aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

komische geräusche

marcuskahl am 15 Sep 2005 00:12:14

hallo,

bin neu hier und habe gleichmal ne frage:

Wir haben uns ein gebrauchtes fiat ducato mit dethleffsaufbau wohnmobil gekauft.
53 KW, 2,5 Lt Hubraum aufgelastet auf 3,1 to. Bj. 86

Nachdem wir die erste testfahrt an die mosel gemacht haben ca. 600 km,
ist mir aufgefallen das der Motor komische geräusche macht.
Bei dreiviertel gas und drunter hört er sich ganz normal an,
bei Vollgas, im Stand und beim fahren macht es immer tack, tack, tack. Wie bei einem alten Trecker das nageln, nur halt schneller.
ist uns vorher noch nicht aufgefallen.
Da wir jetzt am wochenende in den harz wollen, mache ich mir schon Gedanken ob es was schlimmes sein könnte.
Der Motor hat jetzt 203.000 Kilometer gelaufen.
Hört sich das schlimm an?
Habe im Forum nach stundenlangen suchen leider nichts passendes gefunden, deshalb meine direkte Frage.

Ansonsten muss ich sagen, das das hier ein echt gutes Forum ist, habe mir schon viele Infos geholt. Aber dieses Thema leider nicht gefunden.

Oder ist es normal, das dieses Nageln irgendwann auftritt.

an alle von einem Neuling in dieser Branche!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 15 Sep 2005 00:15:11

Hallo Markus,

willkommen im Forum!
Ist das das einzige/erste Fahrzeug mit Dieselmotor welches Du besitzt?

marcuskahl am 15 Sep 2005 00:20:05

hallo,

ja ist es.
deshalb habe ich noch absolut keine Erfahrung damit, ob das normal ist oder nicht.

Marcus

Anzeige vom Forum

[Admin] am 15 Sep 2005 00:37:58

ohne es selber zu hören, kann ich natürlich keine 100%ige Aussage treffen, vermute aber, daß Dich das normale Standgasnageln etwas irritiert - das macht mein Ducato auch :wink:

marcuskahl am 15 Sep 2005 02:17:43

Hallo Dirk,

das ist gut möglich.
Ist mir halt erst aufgefallen als wir auf dem Rückweg von der Mosel waren.
Tritt halt nur unter fast bis Voll-Last auf.
Im normalen Standgas ist er "total" ruhig.

Aber trotzdem schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gast am 15 Sep 2005 08:30:14

es kann aber auch mit dem öl zu tun haben. habe schon mal gehört, leider selbt noch nicht gesehen, dass es zu ölschlamm neigung kommt. das sollte sich mit einem nageln im volllastbereich bemerkbar machen. nur auch ich kann es nicht 100% sagen ob es so ist. mal nach dem öl schauen, auch den einfülldeckel aufmachen und schauen ob da irgendwo schlamm sichtbar ist. notfalls mal ein motorreiniger oder ein ölzusatz einfüllen. wenn das geräusch bleibt, dann mal eine fachwerkstatt aufsuchen.

Eileen am 15 Sep 2005 10:40:45

Hab' ja meinen 92-er Ducato auch erst ein paar Tage und bin gerade dabei, mich an die Typischen Geraeusche zu gewoehnen.

Standgas: Da nagelt und schuettelt er so furchtbar, dass ich meistens ein bischen Gas gebe, weil ich's nicht ertrage :D

Teillast: Klingt er kraeftig und sonor ..wie ein LKW halt, aber nageln tut da nix

Vollast / hohe Drehzahl: Ist mir fast das liebste Gerauesch ...brummt halt laut aber irgenwie weniger aufdringlich als in Teillast, obwohl lauter. Definitv KEIN Nageln

aber wer weiss ...vielleich ist ja auch mein Motor kurz vor dem Exitus?

Klein.philipp am 15 Sep 2005 17:44:35

Morgens,

unser 94´ 2,5Liter Diesel ist im Leeerlauf ruhig, unter Teillast gut auszuhaltem, aber unter Vollgas brummt er nur sehr laut. Im Kalten zustand Nagelt er etwas, soll aber laut Nutzfahrzeugcenter normal sein. Ob dieses weiterhilft keine, muß man selber entscheiden. Aber wenn ich mir nicht sicher bin, würde ich zu einem Händler fahren, und diesen nachschauen lassen.

Philipp Klein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen andere Felgen / Bereifung Ducato 290
Verbrauch Laika Ecovip H600 2,8 JTD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt