Hallo
wer hat einen Schaltplan für den 35C18 Bj 2010 zur Verfügung ?
Wird wegen Radioumbau dringend benötigt...
Chris
|
Hallo
wer hat einen Schaltplan für den 35C18 Bj 2010 zur Verfügung ? Wird wegen Radioumbau dringend benötigt... Chris Wenn jemand einen hat, dann hätte ich ihn auch gerne :D
Was ist denn das Problem beim Radioumbau? Meiner hatte die Radiovorbereitung mit den üblichen zwei rechteckigen Normsteckern. Die Stecker wurden vom Womoaussatter einfach weggelassen und z.T ersetzt.
das eigentliche Problem ist die Antenne.... die Empfangsleistung ist eher bescheiden...(wobei das noch geprahlt ist) Daher meine Frage, ob die Antenne einen Verstärker hat, der von Radio her mit +12V versorgt werden muss...ein Kabel dafür kann ich nicht finden. Allerdings muss es eigentlich eine "elekronische" Antenne sein, da sonst ein Stab verbaut sein müsste. Das würde auch die Empfangsleistung erklären. Es könnte auch sein. dass die Spannungsversorgung über das Antennenkabel erfolgt...dazu würde ich dann aber ein "Fernspeiseweiche" benötigen. Chris
Eine echt interessante Frage. Ich kenne keine Kfz-Antenne, die mit "Ferneinspeisung" arbeitet, da ansonsten die Autoradiobauer diese Option vorsehen müssten. Aber da gibt es ja noch bekanntlich das Pferd, das vor der Apotheke k.... Alle aktiven Autoantennen, die ich kenne, haben am Fuß einen 12V Anschluss. Also ausbauen oder rumfummeln !!!! Der beste Test für dein Problem wäre allerdings: Andere Antenne (passiv) besorgen (Schrottplatz) anschließen und Ergebnis vergleichen. Dann kannst du auch gleich einen besseren Empfangsort = Einbauort suchen und danach die Entscheidung des Reparaturweges treffen. Andreas Moin,
klar gibt es das. Heißt aber Phantomspeisung und nicht Ferneinspeisung. Einfach mal Phantomspeiseadapter bei Tante Google eingeben. Niklas Danke für die Rückmeldungen...
Tja wenn das mal so einfach wäre.... Wo sitzt denn beim Daily die Antenne? Da eben kein Strahler sichtbar ist (und auch das Antkabel in den Wirren des Amaturenbretts einfach verschwindet) kann ich auch nicht den Fuß ausbauen und nachsehen :? Daher bin ich davon ausgegangen, dass es eine Spiegelantenne o.ä. sein sollte (an der Frontscheibe ist jedenfalls auch nichts) . Antennen dieser Bauform gibt es allerdings nur als Aktivantennen (= 12V Einspeisung notwendig !) Auf alle Fälle bringt ein in die Antennenbuchse des Radios eingesteckter 40cm langer Draht bessere Empfangsleistung als das was vom Kabel kommt. Könnte es möglich sein, dass nur das Kabel irgendwo zum Motorraum verlegt wurde, um dort (als Zubehör) eine Antenne am Kotflügel anzubringen?????
Kenne die Unterhaltungselektronikbegriffe nicht...im kommerziellen Bereich / Amateurfunkbereich (aus dem ich komme!) nennt es sich Fern(ein)speiseweiche 8) Werde mal beim nächsten Werkstattbesuch nachfragen wo die Karre denn die Antennen haben soll.... Ist schon eine etwas verworrene Karre.... Das beginnt beim Sicherungskasten, der irgendwo neben der Fahrertür sein sollte.... Dabei bin ich (bis jetzt) immer davon ausgegangen, dass man Sicherungen auch ohne Werkzeug wechseln kann... ich finde aber keinen (ohne Werkzeug und Zerlegen der halben Amaturenbrettverkleidung)abnehmbaren Deckel... Gleiches gilt für die OBD Schnittstelle die auch dort untergebracht sein soll.... Hallo
die Antenne ist im Rechten Aussenspiegel intregiert. MFG Gerald :D Würde gerne die Pinbelegung mit dranhängen , jedoch ist woll die Schaltfläche nicht mehr da.
Hab ich was verpast ? MFG Gerald :?: Würde mich gerne der Originalfrage anschließen:
Hat jemand einen Schaltplan für das Iveco Chassis ???? Kann übrigens die sehr dürftige Antennenleistung bestätigen. Rainer Hallo
falls jemand intresse hat , auszüge über den Daily III sind hier zu finden. Mann muß jedoch etwas suchen . --> Link MFG Gerald
Es stimmt, du brauchst einen Kreuzschlitzschraubendreher um die 4 Schrauben der Verkleidung des Sicherungskastens zu lösen. Es ist praktisch der komplette 20 cm breite Streifen der unteren Armaturenbrettverkleidung in der auch der Lautsprecher montiert ist. Der OBD-Stecker ist dann nicht zu übersehen. Mein Bluetooth-OBD Sender passt da auch bei montiertem Deckel rein. Zu dem Thema --> Link So... um den Thread nicht ganz einschlafen zu lassen....
Dann muss es sich zwangsweise um eine elektronische Antenne handeln, deren Verstärker nur mit Hilfsspannung arbeitet. Da mein bereits vom Verkäufer montiertes CASKA Multimediasystem aber keine 12V über die Antennenleitung zur Verfügung stellt (gemessen!), muss man sich wundern, dass es noch so gut funktioniert..... Also gibt es nur 2 Möglichkeiten... Eine "Phantomspeisung" nachzurüsten oder gleich auf eine Blaupunkt Scheibenantenne zurückgreifen, die angebl. recht gute Ergebnisse bringen soll. Unabhängig davon wird das CASKA System rausgeschmissen und durch ein leistungsfähigeres China 2-Din ersetzt. By the Way.....Defekte und Ausfälle in diesem Urlaub: Nach nur 1 Jahr und 10.000 km ist schon zum 2. mal ein Totalausfall der Servolenkung passiert. (allerdings wurde diesesmal in einer Iveco Werkstatt in Südfrankreich das komplette Lenkgetriebe ausgetauscht (und nicht nur ein undichter O-Ring wie in Deutschland) - ohne Kosteng,außer für das neue Servo-Öl Das Ganze an nur 1nem Arbeitsstag - Danke an die Iveco Vertretung in GAP)..... geht es nun wieder elektrisch weiter.... Die Rückfahrkamera ist auch ausgestiegen (irgendwo ein Kabelbruch, da an der Kamera keine Versorgungsspannung mehr ankommt). Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten: Ein neues Kabel ziehen, oder auf drahtlos umrüsten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Versorgungsspannung für den Sender und Kamera so einfach an dem ganzen CAN-Bus gesteuertem Zeugs möglich ist (sind zwar nur ca 200mA, aber wer weiß). Ach ja noch ein Fehler, der mich seit Anfang begleitet.... Die Klimaanlage spinnt auch von Zeit zu Zeit. Und zwar kühlt sie so stark, dass der Wärmetauscher so stark vereist, dass keine Luft mehr durchkommt. (nicht immer, aber immer wieder und speziell dann, wenn es besonders heiß ist). Hier war ich auch schon in der Werkstatt, aber ein Fehler konnte nicht gefunden werden, bzw. nicht nachvollzogen werden. (Beweisfotos der Vereisung hatte ich zum Glück... ). Auch habe ich immer eine Riesenlache Kondenswasser unterm Fahrzeug, was in dieser Form auch nicht normal ist... Schau'n wir mal, was da noch rauskommt (jetzt bestimmt nichts mehr, da es rapide auf Winter zu geht) Man kann sagen.... ich bin rundrum zufrieden :? Chris
Dann werde ich hier auch mal mein Bluetooth-OBD anbringen und schauen, was mir der Daily alles mitzuteilen hat :D Hier ein Link, Reparaturhandbuch in PDF. multiupload_nl /LKN6MZ1KCU Ich bin noch nicht lange genug Mitglied um hier einen Link einstellen zu dürfen. Du mußt ihn dir wieder zusammen bauen. www Punkt multiupload Punkt nl/LKN6MZ1KCU
hab es leider erst jetzt bemerkt .... vielen Dank !!! |
Anzeige
|