
Welche Unterschiede gibt es bei
den beiden Fahrgestellen für den
nicht "schraubenden" Mobilfahrer.
Habe einen RMB mit obigem IVECO
Unterbau angeboten bekommen.
Laufleistung 230 TSD km.
|
Hallo !
Welche Unterschiede gibt es bei den beiden Fahrgestellen für den nicht "schraubenden" Mobilfahrer. Habe einen RMB mit obigem IVECO Unterbau angeboten bekommen. Laufleistung 230 TSD km. Der Iveco sollte ein Daily II 40-12 mit 116 PS sein ...
Jedenfalls wäre der imho schon moderner als der MB 410 und wohl auch "stärker". Ein Bekannter hatte einen selbstausgebauten Bus auf Daily II Basis und war (damals, so 10 Jährchen her) sehr zufrieden. Ausnahme: der Motor war ziemlich laut. Gefahren hat er das Auto weit über 500 tkm .. und dann verkauft :) Ist IVECO denn ähnlich gut wie MB ? Wir hatten
- vorher einen Iveco Daily III 40-12 mit 122 PS - jetzt einen MB 416 cdi mit 156 PS Dazwischen liegt eine Motorengeneration ... insofern ist jetzt der MB (insbesondere der Motor) schone andere Klasse :) . (Das wäre der damit vergleichbare Iveco C15 aber auch gewesen). Du vergleichst einen MB 410 mit der nachfolgenden Iveco Generation ... also dürfte es Dir genauso gehen wie uns jetzt: starke Verbesserung :) Will sagen : ich würde jederzeit den jeweils moderneren (und leistungsstärkeren) Motor wählen, unabhängig vom Hersteller, die tun sich nix/nicht viel ... WENN das Fahrzeug sonst i.O. ist - was ist denn beim Iveco mit Zahnriemen, Kompression und so ? Ich hatte einen 410 DA im Hymer S700 4,6t und war mit dem Wagen vollauf zufrieden, ausser dem Verbrauch mit 16,5l. Es sollen langlebige, robuste Maschinen sein.
(DEN hat der TE auch .. er will evtl. umsteigen auf den Iveco) :) Also versteh ich jedenfalls bisher so ... oder ? Genau ! Da ist ein RMB auf IVECO im Angebot. Der wiegt sogar 6t.
Ich habe von IVECO noch nie wirklich was gehört. Außer . das Fiat drin steckt. Und die Ducatos sind ja wohl grenzwertig.
:D :D Es sind aber zig-tausende damit unterwegs ... und zufrieden ! Der Iveco gehört zwar auch zum FIAT-Konzern, ist aber die HD-Baureihe der kleinen Transporter ... alles ein wenig stabiler als beim Duc. Als 6-tonner sollte der Iveco ein 59-12 sein, der mit der 2,5l Maschine zwar rauh und ruppig, aber sehr zuverlässig ist. Gab´s sowohl als Baustellenfahrzeug (Kipper), als auch als Bus und Transporter .. und eben auch als Basis für Womo´s. Tropft gern ein wenig (Öl), manchmal sind Achsmanschetten ein Problemchen, aber sonst ... :nixweiss: Der "flotteste" isser halt auch nicht, aber das bist Du ja vom MB 410 gewohnt .. 8) |
Anzeige
|