xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wundersame Motorölvermehrung

Gast am 30 Aug 2005 10:53:39

Hallo Zusammen,

ich hbe ein Problem mit meinem Duc 1,9TD.

Normalerweise braucht die Maschine 1/2Liter Öl auf 1000 km.
Seit dem letzten Ölwechsel braucht er keines mehr. Im Gegenteil, der Motorölstand steigt. Mittlerweile bis weit über Maxmarkierung.
Dabei läuft der Duc wie wein Uhrwerk.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann??

PS: Bitte keine "Dirksprüche" wie: Verkauf den Überschuss und werde reich :D

Ich mach mir nämlich Sorgen um das Schätzchen (198000km Laufleistung)

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Landschleicher am 30 Aug 2005 11:04:12

hallo,
mein tipp wäre da die kopfdichtung. schau mal bitte am ölmeßstab, da sollten dann so bräunliche wassertropen dran sein.

pössi

Gast am 30 Aug 2005 11:07:12

Hallo Pössi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich glaube, die Kopfdichtung kann ich ausschliessen. Kein Wasser am Ölstab und auch keine typichen Rückstände am Öleinfüllstutzen. Auch verbraucht er keinerlei Kühlwasser.

hartifisch

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 30 Aug 2005 11:07:13

Hallo Hartifisch,
Das hört sich aber nicht gut an. Wie sieht denn das Öl aus ? Hast du weißen Glibber am Ölmessstab oder Einfüllstutzen ? Wenn ja vermischt sich Öl und Wasser (Zylinderlopfdichtung ?). Konrolliere mal das Kühlwasser ob das weniger wird

NaviGer am 30 Aug 2005 11:21:10

Hallo hartifisch,

mal andersherum gedacht:
Irgendeine Flüssigkeit kommt dazu. Wasser scheint es nicht zu sein, sonst hättest Du die gelben Schlieren.

Welche Flüssigkeiten gibt es sonst noch im Motor?
: Diesel.

Evtl. verbrennt nicht alles? Defekte Einspritzdüsen?

Riech mal am Öl, solange es noch kalt ist.

Landschleicher am 30 Aug 2005 11:21:50

wie sagte mein altmeister immer - weiterfahren und beobachten
nix für ungut

gruß pössi

Seekater am 30 Aug 2005 11:22:38

hartifisch hat geschrieben:......Ich glaube, die Kopfdichtung kann ich ausschliessen. Kein Wasser am Ölstab und auch keine typichen Rückstände am Öleinfüllstutzen. Auch verbraucht er keinerlei Kühlwasser.

hartifisch

hmmm, Wasser im Oil ergibt wenn's gut durchgequirlt wird eine Emulsion,..... laß ihn mal länger stehen und messe dann mehrmals mit jeweiligem Abwischen der Oilstabs...... Kühlwasser muß es nicht unbedingt sein, kann auch Schwitzwasser sein, wenn irgendwo anders 'ne Undichtigkeit ist.

Seekater

[Admin] am 30 Aug 2005 11:25:26

nun, dann muß der Dirk wohl mal einen Dirk-Spruch machen........

Schau, ob Deine Bremsen in Ordnung sind das kann wichtig werden!
Irgendwann werden Kolbenringe und/oder Ventile und Schaftabdichtungen schlecht - und undicht. In der Folge gelangt vermehrt Diesel in den Motorölkreislauf. Gefährlich wird es dann, wenn das Niveau einen bestimmten Pegel erreicht hat. Dann kann es nämlich passieren, daß dieses Öl-Diesel-Gemisch in die Brennräume gedrückt und verbrannt wird. Die Folge wird sein, daß der Motor unaufhaltsam (da durch nichts mehr geregelt) mit mehr als der normalen Höchstdrehzahl losgeht.........

Im Stadtverkehr wird das wohl einen Unfall verursachen, bei freier Bahn wird zumindest der Motor festgehen - es sei denn, Du reagierst schnell genug, machst den 5ten Gang rein und hast gute Bremsen um den Motor abzuwürgen...........

Landschleicher am 30 Aug 2005 11:31:21

@ dirk

soll heißen, der diesel geht durch ???

[Admin] am 30 Aug 2005 11:35:29

wenn kein Wasser im Öl ist, bleibt m.E. keine andere Möglichkeit

Gast am 30 Aug 2005 11:39:27

Hallo,

@Dirk: kann ich die von Dir genannte Variante :ooo: durch eine Kompressionsprüfung testen, oder reagiert die Prüfung nicht exakt genug?

hartifisch

Adler am 30 Aug 2005 11:41:04

Und nun??

Soll er jetzt doch den Überschuss regelmäßig ablassen... :?:
(zum verkaufen wird es wohl nicht reichen)

läuft er nicht sowieso Gefahr dass sein Motor festgeht wegen fehlender Schmierung und so :?:

Pijpop am 30 Aug 2005 11:41:57

Ich sehs zwar nicht ganz so dramatisch wie Dirk, NUR - da Du Wasser
ausschließt handelt es sich um Diesel - diese läuft an den Kolbenringen
vorbei in die Ölwanne.
Wenn die Kiste mal 2 Tage steht lässt sich dies mit Sicherheit am Ölmeßstab erkennen bzw. " erriechen"

Nur mal am Rande - ich weiß das brauchst Du wie ein Loch im Kopf -
ein 1,9TD mit dieser Laufleistung hat mehr als Seltenheitswert.

Pijpop

jeebee1 am 30 Aug 2005 11:44:09

Servus,

wird`s denn wirklich permanent mehr oder ist der Ölstand jetzt nur höher
als unmittelbar nach dem Einfüllen und jetzt konstant?

Dies könnte vielleicht auch andere Ursachen haben... :?:

[Admin] am 30 Aug 2005 11:45:42

Harti,

eine Kompressionsdruckprüfung ist das Mittel der Wahl, je unterschiedlicher die Drücke zwischen den einzelnen Zylindern, desto schlechter der Motor. Möglicherweise hast Du auch einen "Ausreißer" dabei - d.h. einen Zylinder mit deutlich weniger Kompression als der Durchschnitt.

Gast am 30 Aug 2005 12:05:26

Wann war der letzte Ölwechsel ??
Wieviel km bist Du seitdem gefahren.. Über welchen Zeitraum hast Du das ansteigen bemerkt ?

Gast am 30 Aug 2005 12:14:04

@ Alle,

danke für die "ermutigenden" Worte. :cry:

Werde mal eine Kompressionsprüfung machen lassen. Kostet ja bei Bosch nur 100Euronen :ooo:

Dann lasse ich die ganze Suppe mal ab und schaue, wie sie sich entwickelt, wenn ich sie stehen lasse.

Vielleicht kann man dann was sehen.

Ich melde mich wieder, wenn ich etwas neues weiß.

hartifisch

Gast am 30 Aug 2005 12:16:46

Hallo Michael,

der Anstieg geht ganz langsam vonstatten. Der lezte Ölwechsel ist 8000 km her. Seitdem steigt er langsam an.

hartifisch

Gast am 30 Aug 2005 12:58:31

hartifisch hat geschrieben:Hallo Michael,

der Anstieg geht ganz langsam vonstatten. Der lezte Ölwechsel ist 8000 km her. Seitdem steigt er langsam an.

hartifisch

hm. da würde ich auch auf Diesel im Öl tippen. Also. Kompressionsprüfung machen lassen. ( 100 EUR ist das echt so teuer ? )

Bei Kondensat oder Kühlwasser im Öl dürfte sich das Öl merklich verfärben und aufschäumen.

Vielleicht hast Du ja auch Glück.. Und Dein Ölstab ist nur im Wachstum ;-)

Gast am 30 Aug 2005 13:13:10

hallo

hatte mal was ähnliches.es war benzin im öl.ich hatte mich immer gewundert das beim öffnen des tankdeckels kaum dieser runterging und es gab immer einen riesigen zischer.nachdem ich ein kleines löchlein in den deckel machte war der spuck weg.

gruß
mirsad

Gast am 30 Aug 2005 14:33:48

Hallo, ich würde mal schnell reagieren. Hab auf diese Tour mal nen Benziner gehimmelt. Ölstand stieg langsam an, ein Ventil hatte nicht ganz geschlossen und Spritt ins Öl gelassen. Kompressionsprüfung ist wohl der beste Tip.
präses

Oloeschi am 30 Aug 2005 15:22:45

Wenn die Kopfdichtung defekt wäre,müßte ja auch der Wasserszand im Behälter sinken.HAtte ich vor kurzem beim PKW(nach 70tkm,Opel Astra). :cry:
Denke auch,das ein Komp-test am besten ist.Aber soooo teuer?Höre dich doch erts mal alternativ um.

Joergi am 30 Aug 2005 16:13:42

Hallo Harifisch,

habe mal mit der Karre meiner Frau ein Suzuki Samurai SJ ein ähnliches Problem. Damals war die Pumpmembrane der Benzinpumpe undicht und Benzin wurde nicht nur zum Vergaser sonder auch über den Zyl. Kopf in den Motor befördert.

Mein Duc. 2,5D hat eine Förderpumpe auf der Einspritzpumpe. Ich weiss nicht ob der 1,9TD Duc eine Förderpumpe hat und wo diese sitzt, könnte mir aber vorstellen wenn die Förderpumpe am Motorblock oder Einsprizpumpe sitzt über diesen Weg Diesel in dem Motor gelangt.

Vieleichts hilfts, viel Glück

jöergi

Gast am 30 Aug 2005 16:28:41

Ihr glaubt wohl alle an Schäden! Wie Mechaniker, die sich insgeheim über den guten Auftrag freuen :D

Ein Ölvermehrung kann durch eine Änderung des Motoröl (Ölwechsel) sein. Es wird sich nach gewisser Zeit wieder wandeln. Neuere Öle haben oft die Eigenschaft, das Öl aus den Ablagerungen heraus zu saugen. Die Partikel bleiben dann im Filter hängen und nicht, wie bisher am Motorinnenraum selbst.

So lange der Motor normal läuft, würde ich mir wenig sorgen machen. Und wenn es der Diesel wäre, würde das Fahrzeug beim Warm-fahren danach riechen.

Ein Auto lebt eben auch und steckt voller Wunder.

lg
rup

Zegu am 30 Aug 2005 17:04:08

Hi,

habe mal was von Kolbenringen gehört, die nicht mehr ganz dicht waren. ;-)

Nee! Im Ernst. Kolbenringe und Öl-Abstreif-Ringe sind garantiert die Ursache. Durch die hohe Verdichtung beim Diesel wird dieser bei der nicht immer vollständigen Verbrennung teilweise an den Kolberingen vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt, oder an den Zylinderwandungen, bei der Aufwärtsbewegung nicht richtig abgestreift. Bei der Abwärtsbewegung jedoch schon.

Kompressionstest hilft! (zumindest die Ursache zu finden)

bosco65 am 30 Aug 2005 17:58:43

Dirk hat recht mit ziemlicher Sicherheit hast Du in Deinem Motor inzwischen ein Diesel - Öl Gemisch , welches so Du Dich nicht drum kümmerst schnell zu einem kapitalen Motorschaden ausweiten kann.
Verschiedene Kompressionsdrücke der einzelnen Zylinder sind der erste Indikator...

stahlhans1 am 30 Aug 2005 18:23:34

Nicht gleich "Schwarzsehen"
Wenn der Motor nun noch Kalt ist, schlägt sich der Kraftstoff an den noch Kalten Zylinderwänden nieder und kommt so über die Kolbenringe ins Motoröl.
Bei Kurzstreckenfahrten sammelt sich der Diesel im Motoröl.
Verdampfen kann der Diesel nur auf einer längeren Strecke. Ab ca. 200 km ist wieder alles normal.
Natürlich, bei einem älteren Motor kommt wesentlich mehr Diesel ins Öl. Macht aber nichts, nur öfters und länger fahren.

Zegu am 30 Aug 2005 20:04:18

Denke auch,das ein Komp-test am besten ist.Aber soooo teuer?Höre dich doch erts mal alternativ um.

Also für eien Komp-Test müssen doch die Einspritzdüsen raus und die Manometer etc. dran. Dafür muss der Ventildeckel runter. Dann muss man gut dran kommen. Und schwups........sind einige AW`s wech. Das kostet eben.

Gast am 31 Aug 2005 07:28:24

Hallo Stahlhans,

das nach 200km alles wieder ok ist, kann ich nicht bestätigen.

Bin erst 1300 km nach Kroatien gefahren. Dort die erste Ölvermehrung festgestellt. Dann 1300 km wieder zurück. Weitere Ölvermehrung.

Für morgen habe ich einen Werkstatttermin. Mal schauen, was mein Schrauber dazu sagt.

hartifisch

honda-daddy am 31 Aug 2005 07:33:35

Dann würde ich auch gleich die Einspritzdüsen abdrücken lassen, wenn schon kompression geprüft wird!

Camperfan am 31 Aug 2005 20:43:13

Neue Einspritzdüsen wirken manchmal Wunder in Bezug Verbrauch, Leistung, Laufruhe und weniger Ruß.

Der Unterschied bei der Zerstäubung ist zu alten, ausgewaschenen Düsen riesengroß.
Dann vielleicht auch noch den Einspritzzeitpunkt mit prüfen lassen, dann bist schon bei 300 Euro :cry:

Hoffentlich ist es nichts Schlimmes mit dem Motor (Daumendrück)

m72 treiber am 02 Sep 2005 02:55:31

Hallo
Schau mal was aus dem Auspuff kommt! Weißer Qualm=Wasser wird verbrannt,Kopfdichtung defekt, am Ölmeßstab sind kleine Wasserbläßchen drann.Blauer Qualm Öl wird mitverbrannt,Kolbenringe defekt.Ich denke das es sich hier um Diesel/Öl Gemisch handelt.Mann kann auch die einzelnen Zylinder mit einem Infarothermometer messen, auf jedenfall zügig reagieren da das Diesel stark die Schmiereigenschaft beeinträchtigt.

Gast am 02 Sep 2005 13:50:24

Hallo Zusammen,

komme gerade aus der Werkstatt.

Nicht lachen, aber "MichaelN" hat Recht oder ist zumindest am nächsten dran.

Mein Ölstab wächst !!!!!!

Tatsache: der Ölmesstab besteht aus einer spiraligen Außenhülle und ein einem dünnen Metallstreifen innen drinnen, an dem der eigentliche Messfühler sitzt. Dieser Metallstreifen ist gerissen und daher verlängert sich bei jedem Rausziehen der Messstab, da sich die Spirale auseinander zieht.

Also Entwarnung :wink:

hartifisch

[Admin] am 02 Sep 2005 13:53:58

ach ja? Und da schreibst Du erst, Du wünscht keine "Dirk-Sprüche" und dann kommst Du uns mit wachsenden Ölpeilstäben? Schäm Dich.....

Zegu am 02 Sep 2005 17:38:13

...........und daher verlängert sich bei jedem Rausziehen der..........

Hmm..............irgendwie nicht logisch (Sorry) ;-)

Im Ernst:

Da muss man ja aufpassen, dass nicht irgendwann zu wenig Öl drin ist, oder?
........Peilstab- Messung OK, Öldruckanzeige/-Leuchte defekt (wisst ihr ob die tatsächlich funzt) Kein, oder wenig Öl drin, Motorschaden perfekt.

Also: Immer schön aufgepasst. Und am Besten: Beim Ölstand prüfen, kurz an dem unteren Ende des Peilstabes (wo die Markierungen sind) ziehen und schauen ob die Seele noch fest ist! Oder?

womoede am 02 Sep 2005 19:16:59

hartifisch hat geschrieben:Mein Ölstab wächst !!!!!!h

Glückwunsch, dass es nichts schlimmers war :!:

anser am 02 Sep 2005 19:18:13

Zegu hat geschrieben:
...........und daher verlängert sich bei jedem Rausziehen der..........

Hmm..............irgendwie nicht logisch (Sorry) ;-)

Im Ernst:

Da muss man ja aufpassen, dass nicht irgendwann zu wenig Öl drin ist, oder?
........Peilstab- Messung OK, Öldruckanzeige/-Leuchte defekt (wisst ihr ob die tatsächlich funzt) Kein, oder wenig Öl drin, Motorschaden perfekt.

Also: Immer schön aufgepasst. Und am Besten: Beim Ölstand prüfen, kurz an dem unteren Ende des Peilstabes (wo die Markierungen sind) ziehen und schauen ob die Seele noch fest ist! Oder?

Also wenn der velängerte Ölstab trocken ist, ist auf jeden Fall zu wenig Öl drin. :D ........ Und der Motor platt :?

Gast am 05 Sep 2005 07:58:46

Hallo Frank,

warum unlogisch? Der Stab sitzt recht fest in dem Führungsrohr. Da muss man schon ein wenig ziehen. Daher zeiht sich Spirale auseinander und wird länger. Der Stab taucht also tiefer in das Öl ein und "simuliert" einen mächtig guten Ölstand.

hartifisch

honda-daddy am 07 Sep 2005 14:29:12

Hallo
meiner wird nicht länger wenn ich ihn rausziehe, ist auch ein älteres fabrikat.

Gast am 07 Sep 2005 15:13:06

hartifisch hat geschrieben:Nicht lachen, aber "MichaelN" hat Recht oder ist zumindest am nächsten dran.

Mein Ölstab wächst !!!!!!

hartifisch

Tja,, das erinnert mich an die Geschichte, von dem Autokäufer, der Startprobleme hatte, wenn er in der Eisdiele statt Vanilleeis Erdbeereis kaufte. Mit Erdbeereis auf der Waffel startete das Auto schlechter.
Man erklärte den Kunden für verrückt. Ein Ingenieur nahm sich denoch der sache an und fuhr mit.. Vanilleeis kaufen.. Auto sprang an.. Dann Erdbeereis kaufen. am nächsten tag.. Und siehe da.. Das Auto bockte.. Was war passiert.. Die Eisverkäuferin musste für das Erdbeereis in die andere Ecke der Eisdiele laufen und brauchte von daher länger zum bedienen als für vanilleeis... So führte das dazu, das sich durch Hitzeinwirkung beim Stehen Blasen in der Benzinleitung bildeten und das Auto nicht mehr wollte..... Diese Geschichte kann auch mit Brötchen oder Teilchen gewesen sein.. Habe die vor einiger Zeit mal in der Art gelesen. War glaube ich in Amerika und es war der GM Konzern, der einen Ingenieur entsandte. ( das gleiche Problem hat mein Focus übrigens auch. ) Wenn ich beim Aldi mein Brot holen gehe springt er einwandfrei an.. Wenn ich beim Bäcker vorbeifahre und komme wenn mind. 2 Personen vor mir sind bockt er und muss erstmal die Blasen aus der Leitung drücken )

Camperfan am 07 Sep 2005 20:05:24

Dann gibt´s nur noch Aldibrot? :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gekrümmte Fenster
Erfahrungen andere Felgen / Bereifung Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt