Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Seit kurzem haben wir ein Womo mit GFK-Aufbau.
Die Wände sollen 33mm dick sein und eine Polystyrol-Isolierung haben.
Bi unseren ersten Übernachtungen ist mir was "komisches" aufgefallen:
Als es morgens im Womo noch dunkel war, draussen aber schon die Sonne draufknallte, habe ich innen an den Wänden einen "rotbraunen" Schimmer gesehen, als ob Wände und Decken nicht vollkommen lichtundurchlässig wären.
Ist das so?
Warum ist das durchschimmern fleckig?
Ist doch Klasse, kannst die Innenkonstruktion sehen! Gr.R.
Gast am 29 Jun 2012 21:35:37
Nichts weiter als "thermische Strahlung". :smilingplanet:
Anzeige vom Forum
haballes am 29 Jun 2012 21:37:26
Da scheint was dran zu sein. Bin fündig geworden, weil mich das wirklich interessiert. Mich nerven schon die durchschimmernden Dachluken.
Zum Schlafen hab ich gern völlige Dunkelheit.
bert hat geschrieben:Hi Andreas
Beim Dach meines Ex- Challengers war es aber so. Da war auf dem GFK laut Verkäufer eine zusätzliche Schicht aufgebracht zur zusätzlichen Hagelbeständigkeit ( vom Werk). Ich habe das Dack am Anfang poliert und hatte von meinen Knie leichte Dellen im Dach. Die verschwanden kurz darauf aber wieder von selbst. Auch hat man es mit dem Finger leicht eindrücken können und es gab nach.
Wie beschrieben konnte man auch ein Gitter durchschimmern sehen.
Von da an habe ich zum reinigen und polieren immer eine größere harte Styrodurplatte untergelegt.
Timberjack am 29 Jun 2012 21:44:17
Jau, ist bei unserem auch so. Scheint die Sonne und drinne ist alles duster, siehste die Dachversteifungen.
felix52 am 29 Jun 2012 21:53:44
Jou,
bei mir ist auch alles GfK, aber Sonnenschimmer habe ich nie erlebt.
Ist ja schon bemerkenswert.... :roll: .
Und ich gehe auch schon mal beim Sommersonnenaufgang pispern.... :wink:,
habe allerdings auch als Dämmstoff kein Styropor. Mag es daran liegen?
Felix52 :)
Timberjack am 29 Jun 2012 22:09:07
felix52 hat geschrieben:Jou, bei mir ist auch alles GfK, aber Sonnenschimmer habe ich nie erlebt. Ist ja schon bemerkenswert.... :roll: . Und ich gehe auch schon mal beim Sommersonnenaufgang pispern.... :wink:, habe allerdings auch als Dämmstoff kein Styropor. Mag es daran liegen?
Moin
Sind deine Wände denn mit irgendwas bezogen, Teppich/Velour oder so ?? Oder schaust du auch wie bei uns auf eine nackte Gelcoat Oberfläche. Bei uns ist da irgend eine flexible Dämmung drin. Sieht aus wie normale Dämmwolle die ich im Haus in der Hohlschicht habe, ist aber viel fester. Daran kanns also nicht liegen
batchman99 am 29 Jun 2012 22:34:18
...da scheint es ja unterschiedliche "Erfahrungen" dazu zu geben....
Ich finde das nicht bedenklich, nur interessant, ich kannte das nicht, weil wir vorher ein Alu-Haus hatten...
olimoli am 29 Jun 2012 23:00:59
Hi,
also lichtdicht ist meiner schon. Habe nur irgendwann mal ne Befestigungsschelle eines Kabels von der Innenverkleidung abgeschraubt und da konnte ich durch das Schraubenloch Licht sehen.
Hab mich schon erschrocken und gedacht, die Schraube wäre außen rausgekommen aber es war nur die Lichtdürchläßigkeit von GFK und Styropor.
brawo1 am 29 Jun 2012 23:08:38
Hallo,
finde ich schon komisch. Mein Frankia aus Komplett-GfK weist dieses Phänomen nicht auf, mich würde es stören, vielleicht aber auch nur deswegen, weil's bei mir nicht so ist.
Welche Aufbaumarke ist es?
batchman99 am 29 Jun 2012 23:16:29
brawo1 hat geschrieben:Welche Aufbaumarke ist es?
Ahorn-Camp, also ein importierter McLouis-Glen
Nein, es stört nicht, ich habe den Effekt auf den Fotos auch ein kleinwenig verstärkt.
Das Dach soll begehbar sein, daher vermute ich, dass es sogar dicker als 33mm ist.
globulli am 29 Jun 2012 23:49:11
Wir haben ein GFK-Dach und da kommt keine Licht durch, jedenfalls ist uns das noch nie aufgefallen. Ich vermute, dass das einfach nur von den eingesetzten Materialien abhängt.
kintzi am 29 Jun 2012 23:57:09
Nennt man postive Diaphanoskopie.
Wangen sind auch blickdicht. Steck im Dunklen einen leuchtenden Taschenlampenkopf in den Mund u. sie werden durchscheinend.
Oder lege ein bebrütetes Ei im Dunklen auf eine Lichtleiste u. Du siehst den Embryo (Zuchtfarmen)
Derselbe Effekt bei zuwenig Glasfasern u. mehr Kunstoff bei insgesamt zu dünnem Laminat. Billige Bauweise.
Ebenso Isoschicht u. dünnes Sperrholz.
Frage:Wie dünn muss Schwarzwälder Schinken aufgeschnitten sein? Antwort: daß man durch die Scheibe die Zeitung lesen kann (alter südbadischer Spruch).
Alles derselbe Effekt.
Hat mit "thermischer Strahlung"??, wahrscheinlich Infrarot gemeint, nichts zu tun, letzteres ist nicht sichtbar, aber häufig spürbar. Gr. R.
reiserabe am 29 Jun 2012 23:59:27
Das habe ich nach fast 40 Jahren, Wilk Wohnwagen, VW Camper und mittlerweile das dritte Reimo, noch nicht gehabt. Wenn die Sonne durch eine Schicht, GFK, Hartschaum und Innenverkleidung scheint, duerfte die Dachflaeche nicht staerker als 3 mm sein, das Dachfenster muesste sehr viel heller sein, oder man steht auf einem Stellplatz bei Tschernobil.
Andere Moeglichkeit waere Adobe Photoshop CS5, damit geht sowas auch.
Trotzdem, angenehme Nachtruhe.
Hubert
der Reiserabe
:roll:
mv4 am 30 Jun 2012 07:02:59
das GFK ist nie stärker wie 2mm - 3mm...bei keinen Hersteller...das wird doch sonst viel zu schwer...es wird wirklich an der verwendeten Dämmung liegen...die lässt halt mehr strahlung durch
vero1987 am 30 Jun 2012 07:25:42
Hallo @batchman99
unser Fendt hat außen GFK und von innen Alu,da schimmert mal zunächst nichts durch!
Aber, wenn ich irgendeine Befestigungsschraube von innen aus dem Aluminium entferne kann ich durch das Bohrloch Licht sehen.
Das GFK ist von außen narürlich in Ordnung.
Lichtdicht ist die dünne GFK-Schicht also nicht!
Rolf
RaiWo am 30 Jun 2012 07:27:19
Guude'!
Irgendwo muss ja der Preisunterschied bemerkbar sein.
:?
CU
Vutschko
kurt2 am 30 Jun 2012 10:15:16
kintzi hat geschrieben:Nennt man postive Diaphanoskopie. Wangen sind auch blickdicht. Steck im Dunklen einen leuchtenden Taschenlampenkopf in den Mund u. sie werden durchscheinend. Oder lege ein bebrütetes Ei im Dunklen auf eine Lichtleiste u. Du siehst den Embryo (Zuchtfarmen) Derselbe Effekt bei zuwenig Glasfasern u. mehr Kunstoff bei insgesamt zu dünnem Laminat. Billige Bauweise. Ebenso Isoschicht u. dünnes Sperrholz. Frage:Wie dünn muss Schwarzwälder Schinken aufgeschnitten sein? Antwort: daß man durch die Scheibe die Zeitung lesen kann (alter südbadischer Spruch). Alles derselbe Effekt. Hat mit "thermischer Strahlung"??, wahrscheinlich Infrarot gemeint, nichts zu tun, letzteres ist nicht sichtbar, aber häufig spürbar. Gr. R.
Hallo zusammen,
es ist genau so, wie in o.g. Beitrag beschrieben.
Man erkennt die quer verlaufenden Holzlatten und die offenbar recht lockere Isolierschicht.
Was mich wundert ist, dass an der Unterseite des Daches (Innenseite des Wohnraumes) keine Sperrholzplatte verbaut ist. Diese wäre nämlich blickdicht.
batchman99 am 30 Jun 2012 12:38:24
kintzi hat geschrieben:Derselbe Effekt bei zuwenig Glasfasern u. mehr Kunstoff bei insgesamt zu dünnem Laminat. Billige Bauweise.
Ja und? Es is ja nich so, das ich Augenklappen brauche, um morgens ausschlafen zu können, man muß schon sehr genau hinsehen. Hauptsache es ist regendicht und ich geh im Sommer nicht ein.
reiserabe hat geschrieben:Andere Moeglichkeit waere Adobe Photoshop CS5, damit geht sowas auch.
Natürlich, ich produziere gerne digitale Fakes, nur um hier ein paar Hangarounds wie dich zu beschäftigen
mv4 am 30 Jun 2012 12:45:33
zitat: Derselbe Effekt bei zuwenig Glasfasern u. mehr Kunstoff bei insgesamt zu dünnem Laminat. Billige Bauweise.
Quark...die Glasfasermatten ist doch das billigste...das Epoxi ist das teuerste bei GFK..
@batch ..Du hast sicher beide seiten GFK sandwich?...klar das es da unter bestimmten Voraussetzungen etwas heller werden kann. Hat ja auch Vorteile...du siehst sofort wo Wassersäcke im Aufbau sind :D
batchman99 am 30 Jun 2012 14:02:10
So ist es.
Solange sich beim Durchschimmern nix bewegt in den Wänden, solls mir recht sein...
felix52 am 30 Jun 2012 14:20:48
Moin batchman99,
gut, daß Du das so entspannt siehst. Wenn Dich das nicht stört und Du haptisch kein ungutes Gefühl hast? Was solls.....
Irgendwie ist die Äußerung von mv4 ja nicht verkehrt. Bei meiner Innenverkleidung aus Sperrholz erkenne ich Wasserschäden jedenfalls nicht, bevor das Sperrholz durchnässt ist. Und die Dämmwirkung von Gfk ist jedenfalls besser als die einer Sperrholzplatte.
dieter2 am 30 Jun 2012 14:27:03
War bei unseren Hymer S660 genau so.
Konnte schön sehen wo die Aluplatten zum dachbegehen aufgeklebt waren.
In unseren Kajütboot aus GFK kam auch Licht durch,und die Bordwände waren bestimmt dicker
wie ein Womodach.
Dieter
kintzi am 01 Jul 2012 10:28:54
mv4 :Quark...die Glasfasermatten ist doch das billigste...das Epoxi ist das teuerste bei GFK..
@ batch: Du wolltest doch nur das Phänomen erklärt haben!
Noch was: die Glasfasern leiten doch auch Licht. Je nach Faserrichtung
ziemlich oder quer- den Verlustanteil. Gr. R.
Flatus am 01 Jul 2012 11:06:59
felix52 hat geschrieben:... Und die Dämmwirkung von Gfk ist jedenfalls besser als die einer Sperrholzplatte...
was natürlich nicht so ist!
Flatus
.
batchman99 am 01 Jul 2012 13:06:33
kintzi hat geschrieben:@ batch: Du wolltest doch nur das Phänomen erklärt haben!
Ja, ich denke das ist soweit geklärt
Flatus hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:... Und die Dämmwirkung von Gfk ist jedenfalls besser als die einer Sperrholzplatte...
was natürlich nicht so ist!
Um mal bei der Dämmung zu bleiben:
Ds letzte Womo wurde mit Aluwänden und Styropor beschrieben, das aktuelle mit GFK und Polystyrol.
Ist Polystyrol und Styropor nicht das selbe?
BOWO am 01 Jul 2012 13:43:52
Mein Eura Terrestra "leuchtet" auch im gedämpften Licht wenn morgens die Sonne aufs WoMo scheint und noch alle Schotten dicht sind. :)
Jedoch nicht Alkoven, da scheint das Material dicker zu sein.
tober am 01 Jul 2012 14:51:59
batchman99 hat geschrieben: Ist Polystyrol und Styropor nicht das selbe?
Ja, Styropor ist ein Markenname eines grossen Deutschen Chemiekonzerns für Polystrol.
B ürstner, A horn, S tauber, F rankia
gruß tober
batchman99 am 01 Jul 2012 15:46:36
[topic=Off]
tober hat geschrieben:B ürstner, A horn, S tauber, F rankia
...hatte ich schon erwähnt, das ich aus Ludwigshafen komme....
wir kürzen das eher ab als
B(ursche)
A(rbeite)
S(onst)
F(liegst)
[topic=On]
Ich meine mich zu erinnern, das Polystyrol der Kunststoff ist, und Styropor und Styrodur sich durch die Größe der Lufteinschlüße unterscheiden.
Kann mich aber auch irren...
frankiafred am 01 Jul 2012 16:09:51
Moin,
glasklare Sache dies:gewichtsoptimiertes Mobil :) .
@mv4
Prinzipell hast du wohl Recht (2-3mm GFK-Stärke).Bei unserem ist die Schichtstärke jedoch teilweise 8mm :!: (im Alkoven beim Ausbau eines Fensters gemessen).Deshalb ist unser relativ kleiner (6,7m) auch so schwer (4,7Tonnen - leer).Die Außenwände sind dünn (mit der Hand eindrückbar (wenig bis keine Isolierung :oops: ).Durchschimmern tut es aber nirgends.
Fred
mv4 am 01 Jul 2012 18:04:37
Hallo Fred..ja an genau definierten Stellen macht eine dickere GFK schicht schon Sinn..aber 8mm...hilfe..erlich gesagt die das gemacht haben waren Stümper..Überhaupt ...die allermeisten heutzutage gebauten Wohnmobile könnten locker 300kg abspecken...und wären sogar stabiler wenn sie denn von einen fähigen Ingenieur konstruiert wären.
Klar spielen da auch kaufmänische entscheidungen eine Rolle...leider oft die zu Große..Knaus hat zb. einer der modernsten Sandwichanlagen Europas in ihren Werk stehen..man kann sich aber nicht durchringen alle Modelle mit styrodur Dämmung zu bauen..dabei haben eben diese Sandwich-Platten eine enorme Stabilität...Aber eben auch in der herstellung wesentlich teurer.
jonathan am 01 Jul 2012 19:31:54
Eine Frage drängt sich m i r auf: Ist der überhaupt dort korrekt isoliert??? Bei unserem ersten Wohnmobil auf VW-LT ( Art:Sven-Hedin) schimmerte auch an einer Stelle im Schrank Licht durch. Sah genauso aus, wie auf dem Foto von TE ! Als nach ca. 1 Jahr bei einem Sturm ein Ast dort aufschlug und zur Reparatur die Dachhaut von innen geöffnet wurde, stellte sich heraus, daß dort überhaupt keine Isolierung vorhanden war.......
Und wenn ich hier eine 30 mm PU-Platte ins Licht halte, schimmert da nix durch.
Werner
mv4 am 01 Jul 2012 19:40:17
...gab es nicht mal einen tröt ...Vakuum Dämmung...nee jetzt hört aber auf Horror Geschichten zu erzählen...ähm Luft ist ein schlechter Wärmeleiter
ihr wollt ja bloß günstig an einen Ahorn kommen :D
RaiWo am 01 Jul 2012 20:12:47
Guude!
Ich hab mir nochmals die Bilder angeschaut. Nach meiner Überzeugung fehlt es da an jeglicher Isolierung :twisted:
Die haben einfach die Isolierung vergessen!
CU
Vutschko
batchman99 am 01 Jul 2012 23:04:15
RaiWo hat geschrieben:Ich hab mir nochmals die Bilder angeschaut. Nach meiner Überzeugung fehlt es da an jeglicher Isolierung :twisted: Die haben einfach die Isolierung vergessen!
Seh ich auch so.
Die ham einfach die GFK-Haut von Innen tapeziert, und die Schränke halten den ganzen Aufbau gerade!
kintzi am 02 Jul 2012 00:07:22
*Was stand denn genau im Prospekt? Wenn da wirklich vorsätzlich keine Isolierung drin ist, ist es wohl ein frech-plumper Betrug. Die scheinen aber recht sicher zu sein, dass ihnen nichts passieren kann. Sachen gibt`s ?!? Gr. R.
PS: *....Die Wände sollen Polystyrol-Iso haben....
und das Dach?
Rumbuddel am 02 Jul 2012 00:22:58
Ohne Dämmung wäre das Dach nicht begehbar ...
RaiWo am 02 Jul 2012 09:08:17
Rumbuddel hat geschrieben:Ohne Dämmung wäre das Dach nicht begehbar ...
Guude!
Die Dämmung ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die Begehbarkeit dieser Dächer! Es ist wohl vielmehr die "Lattung".
Wir konnten vorsichtig auch auf unseren Bürstner, wenn man die Querlatten und grössere Platten benutzt hat.
Von Vorsatz will ich gar nichten reden. Es dürfte sich wohl "nur" um Schlamperei handeln. :twisted:
CU
Vutschko
jonathan am 02 Jul 2012 11:30:27
Im Ernst: Ich würde es wirklich mal prüfen lassen, ob da nicht die Dämmung zwischen Innen- und Aussenschale "vergessen" wurde, wie es damals bei meinem Wagen der Fall war !!!!
Werner
mv4 am 02 Jul 2012 11:42:43
...eine sandwichplatte sozusagen ohne sandwich würde schon beim Hochheben zerbrechen..da würden auch die paar Holzlatten nix nützen.
Das da mal was fehlt...wie bei dir...darf natürlich nicht passieren!!..(vielleicht hat der Kollege "gedacht" da kommt eh noch eine Dachluke rein.)
dieter2 am 02 Jul 2012 12:16:49
Dieses GFK ist von Haus aus immer lichtdurchlässig.
Kommt nur auf die Färbung an,oder auf die Beschichtung.
Dieter
batchman99 am 02 Jul 2012 12:36:17
jonathan hat geschrieben:Im Ernst: Ich würde es wirklich mal prüfen lassen, ob da nicht die Dämmung zwischen Innen- und Aussenschale "vergessen" wurde....
Keine Panik Werner, da is schon vorschriftsmäßige Dämmung drin,
da hat nur einer den Schlußpfiff nich gehört, sonst nix.... ;-)
mafrige am 02 Jul 2012 18:20:45
Also Styrolprodukte bzw. Mineralwolle sind da nicht drin.
Ganz locker gepackte Glaswolle könnte leicht durchscheinen (bei 20-30 mm und ganz wenige Fasern!).
Ob das Dach einfach so begehbar ist, würde ich bezweifeln und nachfragen.
reiserabe am 02 Jul 2012 22:48:21
batchman99 hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Derselbe Effekt bei zuwenig Glasfasern u. mehr Kunstoff bei insgesamt zu dünnem Laminat. Billige Bauweise.
Ja und? Es is ja nich so, das ich Augenklappen brauche, um morgens ausschlafen zu können, man muß schon sehr genau hinsehen. Hauptsache es ist regendicht und ich geh im Sommer nicht ein.
reiserabe hat geschrieben:Andere Moeglichkeit waere Adobe Photoshop CS5, damit geht sowas auch.
Natürlich, ich produziere gerne digitale Fakes, nur um hier ein paar Hangarounds wie dich zu beschäftigen
Bleib mal ganz ruhig und ueberleg dir deine Wortwahl, ist ja wohl schon etwas unverschaemt, und das Bier ist ja wohl dass was du dir reinkippst.
Dethleffsfahrer am 03 Jul 2012 09:01:34
Moin ich habe mal ein neues WOMO gekauft und hatte das gleiche Bild von innen. Ich habe es als Mangel deklariert, dann wurde das Dach schwarz lackiert mit weiß als Decklack inkl. Ausbau aller Dachfenster etc. Letztendlich wurde der Wagen gewandelt das allerdings lag nicht am lackierten Dach.