|
Hallo,
ich habe schon die Suche gequält, bin aber nicht aktuell fündig geworden. Ich benötige (eine) neue Aufbatterien. Jetzt bin ich mir sehr unsicher, was das Beste ist. Bislang hatte ich 3 EXIDE Gel 80 AH, jetzt habe ich noch die Optima YellowTop Batterie YT-S 5,5 12V 75 AH gefunden. (die Preisdifferenz ist unerheblich, Nassbatterien kommen NICHT in Frage) Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Optima ??? evtl. im Vergleich zur EXIDE. Wäre es evtl. geschickter, bzw. besser EINE Batterie mit z.B. 210 AH einzubauen anstatt 3 Stück a 80 AH??? Ich habe nur die Möglichkeit entweder - oder, aufgrund des Platzes. Die Kabel für einen 3-er Block sind vorhanden. Gel-Ladegerät mit 35 AH auch. Einen Temperaturfühler habe ich auch bestellt. Allerdings kann nur 1 Stück am Ladegerät angeschlossen werden. Somit kann man nur 1 Batterie als Referenzbatterie benutzen, funktioniert das ??? Vielen Dank an die Stromer
ich will dich nicht überreden, aber nachfragen :D Warum nicht? Hi Dieter,
wir haben das auch grade durch ... Die Spezis sagen : besser EINE große, als ZWEI (oder mehr) kleine .. generell! Weil wir aber mehr als 210/250 Ah wollten/brauchen, haben wir uns für 2 x 160 Ah EXIDE Gel entschieden. --> Link Hallo Lancelot,
habe jetzt den Thread durchgelesen (ist mir irgendwie entgangen) wahrscheinlich weil ich da noch nicht wusste, dass meine WOMO-Batt. schlapp machen werden. Im Prinzip gehts mir jetzt wie Dir, absolut verunsichert. Ich habe blos das Problem mit der Höhe der Batterien. Muss noch mal genau messen, aber mehr als 24 cm sind NICHT drin. Der Umbau wäre so aufwändig, da fehlt die Relation. ....und ein Loch in der Garage, durch den GFK Unterboden will ich auch nicht, ebensowenig wie ständig nachschauen :D Jetzt muss ich die Sache erst mal sacken lassen. Sie bringen ja noch ca. 70 %, wobei eine mehr in die Knie ging. Wir haben das mit dem original EXIDE Tester gemessen. Deshalb wollte ich auch nicht nur 1 Stück ersetzen. Vielleicht kommen noch Vorschläge DANKE Ok, wenn`s eine verschlossene sein muss, bleibt z.Zt. nur Gel übrig, da
wenigstens die hiesigen AGMs mit Vorsicht zu konsumieren sind, allenfalls kann man Varta probieren. Ansonsten käme eine Sonnenschein Blei-Gel dryfit Solar, 230Ah 12V mit den Maßen 518x274x238 mm infrage, Preis um 650€. Sonnenschein = Markennahme v. Exide = Johnson. Moin Dieter
Für deine 80 Ah kannst du aber auch 95 Ah reinsetzen, ich hatte vorher 80 Ah Gel und jetzt 95 Ah La Professional AGM von Varta, haben die gleichen Maße. MfG. Dieter Ich würde den Lösungsvorschlag von Richi (kintzi) favorisieren, wenn Dein Boden die Maße und das Gewicht von 70 kg vertragen kann.
Was nützt Dir jetzt ein neuer Akku mit 100 %, wenn die beiden Anderen auch nur noch 70 % Leistungsreserve haben... Felix52 :) Hallo,
danke für Eure Vorschläge, ich werde natürlich ALLE 3 Batterien ersetzen. Bin nur unschlüssig durch welche ??? GEL - AGM , (nur nicht Nass :) ) Das mit den 70 kg ist kein Problem. Das bringen die derzeit 80 AH auch. Jou Dieter,
viel Spass mit Deinen neuen Akkus. :wink: Aber aus dem Thema "Gel oder AGM" halte ich mich lieber raus...... Dafür gibts hier "Spezialspezialisten"... :D Felix52 :) Meine Eltern hatten zweimal Gelbatterien diee her am Ende waren in der Lebensdauer als unsere zyklenfesten Säurebatterien...
Seitdem nehmen sie auch nur noch die wesentlich günstigeren Batterien. Wir haben 2 x 115 Ah, Marke Banner von ATU, haben bisher immer so 5-6 Jahre gehalten. Da ich gerade die Starterbatterie getauscht habe, wo auch die Höhe der Batterie der entscheidende Punkt war, weiß ich, dass die meisten 100 AH-Battrien auch nicht höher sind als kleinere. Wenn es also nur um die Höhe und nicht um Länge oder Breite geht passen auch leistungsmäßig größere. Bei der Frage ob eine oder mehrere: es dürfte immer besser sein, EINE stärkere Batterie statt 2 oder 3 schwächere zu nehmen. Meist gibt eine der Batterien eher den Geist auf und macht die anderen dann mit kaputt, es müssen also sowieso dann alle getauscht werden, sonst wird die Neue gleich von der älteren und schwächeren Batterie in Mitleidenschaft gezogen. , Jens hast du mal an LiFePo4 gedacht...da wurde schon einiges geschrieben drüber...einfach mal suchen. Für mich steht fest das das diese die nächsten werden. Moin,
ich habe mir jetzt auch CTM-CTV eingebaut 200aH. Preis war inkl. Versand 380,-€. @Michael-1958: Was hätte ich denn bei Dir bezahlt? Niklas Hallo michael-1958,
habe gerade in Deinem Shop geschaut. Du könntest mir eine Info zukommen lassen. Ist bei diesem Modell GEL-Solarakku CT-V-230-12 12V / 211,00 Ah (C20) die Höhe von 20 cm inkl. der Pole ??? , was bedeutet (C20) Wie hoch werden die Transportkosten ??? Was ist Deiner Meinung nach besser 3 kleine oder 1 große Batterie ? Was begründet der Preisunterschied von den unterschiedlichen Modellen ?? Danke
Ist der eigentliche (normale) Wert in dem man die Kapazität von den Batt. vergleicht. bei Verbraucherbatt. wird meist noch C5 und C100 angegeben 211Ah bei C20 Heißt hat 211Ah Kapazität wenn der Strom konstant über 20h entnommen wird usw. ..... und wenn ich jetzt mit dem Wechselrichter (Kaffemaschine) 30 AH in ca. 10 Minuten entnehme ???
Wären das hochgerechnet auf ne h 30x 6 180Ah (theoretisch), schafft diese Batt sicherlich nicht. Da würdest Du nach meiner Schätzung bei einem C Wert deutlich unter 1 liegen (vielleicht C 0,4 mit ner Kapazität von vielleicht 60Ah) den der Hersteller ja nicht angibt, sprich die verfügbare Kapazität verringert sich gegenüber den angegebenen C5 noch mal deutlich. Frag doch mal den Hersteller nach der Leistungskurve, vielleicht haben die sie ja? Aber Du willst doch 3 von den Dingern nehmen, dann mal dafür rechnen wo der C-Wert ungefähr liegen wird. sorry, gerade noch mal gelesen, bei drei waren es ja die Kleinen Ps2: fällt mir gerade noch ein, wenn meine Espresso läuft (130A), sagt der Batt-Comp. bei der 2.Tasse eine Dauer bis Batt. leer von ungefähr 55min an, in wie weit das stimmt habe ich aber noch nicht getestet. Wer jetzt aufgepasst hat kann ungefähr meine C20 Batt. Ah raten. C1 wären nach BC rund 130Ah, vom Gefühl her glaube ich nicht mal daran. Dieter,
irgendwie scheinst Du Dich ja dann doch zwangsläufig in Richtung Nassbatterie zu bewegen, obwohl Du das von vornherein ausgeschlossen hattest.... :roll: Es geht dabei letztendlich auch um die Frage. Schaffen meine Gels den WR-Betrieb? In der Größenordnung, wie Du sie geschildert hast, mag das funzen. Im harten Alltagsbetrieb jedoch müsstest Du berücksichtigen, daß Gels sooo laaaange brauchen, bis sie dann wieder aufgeladen sind. Felix52 :) Hallo,
was ich bei EINER großen Batterie noch nicht bedacht habe, das Teil wiegt mindestens 70 Kilo, wie bekomme ich die an ihren Platz in der Batterienbox, zugänglich von der Garage aus. 3 x 27 Kilo sind noch gut zu händeln. Bestückungskran einbauen ! :D Gr. R. Und ich dachte immer, Männer bräuchten Herausforderungen :D :D :D Das Einbauen der 200 CTV (auch gute 61 kg) war ganz schön schwer, da ich sie schräg von oben in den Sitzkasten (+ Doppelboden) heben mußte. Dann war sie schräg drin und ging nicht weiter, da die Truma im weg war. Ich habe zwar gemessen das sie reinpasst, hatte aber nicht bedacht, das sie schräg reingehoben werden mußte.
Ich hab dann erst mal die Truma losgeschraubt, dann ging sie rein. Bis dahin waren dann schon ca 1 Liter Schweiß verbraucht. Niklas
leider hat man meinen beitrag gelöscht --> deshalb bin ich mir jetzt etwas unsicher ob ich hier überhaupt noch etwas schreiben darf. schick mir doch bitte eine KN du erhälst dann meine email anschrift
Hallo Dieter, mein beitrag wurde leider gelöscht --> deshalb bin ich mir unsicher ob ich hier überhaupt noch etwas schreiben darf. wenn Du bereits in meinem shop warst dann schick mir doch bitte eine email mit deiner anfrage Dein Beitrag wurde wohl gelöscht weil Du Eigenwerbung gemacht hast,
dazu gibt es hier Regeln und man sollte sich in diesem Fall wohl als gewerbliches Mitglied anmelden oder zu mindestens mit der Führung vorher absprechen. Auf Fragen zu Antworten ist aber meiner Kenntnis nach nicht verboten. :wink:
Mit zwei kräftigen Armen. :D
Das mit den Armen ging ja vielleicht noch, wenn ich die Batterie aber erst einmal in der Garage habe, muss diese noch ca. 30 cm "Hoch" und dann in ihre "Box" ...und dies dann alles auf den Knien. Ich glaube hierzu bin ich doch schon zuuu alt. :!: :) Wahrscheinlich werden es doch wieder 3 kleine. Das schaffe ich noch locker und die Anschlüsse sind ja vorhanden. Zum Glück habe ich noch nicht bestellt :!: "Erst Denken - dann handeln" :D :D :D Du musst das ja nicht jeden Tag machen, obwohl es dir bestimmt nach 2 Wochen leichter fallen wird :D:D:D
Ich hatte damals 2 Batterien gleichen Typs & Alter Eine hat sich frühzeitig verabschiedet und die andere mitgeschwächt. Das ist der Grund, warum ich mir lieber einen Tag versaue, als mehrere im Urlaub. Eben bei Martika (Händler bei uns). Bietet eine Partie Moll 95Ah an, St. 190€.
Mit Moll habe ich bei EU- AGM noch die besten Erfahrungen gemacht. Vor 1 Jahr dort noch f. 165€. Sind die 35x17x19cm (Standardgr.) 25 kg. Gr. R. Hallo Kintzi
Danke für Deinen Tipp, die gib´s bei AMAZON für 175 Euro, sind die denn so gut wie EXIDE (kosten gleich) Maße sind TOPP ??? Gr. R. Hallo Kintzi
Meine Frage war, ob Du meinst dass die Moll so gut sind wie EXIDE. ??? weil Du geschrieben hast besten Erfahrungen Hallo Advantage, bin der Ansicht. Frag mal Porsche. Gr. R. |
Anzeige
|