rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenfenster lernt fliegen

paul-aus-mainz am 05 Jul 2012 09:49:31

Hallo,

bei unsrer letzten Ausfahrt habe ich durch meine eigene "Schussligkeit" vergessen das frontseitige Alkovenfenster zu schließen.
Bei ca. 90 Stundenkilometer auf einer Landstraße bei Freiberg / Sachsen, gab es auf einmal einen lauten Knall im hinteren Bereich des WoMo's.
Sofort angehalten und nachgeschaut woher der Knall kam. Keine Schranktür offen, nichts umgefallen, kein Reifen Platt, keine Delle im Womo - nichts gefunden. Auf der der weiteren Fahrt habe ich mich gewundert, dass auf einmal jede Menge Fliegen im Womo waren. Wieder angehalten und nochmal nachgesehen. Erst dann stellten wir fest, dass unser Alkovenfenster sich selbstständig gemacht hat. Der Knall im hinteren Bereich kam wahrscheinlich davon, dass das Fenster beim Abflug noch mal auf dem Dach aufschlug. Auf dem Dach war allerdings nichts zu sehen.

Es war das Gewitter-Wochenende mit den 150.000 Blitzen. Der nächste Gewittersturm stand schon von der Tür. Also was tun, wie das fehlende Fenster ersetzten? Wir hatten die Idee das Loch mit blauen Mülltüten oder Folie abzukleben. Aber das erschien mir in Anbetracht des bevorstehenden Gewitters nicht als ausreichend. Also ab zum nächsten Baumarkt um nachzuschauen was zu Verfügung steht.

Als Tip für jeden dem das auch passiert:
Wir habe uns für PVC-Teppichboden im Riffelblechdesign entschieden. Es sah zwar etwas blöd aus, das wir nur einen 2,0 m x 50 cm breiten Streifen PVC-Teppichboden haben wollten, aber der Verkäufer hat das nach der Erklärung für was wir den Teppichboden brauchen problemlos von der Rolle abgeschnitten. Noch eine Rolle Panzertape und die Sache war DICHT! Das Ganze für 14,75Euro.

Das ganze hat dem später einsetztenden Gewittersturm und dem Rest unserer Reise standgehalten.

Jetzt bin ich an überlegen das Alkovenfenster komplett dicht zu machen, oder ein neuens Alkovenfenster für ein 19 Jahre altes WoMo anfertigen zu lassen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pfalzcamper am 05 Jul 2012 10:08:40

Ueble Sache, besonders, wenns noch einen Hintermann getroffen haette.

Noch ein Tipp zur Notverdichtung von Fensterluecken:

ab zum naechsten Autohaendler mit Werkstatt und diesen um eine dafuer entwickelte Klebefolie bitten. Diese wird hauptsaechlich dann verwendet, wenn nach einem Scheibenbruch zu befuerchten steht, dass sich weitere Glassplitter loesen und in den Wagen rieseln. Die Bruchstuecke haften dabei auf der Folie, sodass sie nicht in den Wagen gelangen und die Folie ist derart massiv, dass sie bei mir mal eine zerbrochene PKW Heckscheibe 600 KM von Hamburg bis zu meinem Haendler vor Ort ausgehalten hat.

tomsel am 05 Jul 2012 12:54:41

Hallo Paul,

vielleicht wirst Du hier fündig. Die Firma beliefert fast alle Hersteller mit Fenstern.

--> Link

Tomsel

Anzeige vom Forum

peterpank am 05 Jul 2012 16:49:14

Lieber paul-aus-mainz,

wir haben hier ein Alkovenfenster bekommen:
--> Link

schöne aus Düsseldorf

paul-aus-mainz am 05 Jul 2012 18:07:08

Danke für die bisherigen Info's.

Gast am 05 Jul 2012 18:33:43

Wenn Dein Fahrzeug Teil-Kasko versichert ist, wir das von dieser übernommen

coseb am 05 Jul 2012 19:07:48

Hallo und einen schönen Abend

beim Link von Tomsel ist besonders interressant das auf deren Seite ein Hinweis erschein das zur Zeit eine information an bürstner eigner und Rapido eigner laüft , bezüglich Caravanfenster man braucht dort nur die ersten drei buchstaben der Fg Nr eingeben .

nur zur Info .

und paul aus mainz , wenn dir das alles zu teuer ist für dein schätzchen dann schneid dir aus ner 6mm Macrolon platte ein neues fenster aus und klebe es , funktioniert einwandfrei.

Rudolf

pfalzcamper am 05 Jul 2012 19:11:01

@Paul: Du hast uebrigens seit heute morgen eine PN :)

paul-aus-mainz am 05 Jul 2012 19:24:18

Hallo Pfalzcamper,

durch einen Fehler meines Nortons Identity ist meine Antwort heute morgen leider nicht an dich übermittelt worden. Hast aber jetzt auch ne PN.

@coseb
@willy13

Danke für die Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachträger auf Maß? Stauraum und Blitzableiter
GFK-Wände nicht ganz "lichtdicht" ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt