xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen andere Felgen / Bereifung Ducato 290

HolgerS am 21 Aug 2005 19:28:13

Hallo Zusammen,
Bei meinem Ducato 290 mit 75PS steht eine Auflastung auf 3,5t an. Das Gutachten sieht auf der Hinterachse eine Bereifung von 195/75 R16 vor. Wie sehen eure Erfahrungen aus, ist der Ducato in dieser Motorisierung mit der gleichen Bereifung auf der Vorderachse vernünftig fahrbar oder sollte man in den sauren Apfel beißen und auf der Vorderachse die Standard 14 Zoll Bereifung ( eventuell mit 195 R14c) belassen. Wie macht Ihr es mit Ersatzrädern? Eigentlich müsste man dann ja zwei mitführen. Wo bringt man die sinnvoll unter?

Vielen Dank und

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Sep 2005 08:32:05

...da ist vielleicht eine alternative zum reserverad ( füllschaum / abdichtungskit) die bessere variante... die beiden reserveräder brauchst du unter umständen nie... :?

Gast am 06 Sep 2005 19:52:12

Hört sich nach groben Eingriff an.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass sich bei größeren Reifen der Abrollradius erhöht. Dadurch fährt das Fahrzeug schneller, wird höher und die Steigfähigkeit (Bergfahrt) sinkt. Weiter kann es sein, dass du den 5ten nicht mehr verwenden kannst oder dein Womo ein guter Säufer wird.

Außerdem ist zu klären, ob deine Radnaben überhaupt die 16 Zoll Felge fasst.

Bei den Bremsen liegt das größte Problem: 1. solltest du an VA und HA verschiedenen Abrollradius haben verändert sich die Bremskraft ungleich der originalen Aufteilung. Ob es hier eine Freigabe gibt würde ich vorsichtig bezweifeln.
2. Was man aber auch wissen muß, dass größere Reifen eine erhebliche Mehrbelastung der Bremse darstellt. Sowohl Kraftaufwand, Verschleiß und Erhitzung steigen.

Daher braucht man auch bei den neuen Ducs die Werksfreigabe.

lg
rup

Anzeige vom Forum

HolgerS am 06 Sep 2005 23:18:59

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.Die Variante mit einem Pannenset habe ich auch angedacht. Bin mir nur nicht sicher wie gut das Ganze funktioniert. Bei einer "kleinen" Undichtigkeit sicher kein Problem aber wie sieht es bei größeren Schäden aus. Den Umbau habe ich letzte Woche in einer Werkstatt in Ennepetal durchführen lassen. Es ist wirklich erstaunlich was da für Preisunterschiede möglich sind. Da ich in Freiburg einige hundert € mehr los geworden und ohnehin nach Mönchengladbach musste hat sich der Ausflug mehr als bezahlt gemacht. Ich habe dann alles beim TÜV Mönchengladbach eintragen lassen. Lief ohne größere Probleme und trotz einer Tachoangleichung auf die 16Zoll Bereifung auf der Vorderachse darf ich weiterhin 185/75 -195 R14 fahren. Ich habe jetzt versuchsweise komplett 195/75 R16 aufgezogen. Der Motor ist nicht mehr so laut (niederige Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit) und der Ducato liegt besser / ruhiger auf der Straße. Auf gerader Strecke ist der 5. Gang wie bisher zu verwenden. Schwierig wird es wie erwartet am Berg. Hier sank die Geschwindigkeit stark ab und ich musste sogar 2 mal bis in den 3. Gang runter schalten. Die Geschwindigkeit lag dann bei 60Km/h. Leider fehlt mir hier der Vergleich zur Standart Bereifung. Ich war auf der A3 von Köln Richtung Frankfurt unterwegs. Vielleicht liest das ja einer der auch nen 75 PS Ducato fährt und die Strecke kennt ;-)

Danke u mit 3,49t :-)

Holger

Pijpop am 07 Sep 2005 14:18:29

@ Holger

Die Strecke kenn ich - und in ca. 18 Jahren haben sich die Steigungen
dort nicht verändert.
Ich kann zwar nur einen Kastenwagen mit 75 PS zum Vergleich heran-
ziehen - jedoch beladen mit Papier ( so 3,5 T waren da unterwegs )
Also - mach Dir keinen Kopp - das mit dem 3. Gang an manchen
Steigungen ist vollkommen normal.

Pijpop

Gast am 07 Sep 2005 21:10:50

Mit dem Bergfahren meine ich auch nicht die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, sondern eine Verringerung der Steigfähigkeit im ersten Gang.

Nach deiner ersten Beschreibung dürfte es aber dabei keine Probleme geben (z. B. 5.Gang). Naja, die älteren Fahrzeuge sind doch besser......

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wundersame Motorölvermehrung
komische geräusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt