woerni am 21 Aug 2005 19:52:33 Hallo zusammen,
auch ich oute mich jetzt als Neuling, nachdem ich schon eine ganze Weile die hochinteressanten Erfahrungen und Tips in diesem Forum verfolge.
Meine Frau und ich, wir sind auf der Suche nach einem Womo. Da wir in der Nähe von München wohnen und begeisterte Snowboardfahrer sind, ist es uns wichtig das das Womo wintertauglich ist. Nur wie finden wir das heraus? Wir haben jetzt schon ein paar Berichte darüber gelesen und wissen zwar das es einen doppelten Boden haben sollte und man aufpassen muss das die Wasserleitung isoliert sind und je weniger Fenster umso besser, aber wie finde ich das bei einem gebrauchten Womo heraus? Wir haben jetzt zwei Stück ins Visier genommen einen Dethleffs 5250 BJ 98 und einen Knaus Eiffeland 520 BJ 2001. Kann uns jemand mehr über die tatsächliche Wintertauglichkeit dieser beiden Fahrzeuge sagen????
Vielen Dank.
woerni
Gast am 21 Aug 2005 22:03:59 Hallo,
willkommen hier im Forum !
Die beiden genannten Fahrzeuge haben meines Wissens nach keinen doppelten Boden, der Eifelland mit Sicherheit nicht, beim Dethleffs wäre ich mir nicht absolut sicher.
Der Doppelboden alleine ist zwar nicht das ausschließliche Kriterium für die Wintertauglichkeit, aber bei - wie von euch genannt - häufiger Nutzung des Mobils im Winter doch von Vorteil, da beide Tanks und die gesamte Installation im geschützten Bereich liegen. Bei Fahrzeugen ohne Doppelboden muss zunächst natürlich darauf geachtet werden, der vor allem der Abwassertank beheizbar ist (samt Leitungen und Ablassventil).
So ausgestattet ist also auch ein Fahrzeug ohne Doppelboden wintertauglich, aber der Doppelboden sorgt schon eher für warme Füße, weil die Heizschläuche im Doppelboden verlaufen (Fußbodenheizungs-Effekt !).
Aber vielleicht machen euch andere Forumsteilnehmer noch auf andere Punkte aufmerksam, die es zu beachten gilt, weil wir - trotz Doppelboden-Fahrzeug - eigentlich keine Wintercamper sind.
Gerhard
Tipsel am 21 Aug 2005 22:35:16 Hallo woerni,
herzlich willkommen hier im Forum
:kette:
Den Knaus Eiffelland kennen wir nicht, aber wir fahren einen Knaus Sport-Traveller, den mit dem Skistaufach, und hatten letzten Winter, der doch ziemlich kalt war, keine Probleme warm zu sitzen, obwohl er keinen Doppelboden hat. Der Abwassertank ist beheizt und gut eingepackt, lediglich der Boden im Führerhaus ist recht kalt, wenn man barfuß dort steht - aber das muss man ja nicht unbedingt :D
Ich denke Doppelboden schadet nix, da dort auch zusätzlicher Stauraum ist.
woerni am 22 Aug 2005 09:03:08 Hallo Tipsel und Popl , vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja das mit dem Dethleffs kongretisiert sich doch deutlich als unser Favorit heraus, zumal er noch Einbauschränke hat die von einem Schreiner massgefertigt wurden. Pratkisch wenn der Vorbesitzer Schreiner war. Allerdings sagt uns der jetzige Besitzer er war auch im Winter Campen, ohne Probleme. Der Frischwassertank wäre beheizt, nur der Abwassertank würde unten, quasi im Freien, sitzen und mann müsste entweder etwas Salz im Winter reintun - anscheinend auch Empfehlung von einem Händler- oder aber bei zu strengem Frost den Abwassertank öffnen und einen Eimer drunterstellen.
Ist das so richtig bzw. praxisbewährt?
woerni
Deisterspatzen am 22 Aug 2005 09:14:53 Hallo, Woerni,
zum Abwassertank hat man uns den Tip gegeben, im Winter etwas Frostschutz hinein zu geben. Das soll auch vor dem Einfrieren helfen. Wir werden es diesen Winter ausprobieren, da wir auch regelmäßig, sprich auch im Winter unterwegs sind.
Gast am 22 Aug 2005 10:29:35 woerni schrieb:
Der Frischwassertank wäre beheizt, nur der Abwassertank würde unten, quasi im Freien, sitzen und mann müsste entweder etwas Salz im Winter reintun - anscheinend auch Empfehlung von einem Händler- oder aber bei zu strengem Frost den Abwassertank öffnen und einen Eimer drunterstellen.
Ob das mit dem Salz funktioniert, weiß ich nicht so recht - ich kann mir vorstellen, dass man da schon Mengen :D braucht. Und mit dem Eimer ?: Was machste da bei Dauerfrost :?:
Die meisten Abwassertanks kann man nachträglich mit einer Beheizung ausstatten (mit Strom !), funktioniert bestimmt zuverlässig.
Gerhard
wolfherm am 22 Aug 2005 10:38:41 Hallo,
wir haben einen Dethleffs, Bj. 2003, ohne doppelten Boden und machen auch im Winter unsere Touren. Der Frischwassertank sitzt im Innenraum und kann nicht einfrieren, wenn die Heizung läuft. Unser Abwassertank sitzt unter dem Fahrzeug und hat eine Verkleidung aus Styropor und keine Beheizung. Bisher hatten wir noch keinen eingefrorenen Wassertank. Wir haben allerdings im Winter regelmäßig entsorgt und zwar nachdem wir morgens viel warmes Wasser zum Duschen, Spülen usw. gebraucht haben. Danach zur Entsorgung und gut wars.
Das mit dem Eimer geht auch, da immer "warmes" durch den Abwassertank in den Eimer geht, dürfte auch der Schieber nicht einfrieren, da er ja offen bleibt.
Der fehlende Doppelboden wird bei uns durch warme Fußbodenbeläge kompensiert. Selbst im Fahrerhaus ist der Boden dadurch so warm, dass man keinen Kälteschock bekommt.
Bei einem Doppelboden, der allerdings dann auch gleich den Anschaffungspreis hochtreibt, hat man all diese Dinge nicht zu beachten.
Seekater am 22 Aug 2005 11:03:12 woerni hat geschrieben:.....
.........Allerdings sagt uns der jetzige Besitzer er war auch im Winter Campen, ohne Probleme. Der Frischwassertank wäre beheizt, nur der Abwassertank würde unten, quasi im Freien, sitzen und mann müsste entweder etwas Salz im Winter reintun - anscheinend auch Empfehlung von einem Händler- oder aber bei zu strengem Frost den Abwassertank öffnen und einen Eimer drunterstellen.
Ist das so richtig bzw. praxisbewährt?
woerni
Hallo Woeri,
der Tipp mit dem Salz in den unbeheizten Abwassertanks klappt nur bedingt, je nach Temperatur und Wassermenge müßtest Du da teilweise erhebliche Mengen Salz reintun. Wir machen das bei strengem Frost eigentlich immer mit 'nem großen Eimer. Damit kommt man ohne große Umstände überraschend weit:
Morgens nach Waschen und Spülen wird der Eimer geleert, abends nach dem Abendessen ebenfalls. Das bischen Wasser bei der Nachttoilette kann problemlos im Eimer bleiben und einfrieren, das leere ich dann am nächsten Morgen (wenn es durch das Warmwasser vom Spülen wieder aufgetaut ist). Die beiden Eimer-Leer-Gänge stören im Tagesablauf kaum und sind vom Wasserverbrauch her auch prima zu einem großen Eimer passend. Einzigster Haken bei diesem Verfahren: Es muß natürlich eine passende Leerungsmöglichkeit in fußläufiger Entfernung da sein. Vorteil jedoch: Es funktioniert auch bei großer Kälte. Wir hatten schon bei -20 °C auf diese Art und Weise problemlos überdauert.
Seekater
mikel am 22 Aug 2005 11:28:11 Ich hätte bei der Menge Salz ein wenig bedenken bezüglich der Gummidichtungen, das tut denen sicherlich nicht gut.
woerni am 22 Aug 2005 11:50:31 Hallo,
vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Heute abend geht es zur Besichtigung und wir sind jetzt schon etwas beruhigter was die
Wintertauglichkeit anbetrifft.
Schöne
Woerni
wolfherm am 22 Aug 2005 11:52:02 Paßt aber gut auf und schaut euch alles an. Hier im Forum gibt es viele Beiträge dazu, worauf man bei Gebrauchtwagenkauf achten muß.
|
|