Danke thomas, ja sorry mit Dachgarten meine ich den großen Dachgepäckträger auf dem Dach.
Ein GFK Aufbau hat keine leitende Masse, er kann den Blitz nicht ableiten, weil er keinen Faradaysche Käfig bildet. Gummireifen machen es in diesem Fall nicht besser sondern schlimmer. Vereinfach leitet das Metall des Autos den Strom außen (kürzester Weg) ab und dank der Felge (Metall) schlägt er dann durch dass Rad in den Boden. Ein GFK Aufbau kann das nicht. Kommt der Blitz sucht er wieder den kürzesten Weg, und das ist die Elektroversorgung des Fahrzeugs. Die ist dann hinüber.
Nein wir haben keine Todesangst bei Gewitter, aber wir fahren zum Klettern ins Hochgebirge und mit der (notwendigen) Dachreling/Dachgarten erhöhen wir unser Risiko. Daher Leiter dran, die im Bedarfsfall auf den Boden stellen und schon haben wir einen Faradayschen Käfig und unsere Elektronik dankt es uns.
Meines Wissens ist noch niemand in einem
Wohnmobil durch Blitzschlag ums Leben gekommen. Aber wenn schon Dachaufbau, dann auch mit Ableitung - man braucht doch eh eine Leiter.