|
Hi all :)
wir rüsten unsere Batteriekapazität auf und wollen 2 x 210 Ah oder 2 x 250 Ah in GEL :!: Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach "günstigen Quellen" mache: 1. Gibt´s da Qualitätsunterschiede ? 2. Welche und woran sind die zu erkennen ? 3. Wer stellt denn "die Besten" her ? und letztlich: 4. Wo kauft man denn einigermaßen preisgünstig (muß nicht "billigst" sein) ? Herzlichen Dank für Eure Meinungen :) Hallo Wolfgang,
ich kann dir Exide empfehlen, zum Preis, am besten das Internet durchforsten. Harald Hallo,
habe seit über 6 Jahren 2 Exide mit 210 Ah. Die nächsten Batts. werden wieder von Exide sein. Im Winter hole ich sie in die Garage und hänge sie an ein gutes Ladegerät. Kann die Firma - bisher - nur empfehlen. :) Peter Hatte auch für 3 Jahre Exide, trotz hoher Entnahmen haben sie bei mir durchgehalten. Sehr schön : Exide also ...
Aber WARUM :?: Was ist denn der Unterschied zu anderen :?: Warum Gel und nicht AGM? Wichtig sind die Datenblätter!Je höher die Entladung bei c5 dessto besser die Qaullität!Mein Favorit ist Lifeline AGM (sicherste Blei Batterie der Welt)+5 Jahre Garantie.Ladekennlinie wie Säure!1500 Zyklen bei 80 % Entladung.Das spart auf alle Fälle Gewicht.Auf alle Fälle als Alternative Trojan,Exide,Akku Solar,AST sehmatal,Hoppecke,Moll-solar --> Link Exide Gel 210 ---> € 540,--/Stk.
:eek: :eek: :eek: Ist da Gold drin ... :roll: Nein nur ordendliches Blei bei ordendlichen Zyklen.Schau mal was ordendliche Opzs kosten. @lancelot
Warum unbedingt GEL? Hochwertige Säurebatterien tun´s zum halben preis doch auch. Aber egal... Was ich mitteilen möchte ist folgendes: Ich habe das CTEK 7000 für meine 400Ah-Batterien verwendet. Ist für bis 200Ah ausgelegt. Dachte, wird schon gehen, dauert halt länger. War im November in CUX. Stand dort mit "vollen Batterien" nur knapp zwei Tage. Nur Heizung, wenig TV und LED-Licht. Bisschen Pumpe. Batterien waren bis auf 12,1-12,2V runter, was nicht sein durfte, wenn voll. Solar null Ertrag, da Nebel. Kein Landstrom natürlich. Also CTEK MSX 25 für Batterien bis 500 Ah gekauft. Aufgeladen und für 4 Tage nach Köln gefahren. Ähnliche Witterung, ähnliche Nutzung wie in CUX. Nach 4 Tagen hatte ich noch 12,5 bis 12,6 Volt. Will sagen, wenn Du aufrüstest wirst Du ein anderes Ladegerät mit einkalkulieren müssen, da Du doch auch das 7000er verwendest!? Kann Dir mein MXS 25 mal ausleihen, falls Interesse besteht. Nachtrag:
wenn ich Platz und Gewichtsreserven hätte würde ich Staplerbatterien reintun! Die halten richtig lange, sind fürs Zyklieren gemacht, und sind auch rüttelfest, und die Zellen können EINZELN ausgetauscht werden! Läuft auch unter Panzerplattenbatterien. Bei den letzten Batterien die mir kaputtgegengen sind war immer nur eine Zelle schlecht - trotzdem muss die ganze Batterie weg!
wie weit ist das relevant, ist es nicht nur wichtig, dass die Ladeschlussspannung erreicht wird? Das Ctek 25 ist bis 500AH geeignet, hat meine 900AH bis 14,7V gebracht. Also waren die Batterien rappelvoll.
Wenn ich sehe, dass 2 x 210 Ah Exide GEL Batterien 1.200,- € kosten sollen, dann kann man wirklich den Audi unter den Batterien nehmen, nämlich Panzerplatten.
Lifeline AGM 210 ---> € 799,-- :!: Ja sakra ... :oops:
Weil ich (bisher) ein 40A Gel-Ladegerät verbaut habe und das eigentlich weiter nutzen wollte ... Aber da ich mich ladetechnisch dann eh an der "untersten" Grenze bewege ... muß das nochmal überdenken :roll: Verwendest Du das Cteck 25 ausschließlich ? Oder hast Du da noch ein "Serienladegerät" ?
Hatte davon mal 2x180AH eingebaut. Beim Telefont mit AGTAR wurde mir dann gesagt, dass die Panzer mit 14,9V geladen werden müssen. Welches Ladegerät liefert diese Spannung? :roll:
Hi Manfred, hast Du da mal eine Quelle ? Finde unter "Panzerbatterie" nur allgemeine Infos, keine Preise ... Hallo Wolfgang,
ich kann Dir ebenfalls die Exide Gel-Batterien empfehlen. Ich habe selbst 2 X 130 AH verbaut. Seit fast 5 Jahren ohne nennenswerten Leistungsverlust, der natürlich auf jeden vorhanden ist. Ich hoffe, sie leben noch ein paar Jahre. Heute würde ich die Varta Professional DC AGM LAD nehmen: --> Link Die lassen sich schneller aufladen (Ladebootser). Hallo Wolfgang,
unser Vorgänger hat wohl die Originalbatterien schon mal tauschen müssen (nach ca. 5 Jahren denke ich?!), und dabei sehr auf den Preis geachtet. Nun sind da Billigheimer drin, die aber offensichtlich das halten was auch die Marken versprechen! Ich würde nicht unbedingt eine teure Marke kaufen. Auch unter dem Hinblick das sich in den nächsten 3-5 Jahren sehr viel verändert. 1. kommen die neuen Batterien auf Lithium oder Eisen oder was auch immer und die alten Blei werden billiger, weil die schweren und leistungsarmen Dinger niemand mehr haben möchte 8) 2. eventuell kauft man sich ja ein neueres oder anderes Womo :wink: Und dann noch zu AGM und Säure. GEl hat seine Vorteile in der langsamen Leistungsabgabe und Aufladung. Solange da keine Stellmotoren und Positionslampen dranhängen wie bei einem Boot, ist da die Gel der AGM in der Lebensdauer überlegen. Naja und Säure: Ich will so ein Teil nicht in meinem dichten Doppelboden haben, das gast und ein Loch zur Entsorgung dieser "Ausdünstung" braucht. Und dann noch die Wartung die dank der Verbauung sich nicht als so einfach erweisen würde. Nee! Nimm einen Onlinehändler und lasse die Batterien zustellen. Der Spediteur freut sich imemr wenn es mal etwas schwerer ist :!: :D Mit einer konkreten Empfehlung kann ich nicht aufwarten, aber eine Excide mit dem ganzen Werbekosten würde ich mir nicht unbedingt zulegen. Jörg
So 2-3 Jahre sollten die schon (noch) halten ... 8) :wink:
Klingt auch gut und sind schon mal in einem (etwas) vernünftigerem Preisrahmen ... :)
Ich hatte mal was konretes ....finde es jetzt aber nicht wieder. ansonsten --> Link Preisspanne von 250 - 600 Euro, macht einem schon nachdänklich , was soll man jetzt nehmen?
Hansruedi
willste Rolex oder Timex? Beide zeigen die Uhrzeit an. :D
Der Preis ist ja fast unschlagbar :!: Und auch der Spediteur profitiert mächtig davon, helfen zu können bei 4,90 Euro :!: :D Aber auf alle Fälle über 99 Proznet von fast 15,000 Ebay-Kinden sind zufrieden. Könnte also bestes Preis/Leistungsverhältnis sein :!: :wink: Jörg Die Zufriedenheit aeussert man aber kurz nach dem Kauf, nicht nach evtl. Problemen nach 18 Monaten...
Ich verwende das CTEK nur separat, also meistens von zu Hause aus, um wenigstens mit vollen Batterien loszufahren. Das bringt schon mal gewltig was. Bei Kurztrips für 3 bis 5 Tage sowieso. Daneben daenüblichen Schaudtblock, der aber mit den 400 Ah-Batterien hoffnungslos überfordert scheint. Die paar Amperechen, die die Lichtmaschine ohne Booster bringt, im Grunde auch. Komme aber so gut zurecht und wollte keine "laufende Maschine unterbrechen", wie es Neudeutsch heißt. Fängt da einer an und fummelt, weißte nett, obs hinterher wirklich besser funzt. Habe Varta Silver Cadmium drin. Dass sollte auch Dir für 2 bis 4 Jahre reichen. Beim Weiterverkauf bekommst Dus eh nicht wieder... Bei so kurzer Planung, würde ich die bessere Sorte Säurebatterien von ATU nehmen, schneidet in Tests immer prima ab und kost nicht viel. Gel braucht kein Mensch, denn wenn die Karre so schief steht, dass die Säure rausläuft, funktioniert der Küli auch nicht mehr ;-) (nur ein Aspekt von vielen, ich weiß!)
Im Grunde genommen hast ja Recht ... aber mir geht´s da ein bissi wie "cojo": ich mag´s nicht so gern da unten im Bauch eine "gasende und extra zu entlüftende" Batterie spazieren zu fahren .. außerdem wäre da immer noch mein schöner Gel-Lader :gruebel: Der link von Thomas zu den Big Energy Gel´s ist schon (preislich) der Hammer :gut: Da isses wirklich eine Überlegung/Versuchung ... hat irgendjemand bereits Erfahrung mit den Dingern :?: Hallo, ich will dann auch mal noch einen bisher nicht gebrachten - --> Link zum thema beitragen.
Ich stehe vor der gleichen situation mir mal so langsam gedanken zu machen über eine neue aufbaubatterie. Ich will aber nicht erweitern oder aufrüsten sondern nur die alte agm durch eine neue ersetzen. Allerdings muß ich zusätzlich noch auf die maße der batterie achten weil der einbaustandort räumlich begrenzt ist. Diese - Link zum eBay Artikel hatte ich wegen dem günstigen preis auch schon in erwägung gezogen, aber die ist zu breit und paßt nicht auf den vorbestimmten platz. Will denn keiner mal anfangen mit neuester lithiumakku-technologie im Womo ? @sonnentau - versuch doch mal eine womotaugliche Lithiumakku-konfiguration mit minimaler veränderung vorhandener ladetechnik zu erstellen und vorzuschlagen. Vielleicht kommen dann doch noch einige interessenten welche bedarf anmelden bei natürlich vertretbaren kosten. Dann ist man technisch wieder auf dem neuesten stand und hat für die nächsten jahre wieder ruhe. Die jachtenbrance macht es uns vor, wobei bei denen die gewichtseinsparung. überhaupt keine rolle spielen sollte.
Sehr subjektiv. Aber man merkt es nicht. Unsere "Ersatz"batterie ist momentan unter der Sitzbank weil die die unten (da wo sie hingehört) reinpasst kaputt ist. Aber man riecht sie nicht, auch nicht beim Laden. Selbst als ich mit 16V Zellenausgleich gemacht habe (mit extra Entlüftung) hat man nichts gerochen. Und wenn du sowieso in 2 oder 3 Jahren was Neues haben willst dann würde ich nicht so viel Geld ausgeben, also keinen Panzerplattenakku!
Taugt nix bei niederen Temperaturen wie jetzt.......
JAU ... bin halt ein Subjekt :D
Sondern einen ... :?: (link ?) Danke :) P.S.: Was hältst Du denn von den Big Energy Gel´s :?: Weil ich grosse Verbraucher über Wechselrichter hatte, wofür Gel nicht geeignet sein soll, habe ich mir Antriebsbatterien gekauft.
November 2010 hatte der Verkäufer noch 225AH für 179,- Link zum eBay Artikel
Das verstehe ich! Der Preis ist heiß! Qualität? Mach doch maln Versuch. Versuch macht nämlich kluch, vor allen Dingen uns, wenn wir dann in ein paar Monaten erfahren sollten, dass die GEL´s nix taugen :D Was die Preise angeht, spricht also alles für die GelBatterien von Big Energy. Hat man Zweifel, ist die Säuregasung auch kein Problem. Ich habe zwei kleine Löchlein im Boden des Womo, wo der Schlauch durchgeht. Zwei Batterien hängen an einem Schlauch. Wo ist da ein Problem? Bin gepsannt, wie Du Dich entscheiden wirst. Ich hab Zeit ..... :lol:
... und hat JETZT AGM 200Ah für € 249,-- :) Weilheim :gruebel:, da komm ich 1-mal pro Woche durch ... :)
LÖCHLEIN ... :eek: :eek: :eek: ... in meinem Boden :nein: Da kommt kein Löchlein rein ... BASTA :!: :wink: Na ja, "Zeit" hab ich ja auch (noch) ... 8) die sind auch günstig.
Und wenn der Wagen in 2 Jahren getauscht wird, langen die auch. Link zum eBay Artikel
Wirklich günstig! Schade, dass ich keine brauche....
Ach komm! So ein winziges, kleines, süßes Löchlein. Sei doch nicht so. :lol:
Leg ein paar Euro drauf und nehme eine mit Glasvliesseparatoren (AGM-ähnlich) -> Link zum eBay Artikel |
Anzeige
|