aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachträger auf Maß? Stauraum und Blitzableiter

frank41542 am 03 Jul 2012 20:20:04

Unser WoMo ist aus GFK und wir wollen einen "Dachgarten" nachrüsten.

Nun haben wir leider zwischen Klima und Solar nur noch wenig Platz auf dem Dach (und ebensolche Ahnung :D) ... Perfekt wäre: Breite <187cm, Länge <78cm ... kann man das auf Maß fertigen lassen oder wo kriege ich sowas her? Dran muss auch noch eine Heckleiter damit wir oben dran kommen und um eine Erdung bei Gewitter herzustellen.

Freue mich über jede Idee und Anregung! 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jul 2012 20:47:42

Könntest du das mal genauer erklären.

Ich verstehe garnichts. :nixweiss:

Bin ich da der einzige? Dachgarten?

Gast am 03 Jul 2012 20:48:35

frank41542 hat geschrieben: kann man das auf Maß fertigen lassen oder wo kriege ich sowas her? Dran muss auch noch eine Heckleiter damit wir oben dran kommen und um eine Erdung bei Gewitter herzustellen.

Sollte das Ernst sein? dann schnell das bett entsorgen, da sterben die meißten drin!

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Jul 2012 20:52:03

...um eine Erdung bei Gewitter herzustellen ?????

geerdet ? dein Womo steht doch auf vier Gummireifen und wenn du drinne bist, bist du da schon sehr sicher
:wink:

thomas56 am 03 Jul 2012 21:05:16

"Dachgarten" nennen Klempner/Spengler ihren Dachträger.

Kann man selber bauen, nur müssen die Befestigungspunkte gefunden werden.

frank41542 am 03 Jul 2012 21:44:57

Danke thomas, ja sorry mit Dachgarten meine ich den großen Dachgepäckträger auf dem Dach.

Ein GFK Aufbau hat keine leitende Masse, er kann den Blitz nicht ableiten, weil er keinen Faradaysche Käfig bildet. Gummireifen machen es in diesem Fall nicht besser sondern schlimmer. Vereinfach leitet das Metall des Autos den Strom außen (kürzester Weg) ab und dank der Felge (Metall) schlägt er dann durch dass Rad in den Boden. Ein GFK Aufbau kann das nicht. Kommt der Blitz sucht er wieder den kürzesten Weg, und das ist die Elektroversorgung des Fahrzeugs. Die ist dann hinüber.

Nein wir haben keine Todesangst bei Gewitter, aber wir fahren zum Klettern ins Hochgebirge und mit der (notwendigen) Dachreling/Dachgarten erhöhen wir unser Risiko. Daher Leiter dran, die im Bedarfsfall auf den Boden stellen und schon haben wir einen Faradayschen Käfig und unsere Elektronik dankt es uns.

Meines Wissens ist noch niemand in einem Wohnmobil durch Blitzschlag ums Leben gekommen. Aber wenn schon Dachaufbau, dann auch mit Ableitung - man braucht doch eh eine Leiter.

frank41542 am 03 Jul 2012 21:47:56

"Befestigungspunkte finden" ??? Hätte gedacht wir bohren durch das Dach und sichern von innen mit einer x-fach größeren Auflage? Gibt es beim GFK stärkere und schwächere Bereiche?

urmel71 am 03 Jul 2012 21:48:07

Respekt!!! nicht schlecht, was man hier so alles lernt :roll:

Rumbuddel am 03 Jul 2012 21:57:01

Befestigt wird eine Dachreling eigentlich immer in den äußeren Rahmenhölzern. Das Dach an sich ist imho nicht dafür ausgelegt entstehende Kräfte aufzunehmen.

rudo am 03 Jul 2012 22:03:05

Hallo Frank
hier habe ich meine Reling gekauft
--> Link
Dort gibt es Halter und Rohre nach mass und in verschiedenen Stärken.

MFG
Rudi

thomas56 am 03 Jul 2012 22:03:31

frank41542 hat geschrieben:"Befestigungspunkte finden" ??? Hätte gedacht wir bohren durch das Dach und sichern von innen mit einer x-fach größeren Auflage?

Wenn man die Konterplatten in Schränken verstecken oder gut kaschieren kann, bestimmt eine sichere Sicherung. Heute wird ja auch viel geklebt, ist aber alles abhängig vom Ladegewicht und der Aussenhaut.

schnatterente am 03 Jul 2012 22:22:18

Da wäre mal die Frage, was ihr überhaupt alles drauf packen wollt. Nur den Kletterrucksack, oder habt ihr was bestimmtes vor?

kintzi am 03 Jul 2012 22:56:14

Hallo,
das passt ja hervorragend zum KÜRZLICHEN Thread v. Batchmann: GfK nicht ganz lichtdicht.
Evtl. scheint bei Dir auch die Sonne durch,da kannst Du vielleicht die Verstärkungen als Schattenbild sehen u. findest somit belastbare Stellen zur Befestigung. Gr. R.

Gast am 04 Jul 2012 09:48:04

Zum Thema Befestigungspunkte wurde schon genug geschrieben, nun zum Träger als solches.

Mach eine maßgenaue Zeichnung und geh damit zu einem guten Schlosser in Deiner Umgebung. Auch Heizungsbauer die Du vielleicht kennst können nützlich sein.
Von diesen lässt Du Dir den Dachträger exact nach Deinen Wünschen und Vorstellungen zusammenbraten.
So lasse ich mir seit vielen Jahren meine Offroaddachträger für meine wechselnden Geländewagen immer wieder mal in neuer Variante anfertigen.

So sah der letzte Individualträger aus.

Was die Leiter anbelangt empfehle ich jedoch aus dem Zubehör schon was fertiges zu ordern und in die Planung einzubinden. Man muss ja nicht immer wieder das Rad neu erfinden. Was die Erdung anbelangt, denk mal über eine separate Leitung mit Erdnagel nach, die nur bei kritischer Wetterlage am Träger angeschlossen wird. Erdung über die Leiter ist umständlich und läd Spaßvögel nur zu Unsinn ein.

andwein am 04 Jul 2012 17:13:04

frank41542 hat geschrieben:Nein wir haben keine Todesangst bei Gewitter, aber wir fahren zum Klettern ins Hochgebirge und mit der (notwendigen) Dachreling/Dachgarten erhöhen wir unser Risiko. Daher Leiter dran, die im Bedarfsfall auf den Boden stellen und schon haben wir einen Faradayschen Käfig und unsere Elektronik dankt es uns.

Ein Dachgepäckträger ist kein "Faradyscher Käfig" sondern nur ein leitender Rahmen auf dem Dach. Und mit Heckleiter ist der dann geerdet (wenn diese tatsächlich auf den Boden reicht und nicht über der Rückleuchte endet.
Wenn der Blitz dort einschlägt sucht er den kürzesten und besten Weg zum Boden. Ist wie beim Gipfelkreuz. Wenn es gewittert sollte man sich von dort entfernen und sein Eisenzeug wegwerfen.
Ich glaube aber, das Risiko ist vertretbar, egal ob Faradyscher Käfig oder nicht. Ihr parkt ja nicht auf dem Gipfel, oder???
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nässeschaden ? Bin ich nun auch dabei ?
Alkovenfenster lernt fliegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt