Hallo zusammen,
ich war etwas verwundert das der TÜV die "blaue" Standlicht / Abblendlicht Lampen bemängelte...
Habt ihr das auch schon gehabt ?
War zwar doof das die Werkstatt neue Lampen einbauen musste - aber naja..
Jörg
|
Hallo zusammen, ich war etwas verwundert das der TÜV die "blaue" Standlicht / Abblendlicht Lampen bemängelte... Habt ihr das auch schon gehabt ? War zwar doof das die Werkstatt neue Lampen einbauen musste - aber naja.. Jörg Welche Lampen hattest du drin?
Auf eine solche Schnapsidee kann nur ein Blauäugiger kommen. :cry: Wieso waren denn blaue Leuchtmittel drin? Klaus Also. ich habe das Wohnmobil so übernommen und mir bisher keine Gedanken gemacht das das so nicht OK ist.. Warum denn auch, war ja vorher auch so. Im Auto habe ich die beim letzten mal - da war eine defekt - gegen Blaue ausgetauscht - hatte beim Wohnmobil den Eindruck das es besser ist als die "normalen" Weissen. Daher dachte ich mir nichts dabei - der freundliche Mensch vom TÜV jedoch fand das nicht OK. Jörg Beim letzten TÜV-Termin in 03/15 hat der TÜV in seinen eigenen Hallen nur die Funktion getested - noch nicht einmal die Lichteinstellung ! Auf allen Verpackungen dieser sinnfreien blauen Lampen steht: im Bereich der StVZO nicht zugelassen.
So viel ich weiß ist blaues Licht an Fahrzeugen nur für Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen und ähnliches erlaubt. Sogar die "Weihnachts-Beleuchtungen" der ausländischer Brummis müssen aus sein wenn blaue LED´s verwendet wurden. --> Link Es sind allerdings die bläulichen Xenon-Lampen zugelassen. , Oskar Na die meinte ich ja ....
Dann wäre die Begründung vom TÜV interessant. In vielen Fahrzeugen sind die standardmäßig drin. _
Xenonlicht braucht spezielle Brenner und Steuergeräte. Wenn es sich um Standlicht-Lampen mit Xenon Optik handelt, die also nur blau eingefärbt sind müssen diese ein gültiges e-Prüfzeichen aufweisen und laut StVO zugelassen sein. Dann darf der TÜV die auch nicht bemängeln o.ä. Zur Not müssen die eben ausgebaut werden, damit der Prüfer sich von der Tauglichkeit überzeugen kann. Sören So. Thema geklärt - die hätten drin bleiben können. So sagte zumindest ein Fachmann. Egal. jetzt sind neue drin. Vielen Dank für die Antworten und Infos. Danke. Jörg |
Anzeige
|