xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe Peugeot J5

trueffel am 05 Jul 2012 08:35:39

Hallo zusammen,
wir haben uns eine alte lady Peugeot J5, 1984, gekauft. jetzt haben wir das problem das es laute geräusche beim schalten vom 2. auf den 3. gang gibt. wir nehmen an es ist das getriebe. können wir damit weiter fahren oder brauchen wir ein austauschgetriebe? wer kann uns helfen?? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2012 09:33:37

4 oder 5 gang?
getriebeöl kontrollieren, auffüllen + 1 tube molybdän.
schaltzüge (spiel!) kontrollieren ggfs. nachstellen. schaltgestänge auf spiel und leichtgängigkeit prüfen.
beim schalten zwischenkuppeln. wenn keine geräusche bei eingelegtem gang - fahren!
evtl. ist das ausrücklager dabei, sich zu verabschieden.

grusz hartmut

trueffel am 05 Jul 2012 09:45:18

danke für den tip,der 4 und der 5 machen keine probleme.
weißt du wo ich das öl einfüllen muss und welches ich nehmen kann...
habe das Womo erst 1 woche dnake

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2012 09:55:10

kenne das 84er getriebe nicht...
wenn es einen messstab hat - dort einfüllen.
wenn nicht - tachowelle raus und dort...

sae 75w90 (mineralisch)

grusz hartmut

km99 am 05 Jul 2012 10:45:11

Offiziell vorgeschrieben ist 75W-80! (Ich gehe jetzt mal davon aus, das die PSA-Getriebe alle gleich sind).

Du kommst am Besten von unten dran. Ich fülle das Öl immer über die Peilstaböffnung auf. Wenn Du das Getrieb von hinten betrachtest, fällt Dir eigentlich sofort der Griff vom Peilstab auf (ragt schräg aus dem Getriebe).

Es schadet nicht, etwas über max. aufzufüllen!

Klaus

netzroht am 05 Jul 2012 13:05:21

warscheinlich gibt der synkronring des 3. ganges langsam auf... zwischenkuppeln und langsam schalten, öl über maximum auffüllen (wegen des 5. ganges, der nachträglich in das einzmals 4-gang getriebe dazugesteckt wurde) und alles ist gut.

wenn es geht, im leichtem gefälle zum beispiel, direckt vom 2. in den 4. schalten... natürlich auch langsam und zwischenkuppeln ist nie verkehrt

trecke am 05 Jul 2012 13:50:35

Hallo,

bei meinem alten Fiat 290 (200000 km) flog letztes Jahr auf der Urlaubsrückreise alle paar km der fünfte Gang raus. Mein Schrauber tippte auf defektes Getriebe und wollte austauschen.

Ein Freund dem ich das erzählte empfahl mir mal seinen Scharauber aufzusuchen.

Der machte die Tür auf und sah sofort das die Kupplung nicht richtig eingestellt war. Bei der Probefahrt sprang der Gang natürlich nicht raus, so sehr er abrupt auch das Gaspedal betätigte.

Dann wurde das Getriebeöl abgelassen und 2 mal mit Diesel durchgespült bis kein Dreck mehr rauskam. (soll ne Menge Dreck gewesen sein)

Neues Öl drauf und auch diesen Teflonzusatz. Dann ist mir noch 3 Mal nach ca 100 km der Gang rausgesprungen ... und nie wieder.

Der Schrauber hat auch eine kleine Spedition mit ca 5 LKW s - Alle seine Fahrzeuge bekommen diesen Telflonzusatzt . Getriebeprobleme habe er in all den Jahren nie gehabt.

vielleicht hilft das ja

Jürgen

feuerteuffel am 09 Jun 2015 21:55:22

Hallo,
ich habe 1992 einen Hymercar 3 auf J5-Basis als Jahreswagen gekauft. Offensichtlich hatte das Getriebe schon zu diesem Zeitpunkt einen Schaden, da sich der zweite Gang nur schwer einlegen ließ. 15.000 km später dann der Getriebeschaden, nichts ging mehr. Ursache war die undichte Gummibuchse der Tachopese. Das neue Getriebe hat eine Messingbuchse und ein Kontrollmeßstab und seitdem gibt es keine Probleme mehr! Hat damals aber 6.000 DM gekostet...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung für Zigarettenanzünder
TÜV - Blaues Licht - Abblendlicht / Standlicht Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt